PC -> TV über S-Vid

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hola,

ich habe heute mal versucht, meinen PC an den Fernseher anzuschließen.
Läuft aus der GraKa (MSI NX6600GT VIVO) über nen Scart Adapter über
ne mehrfach Scart Buchse über „AV2–Svid“. Das Bild ist zwar zu sehen,
leider aber nur in S/W.

Ich habe mal Google bemüht und versucht, 2 Pins zu verbinden, was in
mehreren Foren offenbar geholfen hat. Bei mir blieb es leider ohne Erfolg.



Weiß noch jemand Rat?
Oder soll ich lieber ein Chinch Kabel holen?
[size=18]LIESMICH[/size]
„70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    ich würde vermuten eine Einstellung im TV könnte falsch sein. Schau mal ob du Die AV Kanäle separat auf RGB / S-Video konfigurieren  kannst.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      das lässt sich leider nicht korrigier mit eienr tv einstellung, es ist vielmehr ein bock den sich nvidia da geschossen hat. die neueren tv chips die nvidia verbaut haben einen bestimmten pal modus, den die meisten fernseher nicht korrekt erkennen. normalerweise ist es kein problem es treiberseitig zu korrigieren, nvidia tuts abba aus bisher unbekannten gründen nicht und wir wären schon beim nächsten hingerichteten bock :) vor kurzem kamen da einige pfiffige programmierer auf den plan software zu basteln, die genau diese macken behebt (also auch den berühmtberüchtigten dicken schwarzen rahmen). ich hatte zu jener zeit noch mich registriert für die kleine software tvtool, mit der ich hoch zufrieden war. die und auch andere software dieser art werden wiederum nicht mehr weiterentwickelt, weil nvidia nicht mehr die spezifikationen der neueren tv-chips rausrückt (der dritte bock). und die tatsache das nvidia seit jahren ersatz für diese programme bzw. korrektur dieses problems verspricht, uns dem jedoch schuldig bleibt, resultiert in einer ganzen herde toter böcke ^^

      schau mal nach welchen tv-chip du drin hast. das geht meist unter nview bei zusätzliche informationen (ist abba auch von treiber zu treiber unterschiedlich). google mal nach dem chip in verbindung mit s/w problem und mit glück hat jemand was dagegen gebastelt.

      wenns einer von diesen ist, hast du beste chancen was dagegen zu machen, da dieser tv-chips die spezifikationen offen sind:
      BT868, BT869, CX25870 - 25875, CH7003 - 7008, SAA7102, SAA7104 (A) und SAA7108 (A), MV (NV17)

      versuchs auch mal mit tvtool unter www.tvtool.de, abba es gibt zahlreiche andere tools, die das auch können abba mir net einfallen grad :)

      auf jeden fall würde ich von kurzschliessen irgendwelcher pole abstandhalten. schlimmsten falls killst du damit nicht nur karte sondern auch tv.


      Danke für die Hilfe.

      Das Problem ist jetzt gelöst, die Verbindung der beiden Pins hat doch
      geholfen, nur läuft es jetzt nicht mehr im „AV-Svid“, sondern über nen
      normalen „AV“ Kanal, wie Masterboy schon vermutet hat.

      Hat zwar nicht gerade HD Qualität, aber das Bild ist durchaus annehmbar.
      [size=18]LIESMICH[/size]
      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


      *schieb*

      Es geht jetzt und ein echter Svid : Chinch Adapter hat das Bild auch verbessert.
      Leider klappt es nur vom PC zu TV, was muss ich machen, damit es
      umgekehrt läuft? Und besser noch, um VHS Video am PC aufnehmen
      zu können?

      Über Scart streiten sich Videorecorder und PC und das Bild verzerrt sich,
      über den Chinch Ausgang am Fernseher läuft das Bild nur über AV3, was
      ich aber irgendwie nicht auf dem VHS Recorder bekomme...  :(

      Weiß nochmal jemand Rat?
      [size=18]LIESMICH[/size]
      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


      Hat sich wieder erledigt.
      Masterboy stand mit Rat zur Seite.
      [size=18]LIESMICH[/size]
      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        dafür muss deine karte über einen ViVo-anschluss (video-in,tv-out) verfügen. die meisten grakas sind abba mit einem einfachen tv-out ausgerüstet. in der anleitung oder auf der inet seite des herstellers sollte stehn ob du vivo hast. manche tv karten verfügen ebenfalls über nen vivo-anschluss. jedoch ist das bild selbst als s-video signal mehr schlecht als recht und würde wenn überhaupt als mittelmässige vhs-qaulität durchgehn.
        die wohl qualitativ beste jedoch auch kostenintensivste möglichkeit ist eine video-capture-karte zu verwenden. diese haben meist nahe zu jede anschlussmöglichkeit über die man video-signale leiten kann (component, composite, s-video, manche sogar scart). bis vor kurzem kam man, was video-capturing, angeht noch nicht an pinnacle vorbei, hat mitlerweile fast jeder namhafte graka hersteller eine im angebot.

        Zitat von: "mucke"
        Hat sich wieder erledigt.
        Masterboy stand mit Rat zur Seite.

        schad, und dabei hab ich mir jetzt soviel müh gebb ^^


        Trotzdem danke!  :D
        [size=18]LIESMICH[/size]
        „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“