Lothar-Günther Buchheim ist gestorben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    kein filmemacher abba für den film dennoch sehr wichtig gewesen finde ich.
    der buchautor lothar-günther buchheim ist gestern im alter von 96 an einem herzversagen gestorben. er schrieb den autobiografischen dreiteiler "das boot", in dem er die erlebnisse als u-boot-kriegserstatter verarbeitet. das buch wurde von wolfgang petersen nach kurzer zeit verfilmt, dessen erste kinoversion dann für den oscar nominiert wurde. buchheim war ebenfalls bekannt für seine gesammelten werke von mehr oder weniger berühmten expressionisten (sehr schöne werke übrigens), die im museum der phantasie (heute bekannt als buchheim museum) ausgestellt wurden, in dem er auch bis zu seinem tod als direktor beschäftigt war.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Ja der gute Buchheim, habe das Boot vor dreissig Jahren gelesen, da war dass einer meiner ersten Erfahrungen mit Adult Literatur so mit fünfzeh, war schon ein geiles Buch.


      R.I.P !

      Nicht zu vergessen seine durchaus schönen Gemälde und für Fotografie,war er auch begabt !

      Ein Mann der direkten Worte (manchmal zu direkt  ;) ) !


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank