LCD und Plasma TV Tipps

Ed · 479 · 64326

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    So, ne kurze und knackige Frage nach guten Tipps (1) für meinen Bruder und 2) meine Eltern) für

    LCD oder Plasma TVs (vorzugsweise LCD)

    ab 47" (also 120cm oder 127cm)

    1) bis ca. 2000 ¤

    2) bis vllt. 3000-3500 ¤


    Am allerbesten natürlich Full HD (das wirds wohl nur bei 2) reichen, aber dennoch)...

    Was sind denn da so die Topmodelle?

    Kann bisher nur allgemeine Tipps geben, aber mit Modellen kann ich leider nicht dienen, daher die Frage...


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Wie stehts mit dem Modell:

      Toshiba regza 47wlg66

      http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_47wlg66p_3.shtml

      http://www.av-magazin.de/Einleitung_Toshiba_Regza_47WLG.895.0.html

      allerdings steht hier FullHD, das dürfte aber wohl kaum stimmen, da steht zwar 1920, aber ich tippe schwer auf 1920i und nicht ...p

      Würde es für ca. 2100 ¤ geben...


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Bzgl. PLASMA habe ich mich lange und eingehend informiert. Wenn PLASMA dann Panasonic oder noch besser Pioneer.

        Die Pio Plasmas sind wohl im Moment das absolute Non plus ultra!

        :arrow: http://www.pioneer.de/de/products/62/63/413/overview.html

        Wäre es bei mir kein Beamer geworden, dann auf jeden Fall der PDP-427XA (106cm Plasma) :!:


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "EvilEd84"
          Wie stehts mit dem Modell:

          Toshiba regza 47wlg66

          http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_47wlg66p_3.shtml

          http://www.av-magazin.de/Einleitung_Toshiba_Regza_47WLG.895.0.html

          allerdings steht hier FullHD, das dürfte aber wohl kaum stimmen, da steht zwar 1920, aber ich tippe schwer auf 1920i und nicht ...p

          Würde es für ca. 2100 ¤ geben...


          wenn er 1920 Pixel hat ist es Full HD.

          i bedeutet ja nur interlaced bzw. p progressiv - das hat ja direkt mit der Auflösung nix zu tun. Oder seh ich das flasch?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ja, dat siehste falsch :D

            Genaugenommen haste bei interlaced ja nur die halbe Auflösung, da logischerweise immer nur halbe Bilder übertragen werden!

            Ist aber immer nur ne Auslegungssache...für mich ist nur 1920p das wahre Full HD...1920i soll im Vergleich zu progressivem 720p sogar den kürzeren ziehen...


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "EvilEd84"
              Ja, dat siehste falsch :D

              Genaugenommen haste bei interlaced ja nur die halbe Auflösung, da logischerweise immer nur halbe Bilder übertragen werden!

              Ist aber immer nur ne Auslegungssache...für mich ist nur 1920p das wahre Full HD...1920i soll im Vergleich zu progressivem 720p sogar den kürzeren ziehen...


              nene, da haste mich falsch verstanden.

              Ein 1080i TV hat ja trotzdem eine native Auflösung von 1920x1080 (also die volle Auflösung)

              Der Unterschied liegt ja dann eher in der "Software"!?

              # 1080i60 = 1080i/30 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Zeilensprungverfahren und 30 Vollbilder oder 60 Halbbilder pro Sekunde

              # 1080p24 = 1080p/24 = 1920 × 1080 Bildpunkte im Vollbildverfahren und 24 (Voll-)Bildern pro Sekunde
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Joa, das stimmt, haben beide natürlich grob 2 Mio. Pixel, das ist klar, da hab ich mich zugegebenermassen schlecht / falsch ausgedrückt.

                Dennoch ist wie gesagt durch den Fakt, dass progressiv immer besser aussieht, auch bei kleineren Auflösungen für mich nur ein 1080p True FullHD, aber egal, in Preisklasse 1 wird man da eh noch nix für kriegen und ich habs auch gesagt: je nach Sitzabstand wird er davon eh nix haben ;-)


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Zitat von: "EvilEd84"

                  Dennoch ist wie gesagt durch den Fakt, dass progressiv immer besser aussieht..


                  definitiv nicht!  ;)

                  Das hängt stark vom verwendeten Player und deinterlacer ab.

                  Bei meiner Konstellation beispielsweise hab ich im progressiven Bild starke Treppeneffekte und ich schaue deshalb interlaced.

                  Im Idealfall sollte progressiv aber natürlich erste Wahl sein.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Wie ist denn das eigentlich - ich schaue auch schonmal nach nem LCD, da mein Röhren TV schon ziemlich komische Geräusche macht seit Längerem ;) (und dabei is der erst 5 Jahre alt  :evil: )...

                    Ein Bekannter hat sich auch nen Sharp LCD gekauft mit nem 82er Bild - mit DVDs hat der ein Schweinegeiles Bild! Aber als er TV angemacht hatte über normales Kabelfernsehen war ich sowas von schockiert! Das Bild sah aus wie bei einer zehnmal kopierten VHS! Anscheinend is ja das Bild zu schlecht für den TV - aber wie kann man das umgehen?

                    Wohl doch nur, wenn man eine Schüssel hat mit digitalem Bild, oder? Und da ich daheim nur Kabel hab wäre es für mich ein Graus so TV gucken zu müssen ;)

                    Kann mir da mal einer was sagen?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      entweder holst Du Dir digitales Kabel oder einen DVB-T Empfänger (falls Ihr das empfangen könnt)

                      Das normale TV Bild wirkt immer schlecht bei den LCD's.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Zitat von: "Masterboy"
                        entweder holst Du Dir digitales Kabel oder einen DVB-T Empfänger (falls Ihr das empfangen könnt)

                        Das normale TV Bild wirkt immer schlecht bei den LCD's.


                        Hm, da das von meiner Vermieterin abhängt fällt digitales Kabel denke ich flach  :roll:  wegen DVB-T müsst ich mal schauen.

                        Danke schonmal - so brauch ich keinen LCD kaufen - das Bild is HAMMER mies.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Zitat von: "JasonXtreme"
                          Zitat von: "Masterboy"
                          entweder holst Du Dir digitales Kabel oder einen DVB-T Empfänger (falls Ihr das empfangen könnt)

                          Das normale TV Bild wirkt immer schlecht bei den LCD's.


                          Hm, da das von meiner Vermieterin abhängt fällt digitales Kabel denke ich flach  :roll:  wegen DVB-T müsst ich mal schauen.

                          Danke schonmal - so brauch ich keinen LCD kaufen - das Bild is HAMMER mies.


                          das kann aber auch an was anderem liegen. Viele benutzen schlechte und alte Koaxkabel, man glaubt garnicht was das ausmachen kann.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Zu LCD vs. Plasma

                          Vorteile LCD:
                          - günstiger (gerade im FullHD-Bereich)
                          - heller (wenn man in einem normal hellen Raum schaut ein deutlicher Vorteil)
                          - keine "spiegelnde" Front-Scheibe
                          - kein Einbrenneffekt (gerade wenn man viel TV schaut und da über längere Zeit einen Sender)
                          - niedrigere Energiekosten

                          Nachteile LCD:
                          - schlächterer Schwarzwert (wird aber von Generation zu Generation teilweise extrem verbessert)
                          - schlächterer Kontrast (wird aber von Generation zu Generation teilweise extrem verbessert)

                          Vorteile Plasma:
                          - besserer Schwarzwert
                          - besserer Kontrast

                          Nachteile Plasma:
                          - OFT stark spiegelde Frontscheibe
                          - Einbrenneffekter bei Logos und lange Zeit stillstehenden Bildern (wird aber von Generation zu Generation verbessert)
                          - nicht sehr leuchtstark, kann sehr bei hellen Räumen stören
                          - teilweise hoher Energieverbrauch
                          - qualitativ hochwertige Produkte immer noch relativ teuer im vergleich zu LCDs
                          - erst bei größeren Diagonalen  das KLEINE VOLLSTÄNDIGE HD-Format(mir ist kein 40" bzw. 42" Gerät bekannt, welches in der vertikalen Auflösung mehr als 1024 Pixel hat)
                          - FullHD EXTREM teuer


                          Produkttip vom mir für einen LCD 47" in FullHD:
                          LG 47LB2RF, der ist sogar 1080p fähig und ist mit seinen 119 cm Bilddiagonale für unter 2300 ¤ zu bekommen. Hinzu kommt, das LGs LCDs sich sehr gut als PC-Monitore nutzen lassen (für Leute mit HTPC interessant). Bin mit meinem LG sowohl bei Standart-TV als auch bei HDTV SEHR zufrieden.


                          Zu der Problematik DVB:
                          Leider ist es sogar bei DVB-T so, dass das Signal vom Receiver auf analog gewandelt wird um es z. B. per Scart zu übertragen. Im LCD wird es dann WIEDER auf digital gewandelt, skaliert, deinterlaced und dann wiedergegeben. Hier leidet die Qualität teilweise schon ganz deutlich, wenn schlechte Wandler verbaut sind. Eine beinahe ideale Lösung ist meiner Meinung nach, sich einen HDTV-Receiver bzw. Receiver mit digitalem Bildausgang (HDMI / DVI) zu kaufen (ab. ca 220 ¤ bei Ebay, neu ab ca. 250 ¤) und das komplette Programm per digitalem Bildausgang zuzuspielen. Wobei der LCD / Plasma dann immer noch auf seine Auflösung skalieren muss.
                          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                          Meine kleine DVD-Sammlung



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Danke :D DAS würde bei mir Plasma von vornherein ausschliessen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Mein Bruder dankt soll ich ausrichten - das hört sich doch super an, FullHD, die Größe und der Preis!


                              War gestern auf der CeBIT und da waren auch Toshiba, Samsung, Sharp und noch ein paar Hersteller.
                              Habe da den weltgrößten FullHD-LCD mit 108" gesehen von Sharp :D:D:D:D
                              Das Bild war auch ganz anständig. Und da die neue Serie von Sharp auch bei FullHD-Auflösung 100Hz Bildwiederholrate unterstüzt sind bewegte Objekte doch deutlich schärfer als bei Geräten ohne 100Hz-Technik. Samsung hat einige nette FullHD-Displays mit sehr gutem Schwarzwert und hervorragendem Kontrast gezeigt.

                              Ein Stand von Plasma-Herstellern hat dann einige "schöne" Vergleiche gezeigt, in denen natürlich immer Plasma besser aussah.
                              Beispiele:
                              Bei Kontrastvergleich ist sogar meinem Vater aufgefallen, das der LCD ein schlechtes Fabrikat war und / oder eindeutig schlecht eingestellt war. Beim Schwarzwert lag der Plasma nur noch relativ gering vorne. Auch LCDs schaffen schon sehr gute Schwarzwerte. Dann kam der nette Stromverbauchstest. Hier wurde ein bewusst dunkler Film gezeigt (Teile aus HdR3), da in solchen Sequenzen die Plasmazellen einfach nicht gezündet werden brauchen, eine LCD-Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber immer. Daher ging auch diese Runde an Plasma. Bei hellen Bilder kann ein Plasma aber schon eine Unmenge an Strom verbrauchen.
                              Fazit: Hier wurde nicht fair gespielt!
                              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                              Meine kleine DVD-Sammlung



                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Der LG ists dann glaube ich geworden bei meinem Bruder

                                47" und FullHD, da kann man nur noch gratulieren - heute wird das Teil ausgiebig getestet, bin gespannt wie sau!!!


                                Hey! Das freut mich für ihn / EUCH  ;)  !

                                Würde mich sehr freuen, wenn du Eindrücke und Bilder hier posten würdest.
                                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                Meine kleine DVD-Sammlung



                                Hi Matze! Ist das gute Stück schon da? Bilder von HD-Material und mit der PS3 dran würden mich wirklich SEHR interessieren. Und deine / eure Eindrücke wäre auch von Interesse.
                                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                Meine kleine DVD-Sammlung



                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Klaro und schon angetestet.

                                  Mit Playsi natürlich ein Augenschmaus, aber verlass dich da mal nicht auf mich, ich hate nix anderes danebenstehen, aber ich denke dat Ding ist mehr als anständig!!! TV sieht natürlich :? aus und auch die DVD will hier nicht mehr so gut schmecken wie früher, aber das ist ja klar, wenn man erstmal HD verseucht ist :D


                                  Besteht die Möglichkeit Bilder zu bekommen??? Habe ihn bisher noch nicht in Natura gesehen. Wie sieht ein skaliertes Bild aus?
                                  Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                  Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                  Meine kleine DVD-Sammlung



                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Habe meinem Bruder mal gesagt, er soll ein paar Bilder machen - bisher steht er noch recht unspektakulät im Eck - das wird sich im neuen Haus ändern!!!


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Hier jetzt endlich die vesprochenen Bilder.
                                      Bin leider kein wirklich guter fotograph, aber ich hoffe man kann was erkennen.

                                      Normales Fernsehprogramm (sieht leider nicht so prickelnd aus!):





                                      3 Bilder von einer auf 1080p skalierten DVD:






                                      ausgeschalten:


                                      2 Bilder von Blue Ray auf PS3:




                                      Die nächsten Bilder sind alle aus Gran Tourismo auf PS3:






                                      Nochmal vielen Dank für den Tip!
                                      Bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem LG!!!
                                      Gruß...


                                      Danke für die Bilder! Scheint ja ein anständiges (SD) bzw. sehr gutes (HD) Bild zu machen. Alles was ich über das Gerät gehört bzw. gelesen habe war auch nur positiv.

                                      Bin gerade dabei, mir die beiden neuen LY95 und LF65 Serien (Nachfolger der LB2-Serie) von LG mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da sind wirklich SEHR interessante Features drin.
                                      Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                                      Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                                      Meine kleine DVD-Sammlung



                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Schaut wirklich gut aus, Ed. Kanns kaum noch erwarten meinen endlich zu bekommen (sollte ja jetzt Morgen oder Übermorgen endlich soweit sein!)...