James Rollins - der Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Nee Gert-ich weiss dass wir beide auf Pulp stehen. Nur wenn ich etwas wie den Mountain Man oder SOB lese bekomme ich etwas reduziertes geradliniges. Da wird kein Wort zuviel verschwendet. Sub liest sich aber wie der Roman eines Hackers der angestrengt versucht ein Literat zu sein. Wie sich die Beziehung zwischen der Carter und Brest entwickelt ist reine Soap  :oak:
    Wenn mir Amazonia in den Schoss fällt gehe ich es trotzdem an. :!:
    « Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 07:51:02 von Thomas Covenant »


    Lionel

    • Gast
    Nee Gert-ich weiss dass wir beide auf Pulp stehen. Nur wenn ich etwas wie den Mountain Man oder SOB lese bekomme ich etwas reduziertes geradliniges. Da wird kein Wort zuviel verschwendet. Sub liest sich aber wie der Roman eines Hackers der angestrengt versucht ein Literat zu sein. Wie sich die Beziehung zwischen der Carter und Brest entwickelt ist reine Soap  :oak:

    Naja, die Geschmäcker... ;)

    Zitat
    Wenn mir Amazonia in den Schoss fällt gehe ich es trotzdem an. :!:

    Tu das auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall geradliniger und auch spannender!


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also Gunther, wenne gern Tierhorror magst dann musst AMAZONIA echt lesen ;) das macht einfach nur Laune - gerade durch die SEALS :S
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Im neuen Rollins werden keine Seals mitspielen....
        der heisst INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULLS


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hähä :D in den zwei letzten Büchern spielen auch keinen Seals mit :D da ist es die "Sigmaforce" - weshalb ich die auch meide - sowas war mir schon bei den Reilly Büchern zuviel
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Lionel

          • Gast
          Also MISSION ARKTIS hab ich auch ganz schnell durchgeballert. Sehr gutes Buch, muss sagen, gefällt mir sogar ne Spur besser als AMAZONIA, da es Nonstopaction bietet, ein durchweg spannendes Szenario ohne Redundanzen (wie sie es in SUBTERRANEAN z. B. durchaus gibt) und eine wissenschaftlich gut recherchierte Geschichte. Jaja, so is das, wenn die Delta Force, die Russen und prähistorische Fabelmonster mitmischen - einfach cool.

          P.S.: Kowalski und Bane rocken!


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Besser fandst das sogar? Hätt ich nich gedacht - aber gut isses!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Lionel

            • Gast
            Komischerweise is genau das Buch recht durchschnittlich bewertet...ich find das echt klasse, um einiges besser als SUBTERRANEAN.


            Online Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Dann hatte ich mit Sub... ja wohl die Arschkarte gezogen.  :neutral:


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                sieht so aus TC - gib AMAZONIA echt mal ne Chance ;) soll ichs Dir mal mitbringen? ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Allrighty mach ich
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Mission Arktis hatte ich mal angefangen und dann aber wieder beiseite gelegt, war gerade nicht so passend für meine damalige Stimmung.
                    Operation Amazonas ist mit eines der besten Bücher, die ich gelesen habe.


                    Online Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      So Operation Amazonas jetzt auch gelesen. Marco meinen Dank für die Leihgabe.
                      Subterran habe ich ja in die Ecke gefeuert, dieses hier nicht. OA hat seine Momente. Das Dschungelthema, Insekten, die ganzen Gefahren des Urwalds usw sind faszinierend. Und deshalb konnte ich das Buch flott durchlesen.
                      Was mir auffällt ist das es die gleiche Schablone wie Subterran nutzt.
                      Allein erziehende Wissenschaftlerin verliebt sich in Naturburschen usw, die übliche smaragdgrünen Augen mit Goldeinsprengeseln usw, der ganze Klischeekram. Autoren wie Delany und Rollins schreiben zwischen ihren guten Actionpassagen leider so viel trivialen Schmonzes dass am Ende kein wirklich tolles Buch rauskommt. Unterhaltsam ja sicher, nur die Bücher sind wie geschrieben B-Pictures. Mutierte Locusts, 30 Meter Krokodile und  Killerqualquappen sind Ideen aus der Gülle Ecke und genau so funktionieren die Bücher. Sie sind wie Hamburger, man weiss dass es deutlich besseres gibt. Schmeckt trotzdem und ab und zu braucht man es. Man weiss aber auch dass es nicht gut für einen ist  ;)
                      Mein Fazit - deutlich besser wie mein erster Rollins, keine grosse Literatur oder die Spannungsgranate schlechthin. Als Buch zwischendurch ist es keine verschwendete Zeit und macht Spass.
                      Kann verstehen wenn es einige hier verehren - es hat seine Momente  :!:


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Eben das sagte ich ;) es ist ein Tierhorrorfilm in Buchform :D das gefällt mir auch so - der Schmonzes könnte wirklich weg, war aber bisher in jedem Buch derart so drin. Mich stört es nicht sodnerlich.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Wenn mutierte Tiere gut und spannend in Szene gesetzt werden, dann ist das keine Gülle in meinen Augen  ;)
                          Wie immer Geschmacksache und Mission Arktis sollte ich echt bad mal lesen...


                          Lionel

                          • Gast
                          der Schmonzes könnte wirklich weg, war aber bisher in jedem Buch derart so drin. Mich stört es nicht sodnerlich.
                          Dito. Verstehe auch nicht, wie man sich so daran stören kann. Das passt doch ganz gut..man kennt es doch auch aus dem einen oder anderen heiß geliebten Filmchen. Also das hat mich schon bei SUBTERRA net gestört..


                          Online Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Zitat
                            Dito. Verstehe auch nicht, wie man sich so daran stören kann.

                            Weil es so soapy ist und der Spannung abträglich ist. Ich wünschte mir die Krokos hätten die gute Kelly gefressen. Das wäre mal ein Aufreger gewesen, schon deshalb weil es nicht vorhersehbar wäre. Dafür hätte noch ne Riesenspinne oder ne Fleischfressende Pflanze gutgetan. Die Idee mit dem Baum der Erkenntis war wirklich gut und hat mich angenehm überrascht.
                            Von Bücher wie Sisiquim oder den Wurmgöttern erwarte ich da schon eine mehr gestraffte Dynamik. Die Seitenzahl lässt zumindest auf eine flottere Gangart schliessen.


                            Lionel

                            • Gast
                            Aber man könnte es auch andersrum sehen. Auf die Weise baut man wenigstens sowas wie ne Bindung zu den Charakteren auf, erlebt sie als Menschen aus Fleisch und Blut. Und übertrieben fand ichs jetzt nicht. Ich glaub ohne diesen "Subplot" würd mir bei Rollins sogar was fehlen.


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Von Bücher wie Sisiquim oder den Wurmgöttern erwarte ich da schon eine mehr gestraffte Dynamik. Die Seitenzahl lässt zumindest auf eine flottere Gangart schliessen.

                              Wobei man hier sagen muß, daß die Siqqusim ein großes und perfektes Werk und die Wurmgötter ebenfalls sehr kurz gehalten und schnell gelesen sind. Die haben zwar fast eine ähnliche Grundthematik sind aber dann doch wieder sehr verschieden ;) Beides top Bücher wobei die Siqqusim in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk sind !!

                              Bei Operation Amazonas hat mir einfach die Natur und der Ideenreichtum von Rollins gefallen.


                              Offline Carpenter

                              • Master of Horror
                                  • Show only replies by Carpenter
                                Wow, danke für den Link, Necronomicon. Mal sehen, evtl. schreib ich die nächsten Tage ein paar Zeilen zu denen, die ich kenne. Ist aber auch schon ein Weilchen her, dass ich sie gelesen habe.
                                “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                                Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                                (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich antworte mal hier... von den Sigma Force kenn ich bislang keines. Ich hatte ANgst, dass die irgendwie in Richtung der Bücher von Matthew Reilly gehen - die waren für mich ZU arg überzogen. Machte zwar Spaß OPERATION ELITE zu lesen, aber das is ja zehnmal ärger als jeder Bond Streifen. Erzähl mal bisschen was über die Sigmas, würd mich wirklich interessieren.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Carpenter

                                  • Master of Horror
                                      • Show only replies by Carpenter
                                    Ich antworte mal hier... von den Sigma Force kenn ich bislang keines. Ich hatte ANgst, dass die irgendwie in Richtung der Bücher von Matthew Reilly gehen - die waren für mich ZU arg überzogen. Machte zwar Spaß OPERATION ELITE zu lesen, aber das is ja zehnmal ärger als jeder Bond Streifen. Erzähl mal bisschen was über die Sigmas, würd mich wirklich interessieren.

                                    Also ich fands "ok". Wenn man Rollins mag, wird man auch das mögen, hat einen ähnlichen Unterhaltungswert wie z. B. Mission Arktis. Von Reilly hab ich bisher nur gehört, aber noch nix gelesen. Ich denke, dass mir das eine Spur zu überzogen sein könnte. Bei Sigma Force gibt es auf jeden Fall noch so etwas wie ein Handlungsgerüst und nicht NUR Action.
                                    “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                                    Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                                    (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)


                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ok, das wollt ich hören! :D Bei Reilly ansich gibt es klar ne Handlung, aber es gibt im Grunde auch keine Sekunde (Seite) auf der keine absolut over-the-top Action zu finden ist. Und soweit ich weiß, sind ja alle seine Werke bisher um Cpt. Shane Shoefield - das Neueste interessiert mich wiederum sehr - trotz ihm selbst. INSEL DES TEUFELS oder wie es heißt. Ist mir aber leider für 120 Seiten mit über 12 Euro zu teuer.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Carpenter

                                      • Master of Horror
                                          • Show only replies by Carpenter
                                        Auf jeder Seite, das ist halt echt zu viel. :D
                                        Natürlich ist die Handlung bei Rollins auch meistens dünn, ist ja kein Nobelpreisträger. Aber die Mischung stimmt einfach, mir gefällts.
                                        “So ist das Leben. Wie schwer und tödlich unser Verlust auch sein mag, wie wichtig auch immer das, dessen wir beraubt wurden: Wir leben einfach weiter.
                                        Selbst wenn nur noch die äußere Schicht unserer Haut übergeblieben ist und wir zu völlig anderen Menschen geworden sind, strecken wir die Hände nach der uns zugemessenen Zeit aus, holen sie ein und bringen sie schließlich hinter uns. Sooft ich darüber nachdenke, wie wir unermüdlich und meist ohne besonderes Geschick unsere alltäglichen Verrichtungen wiederholen, überkommt mich das Gefühl einer unendlichen Leere.”

                                        (Haruki Murakami in Sputnik Sweetheart)