Filme > Filme Allgemein

John Carpenter's Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

(1/53) > >>

nemesis:
THE THING



Anbieter: Universal
Originaltitel: The Thing
USA 1982
Regie: John Carpenter
Laufzeit: 104 min
Bild: 2,35:1 (nicht anamorph)
Ton: englisch(5.1), französisch(surround), italienisch(stereo), spanisch, polnisch(mono)
Untertitel: englisch, französisch, holländisch, portugiesisch, schwedisch, norwegisch, finnisch, dänisch, tschechisch
Extras: 80-min.-Doku, Audiokommentar, Outtakes, Fotos und Entwürfe, Trailer, diverse Informationstexte 

Der Film: Im Winter 1982 befindet sich ein zwölfköpfiges Forscherteam in einer Forschungsstation, inmitten der unwirtlichen Arktis. Das plötzliche Auftauchen einiger offenbar durchgedrehter Norweger, die mit aller Verbissenheit einem fliehenden Schlittenhund nachstellen und mit dem Tod der Norweger endet, wirft Fragen auf. Was ist dort geschehen? Zwei Mann fliegen zur norwegischen Polarstation, wo jedoch niemand mehr am Leben ist. Es finden sich nur Aufzeichnungen über etwas, was die Forscher dort gefunden haben – etwas, was wohl schon 100.000 Jahre im Eis verborgen lag und nun aus seinem eisigen Schlaf erweckt wurde. Bald wird allen klar, wieso der Hund verfolgt wurde...es war kein Hund, sondern ein außerirdisches Wesen, welches in der Lage ist, sämtliche Lebensformen zu imitieren, selbst Menschen...bald schon weiß niemand mehr, wem er trauen kann, jeder könnte...das Ding sein.
John Carpenters Klassiker fiel leider vor zwanzig Jahren an den Kinokassen durch. Zu Unrecht, denn der Film war seiner Zeit voraus. Meisterhaft vermittelt der Film das stetig zunehmende Misstrauen unter den Menschen, die Aussichtslosigkeit der Lage wird noch durch die eisige Kälte der Arktis unterstrichen, die ein Entkommen unmöglich macht. Kurt Russell, Carpenters alter Spezi, gibt gewohnt cool McReady,  Keith David (der später in „Sie leben“ mitspielen sollte) ist auch mit von der Partie. Die schier unglaublichen Monster- und Makeup-FX stammen von Rob Bottin und sind selbst nach 20 Jahren noch erste Sahne. Die Musik kommt diesmal nicht von Carpenter selbst, sondern von Ennio Morricone, der allerdings trotz seines erkennbaren Stils auch den von Carpenter mit einfließen ließ. Der Film ist ein absolutes Muss, es führt kein Weg daran vorbei.

Die DVD: Eines vorweg: es handelt sich hierbei um die UK-DVD, denn in unseren Landen ist der Film offiziell noch nicht auf Scheibe erschienen...warum auch immer. Aber wer den Film schon kennt, kommt auch damit zurecht, denke ich. Das Bild ist durchaus okay und störungsfrei, wenngleich das Master gelegentlich leichte Verschmutzungen aufweist und etwas mehr Tiefenschärfe nicht verkehrt gewesen wäre. Aber bei einem 20 Jahre altem Film will ich nicht meckern, zu groß ist die Freude, ihn endlich im vollen Breitbild genießen zu dürfen – wenn auch nicht 16:9 optimiert). Der Ton ist ordentlich, schön klar und satt, lustig ist der polnische (die Jungs lassen einfach den Originalton und ein Sprecher labert die Übersetzung gnadenlos drüber, zum Kringeln...).  An Extras wurde auch nicht gespart, hier gibt´s die volle Packung. Eine Dokumentation von satten 80 Minuten, ein Audiokommentar mit Carpenter und Russell, Outtakes aus dem Film, Produktionsfotos, Storyboards, Location Design, Produktionsarchive, Trailer, Production Notes, Post Production, Notes von Cast und Filmcrew und Musikuntermalung der Menüs, die Stücke aus dem Soundtrack beinhaltet, die im Film keine Verwendung fanden. Fett.

Fazit: Pflichtkauf. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Hab´fast vor Freude geheult, als ich das Teil in Händen hielt.

Hellseeker:
Ich kann mich nemesis nur anschliessen. Wirklich ein sehr guter Old-School-Horror mit einer sehr guten Atmosphäre (boah, diese Musik, einfach genial). Muss man gesehen haben.

Flightcrank:
Nemesis: "Fazit: Pflichtkauf. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Hab´fast vor Freude geheult, als ich das Teil in Händen hielt"

Du sprichst mir absolut aus der Seele Nemesis! Leute, kauft Euch diese Scheibe! Wer den Film nicht mag, der hat was an der Waffel! ;-)

Gruß
Markus :-)

Anonymous:
Hehe...wenn ich mal wieder Kohle hätte... :?  :(

Elena Marcos:
kaufen...hab ich auch...geil..sabber...kaufen....leute...sabber....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln