John Carpenter's Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    THE THING



    Anbieter: Universal
    Originaltitel: The Thing
    USA 1982
    Regie: John Carpenter
    Laufzeit: 104 min
    Bild: 2,35:1 (nicht anamorph)
    Ton: englisch(5.1), französisch(surround), italienisch(stereo), spanisch, polnisch(mono)
    Untertitel: englisch, französisch, holländisch, portugiesisch, schwedisch, norwegisch, finnisch, dänisch, tschechisch
    Extras: 80-min.-Doku, Audiokommentar, Outtakes, Fotos und Entwürfe, Trailer, diverse Informationstexte 

    Der Film: Im Winter 1982 befindet sich ein zwölfköpfiges Forscherteam in einer Forschungsstation, inmitten der unwirtlichen Arktis. Das plötzliche Auftauchen einiger offenbar durchgedrehter Norweger, die mit aller Verbissenheit einem fliehenden Schlittenhund nachstellen und mit dem Tod der Norweger endet, wirft Fragen auf. Was ist dort geschehen? Zwei Mann fliegen zur norwegischen Polarstation, wo jedoch niemand mehr am Leben ist. Es finden sich nur Aufzeichnungen über etwas, was die Forscher dort gefunden haben – etwas, was wohl schon 100.000 Jahre im Eis verborgen lag und nun aus seinem eisigen Schlaf erweckt wurde. Bald wird allen klar, wieso der Hund verfolgt wurde...es war kein Hund, sondern ein außerirdisches Wesen, welches in der Lage ist, sämtliche Lebensformen zu imitieren, selbst Menschen...bald schon weiß niemand mehr, wem er trauen kann, jeder könnte...das Ding sein.
    John Carpenters Klassiker fiel leider vor zwanzig Jahren an den Kinokassen durch. Zu Unrecht, denn der Film war seiner Zeit voraus. Meisterhaft vermittelt der Film das stetig zunehmende Misstrauen unter den Menschen, die Aussichtslosigkeit der Lage wird noch durch die eisige Kälte der Arktis unterstrichen, die ein Entkommen unmöglich macht. Kurt Russell, Carpenters alter Spezi, gibt gewohnt cool McReady,  Keith David (der später in „Sie leben“ mitspielen sollte) ist auch mit von der Partie. Die schier unglaublichen Monster- und Makeup-FX stammen von Rob Bottin und sind selbst nach 20 Jahren noch erste Sahne. Die Musik kommt diesmal nicht von Carpenter selbst, sondern von Ennio Morricone, der allerdings trotz seines erkennbaren Stils auch den von Carpenter mit einfließen ließ. Der Film ist ein absolutes Muss, es führt kein Weg daran vorbei.

    Die DVD: Eines vorweg: es handelt sich hierbei um die UK-DVD, denn in unseren Landen ist der Film offiziell noch nicht auf Scheibe erschienen...warum auch immer. Aber wer den Film schon kennt, kommt auch damit zurecht, denke ich. Das Bild ist durchaus okay und störungsfrei, wenngleich das Master gelegentlich leichte Verschmutzungen aufweist und etwas mehr Tiefenschärfe nicht verkehrt gewesen wäre. Aber bei einem 20 Jahre altem Film will ich nicht meckern, zu groß ist die Freude, ihn endlich im vollen Breitbild genießen zu dürfen – wenn auch nicht 16:9 optimiert). Der Ton ist ordentlich, schön klar und satt, lustig ist der polnische (die Jungs lassen einfach den Originalton und ein Sprecher labert die Übersetzung gnadenlos drüber, zum Kringeln...).  An Extras wurde auch nicht gespart, hier gibt´s die volle Packung. Eine Dokumentation von satten 80 Minuten, ein Audiokommentar mit Carpenter und Russell, Outtakes aus dem Film, Produktionsfotos, Storyboards, Location Design, Produktionsarchive, Trailer, Production Notes, Post Production, Notes von Cast und Filmcrew und Musikuntermalung der Menüs, die Stücke aus dem Soundtrack beinhaltet, die im Film keine Verwendung fanden. Fett.

    Fazit: Pflichtkauf. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Hab´fast vor Freude geheult, als ich das Teil in Händen hielt.
    « Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 21:27:36 von nemesis »


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ich kann mich nemesis nur anschliessen. Wirklich ein sehr guter Old-School-Horror mit einer sehr guten Atmosphäre (boah, diese Musik, einfach genial). Muss man gesehen haben.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Nemesis: "Fazit: Pflichtkauf. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Hab´fast vor Freude geheult, als ich das Teil in Händen hielt"

        Du sprichst mir absolut aus der Seele Nemesis! Leute, kauft Euch diese Scheibe! Wer den Film nicht mag, der hat was an der Waffel! ;-)

        Gruß
        Markus :-)


        Anonymous

        • Gast

        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          kaufen...hab ich auch...geil..sabber...kaufen....leute...sabber....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "Elena Marcos"
            kaufen...hab ich auch...geil..sabber...kaufen....leute...sabber....



             :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol: ...


            Hab' das UK-Video. Ich glaube das reicht mir vorläufig. Wenn ich später mal Millionär bin...
            Zum Film: Mein liebster Carpenter-Film. Man merkt, dass Carpenter ein Verehrer von Howard Hawks' Klassiker ist (Vgl. die Fernsehbilder bei Halloween...).
            Und ich finde persönlich: Carpenter hat die literarische Vorlage sogar besser verarbeitet! Grandios! Ohne die nervende Anti-Kommunisten-Message des s/w-Klassikers. Einfach nur zeitlos.
            www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Das UK-Video hab´ich auch noch. Steht auf dem Tape auch "Karussell" drauf? Auf der Rückseite meines Tapes steht "Home Video Version, Some Music Rescored". Da läuft doch tatsächlich im Radio des Schwarzen in einer Szene andere Musik...wohl irgendwie aus rechtlichen Gründen, denk´ich mal. Und das geile Vollbild...aber ich war damals trotzdem froh, das Tape zu haben, ebenso wie ich mich jetzt über die DVD freue, Jippie!


              Zitat von: "nemesis"
              Das UK-Video hab´ich auch noch. Steht auf dem Tape auch "Karussell" drauf? Auf der Rückseite meines Tapes steht "Home Video Version, Some Music Rescored". Da läuft doch tatsächlich im Radio des Schwarzen in einer Szene andere Musik...wohl irgendwie aus rechtlichen Gründen, denk´ich mal.


              Muss ich doch gleich mal nachschauen, wenn ich zu Hause bin.
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Offline wishmaster

              • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                  • Show only replies by wishmaster
                Nachdem im ofdb Forum sofort von Boot gesprochen wurde ist nun bestätigt worden das es sich bei The Thing um eine legale Veröffentlichung handeln wird. Leider ist die Frage offen on der gesamte Bonus übernommen wird der ja z.B. bei der GB DVD ohne Zweifel Mäßstäbe gesetzt hat. Und tratrig aber wahr, er wird wohl automatisch indiziert sein. Das heisst die Beschaffung wird mal wieder erschwert.

                P.S. Wenn schon dagewesen Tread dicht machen!
                schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich glaube es erst, wenn ich die deutsche DVD in Händen halte! Wäre ja ein absoluter Hammer! Mein Lieblingsfilm endlich auf DVD...ich träume schonmal ein bisschen!  :)

                  Gruß
                  Flightcrank  8)


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    hab schon ne GB Version des Films....und nehme die dt. ohne Bonus nur zum günstigen Preis.....

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                    Anonymous

                    • Gast
                    Hey, habe auch schon die NL-Version, sollte mit der GB identisch sein. Eine dt. Veröffentlichung ist mir daher ... naja ... eigentlich egal.


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Naja, ich besitze auch die qualitativ sehr gelungene UK-DVD, aber "THE THING" auf deutsch ist wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern und Silvester zusammen! Falls die deutsche Scheibe tatsächlich erscheinen sollte, ist sie sofort GEKAUFT!

                      Gruß
                      Flightcrank  8)


                      Da freu ich mich auch schon drauf! Eine meiner liebsten Carpenter-Filme. Jedenfalls gehört der Film in jede Sammlung!
                      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        wenn man die Diskussion bei DVD Inside verfolgt, kann einem ja Angst und Bange werden.

                        Kein ordentliches deutsches Tonspur Master vorhanden

                        dann steht auf einmal was von Nachbearbeitung

                        Bitte keine Neu-Syncro  :roll:

                        Hab mit mir heute lange wegen dem ebay boot gekämpft, aber es dann gelassen, außerdem is er jetzt sowieso wech
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Anonymous

                        • Gast
                        Ein herzliches Hallo an alle,

                        es geht um den Film "The Ting-Das Ding aus einer anderen Welt" (John Carpenter, Kurt Russel).

                        Hat jemand irgendeine Info darüber, ob und wann dieser Streifen in Deutschland auf DVD veröffentlicht wird/werden soll?

                        Ich bin für jede Info dankbar....:-)

                        Vielen lieben Dank....

                        Grüssli,
                        splatterman



                        soviel ich weiss sollte er dieses Jahr noch auf DVD erscheinen, die Veröffentlichung soll jetzt aber auf 2005 verschoben worden sein


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          Gerüchterweise gibt es angeblich kein vernünftiges deutsches Tonmaster,
                          deshalb wurde die DVD VÖ schon mehrfach nach hinten verlegt.

                          Vielleicht liegt es auch an der Indizierung. Wer weiß?

                          Es ist aber ne Schande, daß so ein gutes Remake nicht endlich hier in vernünftiger Quali kommt und hoffentlich keine Neusyncro
                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Es kusieren immer wieder Gerüchte um die Veröffentlichung der deutschen DVD! Bis jetzt ist leider nix genaues bekannt. Das mit dem deutschen Tonmaster hab' ich auch schon mehrfach gelesen...

                            Ist jedenfalls  mein MOST-WANTED Film als deutsche DVD!

                            Gruß
                            Flight  8)


                            DemonKnight

                            • Gast
                            @Flightcrank: Seh ich auch so!!
                            Der Film rockt so krass und es kommt keine deutsche VÖ, eine Schnade is das!! :cry:  :?:


                            Hallo,

                            bei welchem Label soll der denn in Deutschland erscheinen?
                            Der Film ist nämlich auch bei mir gaaaanz hoch oben auf der Wunschliste!
                            :-)

                            Auf bald,

                            Markus


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              Universal (Columbia Tristar)

                              verbessert mich, falls ich was Falsches gesagt habe
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Universal, ohne Columbia  ;)

                                Die hatten ja früher den Verkauf zusammen... :roll:

                                Beim 1a-DVDshop steht 30.03.2005!! 8O  :cry: