John Carpenter's Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Die behalt ich. Es scheint ja global keine VÖ zu geben, die ultimativ alles an Extras an Bord hat. Irgendwo ist immer was Exklusives dabei.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Haha, The Thing hat bei den Extras ein krasses Kuriosum an Bord: Die alte US-TV-Fassung.
      Für Kenner des Films sehr interessant, da diese Fassung (4:3 und SD) nicht bloß entschärft wurde, sondern erstaunlicherweise teils alternatives Material an Bord hat, längere oder andere Einstellung, auch mal erweiterte oder andere Dialoge. Zudem gibt es einige geänderte Musikeinsätze, und zu Beginn gibt es tatsächlich eine Stimme aus dem Off, die die Figuren vorstellt.
      Sehr interessant.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        ...und zu Beginn gibt es tatsächlich eine Stimme aus dem Off, die die Figuren vorstellt.
        Sehr interessant.
        Das ist cool, da muss ich mal reinschauen.

        Hab ich mir gestern komplett angeschaut. War mal eine etwas "andere" Sichtung des Filmes. Und gerade als Fan mal interessant. Man hat sogar das Ende etwas "erweitert".


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Haha, The Thing hat bei den Extras ein krasses Kuriosum an Bord: Die alte US-TV-Fassung.
          Für Kenner des Films sehr interessant, da diese Fassung (4:3 und SD) nicht bloß entschärft wurde, sondern erstaunlicherweise teils alternatives Material an Bord hat, längere oder andere Einstellung, auch mal erweiterte oder andere Dialoge. Zudem gibt es einige geänderte Musikeinsätze, und zu Beginn gibt es tatsächlich eine Stimme aus dem Off, die die Figuren vorstellt.
          Sehr interessant.

          Gibt jetzt auch einen Fassungsvergleich:

          https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=642491


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Kleines Easteregg:

            (click to show/hide)



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Ja, wenn es einem sehr um Extras geht - und gerade bei einem Film wie diesem ist das bei mir so - gibt es keine absolut vollständige Version.
              Aber als Gesamtpaket ist die Box mit dem OST, der Vorlage, dem Prequel, dem Begleitbuch und den Goodies definitiv ganz vorne.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Auch erwähnenswert: sämtliche Extras sind untertitelt. Das kriegen oft nicht mal die Majors hin...

                Wo mich bei modernen Filmen die Extras (mit Ausnahme des ein oder anderen AKs) kaum interessieren, tun sie es bei "Klassikern" umso mehr.

                Einiges habe ich mir bisher angeschaut:

                Requiem eines Regisseurs: John Carpenter mit Mick Garris
                Garris spricht mit Carpenter. Viele interessante Anekdoten, und man merkt, wie stolz Carpenter auf seinen - seiner Meinung nach - bis heute besten Film ist.

                Formwandlung des Drehbuchs: Romanautor Alan Dean Foster
                Foster, ein bekannter Name im Genre, verfasste unzählige Filmadaptionen. Von Alien über Black Hole bis zum Ding. Interessante Einblicke in die Aufgabe, die Brücke zwischen Drehbuch, Roman und Film zu schlagen.

                Montage und Anpassung: Cutter Todd Ramsay
                Die Montage des Films, die Funktionsweise guten Schnittes und auch ein paar Anmerkungen über die mangelnde Unterstützung Universals, weil sie nicht in allen Punkten Carpenters Meinung waren. Der Cutter erwähnt nebenbei, dass es in seiner Karriere nie einen Regisseur gab, mit dem er sich derart Einig darüber war, wie die Montage aussehen sollte. Er bezeichnet Das Ding auch als einen der besten Filme, an denen er je mitarbeitete.

                Klangbilder der Kälte: Sound-Gestalter David Lewis Yewdall und Special-Sound-Effects-Designer Alan Howarth
                Viel Interessantes aus einer Zeit, in der man nicht immer auf eine Klangbibliothek zurückgriff, sondern auf kreativste Art und Weise Klänge schuf.

                Fear on Film (1982): Ein Gespräch mit John Carpenter, John Landis und David Cronenberg
                TV-Mitschnitt, in dem Landis, Carpenter und Cronenberg viel über das Genre jener Zeit erzählen. Auch sehr unterhaltsam.