God of War - Review

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Wenn der Greg sich hinsetzt und ne Review für ein PS2 Spiel schreibt dann muss es ihn schon echt umgehauen haben ;-)

    3 Wörter "God of War" - eines der besten Spiele welches mir je untergekommen ist.

    Mal ehrlich, es gibt einen Haufen guter Games - aber letztendlich haben sie alle irgendwo einen Haken. Entweder ist die Grafik scheisse, das Gameplay suckt, zu schwer oder was denke ich wohl auch sehr häufig der Fall ist - es gibt zu wenig Abwechslung während des Spiels. So hab eich dann schon so manches Spiel nach einiger Zeit in die Ecke gestellt weils irgendwie immer das Selbe war...

    Was macht God of War so gut?

    Grafik:

    GoW gehört zu den Referenztiteln auf der PS2! Lässt man andere Genres wie Autorennen (GT4) jetzt mal aussen vor ist es sogar der beste Titel und lässt sogar RE4 alt aussehen. Was hier geboten wird ist schlicht unglaublich und ich musste mich manchmal schon fragen ob ich hier schon ne PS3 im Zimmer stehen hab. Details, Details und nochmal Details - dazu eine Vielzahl von Lichteffekten, riesiger (und auf den Begriff riesig sei besonders viel Wert gelegt) Gegner und Landschaften - kurzum GoW ist eine grafische Augenweide.

     :arrow: 10/10

    Gameplay:

    Es steuert sich herrlich! Intuitiv, leicht und doch sehr vielseitig. Man lernt immer mehr Combos im Spiel dazu welche sich wiederrum als kombinierte Combo ausführen lassen. Das Ganze wird mit relativ einfach Tastenfolgen ausgeführt aber die Vielzahl der Möglichkeiten sind herrausfordernd.
    Ansonsten steuert sich Kratos (unser Antiheld) absolut genial durch die mythische Welt. Als einziges Manko sei hier die Kamera erwähnt die an manchen Stellen etwas zu wenig übersicht bietet oder bei Kamerawechseln das Laufen erschwert dadurch dass man plötzlich umlenken muss. Das ist allerdings zu verschmerzen und wirklich nur ein kleines Manko da ich sonst keins gefunden hab ;-)

     :arrow: 9.5/10

    Sound:

    Und auch hier - episch! Genial mystische Musikstücke untermalen das gesammte Spiel - es macht allein schon Spaß zuzuhören. Die Soundeffekte sind teils als brachial zu bezeichnen wenn z.B. die Hydra Ihr Gebrüll loslässt. Das Ganze wird in Dolby Proligic natürlich zu einem wahren Surroundvergnügen.

     :arrow: 10/10

    Story:

    Einer der Punkte welcher gerade bei einem Spiel meist vernachlässigt wird ist die Storyline. Dazu ist hier nur zu sagen - ich habe einen über Stunden unterhaltsamen Fantasyfilm gesehn welcher Kackbrutal und absolut erwachsen rüberkommt. Hier wird geschnetzelt, abgerissen, verbrannt und gepoppt (ja sogar aktiv mit dem Pad!!!). Kratos (der Protagonist) ist ein Arschloch vor dem Herrn (Zeuss natürlich) und es macht richtig Spaß ihn durch die Level metzeln zu lassen. Dabei führt Euch die Reise durch die griechiche Mythologie, vorbei an der Hydra, unterwegs mit dem Schiff und in Athen.. Dabei begegnet Ihr immer wieder Göttern, Geister und Dämonen. Es ist ein bisschen wie Urlaub machen :-) Mehr will ich garnicht verraten.


    der Rest:

    ja richtig "der Rest". Es gibt einen Haufen Spiele mit toller Grafik, tollem Gameplay und Sound - aber was letztendlich stimmen muss ist die Verschmelzung aller Faktoren zu einem Spiel welches man einfach nicht mehr ausschalten möchte. Und genau das ist hier gelungen. 14 Stunden am Stück haben der dude und ich vor dem Spiel gesessen bis der Abspann zu sehen war, an ausschalten war höchstens einmal zu denken als wir an eine Fruststelle kamen (ein winziger Punktabzug hier), ansonsten überrascht das Spiel immer wieder aufs neue durch Rätseleinlagen, Plattformsprünge, Kistenschieben - ja, es wird zu einem halben Tombraider im Verlauf des Spiels. Danaben gibt es immer wieder etwas zu bestaunen. Wenn ihr z.B. in einer Stadt!!! getragen auf dem Rücken eines Giganten herumspaziert dann kann man sich u.U. ein Bild davon machen wie das aufm Beamer rüberkommt  :shock:

    Fazit:

    Das Spiel rockt! Ende! Hinsetzen und zocken, das ist ein Befehl.
    Das Game ist mittlerweile als Platinum für schlappe 19-29¤ zu haben.

    Das "Spiel des Jahres" hat es sich redlich verdient! Tomb Raider ist echt ein Kindergeburtstag dagegen!

     :arrow: 9.7/10







    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      God of War hat mich auch sehr angenehm überrascht. Wenn Kratos durch die Höhle rennt und der große Kriegsgott vor ihm auftaucht, da kommt schon Feeling rüber.

      Anfangs echt eine Innovation, geniale Moves, nicht gerade zimperlich... irgendwann wurde es aber etwas eintönig finde ich.

      Ich hänge da gerade an einer Stelle mit den Laufbändern im Boden und den Rollen an den seiten. Wo immer neue Gegner kommen und man sich den Weg zur verschlossenen Pforte metzeln muß.

      Gut fand ich das Hochleveln mit dem Einsammeln der Lebensenergie und man sollte zuerst die Klingen hochpowern  ;)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Zitat von: "Necronomicon"


        Ich hänge da gerade an einer Stelle mit den Laufbändern im Boden und den Rollen an den seiten. Wo immer neue Gegner kommen und man sich den Weg zur verschlossenen Pforte metzeln muß.


        (click to show/hide)


        Gebe zu dass ist eine der schwierigsten Stellen im Spiel. Hoffe Du kommst weiter und versuchst es nochmal, es kommen noch so endgeile Sachen!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          (click to show/hide)


          Wie fandest du die Balanceakte ? Am Anfang auf dem Schiff ? Aaargh, oder ?  :D

          Die Gegner sind aber alle perfekt umgesetzt, gerade die größeren Kaliber.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich habs ja bei Dir gesehen Greg - ich finds auch saucool! Schade, dass ich keine PS2 hab :(
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "Necronomicon"
              (click to show/hide)


              Wie fandest du die Balanceakte ? Am Anfang auf dem Schiff ? Aaargh, oder ?  :D

              Die Gegner sind aber alle perfekt umgesetzt, gerade die größeren Kaliber.


              (click to show/hide)


              Die Balanceakte haben mir eigentlich keine großen Schwierigkeiten gemacht, zumindest nicht auf dem Schiff. Im späteren Verlauf die Sache mit den Messern während man balanciert war schon knackiger :-)

              Aber so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen, ohne Unterstützung von Akos wäre ich an manchen Stellen auch verzweifelt - ich zock am liebstem im Duett.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Im Duett macht alles mehr Spaß  :twisted:

                Die Medusen sind auch der Hammer, gelle  ;)
                Welche Fähigkeit hast du denn am meisten genutzt ?


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  wir haben erstmal die Klingen und Poseidons Zorn bis max. gelevelt.

                  Komplett weggelassen haben wir den Medusenstrahl.

                  Mein Lieblingsmove ist das Wirbelteil und dieser heftige Bodenschlag.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Jep, den Medusenstrahl hab ich auch nicht weiter beachtet und außer in der einen Höhle braucht man den auch nicht weiter. Aber, die Klingen in der letzten Stufe machen schon schwer was her. Habt ihr euch mit der großen Klinge anfreunden können ? Hat schon ihre Momente aber ich/wir sind dann immer auf die Ketten zurück gewichen  ;)


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      ebenso, die Klingen sind einfach der Hit und da kommt nix dran.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Zitat von: "Masterboy"
                        Aber so hat halt jeder seine Stärken und Schwächen, ohne Unterstützung von Akos wäre ich an manchen Stellen auch verzweifelt - ich zock am liebstem im Duett.

                        die walzen und die türme :shock: ... walzen und türme :( ... walzen und türme  :?


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Da ich grad Teil 1 zocke und die Sufu wieder ein Nullinger ist...

                          kann mir bitte mal einer sagen wie ich im Tempel der Pandorra unten in den Wassertunneln ann dem f.... Schieber vorbeikommen soll??? Klar, mit R schneller tauchen - aber da häng ich jetz schon ewig!!!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Puh, das is schon wieder ewigst her.

                            Das ist doch der Level wo der eine Endgegner kommt, so ein Obergolem den man dann mit "O" finisht !?


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also bis jetz war so einer nich da ;) höchstens vorher.

                              Ich mein den Level in dem ich ewig durch Unterwassergänge tauche - dann is da so ne Röhre die man von der Seite sieht und durch die man durchtauchen muss - da kommt immer so ein Schieber von rechts nach links - wenn der einen erwischt is Essich - man muss in so Zwischenräume im Boden tauchen - aber ich bin zu langsam!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Hm, das is aber nicht im Tempel sondern das müßte "Die Herausforderung des Poseidon sein" !? :)
                                Da gibts dann einige knifflige Stellen, der Tempel am Anfang ging ja noch.



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ja gut, man kam halt durch den Tempel da runter ;) da kann man doch auch die Nymphen poppen :D da is das.

                                  Kann man da per Cheat nen Punkt überspringen oder so? Ich dreh noch hohl sonst!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs




                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    okokok ich schau gleich mal da rein :D

                                    Edit, war klar, genau das klappt bei mir nich
                                    « Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 10:40:16 von JasonXtreme »
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs



                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      doch die schon :D aber ich schwimm zu lahm
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Achso  :lol:

                                        Übung macht den Meister. Tief durchatmen und los gehts  ;)


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Soviel ich mich erinnere musst du da im letzten Moment diesen "Schwimmstoß" benutzen da bist du gerade schnell genug um durchzukommen.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            das genau das was ich seit Urzeiten probier - ich hasse solche Stellen :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              das genau das was ich seit Urzeiten probier - ich hasse solche Stellen :D

                                              Ich habe so eine Szene in Erinnerung wo ich auch einige Anläufe gebraucht habe.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”