Into the West - Serienreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Vor gar nicht allzu langer Zeit lief diese epische Westernserie auf Premiere und liegt jetzt als DVD Box vor.
    ITW ist von Dreamworks und dem grossen Steven Spielberg produziert, was nichts anderes bedeutet, dass alles etwas grösser und monumentaler ausfällt.
    Spielbergs TV Produktionen wie Band of Brothers(genial) und Taken(sehr gut) konnten mich bisher immer überzeugen.

    Mit ITW lehnt er sich stark an die Erzählweise von Costners Dances with Wolves an, diesem göttlichen Meisterwerk(subjektiv), den habe ich glaube schon zehn mal gesehen.

    ITW erzählt von der Eroberung des Westens von den ersten Mountainman bis zum Massaker am Wounded Knee.

    Parallel zueinander wird das Schicksal von Jakob Wheeler und seiner Familie und einer Familie vom Stamm der Lakota erzählt. Deren Wege und Familienbande sich kreuzen.

    Jacob verlässt die Sicherheit des heimischen Familienbetriebs um im Wilden Westen sein Glück zu suchen. Durch brutale Umstände lernt er eine Squaw kennen, rettet diese und heiratet sie. Sie bekommen Kinder, Halblütige deren Schicksale in dieser Serie gezeigt werden. Vom Oregontrail, dem Goldrausch, dem Verschwinden der Büffel, die grossen Indianerkriege über den Bürgerkrieg und die Entstehung der Eisenbahn erfahren wir hundert Jahre amerikanischer Geschichte in grandiosen epischen Bildern.
    Bei dieser Produktion wurde nicht gespart. Eine Armada von nahmhaften Darstellern unterstützt die Glaubwürdigkeit des Geschehens.
    Tom Berenger,
    Wes Studi
    Matthew Modine,
    Lance Henrikson um nur eine Handvoll zu nennen.

    Der milde und melancholische Ton des Indianers Loved by the Buffalo, der wie Costner diese zehnstündige Serie aus dem Off begeleitet treibt einem zum Teil vor Wehmut die Tränen vor Augen.
    Es wird sehr vieles aus der Sicht der Indianer gezeigt und deren Niedergang empfindet man als grossen Verlust.

    Die Eroberung des Westens wird hier nicht glorifiziert, im Gegenteil. Viele Charactere sind zwiespältig, brutal und habgierig dargestellt und den Frauen wird grosse Bedeutung beigemessen. Der Westen wurde durch deren Entbehrung und Leidensfähigkeit urbar gemacht. In der Serie gibt es viele starke Frauen, deren Schicksale oft sehr hart und auch kurz sind.

    ITW spielt die ganze Grandessa des epischen Western aus. Fantastische Landschaften, edle Indianer, grosse Kriege und Massaker gemischt mit grossem Drama, unterstrischen mit einem erstklassigen Score.
    Wenn Familien zerissen, durch Krieg und Hass dezimiert werden um dann immer mal wieder zusammengeführt zu werden spielt ITW die Gefühlskarte ganz gross aus. Und das nicht schlecht.

    Wer Dances with Wolves und Fackeln im Sturm mixt bekommt ITW.
    Diese Serie ist nur wesentlich brutaler und rauher wie die Fackeln und das macht sie deshalb um so sehenswerter.

    Wertung
    8,5/10


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das hört sich super an - Interesse ist schonmal da :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs