Wer kennt...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Faust und die Tragödie der Menscheit
    von Roman Möhlmann

    Faust und die Tragödie der Menschheit" - Hunderte von Jahren nach seiner Begegnung mit dem teuflischen Verführer Mephisto ist Faust im Himmel. Die Schrecken vergangener Tage, die tragische Liebe zu Gretchen, die Weltfahrt und Helena sind fast vergessen. Unterdessen ist die Welt im 21. Jahrhundert angelangt - und ihr Untergang steht kurz bevor. Doch zu spät erkennt die Menschheit die Bedrohung aus den Tiefen der Hölle...Faust, Inbegriff des ewig strebenden Menschen, will durch eigene Taten wirken und helfen - doch alles kommt anders, als Mephisto im Himmel auftaucht und ihm das Angebot einer neuen Weltfahrt unterbreitet. Von Erkenntnisdrang und Tatendurst getrieben, des passiven Wartens müde, willigt Faust ein. Während er alsbald mit Mephisto an seiner Seite die Wirren der Menschheitsgeschichte durchstreift, wirken dunkle Mächte auf die Erde und die Menschen ein. Und als ein großer Krieg die Menschheit heimsucht, scheint die Welt endgültig am Abgrund zu stehen...

    Soll angeblich sehr gut sein.


    American Gods
    von Neil Gaiman

    Shadow, der Held des Romans, wird aus seiner Haft entlassen, kurz nachdem seine geliebte Frau bei einem Autounfall gestorben ist. Auf der Heimreise trifft er den mysteriösen Mr. Wednesday, der ihn als Bodyguard engagiert. Zusammen reisen sie durch Amerika, besuchen ebenso geheimnisvolle wie geschichtsträchtige Orte und treffen sich mit Kollegen und Bekannten von Mr. Wednesday.
    Im Laufe der Handlung wird deutlich, dass Mr. Wednesday eine Inkarnation der mythologischen Gottheit Odin ist. Dieser sammelt zahlreiche andere „alte“ Götter und mythische Helden um sich, um sie in eine Entscheidungsschlacht gegen die titelgebenden neuen amerikanischen Götter (American Gods), mächtige Personifikationen von Phänomenen wie dem Internet, den Massenmedien oder auch des modernen Verkehrswesens, zu führen, da nämlich letztere zunehmend die Aufmerksamkeit der Menschen von den alten Göttern abziehen und somit zu deren Machtverlust beitragen.


    Soll auch sehr gut sein.

    Kennt jemand diese zwei Bücher?
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      American Gods habe ich gelesen. Als grosser Bewunderer der Sandman Comics war ich sehr gespannt auf diesen hoch gelobten Roman.
      In den Sandman Comics beweist Gaiman ja sein profundes Wissen über alle Mythen die so bekannt sind.

      Gaiman ist clever, leider zu clever und der Roman versinkt in Selbstzufriedenheit. Es gibt eigentlich keinen Spannungsbogen, alles plätschert so dahin ist dröselig und fabulierend. Was sich anhört wie eine Endzeitsause ist eher ein Märchen für Erwachsene, dass statt dem Weihnachtsmann Odin und und als Rumpelstilzchen Osiris hat.

      Kein Horror, kein Splatter, keine Spannung nur clevere Prosa hier-hat gelangt um die Berufskritiker zu begeistern. Erwarte keine spannende Lektüre.


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Hm, danke für deine Meinung ;) ... also dann werde ich dieses Buch mir wohl nicht kaufen.

        Den anderen Roman kennt niemand?
        die kommt noch... irgendwann...