DVD Review: Der Exorzist WB alte Auflage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer





    Getestet wurde die alte Auflage von Warner Bros mit dem grünlichen Cover,
    welche noch die original deutsche Syncro enthält.
    Inzwischen ist Diese ausverkauft, bei Ebay wird man ab und zu noch fündig

    Inhalt: dürfte jedem bekannt sein. Die 12 jährige Regan ist besessen.
    2 Jesuitenpater (darunter Max von Sydow) versuchen den Teufel auszutreiben


    Die DVD kommt in einem Pappschuber, welcher natürlich dadurch sehr empfindlich ist bei unsorgfälltiger Behandlung


    Bild:

    16:9 bzw 1.85:1 wählbar

    Das Bild ist für das Alter des Filmmaterials als gut anzusehen.
    Es gibt zwar gelegentliche Fusselbildung oder Artefakte, aber dies wirkt sich nie störend aus.
    Die Schärfe/Kontraste gehen für das Alter des Filmes in Ordnung

    Sprachen:

    Englisch DD5.1, Deutsch (Mono), Spanisch (Mono)

    Der deutsche Ton ist leider bei der Sprachausgabe etwas zu leise abgemischt, dennoch kann man dem Gesprochenem gut folgen. Leider bleibt ab und zu ein Griff zur Fernbedienung nötig, da man vielleicht etwas
    lauter gemacht hat, im nächsten Moment (z.B. wenn im Film eine Metro vorbeifährt) man aber die Notbremse ziehen muß, da einem sonst die Ohren abfallen.
    Hier hätte man etwas besser justieren können!!!!
    Die deutsche Lokalisierung ist als sehr gut zu bezeichnen

    Untertitel gibt es in den gängigen europäischen Sprachen, ebenso Untertitel für Hörgeschädigte auf Deutsch/Englisch.

    Extras: tja, es gibt ein Vorwort von William Friedkin persönlich (welches auf der Neuauflage fehlen soll)

    Fazit:

    Die alte Auflage dieses Klassikers sollte man aufgrund der unzensierten Originalsyncro im Schrank stehen haben
    Auch wenn der Film viel von seiner furchteinflösenden Atmosphäre über die Jahre eingebüßt hat
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Sehr guter Film, der mich sehr geprägt hat in Sachen Genres bei Filmen (so bin ich zu den Horrorfilmen gekommen). Allerdings bevorzuge ich den DC, der gibt imo mehr her als die normale Version.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        hat aber ne neue Syncro auf Deutsch,

        die harmloser ist
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ne neue Synchro? Ist mir gar nicht aufgefallen damals... Was haben die denn geändert?


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Mir ist sie auch nicht aufgefallen :? .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              Regan soll entschärft worden sein.

              Diese "verfickt", usw...
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                tja...ich suche auch die alte Auflage..und die gibt es nicht mehr ....nur noch diese "verfick...." Neuauflage...tja...schade....

                ich hab noch ne alte Videocassette und da war Regan auch "häter" als auf der neuen DVD !!!!

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Zitat von: "Elena Marcos"
                  tja...ich suche auch die alte Auflage..und die gibt es nicht mehr ....nur noch diese "verfick...." Neuauflage...tja...schade....

                  ich hab noch ne alte Videocassette und da war Regan auch "häter" als auf der neuen DVD !!!!


                  meine ist von Ebay 9 Euro waren es glaub ich
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Naja, ich hab die alte Version auch noch auf VHS. Die neue hatte ich mal auf DVD ausgeliehen, mehr auch nicht... Kaufen würde ich mir die auch nicht, glaub ich...


                    Offline Leo

                      • OA - 5599
                        • Show only replies by Leo





                      Getestet wurde die alte Auflage von Warner Bros mit dem grünlichen Cover,
                      welche noch die original deutsche Syncro enthält.
                      Inzwischen ist Diese ausverkauft, bei Ebay wird man ab und zu noch fündig

                      Inhalt: dürfte jedem bekannt sein. Die 12 jährige Regan ist besessen.
                      2 Jesuitenpater (darunter Max von Sydow) versuchen den Teufel auszutreiben


                      Die DVD kommt in einem Pappschuber, welcher natürlich dadurch sehr empfindlich ist bei unsorgfälltiger Behandlung


                      Bild:

                      16:9 bzw 1.85:1 wählbar

                      Das Bild ist für das Alter des Filmmaterials als gut anzusehen.
                      Es gibt zwar gelegentliche Fusselbildung oder Artefakte, aber dies wirkt sich nie störend aus.
                      Die Schärfe/Kontraste gehen für das Alter des Filmes in Ordnung

                      Sprachen:

                      Englisch DD5.1, Deutsch (Mono), Spanisch (Mono)

                      Der deutsche Ton ist leider bei der Sprachausgabe etwas zu leise abgemischt, dennoch kann man dem Gesprochenem gut folgen. Leider bleibt ab und zu ein Griff zur Fernbedienung nötig, da man vielleicht etwas
                      lauter gemacht hat, im nächsten Moment (z.B. wenn im Film eine Metro vorbeifährt) man aber die Notbremse ziehen muß, da einem sonst die Ohren abfallen.
                      Hier hätte man etwas besser justieren können!!!!
                      Die deutsche Lokalisierung ist als sehr gut zu bezeichnen

                      Untertitel gibt es in den gängigen europäischen Sprachen, ebenso Untertitel für Hörgeschädigte auf Deutsch/Englisch.

                      Extras: tja, es gibt ein Vorwort von William Friedkin persönlich (welches auf der Neuauflage fehlen soll)

                      Fazit:

                      Die alte Auflage dieses Klassikers sollte man aufgrund der unzensierten Originalsyncro im Schrank stehen haben
                      Auch wenn der Film viel von seiner furchteinflösenden Atmosphäre über die Jahre eingebüßt hat

                      ich hab` hier schon des öfteren mit bekommen dass hier wohl im allgemeinen eher diese Kinofassung bevorzugt wird  :thumb:
                      Genau die werde ich mir dann auch zulegen, ich habe den DC zwar bei seiner Wiederaufführung im Kino gesehen aber für die Zweitsichtung für zu Hause würde ich den gerne mal in seiner Ur-Fassung schauen.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Dank der alten Synchro ja, insgesamt finde ich aber den DC besser, und er hat den Spiderwalk :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ketzer

                        • Gefallener Engel
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Warum?
                            • Show only replies by Ketzer
                          die alte dt. Kinosynchro hat halt echt nen schlechten Ton.

                          Can you tell my ghost
                          That he doesn't belong here anymore
                          Find another host
                          'Cause this is my soul, my soul



                          Offline Leo

                            • OA - 5599
                              • Show only replies by Leo
                            Der Exorzist   :8.5:
                            ein atmosphärisches Meisterwerk was William Friedkin da 1973 über die Leinwand flackern ließ!!!
                            Ich beneide einfach jeden drum die alt genug sind den Film DAMALS im Kino gesehen zu haben..
                            Auch wenn er als Horrorfilm heute nicht mehr so beeindruckt (die Schocks hauen nicht mehr so gewaltig rein),
                            so funktioniert er aber immer noch perfekt als Horrorthriller - Der Film besinnt sich mehr auf Spannung und durchgehend unheilvoller Atmosphäre. Schade finde ich eigentlich nur das Friedkin mehr das Leben von Pater Damian durchleuchten ließ und er viel zu wenig auf Pater Marrin eingegangen ist, als Experte des Exorzismus war er für mich einfach der interessantere Charakter und ich hätte gerne mehr über Ihn erfahren ;)

                            hat aber ne neue Syncro auf Deutsch, die harmloser ist

                            Regan soll entschärft worden sein. Diese "verfickt", usw...

                            mein gott, die Präsenz des Bösen ist auch ohne dem schnickschnak spürbar...


                            Ich habe mir den Film zum ersten mal in der Kinofassung angesehen und im Vergleich finde ich die auch die bessere, Elena Marcos & Ketzer haben es eigentlich wunderschön auf den Punkt gebracht. Leider werde ich sie mir aber auch kein zweites mal anschauen können denn die Tonspur ist leider wirklich ungenießbar, eigentlich bin ich in der Hinsicht immer leicht zufriedenzustellen aber hier war die Schwankung zwischen extrem leise und extrem laut einfach zu Stark.

                            Es ist aber auch nicht so das mich die neu-eingefügten Szenen im DC stören oder so, kann mit dieser Fassung sehr gut Leben..

                            War ein toller Filmabend :)
                            « Letzte Änderung: 13. September 2015, 23:48:16 von Leo »