Frage für Kenner

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    So, dies mag vielleicht für einige eine komische Frage sein, aber ich weiss das schlicht weg nicht! ;)

    Was ist der Unterschied zwischen einem Intel Core 2 Duo gegenüber dem AMD Athlon 64 X2? Der Preis war nach Ende des Zusammenstellen mit ca. 400 ¤ Unterschied, doch überraschend happig! :shock:

    Wie einige vielleicht mitbekommen haben, plane ich den Kauf eines neuen PCs, vor allem fürs Gamen. Da ich den alten PC für Inet usw. behalten werde. Jetzt habe ich auf www.computix.ch mal nen Intel und 'nen AMD zusammengestellt.

    Den Intel Core 2 Duo 2.4 gegeüber AMD Athlon 64 X2 5200+. Beide würde ich mit der GeForce 7950GT 512MB, 2GB RAM und 3x300 GB Festplatten ausstatten.

    Meinungen? :D

    Danke schonmal!


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      um eine genaue Aussage zu machen müsste ich mir jetzt Benchmarks beider Prozis angucken, aber im allgemeinen warts halt so dass AMD trotz schnellerer Prozessoren in der Vergangenheit günstiger war als Intel.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Zitat von: "Masterboy"
        um eine genaue Aussage zu machen müsste ich mir jetzt Benchmarks beider Prozis angucken, aber im allgemeinen warts halt so dass AMD trotz schnellerer Prozessoren in der Vergangenheit günstiger war als Intel.


        Dann würdest Du generell eher 'nen AMD-Prozessor holen? Da billiger und trotzdem schneller?


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "Sing-Lung"
          Zitat von: "Masterboy"
          um eine genaue Aussage zu machen müsste ich mir jetzt Benchmarks beider Prozis angucken, aber im allgemeinen warts halt so dass AMD trotz schnellerer Prozessoren in der Vergangenheit günstiger war als Intel.


          Dann würdest Du generell eher 'nen AMD-Prozessor holen? Da billiger und trotzdem schneller?


          so wars inder Vergangenheit ja. Allerdings weiß ich nicht ob Intel Performancemässig nachgelegt hat.

          Ich gucke mal ob ich was finde...
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Mittlerweile ist der C2D das Beste was du kaufen kannst. Damit hat Intel sozusagen eine Meisterleistung gebracht. Im Moment bloss keinen AMD mehr kaufen ;)

            Meiner z.B., der E6600, schlägt bei den meisten Punkten schon den FX-62 von AMD - zu der Zeit als der C2D kam kostete der um die 300 Euro und der AMD um die 1000. Das nur mal als grober Vergleich ;)
            Intel hat hier eine CPU konstruiert die auf Performance bei geringerer Taktfrequenz ausgelegt ist, im Gegensatz zum P4 z.B., der sehr ineffizient gestaltet war um die Frequenz hochtreiben zu können.

            Die C2D sind effizienter und laufen deutlich kühler als die Athlons. Meiner hat im Desktopbetrieb um die 26 Grad und unter Vollast höchstens um die 30. Das sind schon Topp-Werte. Und dabei ist der Lüfter nicht zu hören.

            Natürlich sind die AMDs im Preis massiv gefallen, seit die C2D kamen - ist aber klar, sonst wäre AMD völlig chancenlos auf der Strecke geblieben.

            Also wie gesagt, ich würde nur noch C2D empfehlen, zumindest solange bis AMD die nächste Generation bringt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Der Bericht hier liest sich z.B. gut und geht auch schön ins Detail: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

              Generell findet man da ein paar interessante Berichte: http://hardware.thgweb.de/prozessoren/cpudesktop/


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Da ich mir ja auch so nen Core 2 Duo Dingens zugelegt habe ;) habe ich mich auch etwas eingehender damit beschäftigt.

                Ich sags mal so: Der AMD 5200+ X2 liegt etwa gleich auf mit dem Core 2 Duo E6400 den ich besitze. Bloodys E6600 schlägt sogar den noch.

                Preislich liegt der X2 bei ca. 199,- (Preis alternate) und der E6400 is für dasselbe Geld zu haben. Zudem ist der E aber super zu übertakten, was man nicht ausser Acht lassen sollte. DENN das ist bei diesem machbar ohne V-Core zu erhöhen mit boxed Lüfter - und bis zu 2,9 GHz. (übertaktbar aber auch ohne Probleme mit besseren Lüfter bis zu 3,5 GHz, was dann schon weit über dem Niveau der Top-Modelle der Core 2 Duos liegt).

                Kosten für ein gutes Mainboard wären nochmal ca. 100 Euro für ein (z. B. ) Gigabyte 965 P DS3, welches ich auch habe - und ca. 170 Euro für 2 GB DDR 2 RAM 667er - 800er bräcuhte man nur für hohes Übertakten ;)

                Grafikkarte käme ja eh nur drauf an was Du möchtest - eine 8800 GTS mit 320 MB ist nicht mehr soooo teuer und bringt schon DX10 (nur für Vista von Nöten, aber halt auch bei den kommenden Games nicht schlecht). Wenn Dein Monitor bis maximal 1280x1024 Aufösung geht (also 17 oder 19") dann brauchst DU auch keine 512er Karte - zumindest im Moment - da die 512 MB bei 95 % aller Spiele nur bei höheren Auflösungen mit HDR, AA und AF voll aufgedreht zum Tragen kommen.

                Bei einer Konfiguration mit einem E6400, einem Gigabyte DS3, 2 GB DDR2 667er Corsair, einer x1950xt und allem drumherum komme ich auf 980 Euro. Wenn Du Laufwerke und Festplatte sowie Gehäuser weiter nutzen willst und kannst natürlich billiger - ein E6300 würde nochmal 40 Euro einsparen, ein E4300 nochmal 10, Grafikkarte nur die x1950 Pro nochmal 70 Euro,...

                Wenn man das alles mit dem 5200+ macht kommt man eigentlich aufs selbe - also suchs Dir aus - ich rechne Dir gerne ein System aus - je nachdem wieviel Kohle Du ausgeben willst und kannst ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  aha, okei Jungs! Vielen Dank schonmal!! :D

                  Also wenn der 5200+ X dem E6400 entspricht, entspricht meines Wissens der Intel Core 2 Duo 2.4 dem E6600 oder? Als dem, der Bloody hat und somit dem, den ich mir eigentlich holen wollte! 8)

                  Ich wurde einfach stutzig, wegen dem Preisunterschied, aber in dem Fall bleib ich Intel treu.

                  Danke Marco für die vielen Infos und das Angebot zur Offerte! :D Da es aber wie gesagt, noch so 2-3 Monate dauern dürfte, werde ich später darauf zurückkommen. Wollte einfach schonmal vor abklären! Thanx!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Zitat von: "Sing-Lung"
                    entspricht meines Wissens der Intel Core 2 Duo 2.4 dem E6600 oder?

                    Also so ganz versteh ich den Satz jetzt nicht ;)
                    Der Core 2 Duo E6600 läuft mit 2,4 GHz, falls du das meintest. Je nach Benchmark schlägt der in einigen Bereichen auch das Topmodel von AMD. Und er hat wie gesagt noch viel Spiel zum Übertakten.
                    Ach ja, der E6600 ist auch der erste der Reihe der 4MB Cache hat, die kleineren haben nur die Hälfte davon. Schon allein das ist eine zusätzliche Überlegung wert. Ausserdem teilen sich beide Kerne den Cache. Das ist sehr vorteilhaft wenn eine Anwendung nur einen Kern nutz, sie kann dann dennoch den ganzen Cache nutzen. Und 4MB sind eine Menge ;)
                    Also ich kann dir den nur weiter empfehlen. Bin mit dem 6600er mehr als zufrieden.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Hehe, da ist mir grad noch was eingefallen. Im Gentooforum haben wir mal so eine Art kleinen Privatbenchmark gemacht :lol:
                      Ist vielleicht mal ganz interessant anzuschauen.
                      Es ist eine Anwendung die nur einen Kern nutzt, also wird da die CPU noch nicht voll ausgereizt.
                      Das Programm berechnet die Zahl Pi, und zwar auf eine Million Stellen genau, wobei das Ergebnis in eine Datei geschrieben wird.

                      Zitat
                      Hey,
                      I will maintain a Super PI benchmark results list. This is sort of a contest. Nicing or other tricks is not allowed.
                      Note: The application is apparently single-threaded. So it doesn't benefit from multi-core CPUs. Sorry :(

                      What are you to do?
                      List the following specs of your computer (you don't need to post all of them, but the more the better):
                            Linux distro
                            CPU Brand/Model
                            FSB Frequency multiplier
                            CPU Frequency
                            RAM amount
                            RAM Frequency(if different from FSB)
                            RAM timings (optional).

                      then download this
                      ftp://pi.super-computing.org/Linux/super_pi.tar.gz
                      Extract it (e.g. home folder). Run ./pi 20.
                      20 tells that we want 1Million digits of PI. This is the benchmark standard.
                      Then post your result here together with your specs. Report this value:
                      End of calculation.    Time=       x Sec.
                      Not the one including I/O.

                      Here we go

                            14.5 Paapaa Intel Core 2 Duo E6400 (8x375MHz=3GHz), 2 GB /Gentoo
                            15.8 pingu Intel Conroe E6600 Core 2 Duo (2.4 GHz), 2 GB DDR2@800Mhz /Gentoo
                            15.8 Bloodsurfer Intel Conroe E6600 Core 2 Duo (2.4 GHz), 2 GB DDR2@667Mhz /Gentoo
                            16.2 munchagepeople Intel Core 2 duo E6600 (2.4Ghz), 4Gb DDR2@667MHz /Gentoo
                            17.6 nenolod Dual AMD Opteron 265 processors (? GHz), 4 GB /?
                            19.5 wswartzendruber Intel Core 2 Duo T7200 (2.0 GHz), 2 GB PC-5300 RAM@667 MHz /Gentoo
                            19.6 kopp Intel Core2Duo T7200 (2.0 GHz), 2 GB DDR@533 MHz /Gentoo
                            21.0 valkyrite Intel Core 2 Duo T7200 (2.0GHz), 1 GB DDR2@667Mhz /Gentoo
                            24.6 graphic23 Intel Core 2 Duo (1.83 GHz), 2 GB /?
                            26.8 shickapooka800 AMD FX-55 socket 939(2.6ghz), 2 GB /Slamd64
                            26.9 The Ennead AMD FX-55 (200x13.5=2.713GHz), 1 GB D.C /Gentoo
                            27.5 denstark Intel Core Duo (2.0 GHz) /FC 6
                            27.7 cokehabit AMD 3700+ overclocked to 4600+ (? GHz), 1 GB /Gentoo
                            28.9 Hopeless Athlon64 X2 4600+(200x12=2.4ghz), 1 GB DDR400 Dual Channel 3-3-8, 2.5 cls, 1T /Gentoo
                            29.3 numerodix Intel Core Duo T2250(1.73GHz), 1 GB /?
                            29.9 Fran Intel Core Duo T2050 533 FSB (1.60 GHz), 512 MB /Gentoo
                            30.8 cokehabit AMD 3700+ overclocked to 4400+ (2.4GHz), 1 GB /Ubuntu *Gentoo chroot*
                            30.9 Alvin Intel Pentium 4 (3.2GHz), 1 GB DDR2 /?
                            30.9 hirakendu Intel centrino core duo t2050 (1.6GHz), 1 GB@533Mhz /Gentoo
                            31.0 cokehabit AMD 3700+ overclocked to 4400+ (2.4GHz), 1 GB /Ubuntu
                            32.2 float- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (2211 MHz), 2 GB /Gentoo
                            32.7 Frodo42 Intel Pentium 4 (3.0 GHz), 1 GB DDR 400 /Gentoo
                            32.9 alligator421 AMD Athlon 64 3500+ (2.2 Ghz), 512 MB DDR /Gentoo
                            33.5 labor_ratte AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (2000Mhz), 1 GB DDR2@667MHz /Gentoo
                            33.8 Beinii AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (2000Mhz), 1 GB DDR2 /Gentoo
                            33.8 bunder Intel(R) Pentium(R) M processor (2.00GHz), 1 GB /Gentoo
                            34.3 hirakendu AMD Athlon 64x2 3800+ (2.0 ghz), 1 GB DDR-400 /Gentoo
                            34.8 bLUEbYTE84 Intel Pentium-M Dothan (1.8 GHz), 1 GB DDR2 /Gentoo
                            35.2 bobobo AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+(2003.355MHz), 2 GB /Gentoo
                            35.4 valkyrite Athlon X2 4200 (2.2 GHz), 2 GB DDR 400 /Gentoo
                            35.4 tylerwylie Intel(R) Pentium(R) M processor (1.73GHz), 1 GB DDR@533 /Gentoo
                            37.1 denstark Pentium 4(3.0GHz) /FC 6
                            38.1 codergeek42 Intel Pentium 4 Prescott A, 1 MiB L2, 533 MT/s FSB(? MHz), 2 GB DDR 400 D.C /FC6
                            38.2 cbr AMD Athlon64 3000+ (1800Mhz) 512 MB DDR 400 /Debian
                            39.6 tabanus Athlon64 X2 3800+ (2009.119MHz), 1 GB /Gentoo
                            40.4 gotaserena Intel(R) Pentium(R) 4 CPU (3.00GHz), 2 GB /FreeBSD
                            40.5 shash AMD Athlon 64 3200+(2.0GHz), 1 GB DDR-400 /?
                            41.1 gotaserena Intel Celeron 4 (2.4GHz), 512 MB /Gentoo
                            43.3 gigs_42 AMD Athlon XP 3000+ (2 GHz), 1 GB DDR-400 /Gentoo
                            47.0 tabanus Athlon64 2800+ (200x9=1800MHz), 2 GB@3-4-4-8 /Gentoo
                            50.4 -Rick- AMD Athlon XP 3000+ (? MHz) , 768 MB /PCLinuxOS
                            51.3 AM088 AMD Athlon(tm) XP 2500+ (1825 MHz) , 512 MB /Gentoo
                            54.0 bLUEbYTE84 AMD Sempron64 3000+(200x9=1.8 GHz), 1 GB DDR 400@CL 3 /Gentoo
                            70.1 bunder AMD Athlon XP 2000+ (1.6 GHz), 1 GB DDR 400 /Gentoo
                            71.0 gotaserena AMD Athlon XP 2600+(? GHz), 2 GB /Gentoo
                            85.2 gotaserena Intel Pentium 4-M (1.7GHz), 640 MB /Gentoo
                            120.1 denstark Intel Pentium 4 (1.6 GHz), 512 MB /Gentoo
                            131.3 labor_ratte AMD Duron(tm) Processor (800Mhz) , 512MB SDR-133 /Gentoo
                            156.2 bunder Intel Pentium 3 (733 MHz), 256 MB /Gentoo
                            186.6 bunder Intel Pentium 3 (700 MHz), 256 MB /Gentoo
                            271.3 gotaserena Intel Pentium II Mobile (300MHz), 224 MB /Ubuntu
                            298.5 bunder Intel Mobile Pentium II (333 MHz), 128 MB /Gentoo


                      Da sieht man wunderbar dass alle C2D vorne liegen. Man sieht auch schön den Einfluss des RAM und wie ein übertakteter C2D sich schlägt.

                      Edit: Ach ja, das Programm kann man sich auch für Windows runterladen glaube ich, falls jemand mal Interesse hat sein System zu vergleichen ;)


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zitat von: "Bloodsurfer"
                        Zitat von: "Sing-Lung"
                        entspricht meines Wissens der Intel Core 2 Duo 2.4 dem E6600 oder?

                        Also so ganz versteh ich den Satz jetzt nicht ;)


                        Ich wollte damit nur meine Verwirrung loswerden! ;) Weil auf der Seite, von der ich die Angaben zum 2.4 GHz habe, stand nix von E6600. Aber auf anderen Seiten stand eben beim 2.4er immer noch E6600 dabei. Wollte nur sicher gehen, dass dieser 2.4er eben Deinem E6600 entspricht! ;)  :lol: