25 Stunden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Monty ist Anfang 30 und Drogendealer – leider verbringt er seine letzten 24 Stunden in Freiheit, da er verpfiffen wurde und nun 7 Jahre Haft antreten muss, vor denen er eine verfluchte Angst hat. Diese letzten Stunden verbringt er zusammen mit seinem Hund, seinen Freunden, seiner Freundin, seinem Vater und vor allem einem: Seinen Gedanken….

    Mehr braucht man zu diesem Meisterwerk von Spike Lee nicht zu sagen. Es ist einfach Jammerschade, dass dieser Film dermassen unterging – aber so wie es aussieht haben die Menschen einfach keine Lust mehr auf ruhige, kleine und vor allem intelligente Filme die zudem auch noch super inszeniert und gespielt sind.

    Die Darsteller sind allesamt herausragend! Sei es Edward Norton als Monty, Barry Pepper und Philip Seymour-Hoffman als seine Freunde, Rosario Dawson oder Anna Paquin,… bis in die kleinste Rolle einfach perfekt besetzt.

    Die Story nimmt anfangs recht langsam Form an – und dies behält sich der Film bis zum Ende vor. Das passt aber hervorragend, weil man immer tiefer in die Gedanken- und Gefühlswelt von Monty und seinen Freunden hineingesogen wird – eine Welt die nicht nur aus Eitelsonnenschein besteht, aber immer doch einen Funken Hoffnung parat hat.

    Das ist auch die Grundessenz die einen den Film so wahnsinnig verinnerlichen lässt. Die Hoffnung ist da, verliert sich aber auch wieder. Die Möglichkeiten die erkannt wurden, leider zu spät. Die Option auf Veränderung, einen Neuanfang ist da – und sie liegt stets bei der jeweiligen Person selbst. Jeder Mensch hat sein Leben in der Hand – wie er es gestaltet, welchen Weg er geht – das bleibt ihm selber überlassen. Andere können Bezug auf einen nehmen um den richtigen Weg einzuschlagen – aber selbst das unterliegt diversen Umständen die man eben oft nicht wahrnimmt oder einfach links liegen lässt – das müssen auch Montys Freunde schmerzlich erkennen – und das ist im wirklichen Leben nicht anders.

    Allein die Szene in der Monty seinen ganzen Hass auf die Welt herausschreit als er in einer Kneipentoilette vor dem Spiegel steht hat soviel Kraft, dass es einem wirklich eine Gänsehaut über den Rücken jagt.

    Ich will und kann einfach nicht mehr dazu sagen – von mir eine klare 10/10 Punkten und eine klare Kaufempfehlung für jeden der mit solchem Gefühlskino nur ansatzweise was anfangen kann.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Lionel

    • Gast
    Ich wollt ja auch ein Review drüber schreiben, aber bei mir isses so, je besser mir ein Film gefällt, umso mehr schreib ich und umso mehr Arbeit mach ich mir. Bei "25 Stunden" hätte das womöglich nen Tag lang gedauert...

    Absolute 10/10 und in meinen Top 10 gelandet, auf Anhieb. Kleines Meisterwerk mit einem überragenden Edward Norton, das mich seeeehr berührt hat.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich bin bisher leider noch nicht zum gucken gekommen...  :cry: ...aber der gefällt mir 100pro!  :)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        oh ein Gefängnisfilm und dann mit Edward Norton  :shock:

        Muss ich haben!
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Masterboy"
        oh ein Gefängnisfilm und dann mit Edward Norton  :shock:

        Muss ich haben!



        Kein Gefängnisfilm ;)

        Der Film behandelt lediglich die 24 Stunden, die Norton noch in Freiheit hat, vor seinem Antritt. Daher der Titel.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Fand den damals OK!

          Sollte ich mal wieder ansehen und ne neue Chance geben!


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Lionel"
            Zitat von: "Masterboy"
            oh ein Gefängnisfilm und dann mit Edward Norton  :shock:

            Muss ich haben!



            Kein Gefängnisfilm ;)

            Der Film behandelt lediglich die 24 Stunden, die Norton noch in Freiheit hat, vor seinem Antritt. Daher der Titel.


            jup, hab dann nochmal genauer gelesen.

            Dennoch Edward Norton steht bei mir ganz oben auf der Schauspielerliste und ich bin sehr gespannt auf den Film auch wenn er vor dem Gefängnis spielt ;-)
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Wie gesagt, wenn man sich auf den Film einlässt ist der ne Bombe!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Aufgrund des geilen Reviews hab' ich ihn gestern Nacht dann noch mal innen Player geschoben...gegen 0:30 Uhr...und gegen 0:40 Uhr bin ich weggepennt...  :lol:  :oops:


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Aufgrund des geilen Reviews hab' ich ihn gestern Nacht dann noch mal innen Player geschoben...gegen 0:30 Uhr...und gegen 0:40 Uhr bin ich weggepennt...  :lol:  :oops:



                  Dann versuchs heut nochmal. Will endlich ma' deine Meinung zu hören :)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "Lionel"
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Aufgrund des geilen Reviews hab' ich ihn gestern Nacht dann noch mal innen Player geschoben...gegen 0:30 Uhr...und gegen 0:40 Uhr bin ich weggepennt...  :lol:  :oops:



                    Dann versuchs heut nochmal. Will endlich ma' deine Meinung zu hören :)

                    Versprochen Alter, ich sehe ihn mir heute an!!!!  :)


                    Lionel

                    • Gast
                    DAS ist ein Wort. Ich bin gespannt :) I think ya'll love it..


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Büddeschön mein Lieber. EXTRA für Dich, bin ich bis 1:20 Uhr wach geblieben und hab 'ne Bildungslücke geschlossen... :-)

                      Zitat von: "Flightcrank"

                      25 Stunden :arrow: 7,5-8/10
                      Hat bei mir leider nicht so eingeschlagen wir bei Gert und Marco. Zweifelsohne ein guter Film mit klasse Darstellern (Edward Norton :prayer: ) und einer schönen, ruhigen und im Endeffekt sehr traurigen Story. Also ich fand das Ende schön und traurig zugleich...kann ich nicht wirklich beschreiben. Wie auch immer: Guter Film, der mich leider nicht 100%ig packen konnte, aber beim zweiten Sichten vielleicht noch bisschen Potential nach oben hat...


                      Lionel

                      • Gast
                      Thx, mein Diggachen...der muss aber noch mindestens nen Punkt steigen, so gehts ja hier nicht! :lol:



                      Lionel

                      • Gast
                      Zitat von: "Cyborg"
                      Werd ihn mir heut mal anschauen.



                      Und?


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Robs wie siehts aus? :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Bin bissle spät dran fürchte ich, ey echt klasse der film.

                        Wie ihr's auch schon erwähnt habt schluss emotional, story war ganz gut.

                        Schauspieler ums kurz zu machen: fand die besetzung ganz Okay.

                        Also wer den film noch nich gesehen hat, ANSCHAUEN!!!!!!! 8)  :lol:


                        Lionel

                        • Gast
                        Zitat von: "Bloodsurfer"
                        25th Hour
                        Ohja, gut dass ich mich in der Leihe wirklich mal auf die Suche machte und den irgendwo im hintersten Regal gefunden habe... War richtig auf die Empfehlung zu hören, es ist tatsächlich ein sehr stimmiger Film. Hat sich gelohnt und an sich kann ich nix mehr hinzufügen zu dem was Gert schrieb...


                        Lionel

                        • Gast
                        Zitat von: "Masterboy"
                        25 Stunden

                        uff, der hat mich irgendwie ganz schön mitgenommen.
                        Edward Norton ist für mich weiterhin ganz weit oben in meiner Lieblingsschauspielerliste.

                        Ein Film über Freundschaft, das Leben und unser Schicksal wie es uns entgegentreten kann. Manchmal unaufhaltsam, machnmal unendlich langsam oder schnell.
                        Und gerade als ich dem Film am Ende einen Punkt abziehen wollte hat ers geschafft dass ich ihm noch einen draufgebe ;-)

                         :arrow: 8.5/10


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          25 Stunden :arrow: 7,5-8/10
                          Hat bei mir leider nicht so eingeschlagen wir bei Gert und Marco. Zweifelsohne ein guter Film mit klasse Darstellern (Edward Norton :prayer: ) und einer schönen, ruhigen und im Endeffekt sehr traurigen Story. Also ich fand das Ende schön und traurig zugleich...kann ich nicht wirklich beschreiben. Wie auch immer: Guter Film, der mich leider nicht 100%ig packen konnte, aber beim zweiten Sichten vielleicht noch bisschen Potential nach oben hat...


                          Kürzlich im Müller gekauft und am WE zum zweiten Mal gesehen. Diesmal hat er mich gepackt...

                          25 Stunden :arrow: 8,5-9/10
                          Das er steigt war mir irgendwie klar.  ;) Toller Film mit tollen Darstellern und Szenen die hängen bleiben. Besodners das Ende ist sehr intensiv. Einer dieser Filme, bei dem ich beim Abspann einfach nur da saß und ihn minutenlang ohne Regung hab nachwirken lassen. Das sind dann die ganz großen Filme...


                          Lionel

                          • Gast

                          Offline schlecki

                            • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
                              • Show only replies by schlecki
                            Ist ein Riesenfilm. Für mich ne  :arrow: 9/10. Topleistung von Edward Norton.
                            Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt