WLAN Probs

Gast · 36 · 4127

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast
Ich weiß hier nimmer weiter. Ich hab den USB Stick installiert, das WLAN Lämpchen leuchtet dauerhaft, die Hardware wird erkannt und ich kann auch mit meinem Laptop beispielsweise überall im Haus in unserem Netzwerk surfen.
Aber der Hauptrechner, wo der USB Stick dranhängt, schafft es einfach net, ne Verbindung aufzubauen. Das Netzwerk wird zumeist netmal gefunden. Ständig kommt die Meldung "Verbindungsaufbau gescheitert". Der Netzwerkschlüssel is korrekt, daran liegts net. Und DSL funktioniert auch, allerdings halt nur über LAN Kabel und net über WLAN. Allerdings gings auch mal für kurze Zeit, für nen Augenblick. Ich bin völlig ratlos...weiß einer von euch vielleicht Rat?
Hatte bei den letzten Problemen (da wars DSL generell) zuerst ne Hotline für 24ct./Min. gerufen, dann musste sogar ein Techniker kommen. Ich versuchs jetzt erstmal auf diesem Wege. ;)


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Bist du denn sicher, dass der Rechner überhaupt an einer Stelle steht, an der er guten Empfang hat? Wenn nur der Probleme macht, würde ich daran zuerst denken. Je nach den verwendeten Gerätschaften kann schon eine Wand oder Decke den Empfang zunichte machen.


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Bloodsurfer"
    Bist du denn sicher, dass der Rechner überhaupt an einer Stelle steht, an der er guten Empfang hat? Wenn nur der Probleme macht, würde ich daran zuerst denken. Je nach den verwendeten Gerätschaften kann schon eine Wand oder Decke den Empfang zunichte machen.



    Zum Modem meinst? Das steht im Moment direkt daneben.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Zitat von: "Bloodsurfer"
      Bist du denn sicher, dass der Rechner überhaupt an einer Stelle steht, an der er guten Empfang hat? Wenn nur der Probleme macht, würde ich daran zuerst denken. Je nach den verwendeten Gerätschaften kann schon eine Wand oder Decke den Empfang zunichte machen.

      meist sind es in wände eingelassene metallversträbungen und -schienen oder  elektrische geräte, die bleimäntel zur abschirmung verwenden (crt-monitore, oder röhren-fernseher,...), die das problem verursachen. wir haben hier im zweiten stockwerk z.b. regips wände auf alu-sträben. kannst dir vorstellen, was das für ein balett ist, wenn ich mal abends mit dem laptop im bett surfen will :?

      goldene regel der EDV: immer erst die verbindungen prüfen (egal ob funkstrecke oder kabel) bevor man an die hardware selbst oder die software langt ;)

      edit: ok, war zu lahm :D wenns direkt neben dran steht, kann es natürlich andere ursachen haben. überprüf trotzdem ob du nicht in der nähe ein gerät steht, dass die funkstrecke stören könnte. es kann z.b. auch sowas ganz banales sein wie: die sende antenne im router hat sich gelockert ;)


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "der Dude"


      edit: ok, war zu lahm :D wenns direkt neben dran steht, kann es natürlich andere ursachen haben. überprüf trotzdem ob du nicht in der nähe ein gerät steht, dass die funkstrecke stören könnte. es kann z.b. auch sowas ganz banales sein wie: die sende antenne im router hat sich gelockert ;)



      Es steht eigentlich nix in der Nähe, nur ein Telefon - das hängt nun mal am DSL Modem. Und wenn was mit dem Gerät wär, würd dann dennoch die WLAN Diode dauerhaft leuchten?


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Zitat von: "Lionel"
        Zitat von: "der Dude"


        edit: ok, war zu lahm :D wenns direkt neben dran steht, kann es natürlich andere ursachen haben. überprüf trotzdem ob du nicht in der nähe ein gerät steht, dass die funkstrecke stören könnte. es kann z.b. auch sowas ganz banales sein wie: die sende antenne im router hat sich gelockert ;)



        Es steht eigentlich nix in der Nähe, nur ein Telefon - das hängt nun mal am DSL Modem. Und wenn was mit dem Gerät wär, würd dann dennoch die WLAN Diode dauerhaft leuchten?

        die dioden an den sticks (bei meinen zumindest) zeigen lediglich an, ob der stick aktiviert ist, also sende und empfangsbereitschaft. tut er tatsächlich senden oder empfangen, tut diese diode dann unregelmässig blinken.


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Die Dioden sagen da recht wenig aus.

          Ich hatte mit WLAN auch Probleme, zuerst wollte ich durch 2 Stockwerke: 0 Chance.

          Dann Anschluss in den Raum wo der Rechner steht: schwaches Signal.

          Fazit Schnauze voll und mit Kabel rein  :?


          Lionel

          • Gast
          Hui...meinte die vom Modem, da leuchtet WLAN dauerhaft. Aber am Stick eben auch, nix mit blinken. Also kein Senden/Empfangen?

          @Olli: ok, aber ich komm mit Laptop in jedem Raum im Haus problemlos ins Netzwerk, nur an der "Quelle" net :?:


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Zitat von: "Lionel"
            Hui...meinte die vom Modem, da leuchtet WLAN dauerhaft. Aber am Stick eben auch, nix mit blinken. Also kein Senden/Empfangen?

            @Olli: ok, aber ich komm mit Laptop in jedem Raum im Haus problemlos ins Netzwerk, nur an der "Quelle" net :?:

            ja, am router leuchtet wlan diode immer, wenn wlan aktiviert ist. unabhängig davon, ob du über wlan damit verbunden bist oder nicht.

            ich bin mir ehrlichgesagt nemmer 100% sicher was du meinst :D also mit dem GLEICHEN stick kommst du, wenn du weiter weg bist, ins netz? abba wenn du direkt nebendran bist gehts nicht? oder wie oder wat oder wer?


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Achso, am Modem leuchtet das. Rot oder grün ? Leuchten tuts immer wenn aktiv.

              Dann siehts natürlich anders aus, wenn du nur am Quellrechner nicht reinkommst ist es wohl reine Einstellungssache in Netzwerk und DFÜ-Verbindungen sowie am Router selbst. Das kann aber einiges sein...


              Lionel

              • Gast
              @Olli: grün

              @Dude: Also der Stick is im Hauptrechner, der Laptop (mit dem ich wireless surfen kann) is ohne Stick, hab da einfach nur manuell den Netzwerkschlüssel eingegeben. Das Problem besteht also am Hauptrechner, wo der Stick im USB Anschluss steckt.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                jo, in dem fall (wie oli schon richtig sagt) kann es so einiges bedeuten und ne ferndiagnose ist äusserst schwer. ich würde so als verzweiflungstat vielleicht noch versuchen laptop und pc direkt über ad-hoc zu verbinden (stick und laptop eine feste ip vergeben nicht vergessen). wenn das einwandfrei geht, kann man das schonmal eingrenzen auf ne einstellugnsgeschichte direkt am router. abba die ganzen einstellungsmöglichkeiten des netztwerks am pc und am router hier durchzugehn würde aus diesem fred ne diplomarbeit machen ;)
                eine weitere möglichkeit wäre z.b. abba auch ne nicht ganz korrekte einstellung der firewall am pc. abba das ist dann schon weit hergeholte vermutung.


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  - hast Du Sicherheitsvorkehrungen auf dem Router gemacht oder machen lassen (MAC-Filter)?

                   :arrow: Mac-Adresse eintragen

                  - versuche den Netzwerkschlüssel nicht als ASCII sondern als HEXwert einzutragen (lange Zahlen-Buchstabenkombination)

                  - Baut er überhaupt eine Verbindung auf? Siehst Du eine Empfangsstärke oder kommst nur nicht ins Internet?
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Lionel

                  • Gast
                  Sicherheitsvorkehrungen? Öhm, selber hab ich diesbezüglich nichts gemacht...kannst du die MAC Sache mal kurz erläutern? Kann es etwas damit zu tun haben?

                  HEXWert? Wiederum: leider irgendwie Chinesisch in meinen Ohren. Ich hab doch den vorgegebenen Netzwerkschlüssel. Und dann?

                  Also wie ichs sehe baut er gar keine Verbindung auf. Er versucht es zu beginn, aber von Empfangsstärke hab ich nie was gesehen.

                  Thx ;)


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    sorry, aber das alles zu erklären sprengt den Rahmen...

                    Hast Du niemand der sich auskennt der mal schauen kann?

                    Notfalls schnappt Dir mal die Anleitung vom Router und log Dich drauf ein und geh die Konfiguration mal mit Anleitung durch. Da wirst Du dann auch auf genannte Begriffe stoßen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Lionel

                    • Gast
                    Ich denke es macht echt am ehesten Sinn, wenn ich jemand auftreibe, der etwas Ahnung davon hat. Ich muss jetzt ma gucken. Danke für die Hilfe so far. :)


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Versuche aber vorher echt nochmal in die Konfig des Routers/Modems zu gehen. Da kann man auch ohne großes Fachwissen prüfen ob da alles mit den Ports usw. übereinstimmt.

                      Im Gerätemanager des PCs is ja nix aufgeführt, schonmal nachgesehen ?


                      Lionel

                      • Gast
                      Zitat von: "Necronomicon"
                      Versuche aber vorher echt nochmal in die Konfig des Routers/Modems zu gehen. Da kann man auch ohne großes Fachwissen prüfen ob da alles mit den Ports usw. übereinstimmt.

                      Im Gerätemanager des PCs is ja nix aufgeführt, schonmal nachgesehen ?



                      Ne, hab ich noch net. Werd aber beides ma' vornehmen. Schlimmstenfalls muss ich mich halt doch wieder an die kostenpflichtige Nummer wenden ;)


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        alten Thread hoch:

                        Also ich wollte mir ende nächsten Monats nen neuen Wlan-Router kaufen. Mein Netgear WGR614 ist irgenwie zu schwach auf der Brust. Obwohl zwischen Router & Rechner nur eine Wand ist, ist die Verbingung relativ schwach, bei meinem Laptop sogar noch schwächer & meine Wii findet den Router meistens garnicht erst.

                        Daher meine Frage:

                        Gibt es nen guten Router mit richtig saftiger Signalstärke, so dass ich auch getrennt durch Wände immernoch ne Spitzenverbindung habe.



                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Die Fritzbox-Router hatten bei mir bisher immer eine überdurchschnittlich gute Signalqualität und eine sehr hohe Reichweite gehabt. Kann ich leider nicht mehr benutzten, weil die Fritzbox haben schon nen verbauten DSL-Modem. Wenn man DSL hat ist das natürlich nen riesen Vorteil, aber mit Kabel musste ich eines holen mit externem Modem speziell für Kabelanschluss. Ganz klar meine Empfehlung für die Fritzbox-Router: sehr zuverlässig, sehr gute und einfache Administrierung und wie gesagt, das WLAN-Teil bisher unübertroffen, selbst gegen Router die mit zwei Antennen angeblich nen besseren Empfang haben sollten. Ich war beim Nachbarn mal auf der anderen Strassenseite mit seinem PC helfen. Ich hatte an meinem Laptop noch nen besseren Empfang zu meinem Router als zu seinem, das grad mal nen Zimmer nebenan stand.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Haste mal die genaue Bezeichnung deiner Fritzbox noch irgenwo stehen oder gilt diese Zuverlässigkeit für alle Modelle?



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Ich habe das Modell FRITZ!Box WLAN 3170. Sind eigentlich alle baugleich, unterscheiden sich lediglich in den Features. Bei meinem ist zum Beispiel nen 4fach Netzwerkswitch verbaut, die etwas einfachere Variante hat nur einen Netzwerkanschluss. Willst du da also mehr als ein Gerät über Netzwerkkabel anschliessen, brauchst zusätzlich noch einen externen Switch. Dann gibt es noch Variationen mit oder ohne WLAN, mit verbauter möglichkeit zur VoIP (also normales Telefon anschliessen und bei möglichkeit über Internet telefonieren) und das Topmodell hat sogar ne verbaute DECT-Station und Anrufbeantworter drin auch fürs normale telefonieren, hat zusätzliche Sender und Empfänger (hat drei Antennen) um auch das schnelle WLAN N zu unterstützen und kann auch DSL2+ (wird benötigt z.B. bei diesen City-Internetanbietern wie Alice). Ausserdem noch hat er nen USB-Anschluss, wo du nen Drucker anschliessen kannst, so brauchst du nicht extra nen rechner anmachen um von einem anderen aus zu drucken, oder du schliesst da ne externe Festplatte oder nen Stick an und hast damit nen kleinen Filserver, wo du übers Netzwerk von jedem Gerät aus auf die Dateien zugreifen kannst. Die Grenzen kennt eigentlich nur deine Geldbörse ;)

                              http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/


                              Muss aber auch dazusagen, dass die meist etwas teurer sind, als andere Hersteller. Einerseits da Made in Germany (wenn du Arbeitsplätze erhalten willst ;) ) und eben auch der sehr viel höhere Qualitätsstandard und bessere Verarbeitung als vergleichbare fernöstliche Fabrikate.
                              « Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 19:57:38 von der Dude »


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                selbst gegen Router die mit zwei Antennen angeblich nen besseren Empfang haben sollten
                                Hör mir auf mit zwei Antennen. Meiner hat zwei Antennen und den miesesten Empfang den man haben kann :lol:

                                Ich werd mir wohl früher oder später mal was vernünftiges holen müssen, spätestens wenn ich ein neues Notebook hab und das wieder mit mehr als nur der PS3 nutze...


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Mit den Fritzbox Varianten habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht (FritzBox FON WLAN 7050)
                                  Super einfach zu administrieren und eine top Sendeleistung.
                                  Kann die Geräte nur empfehlen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    UND WIEDER THREAD HOCH: :roll:

                                    Ich habe in meinem Festrechner ne neue Wlan-Karte eingebaut, weil die alte keinen guten Empfang hatte, also Rechner aus, alte Karte raus, Neue rein, Rechner wieder an.
                                    Die Karte wird aber nicht erkannt. Er findet auch keine neue Hardware. Dachte erst, die Karte sei kaputt aber nachdem ich die alte PCI--Wlan-Karte wieder reingesteckt habe, hat er diese Karte auch nicht mehr gefunden.
                                    Ich habe auch die anderen PCI-Slots getestet (ausser den, wo die Graka drin ist) aber überall das Gleiche: Eine neue Hardware wird nicht gefunden.

                                    Bitte um Hilfe...wiiedermal... :cry: