Hooligans

Gast · 33 · 5055

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=64833



Matt Buckner wird aus Harvard geworfen, weil man Drogen unter seinem Kissen gefunden hat. Tatsächlich dafür verantwortlich ist jedoch der hochnäsige Jungreiche van Holden, der die Drogen dort platziert hat, um sich selber zu schützen. Matt setzt sich nicht zur Wehr, da er denkt, er habe ohnehin keine Chance gegen jemanden wie van Holden und beschließt stattdessen, seine Schwester zu besuchen, die schon seit einigen Jahren in London lebt. Dort angekommen, wird er von ihrem Schwager Pete schon bald in die Hooliganszene West Ham Uniteds eingeführt, die ihm nach jeder Schlägerei mehr zuzusagen scheint. Doch Gewalt endet meist tragisch...

Wow! Harte, rohe Gewalt, wie man sie selten sieht. Ein Film über Freundschaft, Zusammenhalt, die Macht des Fußballs und vor allen Dingen die Sinnlosigkeit brachialer Gewalt. Zuerst dachte ich, Elijah Wood würde nicht so recht in die Rolle hereinpassen, doch ich sah mich getäuscht. Als er zu Beginn in London ankommt, ist er ein netter, verweichlichter junger Mann, der noch nie im Leben eine Schlägerei hatte. Das ändert sich, als Steve Dunham, der Mann seiner Schwester Shannon ihn mit seinem Bruder Pete, dem Anführer der GSE, der "Green Street Elite" zu einem Spiel von West Ham United losschickt. Die GSE ist eine "Firma", wie wir schon bald erfahren werden, so wie jede Fußballmanschaft in Europa eine Firma besitzt. Diese Firma besteht aus den Hooligans des jeweiligen Teams, die mehr an Schlägereien mit anderen Firmen als am Sport interessiert sind. "Reputation", darum geht es ihnen, der Ruf zählt mehr als alles andere auf der Welt.
Nach dem Spiel gerät Matt mehr oder minder zufällig in eine Schlägerei, woraufhin Pete und die anderen Member der GSE ihm zu Hilfe kommen. Matt beteiligt sich an der Schlägerei und findet Gefallen daran. Freundschaft, füreinander da sein, saufen, bei einer Keilerei merken, dass man nicht aus Zucker ist und auch austeilen kann...für Matt beginnt ein neues Leben. Schon bald verbreitet sich die Neuigkeit bei den anderen Firmen, dass die GSE einen "Yankee" aufgenommen hat. Pete und Matt werden beste Freunde, Matt zieht sogar bei ihm ein. Doch nicht alle aus der GSE sind ihm wohl gesonnen. Bovver, Petes rechte Hand, kann ihn auf den Tod nicht ausstehen. Zudem lebt Matt gefährlich, ohne sich dessen bewusst zu sein. In Harvard hatte er Journalismus studiert, und nichts hasst die GSE mehr als Journalisten. Als er dann mit seinem Vater in der Redaktion der "Times" gesehen wird, nimmt man an er sei ein Undercoverjournalist und will ihm ans Leder. Pete gelingt es, die Situation aufzuklären, doch Bovver verrät ihn und die anderen an die Erzfeinde aus Millwall.
Es stellt sich heraus, dass Petes Bruder Steve, heute braver Familienvater, einst der "Major" war, also selbst die GSE angeführt hatte und sich nach einem tragischen Zwischenfall, als ein Kind zu Tode kam, aus der Szene zurückzog. Der Vater dieses Kindes ist der Anführer der Firma aus Millwall, und der will sich an einem der Brüder rächen, am liebsten natürlich an Steve. Als Bovver seine Kameraden verrät, kriegt er dazu Gelegenheit, und verletzt Steve schwer. Daraufhin will Pete einen letzten, alles entscheidenden Kampf zwischen beiden Firmen.

Obwohl der Film hinsichtlich graphischer Gewalt ein Schlag in die Magengrube ist, gibt es auch einige lustige Szenen. Z. B. so ziemlich alle Diskussionen zwischen Matt und Pete bezüglich den Vorlieben von Amerikanern bzw. Briten. Gleich zu Beginn begrüßt Pete ihn als seinen "Cousin aus den Kolonien". Später erzählt Matt stolz, wie schnell ein Star aus der MLB einen Baseball werfen kann, woraufhin Pete nur trocken meint, das bedeute nur, dass er schneller wichsen kann. Für Pete ist Baseball ein Mädchensport. Ein Trainingsspiel von 10-jährigen, bei dem Matt im Tor steht, lässt ihn ebenfalls recht alt aussehen und regt zum Schmunzeln an. Lustig auch, als Pete, der Geschichte und Sport unterrichtet, mit seinen Schülern während des Unterrichts die Pokalauslosung schaut, da alle fußballverrückt sind.
Gekringelt hab ich mich, als Matt und Pete den anderen Jungs aus der GSE, während sie sich in der Kneipe volllaufen lassen, weismachen wollen, dass Matt ein Karateexperte ist, und dass "Karate Kid" auf seinem Leben basiert. So diskutieren sie über den Namen des "Chinesen" (Hust!), der ihn trainiert hat und kommen schließlich auf Mr. Miyagi. Auch fragen sie sich, ob Matt wohl Geld bekomme, wenn man schon eine Filmfigur auf seinem Leben basieren lässt.

Dass man sich mit Gewalt hier nicht zurückhält ist gut und wichtig. Es muss gezeigt werden, wie brutale Schlägereien in der Realität aussehen, nur so wird die notwendige Wirkung beim Zuschauer erzielt. Statt Gewalt zu verherrlichen, wird jedoch damit beabsichtigt, vor ihr abzuschrecken. Steve bringt es auf den Punkt, als er zu seinem Bruder sagt, dass der wichtigste Ruf, den man erlangen kann, der bei seiner Familie ist. Und Matt führt gegen Ende aus, dass es eine Zeit gibt, wo man sich stellen sollte, aber auch eine Zeit, wo man sich umdrehen und weggehen muss. Genau so zeigt der Film auch alle anderen Reize auf, die junge Menschen, die in normalen Berufen stehen, Freundinnen haben und sonst eigentlich ganz anständig sind, dazu verleiten, sich teils zu Tode zu prügeln: Freundschaft, niemand wird im Stich gelassen, man hat ein Ziel vor Augen, so absurd dieses auch sein mag.

Der Song, der zum Ende hin läuft, als die GSE in ihre letzte Schlacht zieht, klingt irgendwie nach Mark Knopfler - ganz ehrlich, melodisch erinnert das schon ziemlich an "Brothers in Arms" von Dire Straits - und hat mich sehr berührt. Er passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, obwohl er irgendwie auch gar nicht passt. Eine Ballade zu einer brutalen Massenschlägerei, aber der Text untermalt das Gesehene, handelt er doch von Freundschaft, ja, sogar Blutsbruderschaft, Zusammenhalt und Kampf. Die Schlägerei geht tragisch aus und unterstreicht die Sinnlosigkeit der Gewalt damit, auch wenn dem Zuschauer im ersten Moment lieber wäre, das Drehbuch wäre anders geschrieben worden.
Als Matt in die Staaten zurückkehrt gibt es nochmal einen angenehmen Twist, der dem Zuschauer ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und ihn nach zuvor Gesehenem wieder einigermaßen aufatmen lässt.

Noch ein Wort zu den Darstellern: sie sind allesamt hervorragend ausgesucht, aber Charlie Hunnam in der Rolle des Pete stiehlt allen die Schau! Trotz seiner Gewaltbereitschaft wirkt er zu jeder Sekunde sympathisch und trägt den Film fast allein. Auch Claire Forlani als Matts Schwester spielt klasse, zudem ist sie wirklich sowas von...puh...hübsch, das nimmt man natürlich gerne mit.
Der Soundtrack geht ebenfalls sofort ins Ohr, englischer Harcore/Rock wechselt sich mit göttlichen Instrumentals und eben jener eingängigen Ballade am Schluss ab. Leider ist der O.S.T. nicht erhältlich.
Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass eine Frau Regie geführt hat. Wer den Film nun sehen möchte, dem empfehle ich unbedingt die englische Tonspur, denn der Kontrast zwischen britischem und amerikanischem Englisch trägt sehr viel zur Atmosphäre bei und geht in der Synchro - logischerweise - komplett verloren.
Sobald ich wieder etwas Kohle hab, werd ich mir die Doppel DVD - Deluxe Edition holen, wo interessante Extras vertreten sind, u. a. ein Audiokommentar, Interviews, Featurettes etc.


Filmwertung (objektiv) :arrow: 9/10
Filmwertung (subjektiv) :arrow: 10/10


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Vor Monaten mal im TV gesehen und für "gut" befunden. Glaube 7/10 hatte ich vergeben. Vielleicht sollte ich ihm echt noch mal 'ne Chance geben. Wollte sogar irgendwann vor kurzem mal das schicke Steel im Müller kaufen...


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Zitat von: "EvilEd84"
      Also was ihr mit dem Streifen habt - der ist OK und mehr net :roll: "Frodo" nervt irgendwie, sein Gesicht ist so verbraucht durch HdR, den kann man für NIX mehr anderes gebrauchen mMn! 06/2006:

      Zitat von: "EvilEd84"
      Hooligans :arrow: 6,5/10

      Besser als erwartet, da ich den wegen Frodo net aus der Leihe mitgenommen habe. Elijah ist irgendwie halt net mein Fall, keine Ahnung, der nervt halt meistens ;-) aber dafür war es dann doch noch erstaunlich gut, gegen Ende waren noch einige "Augenroller" dabei, aber insgesamt mag ich solche Filme (Football Factory war zB auch ganz groß) viel zu arg, als dass ich mich an solchen Kleinigkeiten aufhänge und ich würde ihn dennoch als gut und ansehenswert bezeichnen :!:



      Und ich glaube auch nicht, dass es der O-Ton gerissen hätte - da bin ich mir sicher!


      Lionel

      • Gast
      Was ich mich gefragt hab: der is doch von 2005, oder? Wie kann der 2006 schon im deutschen TV laufen?


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Zitat von: "Lionel"
        Was ich mich gefragt hab: der is doch von 2005, oder? Wie kann der 2006 schon im deutschen TV laufen?


        war ja ne direct to DVD (zumindest in Deutschland). Da sind die Lizenzgebühren bestimmt derart niedrig dass sie den so schnell ins TV bringen konnten - ist ja auch eher ein "unbekannterer" Film.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Fand persönlich gesehn den Film gut aber "Football Factory" doch um einiges besser.....vorallem der "Frodo" hat mir den Film anfangs verdorben,,aber er ist doch sehenswert;)



        Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
        Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Ich find, das ist voll der geile Hooliganfilm, fand ihn persönlich sehr viel besser und auch witziger als "Football Factory" wobei der auch net schlecht war.



          Ich denke das "Football Factory" weniger Wert auf Humor als auf Autensität gelegt hat...na klar, beide wissen auf ihre art zu überzeugen, aber ich fand den einen eben ein wenig besser;)
          Hast du "Ultras - Blutiger Sonntag" mal gesehn? Ist ein alter Italienischer Hoolfilm...der ist auch nicht schlecht, obwohl man den mit den zwei hier nicht vergleichen kann



          Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
          Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


          Lionel

          • Gast
          Hm, hab "Football Factory" noch gar net gesehen, muss ich wohl mal nachholen. "Ultras" sagt mir gar nix..gut?


          um den Thread hier mal nicht zu versaun;) mach ich mal nen neuen auf



          Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
          Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Ich fand Football Factory besser... ;-)...n Stück sogar!


            Lionel

            • Gast
            Ach Jungs, kleine Überraschung von mir:

            Terence Jay mit ONE BLOOD: der Song, der läuft als es zur finalen Schlägerei geht, superschön! Präsentiert als Clip mit Bildern aus dem Film...

            http://www.warnervideo.com/greenstreethooligans/quick.html


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              SAUGEIL danke Gert - gibbet das auf CD? Ich liebe so Lieder im Stil von Brothers in Arms
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Lionel

              • Gast
              Hab noch net explizit gesucht, aber von dem was ich auf der Suche nach nem O.S.T. gelesen hab, is der Typ einfach nur ein (Movie)Composer, das findet man (schätze ich) nicht so leicht.


              Lionel

              • Gast
              Also auf Anhieb (google und amazon.com) find ich nix! :(
              Aber die Lyrics kleister ich hier gleich mal hin..vorab kurze Frage: die Regisseurin, Lexi Alexander, is das ne Deutsche?? Es ist immer davon die Rede "Interviews auf Deutsch", "Deutscher Audiokommentar" etc...


              Lyrics:


              In the far away fires
              Where the hills forever burn
              At the feet of our heroes
              We try hard to learn
              But the lesson is lost there
              In the smoke and the mud
              That we are one flesh, one breath, one life, one blood

              I stood by the river
              That ran red with shame
              I stood in the killing fields
              Where death had no name
              I stood with my brothers
              And awaited flood
              And we where one flesh, one breath, one life, one blood

              Then I fell to the ground
              Tasted ashes on my tongue
              Thinking that only the dead
              Are forever young

              There was peace in the twilight
              And for a moment or more
              It was a world without danger
              A world without war
              And I will take all your suffering
              It will do any good
              Cause we are one flesh, one breath, one life, one blood


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Lionel"
              vorab kurze Frage: die Regisseurin, Lexi Alexander, is das ne Deutsche?? Es ist immer davon die Rede "Interviews auf Deutsch", "Deutscher Audiokommentar" etc...



              Wow, hab grad gelesen "gebürtige Mannheimerin" :shock: "Kontakte zur Mannheimer 'Szene' kamen ihr zugute etc."...ein neues deutsches Regietalent, dazu noch aus Baden-Württemberg :D


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Vor Monaten mal im TV gesehen und für "gut" befunden. Glaube 7/10 hatte ich vergeben. Vielleicht sollte ich ihm echt noch mal 'ne Chance geben. Wollte sogar irgendwann vor kurzem mal das schicke Steel im Müller kaufen...

                Letzte Woche endlich mal meine DVD gesehen...

                Hooligans :arrow: 7/10
                Gefällt mir immer noch recht gut aber der Film wirkt mir teils etwas zu sehr konstruiert. Gerade das Ende ist mMn etwas des guten zu viel – macht den Film aber nicht schlechter. Kurzum einer der besten Hooliganfilme mit einem überraschend guten Elijah Wood. Toller OST übrigens und die Regisseurin Lexi Alexander ist tatsächlich Deutsche und gebürtige Mannheimerin. Sie ist zudem Regisseurin des neuen Punisher: War Zone. Da bin ich ja mal gespannt…
                « Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 15:00:06 von Flightcrank »


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Für mich immernoch eine klare 8/10 - ich liebe den Film. Mehr ist aber doch nicht drin - dafür fehlt schon etwas Tiefgang und bessere Ausarbeitung
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Der Film hat mich voll mitgerissen, für mich ne klare 9/10 - die Darsteller rocken durch die Bank.


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Fuck, also ne 9/10 ist immer noch drin. SAUintensiver Film, saugeil gespielt - und auf  :bd: wirkt der nochmal um einiges heftiger. Das Bild ist große Klasse, Fans des Films sollten unbedingt zu dieser greifen.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ich find den Streifen bekannterweise ebenfalls genial!


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Ich find den Streifen bekannterweise ebenfalls genial!

                      Die  :bd: hab ich im MM für nen 10er mitgenommen - wie gesagt, Bild ist nah dran an Referenz, würd ich sagen.


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Wie sind eigentlich Football Factory und The Firm im Vergleich? Die kenn ich beide noch nicht.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Sind mir beide bisher nicht bekannt...


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Ach Jungs, kleine Überraschung von mir:

                          Terence Jay mit ONE BLOOD: der Song, der läuft als es zur finalen Schlägerei geht, superschön! Präsentiert als Clip mit Bildern aus dem Film...

                          http://www.warnervideo.com/greenstreethooligans/quick.html

                          Der Typ, der den Song performt, Terence Jay, war auch im Film dabei. :shock: Ist der Ami-Typ, der am Anfang Elijah übers Ohr haut (sein College-Zimmerkollege).


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung