Das Gewicht des Wassers (mit Sean Penn)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Passt hier zwar eigentlich nicht wirklich ins Forum..aber weiß einer warum der Film zwar einen deutschen Titel bekommen hat, aber eben weder im Kino zu sehen war noch auf DVD erhältlich ist???



Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Passt schon hier rein ;) ist ein Filmforum und nicht nur Horror...

    ...aber der Film sagt mri mal garnix! Hast Du paar merh Infos darüber?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Leider nur das was OFDB dazu ausspuckt

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=8738



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
    Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "WKZ-77"
      Leider nur das was OFDB dazu ausspuckt

      http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=8738

      Noch nie von gehört aber Sean Penn ist absolut grandios und Bigelow hat auich schon 2,3 gute Filme hingelegt! Wer hat weitere Infos?


      Sean Penn ist ein wirklich grandioser Schauspieler..deshalb war ich gestern auf der suche nach seinen ganzen filmen, den ich mir einen nach den anderen holen werde hehe...bei diesem Film habe ich aber wirklich verzweifelt nach einer deutschen version gesucht. Habe nur einen bei EXXX (will ja keine werbung machen;)) gefunden der die englische DVD anbietet...und in dieser auktion steht auch das diese DVD in deutschland nicht erschienen ist...aber warum zum teufel hat der Film den deutschen TITEL "Das Gewicht des Wassers"???
      Die Story vom Film hört sich nämlich wirklich Intressant und Spannend an...



      Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
      Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich denke mal, der wurde einfach nur aus dem Englischen übersetzt bzw. ist das Buch mit dem dt.Titel auch schon in D. erschienen.

        Hier mal ein Trailer:
        http://www.moviemaze.de/media/trailer/658/das-gewicht-des-wassers.html



        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Zitat von: "Ash"
          Ich denke mal, der wurde einfach nur aus dem Englischen übersetzt bzw. ist das Buch mit dem dt.Titel auch schon in D. erschienen.

          Hier mal ein Trailer:
          http://www.moviemaze.de/media/trailer/658/das-gewicht-des-wassers.html


          Also der Trailer reiß einen jetzt nicht gerade vom Hocker, aber das muss ja nichts heißen... ;-)


          Also den Trailer fand ich jetzt schon gut

          Hier mal mehr zum Inhalt:

          "„The Weight of Water“ von Kathryn Bigelow basiert auf einem Roman von Anita Shreve und erzählt auf zwei verschiedenen Zeitebenen die Geschichte eines brutalen Mordes im Jahre 1873, sowie weiteren Recherchen in der heutigen Gegenwart, die der verborgenen Wahrheit von damals auf die Spur kommen könnten...

          Der erste Erzählstrang beschreibt die Verhältnisse einer norwegischen Immigrantenfamilie auf den Shoal Inseln vor der Küste von New Hampshire im Jahre 1873:
          Hier kämpft ein junges Mädchen (klasse: Sarah Polley aus „eXistenZ“) gegen die Vereinsamung und den Geistern der Vergangenheit, welche sie eigentlich in der „alten Welt“ hinter sich gelassen zu haben hoffte. Eines Nachts wird dann ihre Schwester und die Frau ihres geliebten Bruders bestialisch mit einer Axt ermordet – sie selbst kann gerade noch fliehen und identifiziert den Killer als den Hilfsarbeiter der Familie.
          Es kommt zum Prozess: Er wird schuldig gesprochen und schließlich gehängt, doch es scheint mehr hinter der Oberfläche des Falles zu liegen – etwas, das bis heute unentdeckt geblieben ist...

          Im Jahre 2000 machen sich zwei Pärchen – eine Fotografin (Catherine McCormack aus „Spy Game“), die private Untersuchungen zu dem Fall anstellt / ihr Mann, ein bekannter Schriftsteller (Sean Penn) / sein Bruder (Josh Lucas, „Hulk“) / und dessen Geliebte (Elizabeth („Ed TV“) Hurley) – auf einer Segeljacht zum damaligen Tatort auf.
          Je mehr sie sich mit den Aufzeichnungen von damals beschäftigen, desto mehr Zweifel kommen an der Geschichte auf – vielmehr gerät die einzige Zeugin von damals mehr und mehr unter ihren Verdacht...

          Gleichzeitig werden die Spannungen zwischen den beiden Pärchen immer offensichtlicher: Jeder scheint irgendwie ein Auge auf den Partner des anderen zu werfen, vor allem da die jeweiligen Beziehungen aus unterschiedlichen Gründen kein stabiles Fundament zu haben scheinen – auch sie werden von den Geistern ihrer Vergangenheit verfolgt, die kein Glück zuzulassen scheinen...

          Der Film springt nahtlos zwischen den Handlungssträngen und Zeitebenen hin und her und setzt dabei diverse stilistische Mittel (wie schwarz-weiß-Einstellungen) sparsam und unaufdringlich ein. Es geht um die menschlichen Gefühle der Protagonisten – wie Aufopferung, Vereinsamung, Liebe, Vertrauen und Begierde.

          Die Elemente der Natur spielen als Metapher zur Gefühlsvisualisierung eine entscheidende Rolle: Beispielsweise sind die Shoal Inseln kahle, trostlose Landschaften, Himmel und Meer wirken die meiste Zeit kalt, und am Ende zieht gleichzeitig mit dem emotionalen Höhepunkt ein starker Sturm auf – danach ist für die Beteiligten nichts mehr so, wie sie es sich vorher gedacht hatten...

          Der Film profitiert stark von seinen hervorragenden Schauspielern – allen voran der großartige Sean Penn, der beim Zitieren von Poesie und Reflektieren über sein Leben die besten (Dialog-) Szenen des Films hat.
          Bis auf Liz Hurley, die nicht mehr als die Versuchung für Penn darstellt und dementsprechend (ohne schauspielerisch gefordert zu werden) ins Licht gerückt wird (z.B. beim Bikini- oder oben-ohne-Sonnen, oder beim Lutschen eines Eiswürfels...), spielen alle überzeugend. Ebenfalls herausragend ist die bereits oben erwähnte kanadische Jungschauspielerin Sarah Polley („the Claim“ / „Go“) – man sollte sie in Zukunft im Auge behalten...

          Diese Genre-Kreuzung aus geschichtlichem Drama, Krimi und Thriller hatte es von Anfang an schwer – wegen Konkurs der Produktionsfirma kam er nur verspätet in die Kinos und wurde dann so gut wie übersehen.
          Es geht um Poesie, menschliche Gefühle und Beziehungsstrukturen – Elemente wie Inzest, Verführung und Mord ordnen sich diesen Themen unter und dienen bloß als Vehikel.

          „The Weight of Water“ ist kein Mainstream- oder Publikumsfilm – er überzeugt schauspielerisch und thematisch, ist jedoch nicht ohne Flausen:
          Der Showdown auf dem Boot in stürmischer See als Ausdruck der Freisetzung aufgestauter Gefühle ist zwar handwerklich perfekt gemacht, doch im Endeffekt ein schon oft eingesetztes Motiv. Außerdem sind die Verzahnungen der beiden Handlungsebenen nicht ganz reibungslos gelungen – manchmal wirken die Parallelen nicht ganz geglückt. Mir ist bewusst, dass es bei der Geschichte sicher nicht um Spannungserzeugung ging, doch manchmal hätte ich mir genau das in einigen Szenen des Krimi-Teils gewünscht – nicht nur am Ende im Sturm...

          Kathryn Bigelow ist für mich eine fast schon tragische Figur in Hollywood:
          Nach dem genialen Einstand mit „Near Dark“ und den guten Thrillern „Blue Steel“, „Point Break“ und eine Folge des kult-Dreiteilers „Wild Palms“, landete sie mit dem vollkommen unterschätzten „Strange Days“ ein finanzielles Fiasko – es folgten der für sie ungewöhnliche „Weight of Water“ und der pure Mainstream-U-Boot-Thriller „K-19“, der ebenfalls zu einem ziemlichen Kritiker- und Publikumsflop avancierte. Schade, denn sie versteht ihr Handwerk wirklich gut, und ein Publikumserfolg wäre ihr mal wieder zu wünschen...

          Abschließend betrachtet ist „the Weight of Water“ ein ruhiger Film über Poesie und Gefühle, in edlen Bildern verpackt und hervorragend gespielt – weder Kunst noch Kommerz, doch ein interessanter Film, der einen Blick wert ist."



          Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
          Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            cool, das klingt schon sehr wie ein streifen nach meinem geschmack. sean penn ist einer meiner schauspiel-götter und schon allein wegen ihm ist der film sicher sehenswert.
            Zitat von: "WKZ-77"
            Abschließend betrachtet ist „the Weight of Water“ ein ruhiger Film über Poesie und Gefühle, in edlen Bildern verpackt und hervorragend gespielt – weder Kunst noch Kommerz, doch ein interessanter Film, der einen Blick wert ist.

            ich erwarte nicht mehr und nicht minder von diesem film :) ich danke dir für den tipp



            Wieder so´n Ding das ich nicht versteh, da hat man zum einen einen Großen schauspieler, eine Buchverfilmung, gute Kritiken, aber in Deutschland erscheint der Film trotzdem nicht...muss man das verstehn?
            Der Film ist ja auch noch n bissl älter...hoffentlich findet sich noch ne Firma die den Film deutsch Synchronisieren will



            Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure
            Als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz