Flights Heimkino *Update 04/2017*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Frage...

    Meine HDMI Kabel (damals teure Kabel von der Marke GoldKabel) habe ich 2010 gekauft. Ich finde leider keine Bezeichnung auf den Kabeln aber das sollte ja dann HDMI 1.xxx sein. Um "für die Zukunft" gerüstet zu sein, sprich Ultra HD, HDR...und so weiter...benötige ich HDMI 2.xxx, richtig?  :|


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Hi Markus. Im Grunde gibt es keine HDMI 2 Kabel.  Das ist Marketinggeschwetz. Es kommt auf die Qualität des Kabels an. Je höher die Datenmenge und je länger das Kabel desti besser muss das Jabel gefertigt sein.

      Schau mal hier: http://www.burosch.de/technik/740-hdmi-2-0-auf-das-richtige-hdmi-kabel-kommt-es-an.html
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Super Greg, danke für den Link. :) :thumb:

        Lese ich mir heute Nachmittag einmal durch wenn die Kinder schlafen. Hast du direkt eine spezielle Empfehlung für mich, was HDMI Kabel angeht? Ich denke ich werde meine 7 Jahre alten Kabel auf jeden Fall demnächst mal austauschen. Spätestens wenn der neue TV kommen sollte. Preislich hat sich ja scheinbar auch eine Menge getan und qualitativ gute Kabel sind gar nicht mal so teuer. Ich habe damals für ein 1,5 Meter HDMi Kabel von GoldKabel 70 € bezahlt.


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Konnte mir den Artikel jetzt einmal durchlesen, sehr interessant. Ich bleibe auf jeden Fall erst mal bei meinen alten Kabeln. Sollte HDMI 1.4 sein. Auf neue Kabel umsteigen werde ich erst wenn ein neuer UHD TV ins Haus kommt. Der neue Receiver ist zwar schon komplett vorbereitet aber das bringt mir alles nichts wenn der TV nur Full HD kann. Wobei, vielleicht kaufe ich mir doch drei neue Kabel mit einer Länge von jeweils 0,5 m. Meine aktuellen sind zu lang mit je 1,5 m. Da ist hinter dem Receiver dann zu viel Kabelsalat...

          Irgendwie habe ich Bock auf einen neuen TV, mal schauen was aktuell so im Angebot ist. :D


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            genau, also wenn Du schon gute Kabel hast behalte sie erstmal. Wenn das hochwertige sind ist die Chance hoch dass Du sie weiteverwenden kannst.

            ansonsten gelten folgende Faustregeln:

            - Kabel so kurz wie möglich halten, bei Strecken über 3m zu "besseren" Kabeln greifen
            - keine ganz billigen Kabel kaufen, eher mittel bis hochpreisig
            - auf den Querschnitt, Isolierung und Innenleiterdicke achten (insofern das möglich ist)
            - ausprobiern! Das schöne an digitalen Signalen ist dass es entweder funktioniert oder nicht. Wenn sich die Komponenten sauber synchroniesieren, Bild ohne Störungen wie Artefakte und Blitzer ist dann ist das Kabel brauchbar.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Jepp, genau so wie du sagst. Und der Artikel ist wirklich sehr informativ! :thumb: