1977 von David Peace

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show all replies
    Hab's durch und fand es, ebenso wie 1974, ausgesprochen gut. Einzig die Aufteilung auf zwei Erzähler in Ich-Form gefiel mir nicht gaaanz so. Ich muss gestehen...ich musste schon mal zurückblättern, um zu sehen, wer von beiden jetzt gerade am Start war, weil beide sich durch den nahezu gleichen Sumpf aus Verbrechen, Korruption und Nutten schleppen.

    So ähnlich seh ichs auch. in 1974 war das gesamte Buch aus Dunfords Sicht geschrieben, somit hat eine einzige Person doppelt soviel Präsenz. In diesem hier ist es 1:1 zwischen Fraser und Whitehead aufgeteilt - fands auch z. T. verwirrend, vor allem weil ein Kapitel anfängt und erst 2 oder 3 Seiten später klar wird, wer jetzt grade der Ich-Erzähler ist - gut, kann man mögen oder halt nicht. Im Endeffekt fand ichs ganz interessant, vor allem wenn Fraser auf Whitehead trifft, mal aus der Sicht des einen, dann des anderen.

    Ansonsten ist es tatsächlich um einiges härter, gnadenloser und abgewichster als der Vorgänger. Allein schon als sie anfangs den Schwarzen inhaftieren, misshandeln, beleidigen und dann vor allen in nen Becher masturbieren lassen - nur um die Sache später mit einer Sauftour "wiedergutzumachen".

    Mir war es eigentlich lange Zeit zu viel. Zu viel kalter Sex, zu viel gleiche Vorkommnisse, zu wenig wurde die Story vorangetrieben - das war in 1974 noch etwas harmonischer. Aber gegen Ende nimmt der Sexaspekt ab und der Storyaspekt zu, sodass ich auch diesmal wieder mit offenem Mund zurückblieb ob der Tatsache, wie fesselnd und gut Peace auch hier wieder schreibt.

    Was das mit Whitehead und Carol bzw. dem Reverend soll (und das Ende?????), hab ich nicht so ganz kapiert..aber wird vielleicht noch erklärt.
    Und die Sache mit Fraser, seiner Familie und Rudkin...bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Und die Geschichte mit den
    (click to show/hide)
    , was nun eigentlich mit Dunford war usw., es bleiben abermals viele Fragen offen..

    Ich bin nun gespannt auf 1980.


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung