Der Antikriegsfilm-Thread...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Mir ist da gerad noch GUERREROS in den Sinn gekommen!

    Finde den auch ziemlich geil! 8)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Zitat von: "Ketzer"
      da zeitgleich gepostet, wollte ich Dich Marco separat nochmal auf mein Posting hinweisen.


      Die können wir ja dennoch hier reinhauen - also die Reviews. Ein paar sollte es ja hier auch irgendwo noch geben
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Also ich finde den Film " Killing Fields-Schreiendes Land" für mich einer der besten Antikrigsfilme. Weil er aufzeigt wie es in Vietnam wirklich zugegangen ist


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        Zitat von: "RAVEN"
        Also ich finde den Film " Killing Fields-Schreiendes Land" für mich einer der besten Antikrigsfilme. Weil er aufzeigt wie es in Vietnam wirklich zugegangen ist


        geht es hier nicht um das Terror-Regime von Phol Pot in Kambodscha  ;)
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Was heisst Kruschkastenaufzählthread - man kann ja auch diskutieren statt nur aufzuzählen? Ausserdem is hier ja grad eh toter als auf dem Arsch von Elvis


          iss ja gut war gar nicht böse gemeint...  ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Auch von mir nicht :D aber auf Elvis' Arsch ist ja immer noch nix los  :roll:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Ehrlichgesagt finde ich, dass es nur wenige Antikriegsfilme gibt, die diesen
            Titel auch wirklich verdienen. Viele sind nur „nennberechtigt“ gesehen welche.
            Full Metal jacket z.B. ist zwar ein sehr guter Film, wird aber eher als Kultfilm
            mit guter Musik und krassen Szenen gefeiert. Dass er als Antikriegsfilm
            gemeint war, werden meiner Einschätzung nach viele nur glauben, weil
            das Genre auf der Produktbeschreibung schon stand.

            Ein guter Antikriegstfilm sollte für mich nicht implizit kritik üben und auch
            nicht heroisch wirken, sondern DEUTLICH die Schrecken des Krieges zeigen,
            und zwar in „Wort, Schrift und Gedanken“ (mir fällt kein vergleich ein)
            und dem Publikum nicht nur üble Bilder zwischen der Actoin präsentieren.

            Vor allem sollte er unabhängig umgesetzt worden sein. Wenn ich sehe,
            dass auch Filme genannt werden, die z.B. von der US Armee selbst
            unterstützt wurden (die sich im Gegenzug das Recht nimmt, das Drehbuch
            zu zensieren), welche mit sicherheit NICHT an echten Antikriegsfilmen
            interessiert ist, finde ich das schon etwas mau...

            Mit die besten Antikriegsfilme machen meiner Meinung nach die Deutschen,
            die haben ja auch viel aufzuarbeiten gehabt und trauen sich bis heute nicht
            patriotisch-heroische Filme zu drehen (vor dem dunklen Kapitel natürlich).
            Demnach sind für mich gute:

            Der Untergang
            Stalingrad
            Der Pianist (weiß jetzt gar nicht, ob das eine deutsche Produktion ist, aber ein meisterwerk ist er allemal)
            Im Westen nichts Neues,
            und vielleicht noch Die Brücke

            Andere natürlich auch:
            Schindlers Liste (ganz oben mit dabei),
            Platoon
            und Apokalypse Now Redux.

            Evtl. ist für mich noch „Das Reich der Sonne“ zu nennen, obwohl ich den nochmal sehen müsste  :?
            [size=18]LIESMICH[/size]
            „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Also ich mache da keinen Unterschied.
              In meinen Augen wurde der Begriff "Kriegsfilm" einfach nur mit der Zeit mehr und mehr verpönt, so dass irgendwann der "politisch korrekte" Begriff "Antikriegsfilm" mehr und mehr zur Geltung gekommen ist.
              Im Grunde ist dies in ähnlicher Art und Weise geschehen, wie aus den Negerküssen der Begriff "Schokoküsse" wurde.



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "Ash"
                Also ich mache da keinen Unterschied.
                In meinen Augen wurde der Begriff "Kriegsfilm" einfach nur mit der Zeit mehr und mehr verpönt, so dass irgendwann der "politisch korrekte" Begriff "Antikriegsfilm" mehr und mehr zur Geltung gekommen ist.
                Im Grunde ist dies in ähnlicher Art und Weise geschehen, wie aus den Negerküssen der Begriff "Schokoküsse" wurde.


                Geb ich Dir teilweise Recht.

                Sicher ist es so dass der Begriff Antikriegsfilm attraktiver wurde und einige so bezeichnet werden obwohl sie es nicht sind, aber geben tut es das Genre dennoch und darunter fallen dann genau diese Filme welche Mucke genannt hat.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich denke schon man sollte Unterscheiden - denn sowas wie UNTERNEHMEN WILDGÄNSE - HÄUTET SIE LEBEND ist meiner Ansicht nach einfach ein Kriegsfilm - klar auch ein Söldnerfilm, welcher aber ja unter Kriegsfilme ansich fällt - und hat mit Anti NICHTS zu tun.

                  Bei muckes Ausführungen würde SAVIOR dann wieder passen - das ist nämlich bei Gott kein Actionfilm.

                  Prinzipell würde sogar STUNDE DES JÄGERS reinpassen, da dort ja auch die Greuel des Kosovokrieges zu Beginn recht drastisch gezeigt wurden. In erster Linie ist es aber klar ein Actionfilm.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Ich denke schon man sollte Unterscheiden - denn sowas wie UNTERNEHMEN WILDGÄNSE - HÄUTET SIE LEBEND ist meiner Ansicht nach einfach ein Kriegsfilm - klar auch ein Söldnerfilm, welcher aber ja unter Kriegsfilme ansich fällt - und hat mit Anti NICHTS zu tun.


                    Ist das der erste Teil mit Roger Moore und Richard Harris? Der lief neulich mal im TV und hat mir als reiner Actionfilm ziemlich gut gefallen, der war sehr flott inszeniert und durchaus packend.
                    Muss den noch mal ganz sehen.

                    Eidt:
                    Ich hab gerade nachgesehen, sind verschiedene Filme, ich meine "Die Wildgänse kommen".


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Jup sind verschiedene - der den ich meine ist ein absolut menschenverachtender, rassistischer Soldatenfilm der in Afrika spielt. Selten sowas gesehen, was nicht indiziert oder beschlagnahmt ist ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Zitat von: "JasonXtreme"
                        Jup sind verschiedene - der den ich meine ist ein absolut menschenverachtender, rassistischer Soldatenfilm der in Afrika spielt. Selten sowas gesehen, was nicht indiziert oder beschlagnahmt ist ;)


                        Der wurde hier auch schon öfter erwähnt, oder?
                        Die DVDs sollen cut sein, welche ist denn halbwegs empfelenswert?


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Die kost überall 5 Euro uncut und is uncut ;) also die 18er von BE (?)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Die kost überall 5 Euro uncut und is uncut ;) also die 18er von BE (?)


                            Da sagt die ofdb was anders:
                            http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13079

                            Da gibt es 2 Versionen von BE, die beide cut sein sollen.  :?

                            Edit:
                            Ich hab mir gerade mal die Story durchgelesen, naja, ist vielleicht echt n bischen zu "italienisch" (Parzifist will seinen Söldnerbruder rächen und killt schwarze Rebellen). Wenn ich den mal günstig irgendwo liegen sehe.
                            Werden denn die Protagonisten als Helden bzw. als die Guten dargestellt oder kann man den Film durchaus als Anti-Kriegsfilm bezeichnen, der den Schrecken des Krieges zeigt?


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Da gabs mal ne ellenlange Diskussion im GF drüber ;) es kann keiner was von einer längeren Version als der 18er sagen - ergo ist die uncut. Zumindest nix ausser Gelaber von wegen "ich hab den mal in Italien damals im Kino gesehen und da war die und jene Szene drin" - das zählt nicht ;)

                              Im Prinzip sind da alle böse - die Söldner sind assis und wollen die bösen Neger ausrotten - so in der Art sind auch die Dialoge usw. ich denke der is eher nix für Dich, ausser Du willst nen VÖLLIGEN Verriss schreiben :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Thomas Covenant

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                SAVIOR ist als DVD Beileger in der neuen Widescreen-zugreiffen ihr müsst!


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  kennt jemand "Vom Feuer erleuchtet" ?

                                  http://www.ofdb.de/film/128345,Vom-Feuer-erleuchtet

                                  bin heute Dank einer Doku wieder drauf gestossen. Hat mich schon damals interessiert.

                                  trailer


                                  Edith: gerade bei ebay geklickt, bin gespannt

                                  « Letzte Änderung: 30. Oktober 2011, 07:59:28 von Ketzer »
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul