Bauchmuskeln nicht mehr belastbar?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crypt Keeper

    • Tanzt im 4-Eck
      • Show only replies by Crypt Keeper
    Ok mag sich jetzt vll. seltsam lesen und vll. eher in ein Sport/Gesundheitsforum gehören, aber die Frage lodert gerade in mir  :lol: und vll. hat ja jemand schonmal sowas ähnliches durchgemacht ;)

    Letzte Woche legte sich mein alter Herr ne Sit-Up Trainingsbank (45° nach oben geneigt) zu...dachte ich mir: Mensch probierste doch auch mal...hät ich das besser mal sein gelassen  :roll:  Jedenfalls hockte ich mich auf das Ding und machte 60 Sit-Ups in einem Durchgang...war eigentlich ganz zufrieden mit mir und dachte ich könnte demnächst ja mal weitermachen vll. bringts ja was.

    Am nächsten Tag hatte ich ein leichtes Ziehen im oberen Bereich der Bauchmuskeln...nichts weltbewegendes, dachte mir das sei dann wohl normal wenn man schon länger nichts mehr gemacht hatte.
    Den Tag darauf jedoch wurde ich wach und konnte fast nicht mehr aufstehen so sehr hats gezogen, musste auch aufpassen wie ich mich bewege und hatte sogar ne zeitlang Probleme aufrecht zu gehen. Naja gut ein etwas hefitger Muskelkater dachet ich mir...das war Samstags.

    Montags spürte ich dann kaum noch irgendwas und Dienstag, also heute, war/ist alles verschwunden.
    Also dachte ich mir eben: Hmmm probierst nochmal aus. Schnapp mir die Bank...Jungs, ich bekomm jetz nicht mal einen Sit-Up hin! Ich hab das Gefühl dass es mich in der Mitte zereißt  :shock:  Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl als wären die Muskeln in dem Bereich praktisch nur noch kaum belastbares Gewebe.

    Kann es sein, dass sich die Muskeln in der Zeit (Samstag, Sonntag und teilweise Montag) in der ich sie, des Muskelkaters wegen, eher schonte etwas zurückgebildet haben und daher weniger belastbar geworden sind? Ich kanns mir nur irgendwie schwerlich vorstellen...andererseits weiß ich nicht was sonst los sein könnte...sollte ich vorerst vll. mal gut sein lassen?

    Wenn jmd. ne Antwort/Antworten parat hat schonmal im Voraus: Merci ;-)

    Gruß aus der Gruft

    "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Neee, du wirst einfach nur noch nen Muskelkater haben  :D

      Warte mal ca. 1 Woche und dann fang mit 20 SitUps täglich an. das reicht für den Anfang vollkommen.

      Ich hab früher auch 6 Jahre lang Bodybuilding gemacht, anfangs hatte ich im Bauchbereich auch derbe Schmerzen und natürlich in den Oberschenkeln, Bis die wieder soweit weg waren, daß ich weiter trainieren konnte sind viele Tage vergangen.


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Du gehst aber hoffentlich nicht ganz runter auf der Bank mit dem Rücken? Das is nämlisch nix gut ;)

        Ansonsten hörte sich das erste nach nem normalen starken Kater an - aber das was jetzt ist klingt mal ganz anders. Muskelriss oder so? Aber soviel wurde ja nicht belastet mit 60 SUs
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Crypt Keeper

          • Tanzt im 4-Eck
            • Show only replies by Crypt Keeper
          Hmmm gut dann werd ich wohl erstmal noch warten, hab jetzt eh erstma Prüfungen und danach versuch ichs dann mal ganz langsam wieder.
          Merci Necro
           ;)

          "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


          Offline Crypt Keeper

            • Tanzt im 4-Eck
              • Show only replies by Crypt Keeper
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Du gehst aber hoffentlich nicht ganz runter auf der Bank mit dem Rücken? Das is nämlisch nix gut ;)

            Ansonsten hörte sich das erste nach nem normalen starken Kater an - aber das was jetzt ist klingt mal ganz anders. Muskelriss oder so? Aber soviel wurde ja nicht belastet mit 60 SUs



            Ich glaub bei nem Muskelriss hät ich mich gar nimmer bewegen können, ne ganz runter geh ich nich (das kommt glaub ich dem Rücken nicht wikrlich zu gute ;-)

            Sorry für den Doppelpost  :lol:

            "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              hehe, ich würde da auch erstmal auf 'nen Muskelkater hin tippen! ;)

              Ich bin ja nicht gerade 'ne Sportskanone, mach zwar gerne aber unregelmässig was. Aber als ich zum ersten Mal im Fitness-Studio angefangen hab (nix Bodybuilding, einfach für Fitness ;) ) hats mich die nächsten Tag auch heftigst "zerrissen"! ;)

              Vor allem eben auch die Bauchmuskeln wehrten sich heftigst die folgenden paar Tage. Aber das legt sich und wenn Du's dann regelmässig machst, gewöhnt sich alles daran!


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                hah, das Thema passt mir gerade :-)

                Also ich würde auch vermuten Du hast nen heftigen Muskelkater. Lass es mal komplett eine Woche sein.

                Danach beginnst Du mit 3 x 20 Situps, jeweils 1-2 Minuten Pause zwischen den Sätzen. Das Ganze machst Du nicht jeden Tag sondern mindestens wieder 2 Tage Pause, auf jeden Fall sollte der Muskelkater weg sein.

                Wenn Dir die 20 zu leicht fallen auch nach dem dritten Durchgang kannst Du die Wiederheolungen langsam steigern. Klappt prima, ich hab mich jetzt auf 3 x 50 hochgearbeitet. Und wie Marco schon sagt auf keinen Fall komplett runter gehen sondern nur einen kurzen Bewegungsablauf machen. Hauptsache die Spannung wird ordentlich gehalten und der Rücken geschont.

                Nen RIss oder sowas haste nicht sonst könntest garnix mehr machen. Aber der erste Muskelkater im Bauch ist schon böse, ich konnte damals auch kaum laufen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Crypt Keeper

                  • Tanzt im 4-Eck
                    • Show only replies by Crypt Keeper
                  Merci Jungs!

                  @ Masterboy:
                  Ich denke an das Konzept werd ich mich halten! Klingt schonmal sehr gut...fange vermutlich dann erst Mitte nächster Woche wieder an, das Gefühl, dass ich da heute morgen verspührte hat mir nämlich so ganz und gar nicht gefallen  ;)

                  "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Greg (Masterboy) hat da vollkommen recht...kannst auch gerne mehr Sätze machen, aber die Erholung ist das wichtigste und die kann beim Bauch etwas kürzer sein, aber 1 Tag Pause, eher 2 (also jeden 2 oder 3 Tag) reicht!


                    Oh, das hat ich auch mal, aber bei mir warens die unteren bauchmuskeln.
                    Ich schliess mich den anderen an, starker Muskelkater.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Schließe mich dem Rest an -> kräftiger Muskelkater auf Grund von ungewohnter Belastung.

                      Noch ein kleiner Tip.
                      Bei höheren Umfängen auch immer daran denken den Gegenspieler (in deinem Fall den Rücken) mitzutrainieren.


                      Jetzt ist erst mal Pause angesagt und dann wieder langsam(er) beginnen.


                      Gruß Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”