Dean Koontz

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hey...habt ihr schon mal was von Dean Koontz gelesen??

Ich find Geisterbahn total gut...zur Zeit les ich Schutzengel...


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Von dem Burschen hab´ich eine Menge Bücher in den Keller ausgelagert (kein Platz mehr in der Hütte...). Er liest sich schön flüssig, schreibt auch spannend und sympathisch, nur sind sich viele seiner Werke ein wenig ähnlich. Gut fand ich unter anderem "Schwarzer Mond", "Brandzeichen", "Vision", "Schutzengel", uargh, der hat so verdammt viel geschrieben, kaum möglich, das alles aufzulisten...


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Von Koontz habe ich auch noch ein paar Bücher irgendwo rumfliegen.
      Ich glaube das waren "Brandzeichen", "In der kälte der Nacht", "Die Maske", "Schattenfeuer", "Ort des Grauens", "Die Kälte des Feuers" und noch andere, an deren Namen ich mich momentan nicht mehr erinnern kann.
      Mir habe seine Bücher eigentlich immer sehr gut gefallen. Sehr gut hat mir an seinen Bücher eigentlich immer der Umstand gefallen, daß er nicht wie King 300 Seiten Einleitung braucht bis sich eine gewisse Spannug aufbaut.
      (Was jetzt nicht  heißen soll, daß King langweilig wäre *ducktsichvorwütendenkingfans*)


      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Ich hab mich für Koontz nie richtig begeistern können. Seinen Schreibstil find ich schon cool und spannend, aber seine Geschichten... seine Geschichten haben oftmals recht unerwartete Wendungen, die mir gar nicht gefallen. "Der Schutzengel" ist so ein Paradebeispiel, saucoole Story, hat mir sehr gut gefallen, bis dann die "Auflösung" kommt.... böööööh!!!!!

        Nur ein Buch von ihm kopnnte mich bisher wirklich begeistern, da hab ich aber leider den Titel vergessen. Red Moon oder so ähnlich, es ging um Außerirdische. Das war cool.

        Alles andere, was ich von ihm gelesen hab, fand ich eher mittelmäßig.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ja, das war "Schwarzer Mond", das war für seine Verhältnisse fast schon episch.


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            also...ich kenn nur ein Buch von Ihm (und das war sehr gut...) "Unheil über der Stadt".....

            und dann kam der Film...der leider nicht mehr soooo spannend war (wahrscheinlich, weil ich das Buch kannte)...

            konnte mich aber nicht durchringen mehr von ihm zu lesen...ich bin damals mit barker Büchern ausgelastet gewesen....

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Also ich finde ihn ganz gut, derzeit lese ich Das Versteck


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Gibt zwar schon einen kurzen Thread von aber der ist 4 Jahre alt...


              Welche seiner Werke könnt ihr empfehlen ? Wie ist "Geschöpfe der Nacht" ?

              Kann man den Schreibstil mit King vergleichen ?


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also sein Schreibstil finde ich etwas direkter als den von King.
                Er kommt eher zum Punkt. Die 200 Seiten bis was passiert (King) ;) , gibt es bei ihm eigentlich nicht.

                Geschöpfe der Nacht kenne ich nicht.

                Bücher von ihm, die mir im Gedächtnis geblieben sind:

                Schwarzer Mond (genial)
                und
                Die Kälte des Feuers (genial)

                Vor allem "Die Kälte des Feuers" finde ich super, da es wirklich mal um ein etwas anderes Thema (Übersinnliche Kräfte ja/nein) geht.
                Eines der Bücher das ich sogar ein zweites Mal gelesen habe.

                "Schwarzer Mond" ist auch super. Thematisch erinnert das Buch ein wenig an "Akte X". Nur wurde das Buch schon vor "Akte X" geschrieben.
                Hier begegnen einem viele Charaktere in verschiedenen Handlungssträngen, die gegen Ende zusammenlaufen.


                So jetzt hast du es geschafft. Jetzt habe ich selbst wieder Lust die beiden Bücher zu lesen. ;)

                Gruß Havoc.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Die Vorlage zu PHANTOMS (mit Afflek usw.) soll ja recht gut sein - überleg ich mir schon länger zuzulegen. Der Film taugt auf jeden Fall schonmal :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "JasonXtreme"
                    Die Vorlage zu PHANTOMS (mit Afflek usw.) soll ja recht gut sein - überleg ich mir schon länger zuzulegen. Der Film taugt auf jeden Fall schonmal :D

                    Absolute zustimmung! PHANTOMS ist ein geiler Film und das Buch von Koontz "Unheil über der Stadt / Phantoms" will ich mir auch schon länger mal zulegen...

                    Alte Auflage:


                    Neue Auflage:


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Der hat die Vorlage zu Phantoms geschrieben ?  8O
                      Der Film is echt super, dann werd ich mir das Buch mal zulegen  ;)

                      In welche Richtung gehen seine Bücher denn so allgemein ? Mehr mystisch oder mehr was gruseliges ? Oder Verschwörungsmäßig ?

                      Übersinnlich und Akte X mäßig hört sich ja schonmal nicht schlecht an aber wenn ich mich an ein gutes Buch setze will ich auch, daß mir der Schauer über den Rücken läuft  ;)


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Der schreibt so wie ich mich jetz ma umgeschaut habe von Horror über Thriller so ziemlich alles ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Gebongt, ich werd mir mal die Tips vom Alex und das Phantoms Dingen zu Gemüte führen  ;)


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Zitat von: "nemesis"
                            Von dem Burschen hab ich eine Menge Bücher in den Keller ausgelagert (kein Platz mehr in der Hütte...). Er liest sich schön flüssig, schreibt auch spannend und sympathisch, nur sind sich viele seiner Werke ein wenig ähnlich. Gut fand ich unter anderem "Schwarzer Mond", "Brandzeichen", "Vision", "Schutzengel", uargh, der hat so verdammt viel geschrieben, kaum möglich, das alles aufzulisten...

                            (Das stammt aus dem "alten" Thread und gilt noch immer... ;) )

                            Tatsächlich wurde schon so einiges von ihm verfilmt: Der Teufels Saat, Watchers, Whisper To Kill, Gipfel des Terrors, Twilight, Das Versteckspiel, Intensity, Phantoms, Mr. Murder, Survivor und Black River. Die meisten davon halten sich allerdings etwas in Grenzen.

                            Unheil über der Stadt gefiel mir mit am besten unter seinen Werken. Damals beim ersten Erscheinen in Dtl. hatte man noch den Untertitel "Ein Zombie-Roman" druntergeklatscht, um auf der damaligen Zombiewelle zu reiten...affig...

                            Ganz alte Auflage:

                            (Da fehlt nur das "Zombie-Roman" unterm Titel...)


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Dann erstmal danke für eure Tips, damit kann ich arbeiten  ;)


                              Hmmm ich hab letztens "Der Geblendete" von ihm gelesen, war recht interessant das Buch, aber vom Hocker hat es mich nicht gerade gehauen  :?


                              mir persönlich ist der Schreibstiel von Dean Koontz lieber als der von S.King, da er wirklich viel eher aufm Punkt kommt, was mich auch nicht so schnell langweilt, "Unheil über der Stadt" ist ein sehr gutes Buch, gelesen hab ich noch diese Bücher von ihm:

                              Haus der Angst (ebenfalls sehr gut)
                              Die Spuren (auch gut)


                              Tamira

                              • Gast
                              Dean Koontz ist sicher kein schlechter Schriftsteller, doch hält er meines Erachtens einen Vergleich mit King nicht stand. (Sowie der keinen mit Barkers Books of Blood standhält. :D )
                              Koontz ist (meist!) spannend und verdient sich Respekt aufgrund seiner Recherche (Schwarzer Mond). Seine Plots sind teilweise wirklich anders und interessant (Schutzengel, Stimmen der Angst), nur lässt seine Charakterisierung zu wünschen übrig, ist teilweise sogar fast hanebüchen.
                              Wer es nicht erträgt, seinen Liebling sterben zu sehen, soll Koontz lesen, denn man kann sich auf ein Happy-End verlassen. *g*
                              Koontz liest man zur Entspannung und ausschließlich zum Spaß, wenn ich mich zu sehr in einen Roman von ihn hinein versetze, fällt es mir einfach schwer, die Protagonisten auch nur ansatzweise leiden zu können. (Beim Geblendeten war das sehr schlimm *g*)

                              Empfehlen könnte ich Stimmen der Angst (Hypnose-/Psychothriller), sowie Intensity (24Std-Horror-Thriller).
                              Letzteren fand ich wirklich fast beängstigend brutal.


                              Unheil über der Stadt hätt ich jedoch fast nach hundert Seiten wieder weggelegt, so sehr fehlte mir hier die Spannung. Aber eigentlich lese ich alles zu Ende. :D
                              Wie Geschmäcker eben sind.


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Danke auch an euch für die brauchbaren Infos, ich werd mir mal 2-3 von den genannten besorgen  :)


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also INTENSITY hört sich dahingehend doch schonmal brauchbar an :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Zitat von: "JasonXtreme"
                                    Also INTENSITY hört sich dahingehend doch schonmal brauchbar an :D


                                    2 Schlaue, 1 Gedanke  :D


                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "JasonXtreme"
                                      Also INTENSITY hört sich dahingehend doch schonmal brauchbar an :D

                                      Das habe ich mir auch grad gedacht, nachdem ich  "24Std-Horror-Thriller" und " beängstigend brutal" gelesen hab'.  :D


                                      Nun ja,
                                      Koontz ist ein Fließband-Schreiber, der seine Geschichten fast schon nach Schema F runterhackt und massenweise auf den amerikanischen Markt wirft. Ich hab versucht, viele seiner Romane zu lesen, bin aber entweder schon beim Durchblättern oder nach den ersten zehn Seiten gescheitert. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Koontz bei ca. acht von zehn Romanen nur schwer erträglich ist, die anderen zwei aber hammermäßig sind...

                                      Meine Empfehlungen:

                                      WHISPERS - ein hammermäßiger Horrorthriller, der auch mit Chris Sarandon verfilmt wurde, und nicht mal schlecht.

                                      THE DOOR TO DECEMBER - fand ich wirklich geil geschrieben

                                      PHANTOMS - Ein sehr guter Horror-Roman, der viel, viel besser ist als die Verfilmung

                                      Ansonsten gab es eine spannende Verfilmung eines Koontz-Thrillers, der auch bei RoRoRo erschienen ist - "Gipfel des Terrors" - zwar eine TV-Verfilmung, aber spannend.

                                      Der Lonewolf Pete