Externe Platte wird nicht mehr erkannt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hi ihr,

gestern Abend musste ich leider feststellen, dass meine externe Festplatte
nicht mehr da ist, wenn ich sie einschalte.

(300 GB Trekstor Datastation maxi y.u)

Es ertönt zwar der klassische USB Ton, danach ist aber Ruhe.
Im Gerätemanager wird ein USB Massenspeuchergerät angezeigt,
allerdings nicht aktiv mit Vermerk

„Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“

Wisst ihr Rat?

OS:
Windows XP Pro SP2

Platte wurde bis gestern immer von allein erkannt.
[size=18]LIESMICH[/size]
„70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    steck sie mal in einen alternativen USB-port.

    Steht der Fehler auchda wenn die PLatte ncht eingesteckt ist?
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Hab ich schon versucht, alternativer USB Port funktioniert nicht.
    Was meinst du mit dem zweiten Punkt?
    Ohne Platte gar keine USB Belegung...  :?:
    [size=18]LIESMICH[/size]
    „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      im Gerätemanager, steht dort der Fehelr auch wenn die PLatte nicht dranhängt?

      Also könnte der Fehler auch auf etwas anderes zurückzuführen sein oder erscheint dieser sobald du die Platte dranhängst?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Nein, ohne Platte habe ich keine Fehlermeldungen und alles Andere ist betriebsbereit
      [size=18]LIESMICH[/size]
      „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


      Offline Crypt Keeper

        • Tanzt im 4-Eck
          • Show only replies by Crypt Keeper
        Hab zwei Fragen:

        1. Kaudatum? (ungefähr)
        2. Welche Platte befindet sich in dem Gehäuse? (müsste auf der Verpackung oder im Handbuch stehen)

        Hatte vor gar nicht allzu langer Zeit nen Nebenjob in unserem örtlichen Media Markt und da kamen immer Unmengen an Trekstor Platten zurück, desöfteren auch mal mit Fehlerbeschreibungen, die deiner sehr ähneln.

        Gruß
        Crypt Keeper

        "Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung."


        Kaufdatum müsste ca 1 Jahr her sein.
        Das doofew ist nur, dass die im hamburger Saturn gekauft wurde und ich
        mit Pech Anleitung und Verpackung gar nicht mehr habe.

        Viel mehr tuhen mir aber die Daten weh. Die Platte war randvoll.  :(

        Werd es gleich mal mit Knoppix versuchen, vielleicht bringt es ja was..
        [size=18]LIESMICH[/size]
        „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


        Mit Knoppix lies sich leider auch nichts machen...
        Am Nachbarrechner wird die Platte auch nicht mehr erkannt; ich ahne schlimmes.  :?
        [size=18]LIESMICH[/size]
        „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          um wenigstens die daten zu retten würd ich dir empfehlen es aus dem externen gehäuse auszubauen und es als eine standartplatte in den pc einzubauen. die sind intern ja auch meist einfache ide-platten. das hab ich auch mit dem von meinem vadder gemacht. macht die platte abba auch direkt im pcgehäuse verbaut und eingerichtet mucken, weisst du woran es liegt. höchstwarscheinlich an der platte selbst. bei meinem vadder war es ein fehler auf der hauptplatine der externen platte und zusätzlich noch eine verbuggte firmware. da gab sie auch so mir nix dir nix nach nem jahr den löffel ab. rechner erkannte ein neues gerät an usb, abba hatte nicht erkennen können, welches gerät es ist. in dem fall blieb uns nix anderes übrig als die platte direkt an den hersteller zu schicken. diese sandte kostenlosen ersatz, da dieser fehler auch schon bekannt war. google mal ein wenig nach deiner platte, vielleicht ist dieser fehler auch schon öfters mit diesem fabrikat aufgetaucht, in diesem fall ist es sehr warscheinlich, dass die firma es auf kulanz erstattet. zumal ja auch meistens auf so geräte 2 jahre herstellergarantie ist. (allerdings achte dann auf siegel des herstellers beim öffnen des externen gehäuses ^^)


          Zitat von: "der Dude"
          um wenigstens die daten zu retten würd ich dir empfehlen es aus dem externen gehäuse auszubauen und es als eine standartplatte in den pc einzubauen. [...]

          Gesagt, getan – im PC lief die Platte allerdings einwandfrei.
          Vielleicht sollte ich mir einfach ein neues externes Gehäuse anschaffen?
          [size=18]LIESMICH[/size]
          „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Zitat von: "mucke"
            Zitat von: "der Dude"
            um wenigstens die daten zu retten würd ich dir empfehlen es aus dem externen gehäuse auszubauen und es als eine standartplatte in den pc einzubauen. [...]

            Gesagt, getan – im PC lief die Platte allerdings einwandfrei.
            Vielleicht sollte ich mir einfach ein neues externes Gehäuse anschaffen?

            jo, allzu teuer sind diese ja nicht mehr. das teuerste ist tatsächlich fast immer die platte selbst, die ja offensichtlich einwandfrei funktioniert. du solltes aber auf jedenfall mal ein wenig nach dem gehäuse googln bevor du sie dir holst, weil manche günstigen gehäuse durch die minderwertigeren controler probleme mit platten zeigen, die eine bestimmte grösse überschreiten oder von einem bestimmten hersteller sind. das äussert sich meist durch eine extrem langsame übertragung trotz usb2 oder durch ein hin und wieder auftretendes "klopfen" der lese/schreibköpfe auf die platten, was höchstwarscheinlich zu datenverlusten führt.