Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)  (Gelesen 1116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.721
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« am: 29. Mai 2007, 10:05:19 »
Inhalt:
Ein Jugendcamp für Kriminelle in den USA. Dort ist Sean Porter tätig – und er ist es Leid mitansehen zu müssen wie die jungen, zumeist schwarzen, Insassen, Ihr Leben lassen wenn sie wieder rauskommen oder sofort wieder in den Knast wandern. Die rauen Sitten der Gangs in denen die Jungs sind werden auch in der Anstalt spürbar.
Da ergreift Porter die Chance und stellt ein Footballteam auf um den Jugendlichen das Gefühl zu geben, dass sie was erreichen können wenn sie sich nur anstrengen.
Anfangs kommt keine rechte Euphorie auf und vor allem will sich keine Mannschaft finden die gegen Knackis antritt. Porter nimmt seine Aufgabe aber sehr Ernst und schafft es den Jungs Gegner zu beschaffen – werden sie es jedoch schaffen ein Team zu bilden und alle Rivalitäten und Feindschaften abzulegen?

Fazit:
Im Grunde haben wir hier eine „Neuauflage“ von GEGEN JEDE REGL – mit dem Setting der Jugendanstalt. Die Jugendlichen können sich nicht ab – Gangrivalitäten und sonstiges sind an der Tagesordnung – man wird zu einem Team zusammengeschweisst und zu Footballspielen geschickt die es zu gewinnen gilt. Zudem kommt, dass der Film ebenso alles an Klischees und Pathos bietet was die US-Sportfilme so ausmacht.

ABER: Es handelt sich hier um eine reale Geschichte die in einen Spielfilm gepackt wurde. Das ist auch nicht nur Gerede – im Abspann sieht man diverse Szenen aus einer Doku die eben jene Figuren aus dem Film behandelt – und diese sind wirklich GENAUSO wie im Film dargestellt. Sogar die Protagonisten ähneln den echten Jungs – und die Sätze derjenigen wurden 1:1 übernommen. Auch wird auf die eingegangen welche anschliessend nicht in ein normales Leben fanden, sondern getötet wurde, rückfällig wurden usw. Von daher bekommt der Film wieder ein anderes Gesicht.

Der Ex-Footballer wird von The Rock super dargestellt – und darf auch mal Emotionen zeigen. Der Co-Trainer wird von Xzibit super gemimt – hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Von ihm würde ich gerne mehr im Film sehen – lieber als Ja Roule und Co. KG. Die Jugendlichen sind allesamt spitze dargestellt – und keiner wird in den Vordergrund gedrengt – jeder Einzelne hat seine Geschichte und sein Päckchen zu tragen. Und man vergisst auch nie, dass die Kids Kriminelle sind. Jeder hat sein Glück in der Hand, was er draus macht ist seine Sache.

Ein kleines Making Of über The Rock und das Football-Training ansich sind auch mit an Bord – sehr schön anzuschauen – auch wenn ich mir mehr über die Doku erhofft hatte. Vielleicht in der Verkaufsversion. Die Footballszenen sind spitzenmässig und machen echt Laune – kein Wunder! Alle Darsteller haben bei einem Profi-Coach über zwei Monate jeden Tag Intensivtraining bekommen – und das sieht man! Hart, realistisch und super gefilmt.

Jedem Sportfilmfan kann man den Film nur ans Herz legen – und Fans von Filmen wie Gegen jede Regel sowieso.

Persönliche Wertung 8/10 Punkten!
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 35.358
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 17:43:58 »
Kann ich nur zustimmen. Hab den auch vor kurzem gesehen und stimme mit deiner Meinung so ziemlich überein, auch die Punktzahl würd ich stehen lassen ;) Anschauen, toller Film.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44.708
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 18:32:53 »
Im Kino hab' ich ihn leider verpasst aber die DVD lasse ich mir nicht entgehen, denn er gefällt mir sicher sehr gut! Wann kommt das 'ne Kaufversion? Gleich mal gucken...  ;)
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.721
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 08:38:05 »
Sollte schon draussen sein ;) bei sb.com und der ofdb steht sie zumindest auf den Startseiten. Kauf ich auch ganz sicher - wie jeden Film mit Douane :D
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44.708
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #4 am: 06. August 2008, 13:05:07 »
Spiel auf Bewährung :arrow: 7/10
Joa der war gut, auf alle Fälle. Ich sehe Dwayne Johnson gerne und Sportfilme (insbesondere Football) die auf wahren Begebenheiten beruhen sowieso. Allerdings erscheint mir das Thema langsam etwas - nur ein bissel - ausgelutscht. Werde mir natürlich auch weiterhin die Dinger ansehen aber der hier war gerade noch so "gut". Gegen jede Regel fand ich z.B. besser, wenn auch etwas sülziger.
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.721
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #5 am: 06. August 2008, 13:13:10 »
Na dann wart mal ab :D is schon wieder einer in den Startlöchern - Verfilmung eines jungen schwarzen Footballers, der sehr erfolgreich war, aber 1963 mit 23 Jahren an Krebs starb - Name muss ich mal nachlesen.
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline dead man

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 4.892
    • Profil anzeigen
Re: Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 16:57:25 »
Also ich mag Sportfilme, aber The Rock eher weniger!

Den Trailer fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich Schmalzig und voll von Klischees

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.948
    • Profil anzeigen
Antw:Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #7 am: 05. Februar 2012, 22:47:36 »
Spiel auf Bewährung
Wie erwartet gibt es Momente, die in Sachen Schmalz übers Ziel hinausschießen. Das liegt auch an dem Soundtrack, der für mich echt ne Nummer zu dick aufträgt. Aber die Message passt und wenn die Amis das so brauchen, dann soll es so sein. Ansonsten ein typischer Sportfilm zum Mitfiebern (auch wenn es schon einige in der Art gibt). The Rock macht seine Sache wie immer sehr gut und wenn man die Szenen aus der Doku sieht, passt er vom Typ her, wie die Faust aufs Auge. Zudem sind die Football-Szenen echt gut gefilmt.
 :7:

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.948
    • Profil anzeigen
Antw:Spiel auf Bewährung (Gridiron Gang)
« Antwort #8 am: 25. September 2017, 21:32:05 »
Spiel auf Bewährung
Wie erwartet gibt es Momente, die in Sachen Schmalz übers Ziel hinausschießen. Das liegt auch an dem Soundtrack, der für mich echt ne Nummer zu dick aufträgt. Aber die Message passt und wenn die Amis das so brauchen, dann soll es so sein. Ansonsten ein typischer Sportfilm zum Mitfiebern (auch wenn es schon einige in der Art gibt). The Rock macht seine Sache wie immer sehr gut und wenn man die Szenen aus der Doku sieht, passt er vom Typ her, wie die Faust aufs Auge. Zudem sind die Football-Szenen echt gut gefilmt.
 :7:
Es bleibt dabei, ich mag den.
:7:

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.