Zodiac - David Fincher

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Inhalt:
    Ende der 60er Jahre werden im Raum San Francisco einige Jugendliche Pärchen von einem Psychopathen ermordet. Als dieser sich per Bekennerschreiben an die Presse wendet und mit dem Namen Zodiac unterschreibt wird der Druck auf die Polizei immer größer. Er droht mit weiteren Opfern – und er gibt verschlüsselte Rätsel auf. Nachdem die Polizei weiter im Dunkeln tappt oder ihre Spuren ins leere laufen, nimmt sich der Reporter Avery dem Fall an – mit Hilfe des jungen Karikaturisten Graysmith. Zusammen gehen sie den Hinweisen nach, die die Polizei übersehen hat – Nach kurzer Zeit wird Avery verdächtigt die Briefe selbst geschrieben zu haben – und Graysmith verfällt geradezu in einen Wahn, den Killer zu stellen – mit Hinweisen von Polizist Toschy kommt er auf eine gefährliche Spur…

    Fazit:
    Lange habe ich auf diesen Film gewartet – und Fincher hat mich nicht enttäuscht. Er hat einen Thriller abgeliefert, der absolut sein Ziel erreicht! Er klärt einen zum einen über den Fall des Zodiac-Killers auf – und zum anderen schockt er einen auch mit der Grausamkeit, mit der Zodiac sich seiner Opfer erledigte. Man hat Einblick in eine realitätsnahe Arbeit der Polizei damals – aber auch in den Presseapparat, der helfen, aber auch manipulieren und schaden kann.

    Da der Film auf dem echten Buch von Graysmith beruht (nehme ich mal unwissend, aber stark an) - der super von Jake Gyllenhaal dargestellt wird – ist trotz der unendlichen Dialoge nie langweilig – immer erfährt man etwas Neues und die Darsteller tragen die Handlung rigoros ins Ziel. Die Mordsequenzen sind schon recht drastisch dargestellt – vor allem die erste, in der die Opfer noch nach den Schüssen versuchen zu entkommen – und der Killer wieder und wieder auf sie einschiesst. Der Zuschauer wird hier regelrecht zum Wegsehen gezwungen, so intensiv ist die Szenerie dargestellt. Aber diese Mordsequenzen sind nicht der tragende Teil des Films, dennoch wirken sie nicht aufgesetzt oder unnötig.

    Im Grunde handelt es sich hier aber um keinen gängigen Serienkillerfilm. Viel mehr um die Obsession der Beteiligten, den Killer zu stellen – und die Probleme, die dies für das Privatleben jener Leute mitbringt. Die Handlung erstreckt sich ja über 15 Jahre – und da bleibt Avery als Alkoholiker zurück… – und auch das Familienleben des introvertierten Graysmith bleibt dabei auf der Strecke. Spannung ansich kommt eher im letzten Drittel des Films auf, in dem er dann seine Schlüsse zieht und die Spur des Killers verfolgt – bis diese immer durchsichtiger wird, und man meint den Täter schon vor Augen zu haben…

    …es wurde sich aber Gott sei Dank an die Realität gehalten, in der Zodiac nie gefasst wurde. Man kann also nur mutmaßen und das Gesehene Revue passieren lassen. Auch wird man von der Stümperei der Polizei teils regelrecht schockiert – die Zusammenarbeit derer verliert sich teilweise in Zuständigkeitsgetue und kleinen internen Machtspielchen – aber so ist es nunmal.

    Ich persönlich würde dem Film eine 8/10 geben – aber sicher nur, weil ich finde, es ist weniger ein Film fürs Kino. Liegt eventuell aber daran, dass er hier in den kleinsten Raum verbannt wurde und der Ton zu laut war ;) – Tendenz nach oben offen.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich muss leider noch eine Woche warten. Nächsten Montag gehe ich mit Greg und Matze rein...  :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Na dann viel Spaß :D ich denke der gefällt Euch auch.

        Neben mir sass übrigens ein Pärchen - das war locker 75 Jahre alt! :shock:  Saucool fand ich das mal! :D  8)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Na dann viel Spaß :D ich denke der gefällt Euch auch.

          Neben mir sass übrigens ein Pärchen - das war locker 75 Jahre alt! :shock:  Saucool fand ich das mal! :D  8)


          Die haben das vielleicht sogar damals über die Medien mitbekommen :-)

          Ich bin auch sehr gespannt, aber in diesem Fall warte ich wohl auf die DVD, da ich auch eher einen ruhigeren, dialoglastigen Film erwarte und die kommen am besten auf dem heimischen Sofa (und n bischen Kohle sparen muss ich auch mal).


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das ist meine Rede Stephan - für mich kommen SOLCHE Filme daheim auch besser. Wenn Action da is kein Ding - egal wie lang. Aber bei sowas und ner solchen Länge schau ich lieber daheim.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Zitat von: "JasonXtreme"
              Das ist meine Rede Stephan - für mich kommen SOLCHE Filme daheim auch besser. Wenn Action da is kein Ding - egal wie lang. Aber bei sowas und ner solchen Länge schau ich lieber daheim.


              Wie lang ist der denn?


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                GENAU hab ich nicht geschaut - wir sind aber um kurz vor elf rein - 15 Minuten Werbung - und um 13:48 hab ich das Handy wieder angemacht ;) :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Zitat von: "Max_Cherry"
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Das ist meine Rede Stephan - für mich kommen SOLCHE Filme daheim auch besser. Wenn Action da is kein Ding - egal wie lang. Aber bei sowas und ner solchen Länge schau ich lieber daheim.


                Wie lang ist der denn?

                kanns dir genau sgen 158 Min


                Also habe auch den Film gesehen,Marco hat schon recht bei dem was er geschrieben hat.

                Nur für mich der mehr auf Schocker und Action steht war der Film sagen wir mal unbequem.
                Deswegen denke ich auch ,das er deshalb in den USA floppte.

                Jetzt mal von meiner Seite abgesehen wenn ich diesen Film beruflich werten müsste 8/10

                Meine Meinung 5.5/10


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Ich muss leider noch eine Woche warten. Nächsten Montag gehe ich mit Greg und Matze rein...  :)

                  ich mag mal ganz schüchtern nochmal meinen wunsch äussern euch begleiten zu dürfen ^^


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "der Dude"
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    Ich muss leider noch eine Woche warten. Nächsten Montag gehe ich mit Greg und Matze rein...  :)

                    ich mag mal ganz schüchtern nochmal meinen wunsch äussern euch begleiten zu dürfen ^^

                    Ei ich war mir nicht ganz sicher, ob Du nun mitkommst oder nicht. Hattest Dich nicht mehr zu geäussert. Coole Sache, Alter!  :)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Zitat von: "der Dude"
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Ich muss leider noch eine Woche warten. Nächsten Montag gehe ich mit Greg und Matze rein...  :)

                      ich mag mal ganz schüchtern nochmal meinen wunsch äussern euch begleiten zu dürfen ^^

                      Ei ich war mir nicht ganz sicher, ob Du nun mitkommst oder nicht. Hattest Dich nicht mehr zu geäussert. Coole Sache, Alter!  :)

                      ich war die letzten 4 tage rocken am ring ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Klasse Film :!:


                        Zitat von: "Flightcrank"

                        ...dann noch am Sonntag im Kino:

                        Zodiac :arrow: 8/10
                        David Fincher hat mich bisher noch nie enttäuscht. Zwar kein Knaller a la "Se7en" aber ein authentischer und sehr fesselder Serienkiller-Thriller der mit einem superben Schauspielerensemble (Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo) aufwarten kann und selbst die lange Laufzeit von 150 Min. verging wie im Flug. Ganz klarer Tipp von meiner Seite!


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Zitat von: "der Dude"
                          zodiac :arrow: 8/10
                          bin begeistert. sehr schön, sehr schön. die spannung wurde nicht durch pure aktion sondern durch die interaktion der charaktere untereinander aufgebaut. dialoge und theorien haben den film getragen. genau mein ding. die cast ist ja schon bekannt und fast ausnahmslos grossartig. die 70er stimmung nicht zuletzt durch die mucke (z.b. santana) hats mir besonders angetan. nach judith, sieben und fightclub mal wieder was ordentliches vom fincher.


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            So, den hab ich vorn paar Tagen auchgesehen, und kann mich voll anschließen ! Ich mag ja so ruhige dialoglastige Filme und ZODIAC hat es durchaus geschafft, eine intensive Atmo zu erschaffen, die den ganzen Film über die Spannung hält. Ein sehr interessanter Film, der viel Einblick in die Protagoinisten und hinter die Kulissen gewährt. Hat mich etwas an MEMORIES OF MURDER erinnert, die Filme sind sich irgendwie recht ähnlich, nicht nur weil es um Serienkiller geht die nie gefasst wurden, auch weil bei beiden Filmen der Hauptaugenmerk auf der Polizeiarbeit und den Polizisten/Menschen liegt.

                            Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist...

                            – und zum anderen schockt er einen auch mit der Grausamkeit, mit der Zodiac sich seiner Opfer erledigte.

                            . Die Mordsequenzen sind schon recht drastisch dargestellt –

                            ...den "geschockt" hat mich der Film in keinster Weise und ich fand auch die Darstellung der Gewalt bzw. der Morde nicht sonderlich hart.

                            Hier mal was über die wahre Gestalt des Zodiac auf Serienkiller.de :

                            http://www.serienkiller.de/000000968e11c0e2b/53735996aa0d0670b/53735996b90021b01/index.html

                            Einer der wohl legendärsten Serienkiller der USA ermordete zwischen Dezember 1968 und Oktober 1969 kaltblütig 5 Menschen, die er in ihren Autos erschoß.

                            Am 20.12.68 wurden die 16jährige Bettilou Jensen und ihr 17jähriger Freund David Faraday zu Zodiacs ersten Opfern. Nördlich von San Francisco schoß der Killer Faraday in den Kopf, Jensen wollte noch weglaufen, ehe sie 5 Kugeln im Rücken niederstreckten. Am 5.7.69 schlug Zodiac wieder zu; Die 22jährige Kellnerin Darlene Ferrin erlag ihren Schußwunden, ihr 19 jähriger Begleiter Michael Mageau überlebte schwer verletzt. Anfang August erhielten 3 Tageszeitungen Bekennerschreiben des Killers, die mit Täterwissen angereichert waren und kodierte Mitteilungen enthielten. Unterzeichnet waren die Briefe mit dem Tierkreissymbol Zodiac. Schon am 27.9.69 wurden die nächsten Opfer in einem Park aufgefunden. Die junge Cecilia Shepherd starb durch 24 Stichwunden, ihr Freund Bryan Hartnell überlebte wie durch ein Wunder. Das letzte Opfer, der Taxifahrer Paul Stine, wurde am 11.10.69 von Zodiac erschossen, der auch Teile des blutigen T-Shirts des Toten mitnahm.

                            Nach diesen Taten erhielten Zeitungen und TV-Sender immer wieder Briefe des geltungssüchtigen Zodiac, in denen er teils verschlüsselte Botschaften mitteilte, die Veröffentlichung seiner Schriften forderte und weitere Taten ankündigte, die allerdings ausblieben.

                            Noch in seinem 26. und letzten Schreiben ließ der Killer 1978 wissen: "I am back with you!" Verdächtige gab es genug, jedoch ist der Fall bis heute ungeklärt.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Hey, hättsch nich gedacht, dass uns Jürgen auch Filmen ausser Tierproons ne 8/10 gibt :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                wundert mich jetzt auch, der war doch sehr dialoglastig  :lol:
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Das war 100pro ein Versehen von Jürgen. Ich schätze er meinte -8/10...  :applaus: 8)


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Dialoglastige Filme sind ja nur was fürn Flight, aber auch nur, wenn über Supermancomics und Verhütung geredet wird, sonst sieht es wieder schwach aus, über Mr. Actiongülle wollen wir erst gar nicht reden, und Gregster Popeckster dessen Niveau gerade zum Gucken von Roadrunnercartoons ausreicht will ich erst gar nicht erwähnen!  :onan:

                                    Spiderman und nicht Superman Comics!  :schimpf: Und Verhütung is wichtig :!: Hätten Deine Eltern richtig verhütet...naja...  8) :keks:


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      (Warum hat der Akos noch nicht geschrieben :staun:)
                                      warum sollte ich? :rly: ich bin doch was den film angeht deiner meinung :) (übrigens in grossen teilen auch bei death proof ;) )

                                      ich habe nie behauptet du hättest nen schlechten filmgeschmack. und ganz bestimmt hab ich nie behauptet ich hab nen guten. sie sind eben unterschiedlich, was absolut in ordnung ist :) ich steh doch auch mit vielen filmen auf weiter flur alleine da.

                                      ausserdem hab ich dich zu gern zum dissen :love: :p


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Jeder hat eben den besten Filmgeschmack!
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Zodiac - Die Spur des Killers  :arrow: 6,5/10

                                        Viel zu langgezogen, viel zu trocken und über große Teile einfach total spannungsfrei.
                                        Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das es NICHT einen David Fincher auf dem Regiestuhl gebraucht hätte.
                                        Spannungsmomente sind vorhanden...allerdings nur rar gesät, in Hälfte 1, während der Killer zuschlägt.

                                        Kein schlechter Film, aber auch weit entfernt von einem guten Thriller, schade!


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Zodiac - Die Spur des Killers  :arrow: 6,5/10

                                          Viel zu langgezogen, viel zu trocken und über große Teile einfach total spannungsfrei.
                                          Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das es NICHT einen David Fincher auf dem Regiestuhl gebraucht hätte.
                                          Spannungsmomente sind vorhanden...allerdings nur rar gesät, in Hälfte 1, während der Killer zuschlägt.

                                          Kein schlechter Film, aber auch weit entfernt von einem guten Thriller, schade!

                                          CRASH, raus :!:  :p 8)

                                          Naja, 6,5/10 sind ja soooo schlecht auch nicht. Die Geschmäcker halt...  :)



                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Klasse Film :!:


                                            Zitat von: Flightcrank
                                            ...dann noch am Sonntag im Kino:

                                            Zodiac :arrow: 8/10
                                            David Fincher hat mich bisher noch nie enttäuscht. Zwar kein Knaller a la "Se7en" aber ein authentischer und sehr fesselder Serienkiller-Thriller der mit einem superben Schauspielerensemble (Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo) aufwarten kann und selbst die lange Laufzeit von 150 Min. verging wie im Flug. Ganz klarer Tipp von meiner Seite!



                                            Kürzlich zum zweiten Mal gesehen:

                                            Zodiac (Fincher) :arrow: 8,5/10
                                            Sau starkes Teil mit großartiger Cast! Fincher is einfach ein Regiegott für mich. Was der Kerl dreht ist einfach Oberklasse!


                                            Offline dead man

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by dead man
                                              Klasse Film :!:


                                              Zitat von: Flightcrank
                                              ...dann noch am Sonntag im Kino:

                                              Zodiac :arrow: 8/10
                                              David Fincher hat mich bisher noch nie enttäuscht. Zwar kein Knaller a la "Se7en" aber ein authentischer und sehr fesselder Serienkiller-Thriller der mit einem superben Schauspielerensemble (Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo) aufwarten kann und selbst die lange Laufzeit von 150 Min. verging wie im Flug. Ganz klarer Tipp von meiner Seite!





                                              Kürzlich zum zweiten Mal gesehen:

                                              Zodiac (Fincher) :arrow: 8,5/10
                                              Sau starkes Teil mit großartiger Cast! Fincher is einfach ein Regiegott für mich. Was der Kerl dreht ist einfach Oberklasse!


                                              sehe ich ähnlich....nicht der beste von Fincher, aber auch nicht der schwächste. Wobei der schwächste von Fincher (Panic Room) immer noch so gut ist das man ihn braucht !!!
                                              « Letzte Änderung: 10. April 2008, 10:20:16 von dead man »