DAS SPIEL v. Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon


    Originaltitel: In the Dark


    Eines Tages erhält die junge Bibliothekarin Jane einen Fünfzig-Dollar-Schein und die Aufforderung, sich an einem ominösen „Spiel“ zu beteiligen: Wenn sie jeweils mitternachts eine bestimmte Aufgabe löst, dann verdoppelt sich ihre Belohnung. Sie macht mit. Die ersten Aufgaben sind noch leicht, doch sie werden härter – bis es kein Zurück mehr gibt: Das „Spiel“ artet zu reinstem Terror aus ....


    Soweit die doch recht interessante Story  ;)

    Jane findet also ihren ersten Umschlag ganz banal auf ihrem Stuhl in der Bibliothek. Jeder Nachricht oder vielmehr Aufgabe liegt auch ein bestimmter Geldbetrag bei, der sich immer verdoppelt. Der zweite Umschlag befindet sich ebenfalls im Gebäude und Jane findet langsam Gefallen an der Sache. Die Neugier ist dann stärker als der Verstand, was Laymon sehr gut zu Papier gebracht hat.

    Sie lernt dann gleich am Anfang der Geschichte Brace kennen, in den sie sich natürlich verliebt  ;) Fortan begleitet er sie mehr oder weniger obwohl er mit diesem Spiel nicht viel anfangen kann.

    Jede Nachricht ist mit MOG unterschrieben, was "Master of Games" heißen soll. Nach dem 3. und 4. Umschlag wird jedoch schnell eines klar: MOG ist krank und er steigert seine Aufgaben pro Umschlag. Als Jane dann über 10.000 Dollar ihr Eigen nennt, will sie ihn unbedingt kennen lernen. Er zieht sie durch sein Spielchen in seinen Bann und auch Brace ist irgendwann hilflos.

    Wie man es von Laymon gewohnt ist, schafft er es auch hier wieder beim Leser viele Fragen aufzuwerfen. Wer ist nun MOG ? Ein Bekannter von Jane ? Ein Unbekannter ?  ;)

    Zu keiner Minute langweilig, Jane ist sehr sympatisch, Brace ebenso.
    Der Showdown am Ende gibt nochmal alles und auch Jane dreht zu Höchstform auf. Ein Friedhof ist mit im Spiel, ein zerfallenes Gebäude.... alles der richtige Nährboden für ein spannendes Buch. Mehr Psycho-Thriller als Horror aber das nimmt sich rigendwann auch nicht mehr viel.

    Wie würde man in diesem Fall selbst handeln ? Man bekommt einen Umschlag mit Geld und einer Nachricht, die nach ein wenig Nachdenken zum zweiten Umschlag mit doppelter Summe führt. Würde man das Spiel weiter spielen ? Klar  :D
    Was aber, wenn die geforderten Aktionen kranker werden und einem einiges abverlangen ? Für 50.000 Dollar zum Beispiel ? Ich denke, jeder hier würde da einiges tun, genau wie Jane  ;)

    Wie immer bei Laymon gibts eine klare Empfehlung von mir. Ab und an gibts natürlich wieder sexuelle Phantasien oder auch die ein oder andere Erektion aber bei weitem nicht so ausgeschmückt wie zB. bei "Rache". Auch denen hier im Forum, die über ihn am meckern sind, möchte ich dieses Werk gerne nahe legen  ;)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also wenns nicht von Laymon wäre klänge das durchaus interessant :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      habs gelesen und es gibt eine absolut empfehlung von mir, lediglich die letzten paar seiten schwächeln meiner meinung nach ansonsten unglaublich spannend. Ansonsten mag ich Laymons art dieses interesante thema aufzugreifen ohne aber irgendwelche moralischen statements von sich zu geben sondern dem leser die interpretation komplett selbst überlässt


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Zitat von: "ironie der absurdität"
        habs gelesen und es gibt eine absolut empfehlung von mir, lediglich die letzten paar seiten schwächeln meiner meinung nach ansonsten unglaublich spannend. Ansonsten mag ich Laymons art dieses interesante thema aufzugreifen ohne aber irgendwelche moralischen statements von sich zu geben sondern dem leser die interpretation komplett selbst überlässt


        Genau so siehts mal aus  ;)
        Er erzählt das einfach ohne irgendwelche eigenen Ergüsse mit einzubinden und das ist einfach seine direkte und unkomplizierte Art.

        @ Marco: Jetz streich halt mal den Namen ausm Kopf und hol dir das mal, Menschenskinner  :D Das gefällt dir 100 % !


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also gut Oli - auf DEINE Verantwortung. Wenns nix is fahr ich nach GN und hau Dir dat Ding um die Arschbacken :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            DER SCHACHT is sogar ein wenig dicker, also nehm dich in Acht, wenn ich dann damit zurück hau  :lol:  :D

            Ne, mach das mal, trust me  ;)