PC macht nix mehr

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Also ich war weder im Web vorher noch hab ich was installiert. Meine Freundin fuhr den PC hoch, wollte was machen - auf einmal kommt dieser blaue Screen (schwerwiegender Fehler) und man musste runterfahren.

    Ja nun wenn ich ihn anmache geht er bis zum XP Schirm und der Ladebalken saust unendlich hin un her und es passiert nix mehr!

    In den abgesicherten Modus geht er auch nicht mehr - er bleibt wenn ich den wähle auf nem schwarzen Bildschirm mit nem blinkenden Cursor oben links inne Ecke stehen - was soll ich denn jetz am dümmsten machen? An was kann das denn liegen?

    Ich hab keinen Bock den schon wieder plattzumachen :(
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Versuch mal die "letzte funktionierende Konfiguration".

      Wenn das nicht hilft musste ne Reparatur drüber laufen lassen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Das kann doch nicht sein, daß es den laufend zerschießt. Die Ursache liegt da bestimmt schwerwiegender denke ich mal.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hab ich probiert Gregor :( da passiert dasselbe - er bleibt beim Ladeschirm hängen FUCK FUCK FUCK!!!

          Ja ich schätze da hast Du Recht Oli - aber was zum Geier soll denn sein, und vor allem wie finde ich es raus???
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Hm, geh mal ins BIOS und lade von CD hoch... vielleicht kommst da dann wenigstens rein.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Probier ich klar mal - aber wie Du sagst - da stimmt was nicht - und so gehts net weiter
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Lad dir mal eine Linux Live CD (zum Beispiel Knoppix) und lass von der mal ein paar Stündchen einen Memory Test durchlaufen.
                Den RAM versuch ich immer als erstes auszuschließen ;)


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Also ich habe ein ähnliches Problem:

                  XP wrd zwar geladen und alles funzt prima aber nach wenigen Minuten friert ALLES (auch Maus) ein. Selbst im abgesicherten Modus friert der Rechner komplett nach wenigen Minuten ein. Ist mein Problem ne eindeutige Sache? Kennt Einer das Problem (vielleicht die Festplatte kaputt)?



                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    ein festpaltten problem ist zwar möglich, aber ich halte die warscheinichkeit für sehr gering. bei problemen mit der festplatte, meldet sich das system schon beim hochfahren oder meldet wärend dem gebrauch der defekten stellen einen schreib- bzw. lesefehler. beim einfrieren des systems ist eher möglich, dass ein speicherproblem vorliegt, der prozessor überheizt, grafikkarte/soundkarte (oder ein anderes peripheriegerät) defekt ist (womöglich auch hauptplatine). aber auch diese sachen sind eher unwarscheinlich. die häufigste ursache für das einfrieren des systems ist ein softwarefehler aufgrund von falsch oder unvollständig installierten treibern, bzw. das installieren eines defekten/verbugten treibers (ja das gibts :? ) oder auch das installieren von nicht fehlerfreien system- und anwendungsprogrammen, die im hintergrund mit dem system laufen (wie z.b. ein virsuscanner oder eine firewall minderer qualität). man sollte ebenfalls einen virus in betracht ziehen, wenns auch (bei sachgemässer bedienung des rechners) unwarscheinlichste szenario ist.

                    wie du siehst, ist ne eindeutige diagnose (vor allem auf distanz) fast unmöglich, zumal man für die eingrenzung und behebung des problems schritt für schritt per ausschlussverfahren das system untersuchen müsste. beginnend mit dem neu aufsetzten des systems und dem nach und nach installieren der treiber und der software, bis fehler reproduzierbar ist. noch aufwändiger dann die suche bei hardware, mit dem aus- und einbau der einzelnen komponenten. auch braucht man weit mehr daten dafür. ein "der rechner friert plötzlich ein" reicht nicht aus.

                    oben genanntes kann auch auf marcos problem zutreffen, auch wenn ihm das kaum zur lösung des problems weiterhilft ^^


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Aber dennoch danke für die sehr ausführlich Antwort. Ich habe gerade gemerkt, dass der Rechner auch im Bios nach wenigen Minuten abstürtzt. Ich als Noob würde daher wohl auf nen Defekt im Prozi schließen. Eine Überhitzung schliese ich an sich aus, da der AMD den Rechner zur Sicherheit immer automatisch runterfährt, wenn der Prozi zu warm wird (hatte das Problem mal weil der Kühler klemmte).



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also meiner läuft wieder - so wie es aussieht KANN man es darauf zurückschliessen, dass ein XP-Update nicht richtig oder nicht vollständig installiert wurde - nach Reperatur und erneuten laden geht es wieder.

                        Das bei Dir Ash, hatte ich auch mal - bei mir war dann ein RAM Riegel kaputt.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Keine Ahnung, wasset bei mir -war-, hab ein bisschen im Bios rumgeprutscht und jetzt funzt wieder alles, kein Plan warum aber egal..



                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Daß das aber NUR am Update gelegen hat, wage ich mal zu bezweifeln. Kann ja nicht sein, daß dann der PC nicht mehr hochfährt... vielleicht war das auch mit ein Grund.

                            Beobachte es halt weiter aber so Sicherheitsupdates und was da sonst noch so ist dürften doch solche Probleme nicht machen, daß dann gar nix mehr geht.


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Mofl, und jetzt hat mein Rechner nun doch wieder das Problem, lief genau einen Tag gut. Naja, muss ihn dann wohl doch mal zu Reparatur bringen.  :roll:
                              _________________

                              EDIT: Ok,liegt vermutlich an der Graka, daher ne Frage von mir:
                              Wenn ich ne neue Graka einbaue, reicht es wenn ich sie einfach dranstecke oder muss ich im Bios noch irgendwas ändern, bzw. muss ich den Treiber dafür vorher noch installieren? Ich habe keine Lust XP danach neu draufzumachen, hoffe dass das net sein muss.



                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                Zitat von: "Ash"
                                Mofl, und jetzt hat mein Rechner nun doch wieder das Problem, lief genau einen Tag gut. Naja, muss ihn dann wohl doch mal zu Reparatur bringen.  :roll:
                                _________________

                                EDIT: Ok,liegt vermutlich an der Graka, daher ne Frage von mir:
                                Wenn ich ne neue Graka einbaue, reicht es wenn ich sie einfach dranstecke oder muss ich im Bios noch irgendwas ändern, bzw. muss ich den Treiber dafür vorher noch installieren? Ich habe keine Lust XP danach neu draufzumachen, hoffe dass das net sein muss.

                                im bios musst nix machen. einfach rein in die kiste. wenn du dann das erste mal nach dem umbau in xp reinkommst wird er warscheinlich ein wenig verückt spielen, weil ja noch die treiber der alten graka drauf sind. aber da tust sie eben deinstalieren und machst die neuen drauf. danach beruhigt er sich auch wieder. das system brauchst nicht neu zu installieren.


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash