Ich stelle mich auch mal vor...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo, Ihr alle,
Freunde des guten Geschmacks,

ich verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit. Nun hab' ich mich endlich dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren.
Ich studiere an der Universität in Marburg Philosophie und Germanistik und bin 25 Jahre alt (Es geht auch schon auf die 26 zu - verdammt!).
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich wieder mehr für den Horrorfilm (seit gut 3 Jahren). Eine Passion, die ich zuvor arg hab' schleifen lassen. Aber schon als kleines Kind hab' ich mich (wie wahrscheinlich die meisten von Euch) vom Phantastischen Film angezogen gefühlt.
Zuerst faszinierten mich die phantasievollen Monster und Kreaturen der s/w-Klassiker. Später erst folgten dann die äußerlich unspektakuläreren Serienkiller etc.
Dank meines grossen Bruders, der es mit der FSK nicht so genau nahm, durfte ich schon mit 6 Jahren einen Fulci-Film sehen: Das Haus an der Friedhofsmauer. Ich war geschockt! Aber auch fasziniert. In den folgenden Jahren konnte ich desweiteren TCM und The Thing sehen. Zum Serienkiller bin ich deshalb aber nicht mutiert. Trotzdem würde ich meinen eigenen Kindern in dem Alter noch keine so harten Filme zeigen.
Als Kind hatte ich zwar dann auch Alpträume, aber trotzdem wollte ich immer mehr Horrorfilme sehen. Vielleicht in der Hoffnung, dass die Alpträume dann aufhören. Und tatsächlich hat es auch geklappt. Je greifbarer der Schrecken wird, desto weniger Angst empfindet man.
Heute gehe ich natürlich ganz anders an den Phantastischen Film heran: Mich interessiert bei einem Phantastischen Film jetzt mehr die Funktionsweise; wie schafft es der Regisseur durch Kameraperspektive, Beleuchtung & Montage, dass dem Zuschauer ein wohliger Schauer über den Rücken fährt. Was macht einen Argento, einen Romero oder einen John Carpenter so einzigartig?