Was mache ich gerade?

Gast · 1956 · 2737218

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Frühs schon um 6 Uhr wach, dafür den Tag über müde und abgeschafft, abends kann dann keiner pennen und das Genöle geht weiter. Mit denen kannst grad nix anfangen.

    Genau so ist es seit Tagen. Mann, was wäre ich froh, wenn wir den Zirkus endlich abschaffen würden. Mir auch komplett egal, welche der beiden Möglichkeiten wir beibehalten würden, Hauptsache nicht mehr umstellen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Wenn der Heizungsmensch zur jährlichen Wartung der Wärmepumpe da ist, sind "Ich habe schlechte Nachrichten" die letzten Worte, die man hören will...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Genau, die ist jetzt fast genau zehn Jahre alt.

        Die Automatik hat seit einer Weile nicht mehr funktioniert, die Anlage hat also als es kälter wurde nicht selbst zu heizen angefangen. Weil kein kurzfristiger Termin verfügbar war und die jährliche Wartung eh bevorstand, hab ich sie im Handbetrieb laufen lassen - also mit manuell eingestellter Heizkreistemperatur, das ging. Aber man hat schon gemerkt, dass nicht mehr alle Zimmer so richtig warm geworden sind.

        Nun war der Techniker heute zur jährlichen Wartung hier und hat den Filter im Heizkreis erstmal völlig verstopft vorgefunden mit etwas, das nach Rost aussieht.
        Er hat ihn gesäubert, aber nach kurzer Zeit war der Filter dann wieder voll. Er weiß nicht, wo es herkommt.
        Die Anlage bringt die Wärme also nicht mehr richtig raus und läuft nur noch im Notbetrieb - also ohne die eigentliche Wärmepumpe, nur mit der Zusatzheizung mit dem höchsten Stromverbrauch. Schon jetzt haben wir für dieses Jahr doppelt so viele KWh auf dem Zähler wie sonst im ganzen Jahr, und die richtig kalte Zeit fängt ja gerade erst an.

        Die Anlage muss jetzt einmal komplett gespült werden - dafür muss ich aber eine andere Firma suchen, das macht weder das mit der Wartung beauftragte Subunternehmen noch der Hersteller selber. Und dann ist fraglich, ob das Spülen reicht, ob irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen und es dann wieder läuft oder ob im schlimmsten Fall halt die ganze Heizung fällig ist.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Auf jeden Fall hab ich die Schnauze voll.
          Ich will wieder Laufen gehen, das fehlt mir aktuell so sehr, dass ich schon schwer frustriert bin.

          Willkommen im Club. Ich bin seit kurz nach dem Treffen, also seit irgendwann Anfang-Mitte November durchgehend krank gewesen. Jetzt geht's endlich wieder, aber laufen war ich auch bald zwei Monate nimmer :(


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Genau, die ist jetzt fast genau zehn Jahre alt.

            Die Automatik hat seit einer Weile nicht mehr funktioniert, die Anlage hat also als es kälter wurde nicht selbst zu heizen angefangen. Weil kein kurzfristiger Termin verfügbar war und die jährliche Wartung eh bevorstand, hab ich sie im Handbetrieb laufen lassen - also mit manuell eingestellter Heizkreistemperatur, das ging. Aber man hat schon gemerkt, dass nicht mehr alle Zimmer so richtig warm geworden sind.

            Nun war der Techniker heute zur jährlichen Wartung hier und hat den Filter im Heizkreis erstmal völlig verstopft vorgefunden mit etwas, das nach Rost aussieht.
            Er hat ihn gesäubert, aber nach kurzer Zeit war der Filter dann wieder voll. Er weiß nicht, wo es herkommt.
            Die Anlage bringt die Wärme also nicht mehr richtig raus und läuft nur noch im Notbetrieb - also ohne die eigentliche Wärmepumpe, nur mit der Zusatzheizung mit dem höchsten Stromverbrauch. Schon jetzt haben wir für dieses Jahr doppelt so viele KWh auf dem Zähler wie sonst im ganzen Jahr, und die richtig kalte Zeit fängt ja gerade erst an.

            Die Anlage muss jetzt einmal komplett gespült werden - dafür muss ich aber eine andere Firma suchen, das macht weder das mit der Wartung beauftragte Subunternehmen noch der Hersteller selber. Und dann ist fraglich, ob das Spülen reicht, ob irgendwelche Teile ausgewechselt werden müssen und es dann wieder läuft oder ob im schlimmsten Fall halt die ganze Heizung fällig ist.

            Ich glaub, ich hatte danach gar kein Update mehr gepostet zur Wärmepumpe.

            Es war in der Zwischenzeit eine andere Firma hier, um die Anlage zu prüfen, bei denen waren Termine schneller möglich als beim Hersteller selbst. Die konnten aber letzten Endes nur auf ein Problem mit dem Kältemittel tippen und konnten das nicht selbst genauer eingrenzen oder gar reparieren, da an den Kältemittelkreis nur der Hersteller selbst ran darf.
            Im Heizkreisfilter war allerdings kein weiterer Schmutz mehr zu finden, wenigstens schien das nur einmalige Sache gewesen zu sein.

            Dann waren Ende Januar endlich die Techniker vom Hersteller da - haben das Problem auch gleich gefunden, konnten es aber nicht direkt reparieren. Es war tatsächlich einfach kein Kältemittel mehr in der Anlage, weil eine Lötstelle undicht geworden ist.

            Auf einen Termin für die Reparatur mussten wir nach Unterzeichnung des Kostenvoranschlags dann wieder lange warten - heute ist es endlich so weit. Der Techniker werkelt gerade im Keller, soll grob sechs Stunden dauern. Und dabei werden im Grunde nur ein Ventil und ein T-Stück ausgetauscht.

            Die Stromnachzahlung für das letzte Jahr lag wegen dem erhöhten Stromverbrauch durch den Defekt schon bei knapp über 2k, jetzt kommen für die Reparatur nochmal grob 1.5k dazu und wahrscheinlich nochmal ne weitere dicke Stromrechnung (da es ja noch drei Monate so weiter gelaufen ist).


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Ja, das war jetzt ne richtig teure (insgesamt 4K) und langwierige Angelegenheit. Jetzt weiß ich es wieder zu schätzen, wenn die Anlage einfach funktioniert. Wenn man nicht mindestens dreimal am Tag Zeiträume von jeweils über zwei Stunden hat, in denen kein warmes Wasser zum Duschen da ist...