Anti-Buchtip "Das neue Lexikon des Horrorfilms"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zitat von: "nemesis"
Die beiden Autoren sind schon länger im Geschäft und bekannt für ihre subjektive Art, die Dinge zu sehen.


Ohoh! Rolf Giesen hat ja auch "Der Horrorfilm" herausgebracht. Der Typ ist so peinlich! Da hat er doch glatt David Cronenberg mit Heinrich Himmeler verglichen. Völlig absurd!

Allerdings waren einige Texte von ihm sehr gut lesbar. Nur hat er anscheinend eine extreme Abneigung gegen den modernen Horrorfilm. Er steht halt mehr auf "Das Cabinet des Dr. Caligari" und die Klassiker des Horrorfilms aus den 30ern. In Bezug auf diese Filmepoche kann man Rolf Giesen auf jeden Fall empfehlen!
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "nemesis"
...aber egal, meine Kohle kriegt dieser Pseudo-Intellekt auf zwei Beinen nicht...


Mein Geld kriegt der auch nicht. Aber wir haben hier in Marburg eine gut sortierte Stadtbücherei. Und die UB ist auch nicht ohne.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Reaper"
Tz Schade Schade.

Der gute Rolf Giesen, der sich in den 80er Jahren auch gerne Dr. Horror nannte scheint mittlerweile deutlich senil zu werden. Er mochte Splatter-Filme zwar noch nie, aber früher waren seine Bücher durchaus sehr lesenswert (z.b. "Der phantastische Film", "kino wie es keiner mag" und das "Lexikon des phantastischen Films") Was die Entstehungsgeschichte des Films angeht hat er ne Menge auf dem Kasten und auch eine recht lockere Schreibe drauf. Dumm nur, das er sich nicht entblödet die dumpfenhuber-Parolen der Horror-hassenden Boulevard-Presse nachzubeten.


sehr, sehr richtig! Aber wenigstens widmet sich der arme, alte Rolf Giesen dem Phantastischen Film. Ansonsten sieht es ja im deutschsprachigen Raum eher mau aus. Kaum wissenschaftliche Betrachtungen des Genres... In den meisten Werken steht nur das drin, was ich eh schon weiss.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm