Der Zigarren Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Buah, wasn scheiß Fred wieder vom freak :p ;)

    Ja, aber ich bin dafür echt dankbar. Ich wollte den auch schon aufmachen und habe mich nicht getraut :D

    Also, ich bin auch noch Einsteiger und habe relativ viel Hilfe bei areacigar gefunden (http://www.areacigar.com/forum/index.php), bin momentan aber halt noch in meiner Probierphase ;)

    Zigarrentechnisch habe ich mich an die Cohibas und Montechristos nicht rangetraut, da Sie mir erstmal zu teuer sind (erstmal langsam vorantasten :D).

    Meine bisher teuerste Zigarre ist eine Romeo y Julietta Romeo AT 2 für € 6,50. Allerdings habe ich gehört, das die meisten Kubaner noch relativ sick sind, deshalb lasse ich Sie erstmal in meinem Humi reifen ;)

    Ansonsten habe ich bisher probiert:

    Kuba
    Romeo y Julietta Mille Fleurs (€ 3,10)
    Relativ mild aber alles in allem sehr lecker
    Punch Coronations AT (€ 6,00)
    Konnte mich irgendwie gar nicht überzeugen
    H. Upmann Corona Junior AT (€ 4,30)
    Dito, auch die hat mich nicht umgehauen.
    Quintero Brevas (€ 2,60)
    Maschnell gefertigt, aber für den Preis durchaus rauchbar.
    Jose L. Piedra
    Da gibt es verschiedene Formate, die preislich zwischen €1,30 und € 1,80 liegen. Mein persönlicher Favorit sind die Petit Cazadores und die Brevas. Ansonsten empfehle ich dir mal die Kremas. Die sind zwar nicht so mein Ding, sollen sich aber ansonten einer grossen Beliebtheit erfreuen ;)

    Ansonsten kann ich die noch die Guantanamera empfehlen. Das sind zwar komplett maschinell gefertigte Shortfiller aber für den Preis gar nicht mal schlecht. Mein Favorit sind hier die Décimos für lumpige € 1,32 das Stück. Für mich irgendwie die ideale Zigarre zum Milchkaffe. Leicht, lecker, ein angenehmer Smoke, auch wenn Sie bei Zigarrenexperten wohl verpöhnt zu sein scheinen.

    Aber wie gesagt: Die meisten Kubaner sollen noch relativ sick sein und es empfiehlt sich wohl, Sie einige Zeit im Humi reifen zu lassen. Probier es einfach mal aus ;)

    Dominikanische Republik
    El Presidente Robusto
    Das ist die Hausmarke von dem Zigarrenladen im MTZ. Ich weiss nicht, wo es die sonst noch gibt, aber ein relativ günstiger Smoke - und ich mag das Robusto-Format!
    Casa Culinaria Robusto
    Die gibt es in Red, Orange und Black:
    Red Robusto (€ 1,95)
    Orange Robusto (€ 1,95)
    Premium Black Robusto (€ 3,25)
    Bisher kenne ich nur die Red und Orange. Die Black steht noch auf meinem Zettel.
    Insgesamt ist die zwar nichts besonderes, aber für den Preis ein netter Smoke für zwischendurch.
    Blanco-Blanco Robusto (€ 3,70)
    Die war so lecker, die wollte ich gar nicht mehr ausmachen. Wirklich klasse!
    León Jimenes Robusto (€ 4,90)
    Leider haben die manchmal arge Probleme (schwer entzündbar, Tunnelbrand, Schiefbrand), was bei diesem Preis echt ärgerlich ist - aber wenn Sie brennt, dann gewaltig. Ein absoluter geiler Smoke und für mich zusammen mit der Blanco-Blanco mein absoluter DomRep-Favorit.

    Honduras
    Las Cabrillas
    Die schlanken Formate (Petitos, Panatellas) gefallen mir nicht, aber z.B. die Petit Corona (€ 2,55) ist sehr würzig und kräftig - und das mag ich eigentlich sehr.
    Maria Mancini Postre de Banquete
    Da bin ich noch am probieren. die No. 1 (€ 3,70) war eine absolute Enttäuschung. Die No. 4 (€ 2,90) wirklich lecker und angenehm. Die No. 2 (€ 3,50) liegt noch im Humi, aber bisher habe ich nur Gutes über Sie gehört.

    Nicaragua
    Insgesamt sind die Nicaraguer relativ kräftig und würzig. Bisher habe ich hier probiert:
    La Meridiana Celebración 10 anos Robusto special (€ 3,95)
    Ganz okay.
    Chinchalero Torpedito (€ 2,35)
    Nettes Format, lecker, kräftig. Absolut zu empfehlen.

    Ansonsten stehen folgende Zigarren auf meinem Wunschzettel und ich werde die wohl nach und nach mal bei Cigarworld (http://cigarworld.de) ordern, da es viele nicht im Zigarrengeschäft meiner Wahl gibt ;)

    Macanudo Maduro
    -------------------
    Diplomat Maduro 6,40

    Macanudo
    -----------
    Petit Corona AT 5,70

    Casa Culinaria
    ---------------
    Red Robusto 1,95
    Orange Robusto 1,95
    Premium Black Robusto 3,25

    Blanco-Blanco
    --------------
    Robusto 3,70
    Torpedo 3,90

    Maria Mancini Postre de Banquette
    ---------------------------------
    No. 2   3.50
    No. 3   3.10
    No. 4   2.90

    León Jimenes
    ------------
    Robusto 4,90

    Flor de Copan Maduro
    --------------------
    Belicoso Maduro 4,80
    Rothchild Maduro 4,20

    Las Cabrillas
    -------------
    Petit Corona 2,55
    Supremes 3,40

    Chinchalero
    -----------
    Torpeditos 2,35
    Picadillos 2,75

    La Meridiana Celebración 10 anos
    --------------------------------
    Robusto Special 3,95

    Reyes Family Classic
    --------------------
    Robusto 4,30
    Toro 4,50

    Santa Daminana
    --------------
    Churchill 5,60
    Robusto 5,40

    Peterson Grand Reserve
    ----------------------
    Belicoso 5,90
    Robusto 4,90

    Casa de Torres
    --------------
    Perfecto 4,30
    Robusto 4,10
    Torpedo 4,40

    Montecristo
    -----------
    Petit Edmundo 8,60

    Libertad
    --------
    Robusto 5,40

    Romeo y Julieta
    ---------------
    Petit Princess 4,90
    Mille Fleurs 3,10

    Marca Fina
    ----------
    Robusto 2,00

    Ansonsten kann ich die an Lektüre die folgenden zwei Mags empfehlen (Obacht: Die sind manchmal sehr lobby'ig a la "Wir armen geschunden Raucher, blabla, heul, wein, jammer - aber berichtstechnisch sehr interessant):
    Cigar Clan :arrow: http://www.de.cigarclan.com/index2.shtml
    Cigar Cult Magazin :arrow: http://cigar-cult.com/

    Falls du Podcast-mässig drauf bist kannst du auch mal in den Podcast von Humidoronline reinhören; leidlich interessant, aber vielleicht wird's besser, wenn man mitraucht ;)
    :arrow: http://humidoronline.de/


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Hab in meinem Humidor natürlich auch was feineres aber die rauche ich sehr sparsam. Jetzt im Winter rauch ihn eh kaum weil es draußen zu kalt ist und in der Wohung bei uns nicht geraucht wird. Am HFT in 2 Wochen werde ich mir aber mal wieder was gönnen... :)

      dito, dito, dito und dito :biggrin:


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Hab in meinem Humidor natürlich auch was feineres aber die rauche ich sehr sparsam. Jetzt im Winter rauch ihn eh kaum weil es draußen zu kalt ist und in der Wohung bei uns nicht geraucht wird. Am HFT in 2 Wochen werde ich mir aber mal wieder was gönnen... :)

        dito, dito, dito und dito :biggrin:
        Was willst Du völlig dil(l)etantisch Unwissender denn?  :uglylol:  :D

        Unwissender, di(l|ll)etantischer Filmfan, bitte :D

        Aber um es mal zu entditodisieren:

        Hab in meinem Humidor natürlich auch was feineres aber die rauche ich sehr sparsam.

        dito

        Jetzt im Winter rauch ihn eh kaum weil es draußen zu kalt ist

        dito

        und in der Wohung bei uns nicht geraucht wird.

        dito

        Am HFT in 2 Wochen werde ich mir aber mal wieder was gönnen... :)

        dito.

        :D :biggrin: :P



        « Letzte Änderung: 25. November 2008, 09:22:13 von skfreak »


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Gestern mal die Robusto von der Wolsdoff-Hausmarke probiert. für 2 € wirklich läggar ;)

          Und noch was für die Scotch-Fraktion: Von Vasco Da Gamma gibt es jetzt eine neue Shortfiller, die zusammen mit Glenfarclas reift und dabei etwas Angels Share aufnimmt:
          http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006446&PHPSESSID=np6rm3jdariuubj7net7buvp16

          Ausserdem hatte Cigar-Clan einige Verkostungen, welche Zigarren zu bestimmten Whiskies passen. :arrow: http://www.de.cigarclan.com/tastings/index.shtml


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            War heute im Zigarren Shop in Basel hab mir zwei Montechristo gekauft und ein Pck. Romeo Y Julieta no.2 Die alle drei verschimmelt waren.Morgen gehts erstmal zum umtausch plus der alten eine betonieren.

            Hmmm, der Schimmel spricht nicht für den Händler.
            BTW, wäre es nicht sinnvoller, wenn du in Deutschland kaufst? Sind die Zigarren in der Schweiz nicht teurer ?


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Ich kenne den nicht - aber für den selben Preis gibt es meinen bei Cigarworld im Angebot - und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden:
              http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006449


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                skfreak was meinste taugt das Teil was?

                Wie gesagt: Ich kenne den nicht. Aber für den selben Preis bekommst du bei Cigarworld den hier:



                Den habe ich mir selben vor ein paar Wochen gekauft und bin hochzufrieden.
                Ich persönlich würde halt immer den von einem Fachhändler vorziehen - zumal die das gleiche kosten.


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Ich kenne den nicht - aber für den selben Preis gibt es meinen bei Cigarworld im Angebot - und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden:
                  http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006449

                  hmm, kein Bild?

                  kann den Humidor von Cigarworld irgendwie nicht anschauen.Nur so ein Minibild :?:

                  :arrow: "Beschreibung einblenden" anklicken ;)

                  Ich hab's aber auch in mein Posting oben gepackt.


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    @Sascha

                    ist das der Premium oder der normale?

                    Das ist beides ein und derselbe. Beim "Premium" sind nur 2 zusätzliche Acrylpolymer-Stangenbefeuchter dabei - und zwar



                    die schwarzen in der Mitte (010 725). Die kosten einzeln sonst 7,95 €.


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      wie funktioniert das dann eigentlich? Bin da totaler noob.

                      Also erstmal musst du den einfahren: Leeren Humi mit feutchtem Tuch auswischen. Dann eine Schale mit destilliertem Wasser für ca. 2-3 Tage in den Humidor stellen. Schale rausnehmen und die Befeuchter rein. Nach einem weiteren Tag kannst du dann die Zigarren einlagern.

                      Muss man den Befeuchter regelmäßig befüllen? Welche "Wartung" ist denn da nötig.?

                      Ja, die musst du regelmässig befüllen.
                      Dazu nimmst du eine Schale mit destilliertem Wasser und legst die Befeuchter für ca. 15 Minuten rein. Die Kristalle saugen sich dann voll und du kannst die Befeuchter in den Humidor legen. Je nach Aussentemperatur und Befüllung musst du das alle 3-4 Wochen wiederholen.
                      Die Befeuchter an sich halten zwar unbegrenzt, sollten aber wegen möglichter Bakterien alle 2 Jahren ausgewechselt werden.

                      Eine einfachere Lösung soll der Puck sein, aber ich habe den noch nicht:
                      :arrow: http://www.getthepuck.com/
                      Denn der senkt die Luftfeuchtigkeit, wenn Sie zu hoch ist und erhöht Sie wohl, wenn Sie zu niedrig ist.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Heute shoppen - da konnte ich nicht widerstehen (Sorry für die miese Bildquali...)



                        Irritieren tun mich die RyC Mille Fleurs schon - ich habe bereits andere mit einer ganz anderen Bauchbinde und einem andersfarbigen Deckblatt :confused:

                        Dafür habe ich heute Blanco-Blanco Torpeditos und Diplomatis gefunden. Hier mal zum Vergleich Robusto - Torpeditos - Dimplomato:



                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Heute beim Spaziergang mal die Blanco-Blanco Torpedio probiert. Saulecker, aber leider hat sich ein wenig Tunnelbrand entwickelt. Das erste Drittel ist sehr kräftig und von Anfang an aromatisch. Ab dem zweiten Drittel wird Sie deutlich milder. Im letzten Drittel verhält Sie sich wie die Robusto: Die wird so saulecker, das man Sie bis weit nach der Bauchbinde raucht und gar nicht mehr ausmachen möchte.
                          Und auf dem Rückweg gab es dann noch eine Las Cabrillas Petit Corona.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Schmökert ihr die eigentlich auf Lunge ?  :D

                            Nope, Zigarren raucht man nicht auf Lunge. Das wäre auch nicht gut bei dem Nikotingehalt....


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Nachdem ich mich spontan dazu entschlossen habe nach Hause zu laufen habe ich mir mal eine 3x3 Churchill für € 2,80 beim Wolsdorff geholt.
                              Das ist eine handgemachte aus der DomRep. Insgesamt relativ mild - aber auch irgendwie ziemlich ausdruckslos. Ganz nett, aber nichts wirklich besonderes.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Jungs, kennt einer von euch eventuell http://www.puroexpress.com ?

                                Die haben Preise, da fällt mir gerade die Kinnlade runter  :confused:  :staun:
                                Anscheinend sitzen die in NZ; verschicken aber von Spanien ?


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Aus aktuellem Anlass habe ich heute mal ein paar Bilder von meinem Humi geschossen  :biggrin:

                                  Hier erstmal die Front-Ansicht:


                                  In der untersten Schubalde hat Nicaragua sein zuhause gefunden:


                                  Darüber liegen die Stumpen aus Honduras:


                                  Schublade Nummer 2 ist vorwiegend Kuba vorbehalten - wie man sieht habe ich hier doch noch Nachholbedarf ;)


                                  Ganz oben schliesslich liegt das Gold aus der DomRep:



                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Markus, der beiligende Befeuchter ist net die Wucht, also investiere lieber die 10 Euro in die Premium-Variante.

                                    Den Humi gibt es übrigens auch als "Top-Loader":



                                    http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006554


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ich komme echt grad ins überlegen, mir mal 'nen neuen Humi zuzulegen! :)

                                      schleim Falls du magst, kannst du dann bei der Bestellung einen Gutscheincode angeben:
                                      KWKK 26TB 4RTR 212A

                                      Ich bekomme 'nen 5€-Gutschein und du einen Cutter und eine Zigarre gratis (meist eine Hommage 1492:
                                      http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=01123)

                                      Natürlich nur, wenn du möchtest.

                                      Falls du bei cigarworld.de bestellen solltest, dann vergiss bitte nicht die Gratis-Zigarre-der-Woche mit zu ordern:
                                      http://cigarworld.de/shop/suche.php4?wgr=Cigarren
                                      :arrow: Auf "Empfehlung der Woche" klicken
                                      Aktuell führt das zu dieser hier:
                                      http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90006650
                                      Einfach bei "Palais Royal (Robusto)" auf das "P" klicken und die packen dir eine gratis bei ;)


                                      Der Preis ist super und von der Optik her is es genau das, was ich mir eigentlich von Anfang an gewünscht hatte. Die Premium -Variante unterscheidet sich von der Standard-Variante nur durch den Befeuchter? Was für eine Technik? Schwamm? Kristalle?

                                      Das sind zwei Acryl-Polymer-Stangenbefeuchter von Passatore:



                                      Der Schwarze (Artikel 010 725) in der Mitte.
                                      « Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 16:23:19 von skfreak »


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        An Sylvester gab es eine Flor de Copan Maduro. Lecker, aber ein touch bitter. Das ist eine von den Zigarren, für die gilt "Muss ich irgendwie nochmal probieren um mir endgültig eine Meinung zu bilden" ;).
                                        Gestern dann eine Blanco Blanco Diplomats. Das war die zweite, die ich geraucht habe. Ich bin - offen gestanden - enttäuscht. Ich mag die Robusto wahnsinnig gerne - deshalb hatte ich bei der Diplomats auch gehofft, das Sie 1,5x so lecker ist wie die Robusto  :P - aber dem ist leider nicht so. Die Dipomats ist gut - aber nix wirklich besonderes.


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Und wieder habe ich es nicht geschafft an meinem Lieblingshändler vorbei zu laufen ohne etwas zu kaufen:


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Oder hole dir gleich 'nen Puck - soll ja das Non-Plus-Ultra sein, da das Teil angeblich die RLF hebt oder senkt - je nach Notwendigkeit.
                                            http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90004217


                                            Offline skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Was wären man ohne seinen Spleen ;) Also habe ich vor 2 Tagen bei der Cigarworld-Auktion einen Reisehumidor erstanden. Das Ding eignet sich wunderbar dazu 5 Robustos sicher im Urlaub zu transportieren, da Sie dort luftdicht aufgehoben sind, kann man Sie wochenlang ohne Belüftung darin aufbewahren. Das Teil eignet sich eigentlich wunderbar für Urlaube oder ein HFT :D



                                              Und da ich noch etwas aus Panama und Mexico probieren wollte, und es die neue Chinchalero Novillo sonst noch nirgendwo gibt....



                                              Auf dem obigen Bild sieht man

                                              2x Santa Clara Mexico 1830 Robusto
                                              1x Marca Fina Panama Robusto Breve
                                              1x Marca Fina Panama Robusto Maduro
                                              1x Henry Clay H-2000 Senator
                                              2x Chinchalero Novillo Torpedo
                                              2x Chinchalero Novillo
                                              1x Casa de Alegria Classic Rico


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                BTW...ich hab immer noch keinen neuen Befeuchter. Meinen Babys geht's im Humi "luftfeuchtigkeitstechnisch" grad nicht besonders gut... :neutral:

                                                Dann solltest du dir echt zeitnah einen zulegen - oder pack Sie vorübergehend in eine Tupperware-Dose. Hauptsache luftdicht.

                                                BTW; hast du Bock übernachste Woche mit mir in die Casa Del Habano zu gehen ?
                                                Am 16. Januar eröffnet nämlich Frankfurt's erste und einzigste Havanna-Casa ;)
                                                :arrow: http://www.casa-del-habano.net/


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Muss mir später mal die Seite genauer ansehen aber ich hätt schon Lust. Hättest Du am Samstag Zeit? Ich hab Samstagdienst und bin in Frankfurt schaffen. Wir könnten uns Mittag/Nachmittags mal auf 1-2 Stündchen treffen und hingehen. Ich wär def. dabei. Morgen is schlecht, Samstag kein Problem. :)

                                                  Tendenziell ja. Kein Problem.

                                                  Was mir grad noch einfällt: Sascha, was der "Fachmann" mir heute gesagt hat: Man soll die Zigarren nicht unbedingt in der Folie in dem Humidor legen. Ist immer besser sie "blank" reinzulegen. Ich glaube Du legst sie teils mit Folie rein,oder?

                                                  Ja, teilweise schon. Ich glaube ohne Folie reifen Sie einfach nur schneller.