Sarkar (Der indische Pate !!)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    S A R K A R



    die ofdb:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=85046

    Originaltitel:    Sarkar
    Herstellungsland:     Indien
     
    Erscheinungsjahr:     2005
    Regie:     Ram Gopal Varma

     
    Darsteller:     Amitabh Bachchan
    Abhishek Bachchan
    Kay Kay
     
    Genre(s):    Drama
    Thriller
     



    Mit dem Film "Sarkar" hat der Regiesseur Ram Gopal Varma lt. eigener Aussage (Vorwort des Filmes!) eine Hommage an DER PATE gemacht. Ich denke das kann man soweit gelten lassen.

    Es geht um den Sarkar, einen, bzw. Den Mafia-Boss imBombay. Er ist bei den Armen sehr beliebt und stellt wohl so eine Mischung aus Der Pate und Robin Hood dar. Komkurrierende Gangster wollen ihn jedoch aus dem Weg räumen, da er sein Einverständnis für ein Geschäft nicht gibt. Man holt sich den Rat von einem Weisen Mann, demnach zuerst seine Legende bzw. "Die Idee des Sarkar" zerstört werden muss, dann der erst Körper. Es beginnt eine Verschwörung aus Imntrigen und Mord, Verrat und Gewalt.

    Vergesst alle Bollywood-Klischees !!! Vergesst sie, stampft sie ein ! SARKAR entspricht in keinster Weise dem, was man oberflächlich aus Bollywood erwartet, es wird Nicht gesungen, es wird Nicht getanzt, und es gibt keine kitschigbunten Bilder. Stattdessen ernsthaftigkeit, eine relativ dreckige teils düstere Bildsprache, und einSoundtrack de rpassend dazu die Atmo unterstützt. Die Story wird allerdings teils schon recht pathetisch rüber gebracht, und manche Schauspieler (gerade der Sarkar selber) spielen doch leicht overacted, weit weniger krass als wie man dies aus vielen asiatischen Filmen kennt, aber doch etwas übertrieben, und vor Pathos triefend. Die Story betrifft das ebenfalls, es wird munter drauflos verraten, intregiert, und wieder vergeben oder gerächt.
    Das gnaze wirkt durchaus wie eine etwas buntere, aber auch brutalere, Version des Paten, von New York ins dreckige Bombay verlegt.
    Gefallen haben mir die Gesichter der Schauspieler. Die Inder, gerade die etwas dunkelhäutigeren, wirken schon etwas... anders, ich weiß nicht wie ichs sagen soll. Der Vertraute des Sarkar ist ein paradebeispiel für das was ich mein: Er wirkt unglaublich gewalttätig, man muß ihm nur ins Gesicht schauen und wird eingeschüchtert. Auch der weise Brahmane oder was das ist, dunkelhäutig und mit langen weißen Haaren, das ist einfach ein Charakterkopf wie man ihn aus europäischen Filmen nicht (so) kennt.

    Die DVD von REM steht bei mri in der Leihe, hat Guten deutschen Ton und gutes Bild, kann man nich tmeckern. rem solide wie immer!

    Empfehlung 8/10 tendenz steigend.

    Cool, bei mri in derLeihe stehn noch ne ganze Handvoll indischer (und türklischer) Filme rum, di ewerd ich jetzt alle mal antesten !!  8)


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      So, gestern dann auch mal geschaut.

      In der Tat hat der Film mit der Bezeichnung "Bollywood" nix zu tun.  Er schafft eine düstere Grundatmosphäre und die Geschichte um den Paten und seine Kontrahenten wird sehr bedrohlich in Szene gesetzt.
      Teilweise fand ich die Kamera Eisntellungen sehr gelungen, denn sie weichen von den üblichen Standards ab.
      Zum Ende hin fand ich, dass das Bild teilweise ZU dunkel ist.

      Etwas verwirrend sind die Namen, gerade am Anfang. Obwohl ich jetzt ein wenig indische Namen auf der Kette habe, musste ich dann doch das ein oder andere Mal die Stirn runzeln. Aber das gibt sich eigentlich nach 15 bis 20 Minuten, denn dann sind alle wichtigen Charaktere eingeführt und man weiß, um wen es geht.

      Wir haben den Film im Original Ton geschaut, und teilweise ließen die deutschen Untertitel etwas zu wünschen übrig. Ob dass auch die Synchro betrifft, kann ich leider nicht sagen. Aber auch das fällt nicht weiter ins Gewicht und man kann ohne Probleme der Geschichte folgen.

      Guter Krimi/Thriller, der auf der einen Seite die indische Einflüsse an Bord hat, auf der anderen Seite aber eine Geschichte erzählt, die wohl in jeder Millionenstadt auf dieser Welt stattfinden könnte.

       :7.5: bis  :8:

      PS :
      Ein wenig Nebenwissen kann ja nie schaden :

      - Hauptdarsteller Amitabh Bachchan ( "Subash Nagre/Sarkar" ) und Abishek Bachchan ( "Shankar Nagre" ) sind auch im echten Leben Vater und Sohn
      - Sarkar bedeutet sowiel wie Verwaltung/Verwalter
      - Amitabh Bachchan tritt auch in Slumdog Millionär kurz auf. Er ist der große Star zu Beginn des Films, der mit dem Hubschrauber im Armenviertel landet
      - Amitabh Bachchan moderierte von 2000 - 2007 den indischen Ableger von "Wer wird Millionär". Man stelle sich mal Günther Jauch in einem Thriller als "den Paten" vor






      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Hmmm, klingt doch recht interessant muss ich ich sagen, werd ich dann wohl auch mal sichten


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Doch, klingt echt nicht übel.
          Sorry AP, dass ich jetzt erst schreibe, aber 2 Meinungen sind besser als eine ;)


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Sorry AP, dass ich jetzt erst schreibe, aber 2 Meinungen sind besser als eine ;)

            hm...... gut, besser spät als nie.  ;)