Türkische Filmnacht: Deli Yürek + Büyü

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Ich bin kürzlich in der Videothek über einige Filme sagen wir mal, "exotischer Herkunft" gestoßen. SARKAR aus Indien hab ich hier ja schon reviewt, der war echt lecker. Desweiteren hab ich aber noch zwei türkische Filme entdeckt, einen Thriller/Actionfilm und ein Horrorfilm. Bisher war mir aus dem türkischen Kino nur "Turkish Star Wars" (Den will ich nochhaben !! 8) ) und "Tal der Wölfe" bekannt, die ja beide recht unterschiedlich waren. Wärend Turkish Star Wars ein herrlich billiger trashiger Scheiß ist und einfach nur geil, ist Tal der Wölfe gut produziertes Big Budget Kino... wie ich es nicht mag.  ;) Er hat höchstens Exotenbonus.
    Tja, und gestern zweimal türkisch in der Leihe mitgenommen, ohne Scharf. Beide Filme waren nicht so wirklich toll, aber respektabel und solide und sie lassen durchaus einen positiven Blick auf das türkische Kino zu, da kann durchaus auch noch was richtig Gutes kommen.
    also bitte...  ;)




    fangen wir mal mit Thriller/Action an:

    Hell Of Boomerang - Deli Yürek



    die OFDB:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=44006

    Originaltitel:    Deli yürek: Bumerang cehennemi
    Herstellungsland:     Türkei
     
    Erscheinungsjahr:     2001
    Regie:     Osman Sinav

     
    Darsteller:     Melda Bekcan
    Zafer Ergin
    Kenan Imirzalioglu
     
    Genre(s):    Action
    Drama



    Ehrlich gesagt, trotz des deutschen Tones hatte ich ein wenig Schwierigkeiten der Handlung zu folgen... was aber auch daran lag das ich ziemlich schnell das Interesse verloren hab. Yusuf kommt aus Istanbul in die Provinz, um die Hochzeit seines Besten Freundes zu feiern. Dieser wird jedoch auf seiner eigenen Hochzeit erschossen. Yussuf versucht nun heraus zu finden, was wie und warum geschehen ist, und stößt dabei in ein Wespennest aus Intriegen und Verrat.
    Die Handlung ist recht gewöhnlich, im Grunde, das "spezielle" daran sind die Feindbilder: Die PKK und die Hisbolla werden geziehlt genannt, die US-Amerikaner zumeist sind auch böse, und nur der gute türkische Held ist moralisch einwandfrei und unantastbar.
    Propagandistisch ist der Film auch (ein wenig) aber es hält sich in Grenzen. Wenn Filme aus Hollywood recht patriotisch sind dann fällt das kaum auf, das bin ich gewohnt. Wenn ein türkischer Film aber ganz genauso vorgeht, wirkt das auf mich doch anders, eben weil hier eine andere seite gezeigt wird.

    Von der Umsetzung her hat mich der Film aber sehr sehr positiv überrascht. Das ist professionelles, solides Big-Budget-Kino, gute Schauspieler, gut gefilmt, da kann man gar nichts daran aussetzen.
    Mit über 120 Minuten war der Film nur etwas lang. Ich fand ihn zwar interessant, aber das lag eher am "Exotenbonus" durch Schauspieler und Kulissen und türkische Kultur ect... wirklich spannend im Sinne des Wortes war der Film aber jetzt nicht. Ist einfach nicht mein Genre.  ;)
    « Letzte Änderung: 22. Januar 2017, 08:24:45 von nemesis »


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      und einmal Horror:

      Der Fluch - Büyü



      die ofdb:
      http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=67077

      Originaltitel:    Büyü
      Herstellungsland:     Türkei
       
      Erscheinungsjahr:     2004
      Regie:     Orhan Oguz

       
      Darsteller:     Nihat Ileri
      Özgü Namal
      Suna Selen
       
      Genre(s):    Horror
      Thriller
       
       


      Bei Büyü, der Fluch, handelt es sich um einen Horrorfilm nach vielmals bekanntem Schema:
      Irgendwann im Mittelalter führt eine messopotanische Sekte grausame Rituale durch, bei denen Säuglinge lebendig begraben werden.
      In der Gegenwart kommt ein Trupp Archäologen an eine Ausgrabungsstätte und findet Reste dieser Kultur. Doch schon in der ersten Nacht kommt es zu den ewrsten Toten. Ein Geist der alten Kultur ist noch immer am Leben.

      Ok, Filme wie dieser werden seit 30 Jahren gemacht, mit geringen Storyvarianten und mehr oder weniger Budget, nicht nur in Hollywood... jetzt auch in der Türkei.  ;)
      Auch dieser Film ist gut und teuer produziert un drelativ solide gemacht. Gut, er war sicherlich billiger als der andere Hell of Boomerang... aber das kennen wir ja von Horrorfilmen ganz egal woher sie kommen.  ;)
      Anfangs allerdings fängt der Film richtig schlecht an und ich befürchtete schon untere B-Ware... der Anfang wirkt wie schlecht syncornisierte Daily-Soap wie GZSZ oder ähnliches... also nicht nur billig sondern auch schlecht. Warum sich das dann im laufe des Filmes spürbar gebesert hat, versteh ich nicht ganz... es macht den Eindruck als ob das Filmteam zu Anfang gar keine Lust auf den Dreh hatte und erst während dessen gefallen daran gefunden hat. naja...
      Jedenfalls, spätestens als der Spuk in den Ruinen beginnt, fängt hier ein wirklich solider Horrorfilm an, der zwar nichts besonderes ist, an dem man aber auch nicht all zu viel aussetzen kann. Die Schauspieler sind ok und si ebringen ihr eRollen relativ glaubhaft rüber. Die Atmo, durch türkische Musik unterstützt, aber düster und durchaus morbide, wirkt gerade in den tollen nächtlichen Kulissen der Ausgrabungsstätte intensiv und cool.
      Wirklich spannend ist der Film jedoch auch nicht, auch hier haben wir im Grunde wieder einen B-Film, semiteuer produziert aber solide gemacht. Nichts besonderes, aber Exotenbonus. War ok.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Fazit: Ich bin positiv überrascht, derartiges hatte ich aus Ländern wie der Türkei gar nicht erwartet. Aber da sieht man mal wieder, das Kino Überall gut und solide gemacht werden kann, auch außerhalb Europas, Asiens oder indischem Bollywood.  ;)

        Aber TURKISH STAR WARS will ich trotzdem wieder mal sehen !!  :P
        wenn mir da jemand helfen kann... PN... danke.  ;)

        btw... eines noch, was mir aufgefallen ist:
        Beide DVDs sind vom gleichen, Mir bisher unbekannten Label: MIG
        Udn auf beiden DVDs waren nich twenige Trailer drauf, einiges davon sehr interessant, werd nochmaln paarFreds zu erstellen.  ;)


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Büyü - hab ich mir das letzte Mal auch gegeben. Mich erinnerte der Film an alte 90er Jahre Italo Filme (Gates Of Hell usw) von Lenzi, Fulci usw, wo der Splatterfilm in den letzten Zügen lag. Etwas Blut, bunte Plastik Atmosphäre, viel Geister Schnik-Schnak usw.

          Aber es ist mal interessant zu sehen, daß auch andere Länder Filme machen, die nacht etwas aussehen... nur D. macht sich da noch etwas rar...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer

            legalistiko und kostenlositiko.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              und leider ein Griff ins Klo.

              Schwacher Film, der nach atmosphärischem Beginn absolut abkackt.

              Schwache Dialoge, Handlung.........forget it........... und nervige Darsteller, die selbst
              wenn sie ein Bein vor's andere setzen dem Zuschauer dies verbal mitteilen.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Ja, Büyü ist Kacke. Versuchs lieber mal mit dem hier (legal und kostenlos):

                D@bbe
                « Letzte Änderung: 21. Januar 2017, 21:05:48 von nemesis »


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  D@bbe

                  hab ihn gestern mal angefangen und dachte doch schon "hey, die erste Einstellung ist irgendwie vertraut".

                  Kairo aka Pulse läßt grüßen, wobei ich eher davon ausgehe, dass man sich am mir unbekannten amerikanischen Remake
                  bedient.

                  Die ersten 45 Minuten sind aber schon deutlich besser als Büyü.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    jep, ist doch scheinbar ein US-Pulse-Klon.

                    Teils experimental, teils auch mal "billiger" wirkend und mit Exotenbonus.
                    Er ist okay und sicherlich weniger mainstreamig als die US-Version.
                    Mit Büyü wischt er definitiv den Boden auf.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul