"Waking Life" Dienstag 24.7.07 22:25 Uhr auf 3Sat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Dieser experimentelle "Zeichentrickfilm" von den Machern von "A Scanner Darkly" läuft das erste mal im deutschen Fernsehen.

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=19264


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      da hab ich mich wohl für markus völlig sinnlos abgemüht :?

      die macher von a sacnner darkly ist etwas übertrieben ^^ die zwei filme haben lediglich den regieseur richard linklater und die von ihm speziell für diesen film entwickelte "digitale rotoskopie" gemein ;) so genug klugschiss! :D

      in deutschland lief es mal vor über 4 jahren auf premiere, jetzt endlich kommt auch die free-tv-premiere (pfui, eine unbeabsichtigte, aber unvermeidbare wortwiederholung -.-). eine sehr traurige tatsache, bedenkt man, dass es in der schweiz relativ regelmässig läuft.

      die bezeichnung "experimenteller zeichentrickfilm" wird dem film find ich nicht gerecht. es wertet ihn ein wenig ab und sugeriert kindertauglichkeit. das ist definitiv nicht der fall! ich würde es viel eher als ein "bewegtes gemälde" betrachten, auf jeden fall geht es richtung filmkunst.

      im groben den inhalt angeschnitten:
      ein junger mann wacht aus einem traum auf, nur um zu realisieren, dass er im nächsten traum gelandet ist. in jedem dieser träume begegnet er leuten aus seiner vergangenheit, aber auch wildfremden leuten, die sich mit ihm über verschiedene aspekte und philosophien des lebens und des todes unterhalten. er hofft bei einem dieser menschen eine antwort zu finden, warum er nicht mehr in der lage ist aufzuwachen.

      im grunde ist es eine philosophie lesung über leben und tod und deren unterschiedliche definitionen und subjektive wahrnehmung, verpackt in einer nicht minder anspruchsvollen optik (für viele sicher zu anstrengend, ich habs als medienwissenschaftler und als fan der bildenden künste sehr genossen), um UNrealität zu vermitteln. das ganze dann verpackt in einem plot, dass nicht auf anhieb als solches sichtbar ist und für die meisten warscheinlich bis zum schluss nicht ersichtlich bleibt. in diesem film kommen neben ein paar bekannten schauspielern wie ethan hawke, julie delpy oder adam goldberg auch einige sehr bekannte philosophen und journalisten vor, die als absolute experten in diesem bereich gelten, wie robert c. solomon oder j.c. shakespeare. definitiv ein kopf-film! für gülle-actionfans langweile gefahr stufe 12 von 10! für mich ein meisterwerk und in dudes top10 weit vorne.

      wer jetzt bei diesem text nicht das kalte kotzen bekommen hat, für den ist der 24.7.07 22.25 ein pflichttermin! zumal diese eine äusserst seltene gelegenheit ist, den film in deutsch zu sehn, da der streifen zu jener zeit extra für premiere synchronisiert wurde es keine deutsche dvd gibt und allerhöchstwarscheinlich auch nicht geben wird.

      thx a lot stephan für diesen top hinweis!


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ja suuper, ich habe mich schon seit der Premiere-Aufführung gefragt, wann der denn nun endlich im FreeTV läuft, da es ja auch keinen DVD-Release von gab. Super danke, ich hoffe ich denke daran, den Film aufzunehmen. :D



        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Hammer und ich warte ewig darauf das Teil mal zusehen, bekomme dann endlich die Gelegenheit durch den Dudster, hab ihn nun seit Wochen zu Hause liegen und immer noch nicht gesehen, und dann kommt das Teil nu auch noch im Fee TV nächste Woche. Sachen gibt's, die gibt's gar net...

          Muss ich mir jetzt endlich mal ansehen - aber noch diese Woche :!:


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Fetten Dank für den Tip, hätte ich sonst definitiv nix von mitbekommen!

          Der wird dann definitiv mitgezeichnet!


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            ICH WUSSTE, DASS ICH IHN VERPASSEN WÜRDE -.- :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:



            Crash_Kid_One

            • Gast
            Zitat von: "Ash"
            ICH WUSSTE, DASS ICH IHN VERPASSEN WÜRDE -.- :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:


            Dito!  :roll:


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Da war ich doch heute bei nem Kollegen und er hatte ihn tatsächlich über den HD-Recorder aufgenommen, juhu. Hab ihn mir erstmal auf DVD kopieren lassen. :D



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                @Crash:
                Wenn Du kommst, kann ich dir den zum Horror-Forum-Treffen mitbringen.


                Offline Exquisitor

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Exquisitor
                  Da kannst du ihn gleich nochmal mitbringen. Habs mir am Nachmittag noch gedacht, dass ich den nicht vergessen darf aber The Shield hat mich zu sehr in seinen Bann gezogen. :oops:


                  Lionel

                  • Gast
                  Zitat von: "Max_Cherry"
                  @Crash:
                  Wenn Du kommst, kann ich dir den zum Horror-Forum-Treffen mitbringen.



                  Auch haben muss.. :P


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    hatte ja für markus von der dvd und der fernsehaufnahme ne dvd, mit zwei tonspuren zusammengeschnitten. wen die interessiert, sagt einfach bescheid.


                    Lionel

                    • Gast
                    Zitat von: "der Dude"
                    hatte ja für markus von der dvd und der fernsehaufnahme ne dvd, mit zwei tonspuren zusammengeschnitten. wen die interessiert, sagt einfach bescheid.



                    Is glaub ich zu spät ums zu schnallen, elaborier ma'.. #-o


                    Offline Exquisitor

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Exquisitor
                      Zitat von: "der Dude"
                      hatte ja für markus von der dvd und der fernsehaufnahme ne dvd, mit zwei tonspuren zusammengeschnitten. wen die interessiert, sagt einfach bescheid.


                      Das wäre natürlich noch besser. Dann erspar ich mal dem Max die Arbeit und lass den Dude schuften. :P


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Zitat von: der Dude
                        hatte ja für markus von der dvd und der fernsehaufnahme ne dvd, mit zwei tonspuren zusammengeschnitten. wen die interessiert, sagt einfach bescheid.


                        Is glaub ich zu spät ums zu schnallen, elaborier ma'.. #-o
                        also nochmal für die lionels unter uns :P
                        ich dachte ich häts schon mal gepostet gehabt aber auf vielfachen wunsch eines einzelnen hier die elaboration:

                        der dude besitzt die englsiche dvd (da keine deutsche dvd jibbt ;) ) und ne fernsehaufnahme der deutsch syncronisierten version von vor ein paar jahren auf premiere.
                        • der dude nahm also diese fernsehaufnahme und extrahierte die deutsche tonspur.
                        • pitchte, stratchte und schnitt zurecht diese jene tonspur, um die diefferenz in den "bildern pro sekunde" (fps) einer fernsehausstrahlung und einer dvd auszugleichen, denn im fernsehn laufen bilder und ton um 5,34% schneller, als der entsprechende film auf einer dvd.
                        • dann nahm der dude die dvd, extrahierte hier sowohl bild- als auch tonspur.
                        • setzte beide tonspuren anwählbar (deutsch und englische) über die bildspur.
                        • passte diese noch in länge und komprimierung an, damit es auf ein entsprechenden bild/tonträger passte (4,7gig)
                        • und brannte letztlich das ergebnis auf einen jenen entsprechenden bild/tonträger

                        das ergebnis von 8 stunden leiden ist also eine dvd von waking life mit deutschem und englsichem ton, mit etwas schlechterer bildqualität (aber durch die filmtechnick kaum merkbar), recht gutem englischen ton und einem nicht ganz so guten deutschen ton.

                        ich hoff, nu ists selbst für dich verständlich, gertle :P

                        stephan, wie ist die tonqauli deiner aufnahme? vielleicht kann ich die ja noch für ne bessere zusammenbasteln. bring sie auf jeden fall mit. wollte pierre eh mal demonstreiren wie man sowas macht.



                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          stephan, wie ist die tonqauli deiner aufnahme? vielleicht kann ich die ja noch für ne bessere zusammenbasteln. bring sie auf jeden fall mit. wollte pierre eh mal demonstreiren wie man sowas macht.

                          Ich bring sie mit. Ich hab den glaub ich auch in Long Play aufgenommen, daher ist die Bildquali in eta auf dem Niveau, wie die Sachen, die ich schon mal mitgebracht hab (Rock am Ring, "19", Masters Of The Universe usw.)
                          Ich pack auf jeden Fall 3-4 Kopien ein.


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            ...das ergebnis von 8 stunden leiden ist also eine dvd von waking life mit deutschem und englsichem ton, mit etwas schlechterer bildqualität (aber durch die filmtechnick kaum merkbar), recht gutem englischen ton und einem nicht ganz so guten deutschen ton...
                            Noch mal 1000 Dank! Und ich hab' sie mir immer noch nicht angesehen...  :-[


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Tja, ich hatte 2 Aufnahmen beim Treffen dabei und wusste aber nicht mehr genau, wer die haben wollte.
                              Dumm gelaufen.


                              Offline Exquisitor

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Exquisitor
                                Akoooooooos ... die letzten 10 min fehlen. Es heisst nur, "beschädigter Bereich wird übersprungen". :schimpf:


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Akoooooooos ... die letzten 10 min fehlen. Es heisst nur, "beschädigter Bereich wird übersprungen". :schimpf:
                                  Oooooh, schade das :lol:

                                  Also bei mir liefs noch. Hatte es nen Tach zuvor noch geguggt.
                                  Hast auch versucht nur die eine Stelle zu überspringen? Oder am PC abzuspielen?


                                  Offline Exquisitor

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Exquisitor
                                    Am PC über den VLC, der hat mir allerdings den Aphex Twin gespielt, am MacBook und am DVD Player. Genau bei dem Typen am Flipper hats aufgehört.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Das war Linklater persönlich ;) mit so ner Art Abschlussanekdote. Dir fehlen lediglich knappe 3 Minuten, der Rest ist Schrift.

                                      Merkwürdig ist es dennoch. Ich schau grad in die Vorlage rein und die läuft auch ohne Probleme.

                                      Tja, sorry Alter, irgendwie soll es anscheinend net sein :|
                                      « Letzte Änderung: 12. März 2008, 01:16:38 von der Dude »


                                      Offline Exquisitor

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Exquisitor
                                        Jo ich dachts mir auch, das hat den Ton des Films perfekt abgerundet. :lol:
                                        Dann hat halt mal wieder die Industrie gewonnen und ich bestell mir die UK-Version.


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          Jo ich dachts mir auch, das hat den Ton des Films perfekt abgerundet. :lol:
                                          Dann hat halt mal wieder die Industrie gewonnen und ich bestell mir die UK-Version.
                                          Tja, vielleicht wollte ich ja auch genau das erreichen :twisted: ;)