REVIEW: Death Proof

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed

    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Ich spam jetzt auch einfach mal Ihr behinderten HONKS:uglylol:


      Death Proof oder Quentin Tarantino's Thunder Bolt





      Ein kleines Vorwort...

      Gefallen, richtig gut gefallen hat er mir, Tarantinos neuer. Ein Film für Fans, von einem Fan, ganz klar. Über die Story brauchen wir uns eigentlich nicht unterhalten, die ist später schnell erzählt, eher flach und hätte tatsächlich auch in knapp 90 oder gar 60 Minuten gepasst. So war es ja angedacht und so ist der Film ja auch in den US Kinos zusammen mit Robert Rodriguez Planet Terror unter dem Namen Grind House als Double Feature mit zusätzlichen Fake Trailern als Gesamtpaket von 190 Min. gelaufen...und - man höre und staune - gehörig an den Kassen gefloppt. Daraufhin wurde entschieden die beiden Filme einzeln und verlängert - Death Proof um 30 Minuten und Planet Terror um 20 Minuten - in die Kinos zu bringen . Meiner Meinung nach gar nicht mal die schlechteste Idee... Die Fake Trailer ("Don't" (Edgar Wright), "Thanksgiving" (Eli Roth), "Machete" (Robert Rodriguez) und "Werewolf Women of the SS" (Rob Zombie) waren gestern in der Vorpremiere leider nicht zu sehen, werden aber - dem vernehmen nach - im September bei Rodriguez Part als Bonus dabei sein - immerhin!





      Der Inhalt...

      Die Story, die eigentliche Geschichte, von Death Proof - und das stört bei diesem Film keinen Meter - ist wie schon angemerkt dünn, richtig dünn und daher schnell erzählt...

      Ein paar wirklich heiße junge Damen wollen mal so richtig die Sau rauslassen und sind unterwegs zu einem Ferienhaus am See. Unterwegs machen sie noch halt in ihrer Stammkneipe um dort den Auftakt in das Wochenende "ohne Männer" zu begießen...und zu bekiffen. Doch da haben sie die Rechnung ohne den narbengesichtigen Psychopathen "Stuntman Mike" (ganz große Klasse Kurt Russell) gemacht. Als das chillige Saufgelage in vollem Gange ist, steht auch Mikes schwarzes, Totenkopf verziertes, Stunt-Car auf dem Parkplatz vor der Bar...

      Überblende...ein Jahr später...wieder sind 4 junge und überaus attraktive Damen (u.a. lecker Rosario Dawson) - zwei davon Stuntfrauen - unterwegs auf einem Trip. Wie das Schicksal nun mal so spielt ist auch Stuntman Mike wieder in der Nähe und hat sich ebendiese Damen als seine nächsten Opfer auserkoren. Doch die jungen Frauen sind alles andere als bereit, in die Opferrolle zu schlüpfen...





      Meine Meinung...

      Ok und nun zum Film(Handwerk). Wie von Tarantino gewohnt mit sehr viel liebe zu Detail gedreht. Death Proof strotzt nur so vor skurrilen Kameraeinstellungen, nicht enden wollenden und absolut Tarantino typischen genialen Dialogen, ebenso genial gewählten Musikstücken, und natürlich coolen Zitaten. Beispiele gefällig? :-) Ein Gastauftritt von Eli Roth oder einem alten Bekannten aus From Dusk Till Dawn und Kill Bill, sowie ein Cameo von Tarantino himself als Barbesitzer (mit zugegeben schrecklicher Deutscher Synchro), Kill Bill Handyklingelton, Anspielungen auf Pulp Fiction durch die berühmte Fußmassage oder die Big Kahuna Burger - einfach herrlich! Ebenso fand ich es witzig die gute alte Fangoria im Zeitschriftenständer an der Tanke in Großaufnahme vor die Linse zu bekommen. Die Darsteller passen perfekt. Heiße, wirklich heiße und starke Frauen wohin das Auge reicht und zudem ein Kurt Russell der schon lange nicht mehr so cool war wie hier als psychopathischer Stuntman Mike. Dazu muss ich sagen, dass der Film gegen Ende ein hartes Brot für alle eingefleischten Russell Fans - wie ich einer bin - wird...aber seht es Euch einfach selbst an...mir hat's jedenfalls fast die Tränen in die Augen getrieben obwohl es schon verdammt geil und abgefahren war...ich sag nur "Verfolgungsjagd"! ;-)

      Die Optik hatte ich ja schon kurz angeschnitten... Tarantinos Filme - das ist allseits bekannt - sind immer mit sehr viel liebe zu Detail versehen. Optisch wurde der Film  Grindhouse like im schäbigen Exploitations Kino Style der 60er/70er und Anfang 80er  "aufgepeppt", indem er mit Dropouts, Tonfehlern, rauschen oder einer kurzen s/w Passage und unzähligen Bildkratzern versehen wurde. Die sieht zwar schon irgendwo etwas künstlich aus, tut dem Sehvergnügen aber mMn keinen Abbruch und passt letztendlich wie die Faust auf's Auge. Die Musik - in typischer Tarantinomanier - ist wirklich erstklassig und passt ebenfalls perfekter als perfekt. Was Tarantinos Faible zu endlos langen und aberwitzigen Dialogen angeht...naja das ist nicht jedermanns Sache und ich kann verstehen, wer dem Film in diesem Punkt - besonders in der ersten Hälfte - etwas Langeweile unterstellt. Mich hat's jedenfalls nicht gestört - ganz im Gegenteil! Wen die Fülle an langen Dialogen stört, der sollte sich vielleicht eher die um eine halbe Stunde kürzere US Fassung ansehen...wobei einem da - neben den wohl kürzeren Dialogen - auch einige andere geile Szenen (z.B. der heiße Lapdance) durch die Lappen gehen werden! ;-)





      Das Fazit

      Death Proof bekommt von mir "erstmal" 8/10 mit Potential nach oben aber da muss noch bissel Platz für Planet Terror sein, welchen ich def. noch ein gutes Stück besser einschätze, nicht zuletzt weil dort die - dem Tenor nach - ultracoolen Fake Trailer (ich will endlich Nic Cage als Fu Manchu sehen!!! :-)) als Schmankerl mit im Boot sind. Zudem sah der PT Trailer mit den Zombies und den Maschinenpistolenprothesen bestückten Weibern (wie krank ist das denn?!) einfach super genial und abgefahren aus.

      Als Doublefeature Grindhouse sicher superb anzusehen aber in den voneinander getrennten Einzelversionen wahrscheinlich auch nicht viel schlechter - nur eben anders - und länger! ;-) Ich schätze bei mir werden in ein paar Monaten sowohl beide Einzelfassungen als auch das Doublefeature in die Sammlung wandern...da bin ich mir recht sicher.

      Jetzt bleibt abzuwarten was Herr Rodriguez uns im Oktober auf die Deutschen Leinwände zaubert....

      Meister Tarantino hat jedenfalls ordentlich "vorgelegt" :!:


      Boah war der Film genial :!:

       :D


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Selten so nen Rotz gesehen - ähm ich mein natürlich Noe's Arscherguss Irreversiblè UND Tuntantinos Lesbenhymne  :twisted:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Selten so nen Rotz gesehen - ähm ich mein natürlich Noe's Arscherguss Irreversiblè UND Tuntantinos Lesbenhymne  :twisted:

          Jetzt mal ohne Spaß...hast Du ihn schon komplett gesehen? Du hattest doch nur die ersten paar Minuten angesehen, oder? Ok, die ham Dir wahrscheinlich gereicht...  :uglylol:


          Wenigstens halten sich die Meinungen zum Film 50:50!  :)


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Jap, nach 10 Minuten war ich bedient ;) sorry, aber den kann ich net ganz anschauen - das is mir zuviel
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Jap, nach 10 Minuten war ich bedient ;) sorry, aber den kann ich net ganz anschauen - das is mir zuviel
              Welchen meinst jetzt damit? DP oder Irreversible? :uglylol:


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Den DP :D den andren musst ich ja zu Ende schauen, damit ich dem Matze sagen kann wie schlecht der is  :uglylol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ach so... Naja, die Aussage hätte nömlich gerade gut zu I. gepasst, da war ich leicht verwirrt :D


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zitat von: Capelight Entertainment
                    DEATH PROOF kommt also in der SE mit einer auf 30.000 Exemplare limitierten und nummerierten Öl-Dose. In dieser Dose ist dann ein Digipack aus einem besonderem Material mit den beiden DVDs, die wiederum eine Duftschicht haben (nach Reibung riecht's nach Werkstatt).
                    Den Soundtrack haben wir versucht zu bekommen, sind aber preislich gescheitert, da er das Produkt noch mal deutlich teurer gemacht hätte. Preislich wird sich die Edition auch bei amazon.de noch nach unten bewegen. Zwischen 22 und 25 Euro wird das gute Stück letzten Endes (zumindest im online Fachhandel) kosten.
                    Als Motiv gibt's natürlich das US-Artwork, die Single-DVD kommt im Steelbook mit dem deutschen Kinoartwork und ohne

                    Diese Limitierte SE sieht so aus:

                    Find ich echt mal originell.
                    « Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 18:13:20 von nemesis »


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Damit wird sie also genauso teuer wie die Collector's Edition? Und ausser der Öl-Dose gibts da wohl auch keinen Unterschied, oder?



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Gute Frage. Offenbar kommt die Erstauflage der SE in der Öldose, die Einzeldisc ist im Steel. Nach Abverkauf soll die SE wohl im Digi, und die Singledisc im Amaray kommen.


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Mmh, holen wollte ich ihn mir ja aber ich bin mir fast sicher, dass noch irgend ne schicke Box mit Terror P. & Death P. zusammen rauskommt und eigentlich warte ich darauf.. :think:
                          « Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 18:57:06 von Ash »



                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Mmh, holen wollte ich ihn mir ja aber ich bin mir fast sicher, dass noch irgend ne schicke Box mit Terror P. & Death P. zusammen rauskommt und eigentlich warte ich darauf.. :think:
                            würde ich auch machen. ich finde getrennt haben beide filme kaum eine daseinsberechtigung. TP vielleicht noch (und das sag ich als tarantino fan), aber wirklich sinn machen sie nur als grindhouse. und als das würde selbst ich sie holen.


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Hey, sieht ja super cool aus. Und dass es ein Digi wird ist einfach :thumb: allerdings werde ich den eh nimmer auf DVD holen, der wird dann zusammen mit PT als Blu-ray geholt.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Sag Matze, kaufst du eigentlich nurnoch BRs?? Würd ich auch gerne aber mein Geldbeutel würde das keinen Monat aushalten. :lol:



                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Ach was, die Limitierte SE Öl-Dose sieht ja echt geil aus! Wird gekauft, genauso wie die Limitierte SE von Planet Terror. Und wenn die irgendwann demnächst noch in einer Grindhouse Doppelsupergeilversion kommen, wird die auch noch gekauft. Sorry aber die waren beide so geil, da kauf ich alles weg!  8)


                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum
                                    Wird gekauft, genauso wie die Limitierte SE von Planet Terror.

                                    Weiss man schon was darüber? Bekommt der Film auch in der ersten Zeit ne besondere Aufmachung?


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Wird gekauft, genauso wie die Limitierte SE von Planet Terror.

                                      Weiss man schon was darüber? Bekommt der Film auch in der ersten Zeit ne besondere Aufmachung?

                                      Ich glaube es ist noch nicht bekannt aber ich bin mir ziemlich sicher, da geht ebenfalls was richtig feines an den Start.  :)


                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        Wahaha, vllt. gibts ja als Goodie Tarantino's abgefallene Klötze dabei :D


                                        Offline Freddy

                                        • aka Chris
                                            • Show only replies by Freddy
                                          Meine Filme-Sammlung


                                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                          Offline blaubaum

                                          • Ich denke in Storyboards
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by blaubaum
                                            Ist dieses Angebot von Amazon.de hier dann die Öl-dose:
                                            :?:

                                            Ja, in der ersten Auflage (oder so) wird das Digipack wohl in der Öldose verstaut sein.
                                            100% sicher bin ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Ich ging bisher nur immer davon aus?! Hab bis jetzt aber auch nie etwas von einer dritten Version gelesen. Nur halt von 'ner limitierten Collector's und von der normalen Version (Steel).

                                            Also ja, ich geh mal davon aus. So :D
                                            « Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 17:29:51 von BlueTreeArrangement »


                                            Offline Freddy

                                            • aka Chris
                                                • Show only replies by Freddy
                                              Ist dieses Angebot von Amazon.de hier dann die Öl-dose:
                                              :?:

                                              Ja, in der ersten Auflage (oder so) wird das Digipack wohl in der Öldose verstaut sein.
                                              100% sicher bin ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Ich ging bisher nur immer davon aus?! Hab bis jetzt aber auch nie etwas von einer dritten Version gelesen. Nur halt von 'ner limitierten Collector's und von der normalen Version (Steel).

                                              Also ja, ich geh mal davon aus. So :D

                                              Ich bestell die die nächsten Tage, und wehe es is keine Dose dabei :P
                                              Meine Filme-Sammlung


                                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                "BlueTreeArrangement's Angaben waren wie immer ohne Gewähr" :P


                                                Offline Freddy

                                                • aka Chris
                                                    • Show only replies by Freddy
                                                  "BlueTreeArrangement's Angaben waren wie immer ohne Gewähr" :P

                                                  Verdammt..... :neutral:    ;)
                                                  « Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 20:07:48 von Freddyo0 »
                                                  Meine Filme-Sammlung


                                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                                  Offline Freddy

                                                  • aka Chris
                                                      • Show only replies by Freddy
                                                    Ach, was red ich da, den gibts ja erst ab Januar zu kaufen...  :roll:
                                                    Meine Filme-Sammlung


                                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN