Was ist denn das für'n Ramspeicher?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Moin, ich wollt meinem Vadder zum Burzeltag nen 1GB-Ramspeicher schenken, weil sein Rechner einfach net in die Potte kommt, obwohl er von der Leistung noch relativ okay ist. Des weiteren handhabt Vadder auch viel mit Video-& Photobearbeitungsprogs.
    Nun mein Problem, ich hab keine Ahnung, was für ein Ramchen da reinkommt. Habe ihn daher mal ausgebaut und fotografiert:




    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      steht alles genau drauf ;-)

      Samsung 256 MB DDRAM PC-2700 CL 2.5

      also holste m abesten einen

      "XYZ" 1 GB DDRAM PC 2700 CL 2 oder 2.5
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Jaja aber bei ebay sind die Ramspeicher danach eingeteilt, wieviel polig sie sind. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen 184-poligen Speicher handelt. Oder muss ich beim Kauf auf noch etwas achten (PC-2700 CL 2.5) oder auf Beides?

        Noch was, habe bei eba gesehn, dass die rampreise an sich ganz human sind, habe mir daher überlegt, meinen rechner bis zum rand damit vollzustopfen (3x2GB=6GB-RAM). Ist das machbar oder gibt es vorgegebene Limits? Bei Laptops steht ja oft sowas wie "bis aud 2GB RAm aufrüstbar".



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Zitat von: "Ash"
          Noch was, habe bei eba gesehn, dass die rampreise an sich ganz human sind, habe mir daher überlegt, meinen rechner bis zum rand damit vollzustopfen (3x2GB=6GB-RAM). Ist das machbar oder gibt es vorgegebene Limits? Bei Laptops steht ja oft sowas wie "bis aud 2GB RAm aufrüstbar".

          Wenn du ein 32bit Betriebssystem verwendest (wovon ich mal einfach ausgehe, da mich alles andere sehr wundern würde in der Windowswelt ^^) nützt dir das nichts. Ein 32bit OS kann maximal vier GB RAM ansteuern. Auch wenn du in der Hardware mehr Platz haben solltest wird es dir nichts nützen.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "Ash"
              Jaja aber bei ebay sind die Ramspeicher danach eingeteilt, wieviel polig sie sind. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich um einen 184-poligen Speicher handelt. Oder muss ich beim Kauf auf noch etwas achten (PC-2700 CL 2.5) oder auf Beides?


              Die Bezeichnung PC2700 ist eindeutig und sagt schon aus wieviel polig der Riegel ist.

              Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung. Also je kleiner desto besser.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                So..das Teil wurde gekauft AAAABER

                der Ramspeicher funzt net und das, obwohl da "PC2700" steht. Der Unterschied zu den schon verbauten Ramspeicher ist, dass der Verbaute die Bezeichnung "PC2700 CL 2,5" hat und die Typen von der Medion-Hotline sagen, dass nur die Ramspeicher mit dieser Bezeichnung auf den Aldi-Rechner meines Vaters funzen würden.

                Kann das sein oder habe ich nur nen defekten Ramspeicher gekauft?
                « Letzte Änderung: 26. August 2007, 13:23:12 von Ash »



                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Hm, die CL Zeiten müssen soweit ich weiß auch bei den Speichermodulen gleich sein. Bin mir da aber nicht sicher...


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Mmh, würde mich halt interessieren, da ich zur Not den 1GB-Ramspeicher wieder verticken könnte aber wenn das Teil einfach nur kaputt is habe ich leider umsonst zuviel Geld ausgegeben.



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Hast du den Speicherriegel denn mal allein laufen lassen oder immer nur mit dem anderen zusammen?


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Ja, habe ihn auch schon alleine laufen lassen aber dann kommt das Gleiche, wie wenn man nen Rechner ohne Ram startet.^^