---> (!) Der ewige Gärtner

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Der ewige Gärtner

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=76319

    Originaltitel:    Constant Gardener, The
    Herstellungsland:     Großbritannien
    USA
     
    Erscheinungsjahr:     2005
    Regie:     Fernando Meirelles

     
    Darsteller:     Ralph Fiennes
    Daniele Harford
    Danny Huston
     
    Genre(s):    Drama
    Thriller

    Ewige Gärtner, Der (2005)

    Eine Inhaltsangabe von Jesse James

    Diplomat Justin Quayle verabschiedet sich von seiner Frau Tessa. Wenig später muss Justin ihre schrecklich zugerichtete Leiche identifizieren. Er erinnert sich an die Anfänge ihrer Beziehung und das Engagement Teresas, den Praktiken eines rücksichtslosen Pharmakonzerns auf die Spur zu kommen.
    Weil Justin nach ihrem Tod auf Ungereimtheiten stößt, wird auch er zum Detektiv und kann im Verlauf der Ereignisse ungeahnte Machenschaften aufdecken und ihm bislang verborgen gebliebene Aspekte von Tess' Lebenswerk entdecken.




    Das ist einer der traurigsten und deprimierendsten Filme die ich seit langem gesehen hab....

    Zum einen geht um das bittere Schicklsal Afrikas, um Elend, Ausbeutung, Trostlosgkeit, Tod... und um die menschenverachtenden Machenschaften der Pharmakonzerne, die im Film in einem Zug mit den großen Waffenhändlern genannt werden. Medizin undWaffen, damit kann man in/mit Afrika Geld machen. So gesehen sind die Pharmakonzerne genauso "Händler des Todes" wie die Waffenlobby...

    ich möchte hier als Vergleich mal 2 Links anbringen, einmal eine Dokumentation über Afrika und das Elend und die Systematik die das Elend nur noch vergößern kann, auch sehr magentretend:
    Darwin`s Nightmare
    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=5536&highlight=afrika
    und zum anderen bzgl. Thema Waffenhändler und entsprechende Lobby:
    Lord of War
    ist ja bekannt.
    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7190&highlight=lord

    Nur das ich DER EWIGE GÄRTNER noch viel intensiver empfunden hab. Das Schicksal Afrikas, die ungeheure Gemeinheit und Ungerechtigkeit, Kaltschnäuzigkeit und Brutalität, und auch individuelle Schicksale die so nebenbei gezeigt werden... haben mich fast zu tränen gerührt.  :!:

    Dazu kommt noch der zweite Handlungsstrang um den Diplomaten Justin Quayle, dem die Liebe seines Lebens genommen wurde, ermordet, und dem so selbst kein Grund mehr zum Leben bleibt, außer die Umstände zu kllären, unter denen seineFrau starb, und vor Allem, WARUM sie starb.

    Den Film kann man auch als Parabale sehen, über Ideale, Gerechtigkeit, Leid... eine Mischung aus klassischem Drama und Thriller, frustrierend, deprimierend, hoffnungslos...

    Filmisch eher ruhig und sehr schön gefilmt, ein Äktschnspektakel ist der Film nicht. Gerade darum ist der FIlm so intensiv.

    Höchstwertung: 10/10


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      wurde mir schon sehr oft empfohlen. hatte mich die letzten wochen auch schon intensiver mit der situation afrikas beschäftigt (sowohl in litearatur als auch in form der vor 2 wochen laufenden arte-themen-woche). zu sagen, dass ich mit "der wiege der menschheit" mitleide grenzt schon an heuchelei. denn tatsache ist, dass kaum jemand in unseren breitengraden in der lage ist nachzuempfinden, was die menschen auf diesem gebeuteltem und ausgebeuteten ("vergewaltigt" trifft es vielleicht sogar besser) kontinenten durchleben müssen. mir zerreisst es schon das herz und schnürrt  die kehle zu nur allein wenn ich daran denke.

      den film gibt es zur zeit bei müller für 6,99 noch aus dem letzten 4für3. werd ich die tage abgreifen.

      zu dem thema sollte ich wohl auch blood diamond schaun, aber irgendwas widerstrebt mir noch bei dem streifen.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "der Dude"

        zu dem thema sollte ich wohl auch blood diamond schaun, aber irgendwas widerstrebt mir noch bei dem streifen.


        Bolld Diamant iss ne etwas äktschnlastigere Version mit weniger Tiefgang udn mehr Popcornfaktor.  ;)


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Zitat von: der Dude
          zu dem thema sollte ich wohl auch blood diamond schaun, aber irgendwas widerstrebt mir noch bei dem streifen.

          Bolld Diamant iss ne etwas äktschnlastigere Version mit weniger Tiefgang udn mehr Popcornfaktor.  ;)
          ja, das hab ich mir schon gedacht. das hatte mich auch ein wenig abgeschreckt (das und der leo -.-). aber der vollständigkeit halber sollt ichs dennoch guggn.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Hm, den hab ich vor Ewigkeiten auch geschaut. Naja, war schon gut, aber so hoch würd ich ihn jetzt nicht bewerten, dazu war er irgendwie zu belanglos... Naja, schlecht machen will ich ihn jeztt auch nicht, ist schon super.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Gut danke :D greif ich im Müller doch mal zu :D

              Aber Blood Diamond würde ich Dir (Euch) echt ans Herz legen! Klar ist er actionlastiger - aber im Grunde würde ich da jetz nicht soweit gehen zu sagen er wäre Popcorn-mässig - und Leo bringt die beste Leistung seit jeher - und ich mag den garnicht ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Gut danke :D greif ich im Müller doch mal zu :D

                Aber Blood Diamond würde ich Dir (Euch) echt ans Herz legen! Klar ist er actionlastiger - aber im Grunde würde ich da jetz nicht soweit gehen zu sagen er wäre Popcorn-mässig - und Leo bringt die beste Leistung seit jeher - und ich mag den garnicht ;)

                ichmag BLOOD DIAMANT udn ichmag Leo...  ;) aber im direkten Vergleich mit EWIGE GÄRTNER ist das doch Popcornkino.....


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Aso, ich dachte Du kennst ihn noch garnicht ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    BD war genial...Den ewigen Gärtner hab ich nach einigen Minuten ausgemacht, da er mir irgendwie zu langweilig war, aber ich war auch müde und tue dem Film vielleicht unrecht - aber mehr als 7/10 kann ich dem sicher net geben, dafür war er zu trocken!! Trotz Meirelles Bonus!


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Also Blood Diamond fand ich auch absolut superb - genauso wie Lord of War. So im Nachhinein wird BD beim zweiten Sehen auch noch bissel steigen - in Richtung 9/10 - wie LoW, schätz ich einfach mal. Den ewigen Gärtner hab' ich jetzt mal ganz oben auf meinem Radar. Das Review klingt jedenfalls nach einem sehr guten Film!!!


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Also Blood Diamond fand ich auch absolut superb - genauso wie Lord of War. So im Nachhinein wird BD beim zweiten Sehen auch noch bissel steigen - in Richtung 9/10 - wie LoW, schätz ich einfach mal. Den ewigen Gärtner hab' ich jetzt mal ganz oben auf meinem Radar. Das Review klingt jedenfalls nach einem sehr guten Film!!!


                        Mist...  :cry:

                        Der ewige Gärtner :arrow: 6/10
                        Shit! Genau wie beispielsweise "Last King of Scotland" (Thematik Afrika) konnte er mich nicht wirklich packen. Zweifelsfrei kein schlechter Film aber absolut nix Großes für mich und daher leider eine kleine Enttäuschung…

                        PS. Gehen den genialen "Lord of War" hat er null Chance wobei man die beiden Filme, genauso wie "Last King of Scotland", bis auf die Thematik Afrika nicht miteinander vergleichen kann...


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Wie gesagt, ich hatte den mal aus der Leihe und bin dann recht flott eingepennt und habs dann aber auch nimmer nachgeholt.