Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    - Mir fiel gerade auf, dass sämtliche "internen" Links nicht funktionieren, da sie ja auf "horror-forum"-urls verweisen (Asia-Review-Liste etc.)
    + Das mit dem Anzeigen der Bilder (auch wenn sie größer sind) ist echt nicht schlecht.
    + Performance angenehm flott und flüssig.
    Wie sieht es bei der Software eigentlich mit Spoilertags aus? Fiel mir gerade auf, dass die vorhandenen Spoiler hier nicht funzen.
    Zu den Links: Das ist bekannt. Ich muss ein Script schreiben, welches alle 220.000 Beiträge durchgeht und die URLs automatisch anpasst. Wird aber wohl ein oder zwei Wochen dauern ;)

    Spoiler: Muss ich schauen ob es einen entsprechenden Mod dafür gibt, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich schau mal nach, ist notiert.

    Und ja, mit der Performance bin ich sehr zufrieden bisher :)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ach ja, die Gruppenbezeichnungen/Userränge sind beim Importieren etwas durcheinander geraten, die muss ich noch abändern.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Gerade hab ich noch was modifiziert... Die Bilder, die auf der Hauptseite neue Beiträge markieren. Hab dazu eine alte Vorlage benutzt, die Karel mal fürs HF designte.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Zitat
            EDIT: Is keine Meckerei von mir, ich sammel hier nur.. ;)
            Ist ja auch gut, nur weiter so. Genau das sollt ihr hier ja tun :)

            Hm... man kann nicht mehr die Postings des letzten Tages anzeigen lassen...
            (nur noch - Ungelesene seit ihrem letzten Besuch...)
            Stimmt, aber ist doch auch sinnvoll so, oder?

            Ausserdem haben wir keinen Chat mehr, oder ?
            Hm, ja. Da werd ich bei Gelegenheit noch was machen, vielleicht einen Jabber Chat.
            « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:20 von nemesis »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Zitat
              Die Kenntlichmachung von neuen Posts innnerhalb der jeweiligen Subforen ist nicht augenscheinlich genug bisher.
              Da hab ich mal schnell ein neues Bild für gebastelt, den roten Pfeil. Aber ich glaub der ist mir ein bischen zu gross geraten :D
              Der müsste nur noch links vor dem Titel angezeigt werden, anstatt rechts davon, dann wärs schon besser.
              « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:33 von nemesis »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Zitat
                Bei den PNs muss man zur aktuellen ganz runterscrollen.
                Is das normal das die "am Stück" angezeigt werden?
                Das kannst du in deinem Profil umstellen! Ist die unterste Option dort.

                Ach ja, aktiviert mal alle in eurem Profil auch die Schnellantwort. Dann kann man direkt im Thread antworten, ohne erst noch auf "Antwort" klicken zu müssen, ist sehr nützlich :)
                « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:54 von nemesis »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Zitat
                  Der Kalender ist auch recht leer geworden, oder?
                  Was soll denn da auch drinstehen? Ereignisse muss man schon selbst von Hand eintragen ;)

                  Ich hab das nächste Treffen mal hinzugefügt. Geburtstage zeigt es ja automatisch, und sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
                  « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:05 von nemesis »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Zitat
                    Was mir auch grad aufgefallen ist: die Mehrfach-Quotes sehen ein wenig eng beisammen aus und tragen so nicht grade zur Übersicht bei..als  "Flightcrank hat geschrieben" "Ketzer hat geschrieben" unmittelbar untereinander geklatscht.
                    Da fällt mir auf Anhieb nix zu ein, müsste man in der entsprechenden PHP-Datei ändern, wenn man Ahnung von PHP hätte ;)
                    Man kann halt eine Leerzeile selbstständig dazwischen einfügen beim Posten.
                    « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:58 von nemesis »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Zitat
                      Ach ja, die Kenntlichmachung ganz unten bei "Benutzer online"..da zeigts die Moderatoren auch nicht mehr als farblich hevorgehoben an. Zudem fände ich eine deutlichere Markierung innerhalb der Subforen bei den jeweiligen Postings in den Threads sinnvoll, entweder größere Schriftgröße und / oder fett und / oder farblich hervorgehoben.
                      Was genau meinst du? Die Kennzeichnung von neuen Postings oder das Kennzeichnen von speziellen Postings in einem Thread? Kann dir grad nicht folgen ;)
                      « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:28 von nemesis »


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Zitat
                        Kann man vielleicht noch das Alter eines jeden Users mitanzeigen lassen unterm Avatar bei den jeweiligen Postings? Fänd ich auch sinnvoll.
                        Hm, fänd ich nicht so unbedingt nötig.
                        Auch dazu bräuchte man mehr PHP Kenntnisse :D
                        « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:39 von nemesis »


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Eben gerade hat es mir, als ich den Thread hier öffnen wollte, angezeigt, dass das 'main'-template nicht geöffnet werden kann...nanu?

                          Hehe, war ein kleiner Fehler meinerseits. Kommt nicht mehr vor :D

                          Ach ja, und was mir gerade aufgefallen ist: Ein Subforum zeigt neue Beiträge an, ich geh in das Subforum rein, wieder raus...und die Markierung zeigt keine neuen Beiträge auf der Hauptseite mehr an...obwohl noch markierte neue Beiträge im Subforum drin sind. Hm?

                          Das ist so ein "Streitpunkt". Die SMF-Macher sehen das so, dass diese Markierung nicht anzeigen soll, ob noch ungelesene Beiträge im Subforum sind, sondern nur, ob seit dem letzten Besuch das Subforum gelesen wurde oder nicht. Und bei einem kurzen Besuch ist es schon gelesen, egal ob noch ungelesene Beiträge da sind oder nicht. Und da sind sie auch ziemlich eigensinnig... In deren Supportforum wird ständig genau diese Frage gestellt, und jedesmal heisst es, das ist so gewollt und richtig. ;)
                          Aber prinzipiell ist es auch so, dass ein anderes Verhalten hier eine hohe Last auf die Datenbank bewirken würde, denn dann müsste bei jedem Aufruf des Index für jedes einzelne Subforum in der Datenbank geprüft werden, ob noch ungelesene Beiträge da sind. So gesehen ist das halt schon ein starkes Argument, weil ja andere Foren nur mit Cookies arbeiten und dafür alle ungelesenen Beiträge nach einem Logout verlieren, und wir machen das jetzt richtig wie es sich gehört über die Datenbank.

                          btw...den Schrifttyp im Banner find ich etwas...furchtbar. Und wart mal, bis Markus das "BH" sieht, so allein und ohne "FS"...

                          Grad die Schrift ist doch schön... :D Aber ich nehm gern vorschläge entgegen. Bastel ja wie gesagt alles nur auf die Schnelle, bin kein Designer. Und Markus soll sich nicht beschweren, oder soll ich in das kleine Bildchen noch vier Buchstaben quetschen? :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Juchee, jetzt hab ich es wenigstens geschafft, das rote Pfeilchen auf die linke Seite zu bringen - so sieht es doch gleich viel besser aus. :)


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ja, und nur einer davon ist unerwünscht, nämlich der, der mit dem Import der Datenbank kam... hehe :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Das hängt von der Verbindung des Users ab, über welche das Bild hochgeladen wird. Wenn das lange dauert liegt es also eher bei dir als beim Server, würde ich tippen.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Zitat
                                  @Olli: Ja, aber das sind persönliche Statistiken, meinte die allgemeinen.
                                  Stimmt, die gibts wohl nicht mehr...
                                  Gibts eigentlich noch ein PopUp bei neuen PNs ?
                                  Die Statistiken gibts schon noch, die sind auf der Hauptseite ganz unten links ("weitere Statistiken" oder so).
                                  Popup gibts auch, muss nur im Profil angeschaltet werden (seht euch doch mal in eurem Profil die ganzen Einstellungen an die ihr machen könnt, die erklären schon einiges ;)).

                                  Zitat
                                  Ich meine das die Moderatoren unten bei "Benutzer online" als solche nicht mehr erkennbar sind. Früher waren sie ja grün, nur die normalen User wurden als schwarz angezeigt.
                                  Mit dem Kalender meinte ich ja u. a. die Geburtstage..sind ja kaum welche drin. Meiner z. B. auch net.
                                  Das andere was ich meinte war: die Unterlegung unter dem Avatar bei jedem einzelnen Posting. Die Bezeichnung "Moderator" (innerhalb des jeweiligen Subforums) sollte deutlicher erkennbar sein.
                                  Also... Im Kalender sind die Geburtstage automatisch drin, wenn der entsprechende User den in seinem Profil angegeben hat. Das hast du zum Beispiel nicht getan, also kann da auch nix stehen ;) Mit der von Hand gepflegten Liste hat das nichts zu tun.
                                  Zur Kennzeichnung: Hm, ja, unter dem Avatar bin ich mit der Anzeige eh noch nicht zufrieden. Da muss ich eh noch einiges anpassen.
                                  Die Kennzeichnung auf der Hauptseite unten dagegen, die finde ich gar nicht so wichtig, denke nicht dass die unbedingt sein muss (für globale Moderatoren von mir aus, aber für einen Moderator eines Subforums ist es eigentlich nicht nötig). Dann haben wir ja wieder den Effekt wie früher, dass es so aussieht als wären fast nur Moderatoren online.

                                  Kann man da eigentlich nix machen wegen den roten Pfeilen oder wollt ihr die behalten ?
                                  Was haltet ihr davon, das Banner ganz bis nach rechts zu ziehen also bündig mit dem Filmschnipsel abschließen zu lassen, daß da kein hellblauer Zwischenraum mehr drin ist ?
                                  Die roten Pfeile hab ich auf die Schnelle gemacht um was auffälliges zu haben. Da kann auch gern jemand ein alternatives Bild basteln. Beim Standard-"neu" hieß es ja, das wäre nicht auffällig genug...
                                  Zum Banner: Das geht so nicht, denn das Forum ist ja bei jedem anders breit. Da würde entweder immer eine Lücke bleiben oder es würde das Board in die Breite ziehen.
                                  Man könnte höchstens den Hintergrund anders färben. Aber das sieht auch nicht schön aus, hatte ich gestern mal kurz probiert.

                                  Ausserdem will ich jetzt am Design auch nix mehr groß ändern. Akos ist ja gerade dabei, das alte HF-Theme fürs SMF zu konvertieren, wartet mal ab was daraus wird (vielleicht brauchen wir dann gar das Standardtheme gar nicht mehr).


                                  Zitat
                                  Wo issen das 18er Forum??
                                  Ehm... Da wo es immer war? Ich seh es zumindest. Falls du es nicht siehst, stimmt etwas mit den Gruppenberechtigungen nicht. Seht ihr anderen es??

                                  Ich muß mich immer neu einloggen, übersehe ich da was ?  :)
                                  Ja, du musst diese Option auf "immer" stellen, dann bleibst du online ;)
                                  « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:09:45 von nemesis »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Also die "Großen Alten" Gruppe ist leer, da sind keine Mitglieder drin. Die wurde nur als leere Gruppe übernommen so wie es aussieht.
                                    D.h. ich muss die Mitglieder von Hand wieder hinzufügen.

                                    Pierre, du hast nicht zufällig eine komplette Liste wer da alles drin war? Wäre jetzt ganz nützlich :D


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Hm, solange die URL horror-forum.de/archive/... ist, müssten Bilder noch funktionieren.
                                      EDIT: Habs für dich umgestellt. Du hattest das Bild noch mit der horror-community.de URL drinnen, die geht nicht mehr.
                                      « Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 13:37:04 von Bloodsurfer »


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Bitte, ist doch kein Problem.

                                        Aber ich lass mich jetzt einfach mal überacshen wies weitergeht, auch Layout technisch!
                                        Da lass ich mich auch mal überraschen, mal schauen was Akos so schönes zusammenbastelt :)


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Tada:

                                          (click to show/hide)
                                          « Letzte Änderung: 30. Juli 2007, 21:36:35 von Bloodsurfer »


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Nachtrag: Da haben sich offenbar irgendwelche Befugnisse überschnitten, obwohl ich bei den einzelnen Gruppen keinerlei Unterschiede feststellen konnte (wobei die Einstellungen dort...ach, ich sag nichts...).
                                            ...
                                            Vergiss das mit dem "nützlich machen", ohne Anleitung bin ich bei der Software - gelinde gesagt - gefickt.
                                            Eieiei, da macht mir der Pierre die ganzen Rechte hier durcheinander o_O'
                                            :D

                                            Das stimmt schon, das Berechtigungsmanagement ist hier sehr komplex und nur schwer zu durchschauen, was meinste wie lange ich gebraucht hab um z.B. Dateianhänge für alle sichtbar zu machen? ;)

                                            Mittlerweile hab ich das Prinzip aber durchschaut und mich daran gewöhnt. Das überlässt du am besten mir ;)


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Btw, der 18er Bereich müsste jetzt wieder zugänglich sein, bitte mal testen.
                                              Falls jemand vergessen wurde - einfach laut brüllen.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Ach Andi, kannst du dich den beiden Sachen hier nochmal annehmen *nerv*  :)

                                                Wo seh ich denn bei den PNs die Mittleilungen, die ich zwar gesendet habe, der Empfänger aber noch nicht gelesen hat ? Das war vorher im Postausgang und der .... naja, der zeigt mir halt irgendeinen Mist, nur nicht das was er aktuell tun soll.

                                                Muß man eigentlich nach jedem Kommentar den man schreibt, unten auf "Zum Thema zurückkehren" klicken ? Das nervt irgendwie und wie vorher auch will ich nach dem posten IMMER zum Thema zurückkehren (der Matze meint, das geht einzustellen aber WO ?)
                                                Nein, dieses "zum Thema zurück" kannst du auch in deinen Profileinstellungen generell anschalten.
                                                Ob das mit den Mitteilungen geht, weiß ich net, muss ich mal schauen... Ich schick dir mal grad eine zum Test, lies sie nicht ;)


                                                Nachtrag: Habs mal getestet, ich glaub das geht mit der Software nicht.
                                                « Letzte Änderung: 31. Juli 2007, 13:43:38 von Bloodsurfer »


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Aber ich sehe eben, dass man mit der Schnellantwort Funktion ja komfortabel einen Quote nach dem anderen erstellen kann, sehr gut, wenn man mehrere Sachen beantworten kann, kann man nach und nach auf Zitat klicken und sie werden direkt angefügt :-)

                                                  Jepp, das ist schön gelöst finde ich.


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Falls schon dagewesen Sorry:
                                                    Wenn ich über ein Thema benachrichtigt werde lande Ich immer auf der ersten Seite des Treads, passiert allerdings nur sobald Ich das erste mal auf ein Thema klicke. Bei den Treads wie: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen lande Ich jetzt beim aktuellsten beitrag!
                                                    Kann es sein dass du noch nicht alles als gelesen markiert hast?