Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ich bin mal so frei, das hier hin zu packen, da es sich erst mal nicht mit den Bugs des "alten" Forums vermischen sollte.

    - Mir fiel gerade auf, dass sämtliche "internen" Links nicht funktionieren, da sie ja auf "horror-forum"-urls verweisen (Asia-Review-Liste etc.)

    + Das mit dem Anzeigen der Bilder (auch wenn sie größer sind) ist echt nicht schlecht.

    + Performance angenehm flott und flüssig.

    Wie sieht es bei der Software eigentlich mit Spoilertags aus? Fiel mir gerade auf, dass die vorhandenen Spoiler hier nicht funzen.
    « Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 11:21:13 von nemesis »


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      - Mir fiel gerade auf, dass sämtliche "internen" Links nicht funktionieren, da sie ja auf "horror-forum"-urls verweisen (Asia-Review-Liste etc.)
      + Das mit dem Anzeigen der Bilder (auch wenn sie größer sind) ist echt nicht schlecht.
      + Performance angenehm flott und flüssig.
      Wie sieht es bei der Software eigentlich mit Spoilertags aus? Fiel mir gerade auf, dass die vorhandenen Spoiler hier nicht funzen.
      Zu den Links: Das ist bekannt. Ich muss ein Script schreiben, welches alle 220.000 Beiträge durchgeht und die URLs automatisch anpasst. Wird aber wohl ein oder zwei Wochen dauern ;)

      Spoiler: Muss ich schauen ob es einen entsprechenden Mod dafür gibt, dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich schau mal nach, ist notiert.

      Und ja, mit der Performance bin ich sehr zufrieden bisher :)


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ach ja, die Gruppenbezeichnungen/Userränge sind beim Importieren etwas durcheinander geraten, die muss ich noch abändern.


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Gerade hab ich noch was modifiziert... Die Bilder, die auf der Hauptseite neue Beiträge markieren. Hab dazu eine alte Vorlage benutzt, die Karel mal fürs HF designte.


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer

            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show only replies by Freddy
              Das deutsche Paket ist schonmal sehr positiv.  ;)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Hm... man kann nicht mehr die Postings des letzten Tages anzeigen lassen...

                (nur noch - Ungelesene seit ihrem letzten Besuch...)

                Ausserdem haben wir keinen Chat mehr, oder ?
                « Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 16:46:04 von Elena Marcos »

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Zitat
                  EDIT: Is keine Meckerei von mir, ich sammel hier nur.. ;)
                  Ist ja auch gut, nur weiter so. Genau das sollt ihr hier ja tun :)

                  Hm... man kann nicht mehr die Postings des letzten Tages anzeigen lassen...
                  (nur noch - Ungelesene seit ihrem letzten Besuch...)
                  Stimmt, aber ist doch auch sinnvoll so, oder?

                  Ausserdem haben wir keinen Chat mehr, oder ?
                  Hm, ja. Da werd ich bei Gelegenheit noch was machen, vielleicht einen Jabber Chat.
                  « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:20 von nemesis »


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Zitat
                    Die Kenntlichmachung von neuen Posts innnerhalb der jeweiligen Subforen ist nicht augenscheinlich genug bisher.
                    Da hab ich mal schnell ein neues Bild für gebastelt, den roten Pfeil. Aber ich glaub der ist mir ein bischen zu gross geraten :D
                    Der müsste nur noch links vor dem Titel angezeigt werden, anstatt rechts davon, dann wärs schon besser.
                    « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:33 von nemesis »


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Die Großen Alten
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos

                      Hm... man kann nicht mehr die Postings des letzten Tages anzeigen lassen...
                      (nur noch - Ungelesene seit ihrem letzten Besuch...)
                      Stimmt, aber ist doch auch sinnvoll so, oder?

                      Ausserdem haben wir keinen Chat mehr, oder ?
                      Hm, ja. Da werd ich bei Gelegenheit noch was machen, vielleicht einen Jabber Chat.

                      Yo... passt schon! Was ist denn ein Jabber Chat ?

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Heiei, erstmal großes Lob und danke für die ganze Arbeit  :)

                        Ich glaube da brauch ich noch ne ganze Weile um mich hier wieder anzufreunden. Ist ja komplett anders und als erstes ist mir die Markierung der neuen Threads ein wenig negativ aufgefallen. Das sieht man echt kaum so auf die Schnelle.
                        Ich muß mich erstmal näher mit beschäftigen, hab schon ein paar Bierchen zu viel heute, am Freitag mit dem Fuß umgeknickt und jetz kann ich einseitig nicht mehr auftreten  ::)

                        Was mir gut gefällt ist aber, daß gerade beim posten alles größer und augenfreundlicher ist.

                        Ich lass erstmal alles auf mich wirken und mach mal ein Schloss an den Kühlschrank  :D


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Zitat
                          Bei den PNs muss man zur aktuellen ganz runterscrollen.
                          Is das normal das die "am Stück" angezeigt werden?
                          Das kannst du in deinem Profil umstellen! Ist die unterste Option dort.

                          Ach ja, aktiviert mal alle in eurem Profil auch die Schnellantwort. Dann kann man direkt im Thread antworten, ohne erst noch auf "Antwort" klicken zu müssen, ist sehr nützlich :)
                          « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:06:54 von nemesis »


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Zitat
                            Der Kalender ist auch recht leer geworden, oder?
                            Was soll denn da auch drinstehen? Ereignisse muss man schon selbst von Hand eintragen ;)

                            Ich hab das nächste Treffen mal hinzugefügt. Geburtstage zeigt es ja automatisch, und sonst fällt mir auf Anhieb nichts ein.
                            « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:05 von nemesis »


                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Zitat
                              Was mir auch grad aufgefallen ist: die Mehrfach-Quotes sehen ein wenig eng beisammen aus und tragen so nicht grade zur Übersicht bei..als  "Flightcrank hat geschrieben" "Ketzer hat geschrieben" unmittelbar untereinander geklatscht.
                              Da fällt mir auf Anhieb nix zu ein, müsste man in der entsprechenden PHP-Datei ändern, wenn man Ahnung von PHP hätte ;)
                              Man kann halt eine Leerzeile selbstständig dazwischen einfügen beim Posten.
                              « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:58 von nemesis »


                              Online Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Zitat
                                Ach ja, die Kenntlichmachung ganz unten bei "Benutzer online"..da zeigts die Moderatoren auch nicht mehr als farblich hevorgehoben an. Zudem fände ich eine deutlichere Markierung innerhalb der Subforen bei den jeweiligen Postings in den Threads sinnvoll, entweder größere Schriftgröße und / oder fett und / oder farblich hervorgehoben.
                                Was genau meinst du? Die Kennzeichnung von neuen Postings oder das Kennzeichnen von speziellen Postings in einem Thread? Kann dir grad nicht folgen ;)
                                « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:28 von nemesis »


                                Online Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Zitat
                                  Kann man vielleicht noch das Alter eines jeden Users mitanzeigen lassen unterm Avatar bei den jeweiligen Postings? Fänd ich auch sinnvoll.
                                  Hm, fänd ich nicht so unbedingt nötig.
                                  Auch dazu bräuchte man mehr PHP Kenntnisse :D
                                  « Letzte Änderung: 13. November 2008, 19:07:39 von nemesis »


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Eben gerade hat es mir, als ich den Thread hier öffnen wollte, angezeigt, dass das 'main'-template nicht geöffnet werden kann...nanu?


                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Ach ja, und was mir gerade aufgefallen ist: Ein Subforum zeigt neue Beiträge an, ich geh in das Subforum rein, wieder raus...und die Markierung zeigt keine neuen Beiträge auf der Hauptseite mehr an...obwohl noch markierte neue Beiträge im Subforum drin sind. Hm?

                                      btw...den Schrifttyp im Banner find ich etwas...furchtbar. Und wart mal, bis Markus das "BH" sieht, so allein und ohne "FS"...
                                      « Letzte Änderung: 29. Juli 2007, 22:43:51 von nemesis »


                                      Online Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Eben gerade hat es mir, als ich den Thread hier öffnen wollte, angezeigt, dass das 'main'-template nicht geöffnet werden kann...nanu?

                                        Hehe, war ein kleiner Fehler meinerseits. Kommt nicht mehr vor :D

                                        Ach ja, und was mir gerade aufgefallen ist: Ein Subforum zeigt neue Beiträge an, ich geh in das Subforum rein, wieder raus...und die Markierung zeigt keine neuen Beiträge auf der Hauptseite mehr an...obwohl noch markierte neue Beiträge im Subforum drin sind. Hm?

                                        Das ist so ein "Streitpunkt". Die SMF-Macher sehen das so, dass diese Markierung nicht anzeigen soll, ob noch ungelesene Beiträge im Subforum sind, sondern nur, ob seit dem letzten Besuch das Subforum gelesen wurde oder nicht. Und bei einem kurzen Besuch ist es schon gelesen, egal ob noch ungelesene Beiträge da sind oder nicht. Und da sind sie auch ziemlich eigensinnig... In deren Supportforum wird ständig genau diese Frage gestellt, und jedesmal heisst es, das ist so gewollt und richtig. ;)
                                        Aber prinzipiell ist es auch so, dass ein anderes Verhalten hier eine hohe Last auf die Datenbank bewirken würde, denn dann müsste bei jedem Aufruf des Index für jedes einzelne Subforum in der Datenbank geprüft werden, ob noch ungelesene Beiträge da sind. So gesehen ist das halt schon ein starkes Argument, weil ja andere Foren nur mit Cookies arbeiten und dafür alle ungelesenen Beiträge nach einem Logout verlieren, und wir machen das jetzt richtig wie es sich gehört über die Datenbank.

                                        btw...den Schrifttyp im Banner find ich etwas...furchtbar. Und wart mal, bis Markus das "BH" sieht, so allein und ohne "FS"...

                                        Grad die Schrift ist doch schön... :D Aber ich nehm gern vorschläge entgegen. Bastel ja wie gesagt alles nur auf die Schnelle, bin kein Designer. Und Markus soll sich nicht beschweren, oder soll ich in das kleine Bildchen noch vier Buchstaben quetschen? :D


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Hat ja alles Zeit...und Akos wollte und in knapp 3 Wochen ja auch noch etwas präsentieren. Da bin ich freudig gespannt drauf.


                                          Online Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Juchee, jetzt hab ich es wenigstens geschafft, das rote Pfeilchen auf die linke Seite zu bringen - so sieht es doch gleich viel besser aus. :)


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis

                                              Online Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Ja, und nur einer davon ist unerwünscht, nämlich der, der mit dem Import der Datenbank kam... hehe :D


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis
                                                  Mir fiel übrigens grad auf, dass das "Anhängen" von Bildern doch ziemlich lang dauert. Ist das normal?


                                                  Online Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Das hängt von der Verbindung des Users ab, über welche das Bild hochgeladen wird. Wenn das lange dauert liegt es also eher bei dir als beim Server, würde ich tippen.