Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Jepp, und dieser "neu" Button ist blau, nicht rot.
    Er war mal rot und mal grün, aber das ist lang her ;)
    Wer den nicht in blau sieht sollte mal seinen Cache löschen, und danach aktualisieren.

    Zu den Spiders: Das sind Searchbots. Im alten Forum waren die nur als Gäste sichtbar. Die neue Software erkennt und zeigt diese als solche. Wenn uns also eine Suchanfrage von google trifft, erscheint der google-spider etc.

    Korrekt. Diese Spiders sind Bots von Suchmaschinen, die unser Forum durchsuchen und zwischenspeichern, damit es später bei Suchanfragen gefunden wird. Das war schon immer so, nur wurden die bisher einfach als "Gäste" angezeigt - jetzt hab ich einen Mod installiert, der sie als das sichtbar macht was sie sind.
    « Letzte Änderung: 06. August 2007, 22:24:13 von Bloodsurfer »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Bitte mache das Zeichen doch auch linksbündig vor dem Text und in Rot - die Farbliche unterlegung mit dem dunkleren Blau finde ich gut so! Fettmarkierung dann auch nur, wenn es neue Posts gibt, dann vielleicht noch das Zeichen andersfarbig füllen oder so!
      Das geht nicht so einfach ;) Das sind gleich mehrere Änderungen die komplizierte Eingriffe erfordern...


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Und ich hätte dann gern noch die eierlegende Wollmilchsau, Puderzucker auf der Nille, Schokolade und was zum Spielen!  :uglylol:

        :uglylol:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ich hab jetzt hier die 15 Seiten nicht durchgelesen...

          Aber irgendwie ist die Zitat-Funktion sehr unübersichtlich für mich! :neutral:
          Einfach so eng irgendwie alles aufeinander geschrieben!

          Mir gefallen sie auch nicht, auch daran will ich noch was ändern.

          Aber im Moment hab ich keine Zeit um zu basteln (hab gerade heute ein Praktikum angefangen und werd in der nächsten Zeit nur selten vor 19 Uhr zuhause sein...), diese Dinge müssen einfach noch eine Weile warten.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Danke für die perfekte Erklärung, Gert. Genau so sollte man es im Moment machen.
              Ich weiß, es ist nicht ideal, aber die andere Lösung dauert noch. Ich werd bei Gelegenheit mal woanders ein paar Worte darüber verlieren, wenn ihr versteht...


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Das ist geplant. Irgendwann schreibe ich ein Skript, welches alle Links (seien es nun Bilder oder sonstiges) durch neue, gültige ersetzt.
                Aber das kann ich im Moment noch nicht tun. Dazu fehlt mir noch die genaue Kenntnis der DB...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ja macht mir doch mal einen Vorschlag, wie die Markierung aussehen sollte. Ich hab schonmal gesagt, dazu brauchts nur GIMP oder PhotoShop, das sollten die meisten von euch hinbekommen... Ich bin nicht begabt wenn es um Design geht!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Das "i" ist prinzipiell eine gute Idee. Gefällt mir, so ähnlich würd ich das gerne umsetzen.
                    So eine große und deutliche Markierung braucht es doch eigentlich gar net... Ich mein, die Threads sind immer oben und immer fett, wer die (auch ohne zusätzliche Markierung) übersieht ist halt einfach blind, da kann man nimmer helfen ;)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Btw, nicht dass ihr mir gleich nen Herzinfarkt bekommt, ich werd gleich mal das Board kurz abschalten und ein Backup machen ;)
                      Dauert nur ein paar Minuten, keine Sorge.

                      Dann zieh ich mir auch mal ne lokale Kopie davon auf den Rechner, an der ich dann rumspielen kann ohne etwas wichtiges zu riskieren.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Btw, nicht dass ihr mir gleich nen Herzinfarkt bekommt, ich werd gleich mal das Board kurz abschalten und ein Backup machen ;)
                        Dauert nur ein paar Minuten, keine Sorge.

                        Dann zieh ich mir auch mal ne lokale Kopie davon auf den Rechner, an der ich dann rumspielen kann ohne etwas wichtiges zu riskieren.

                        So, done. Datenbestand ist erstmal gesichert.

                        Ich muss mal bei Gelegenheit ein Skript schreiben, das Backups automatisch nachts macht...


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Was die Kennzeichnung angeht:

                          Wenn in einem Subforum neue Beiträge drin sind, ist das BH-Logo auf der Startseite rot.

                          Wenn man in dem entsprechenden Subforum war und wieder raus geht (EGAL, ob man die neuen Beiträge dort alle gelesen hat oder nicht), ist das BH-Logo nicht mehr rot. Die Programmierer sind wohl der Meinung, dass das gut für die Performance ist. Ich denke, die Programmierer onanieren gern vorm Spiegel...

                          Ne Kleinigkeit will ich dazu noch sagen.
                          Ganz so unbegründet ist das mit der Performance tatsächlich nicht. Die Sache sieht folgendermaßen aus:
                          Ungelesene Beiträge in Threads werden jetzt in der Datenbank gespeichert und bleiben daher erhalten.
                          Die Kennzeichnung der einzelnen Unterforen jedoch erfolgt nicht über die Datenbank, sondern wie früher auch über Cookies. Wenn man dieses Verhalten ändern würde, dann müsste die Datenbank bei jedem Aufruf der Hauptseite für jedes einzelne Unterforum prüfen, ob noch ungelesene Beiträge da sind. Die Software ist nun mal für große Foren optimiert, und die Anzahl der DB-Zugriffe würde sich dadurch wohl verdreifachen oder vervierfachen, und das geht schon wirklich gut spürbar auf die Performance - dann wär es vorbei mit der Ladezeit von 0,121 Sekunden ;) Ich glaub zwar nicht dass es über ne Sekunde gehen würde, aber nötig ist es trotzdem nicht unbedingt.

                          Wenn ich im Supportforum lieb frage, schreibt vielleicht jemand nen Mod um das umzustellen. Dann könnte man es mal testweise ausprobieren, aber das kann eine Weile dauern.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            [gelaber]Mensch jetzt mach doch endlich mal einer dieses hässliche BH rechts oben weg und tauscht es gegen FS aus![/gelaber]
                            8)  :p

                            Ich würd es extra dir zuliebe noch größer machen, so vielleicht 500x500 Pixel, was hälst du davon? :D


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Ich hab leider das Problem, daß ich wenn ich mich morgens immer einlogge auf Neueste Beiträge seit ihrem letzten Besuch klicke und keine Angezeigt bekomme... Wenn ich dann durch die Foren bin und dann darauf drücke, werden die neuen, die dann dazukamen angezeigt... habt ihr das auch ?

                              Hm, also bei mir klappt die Funktion einwandfrei, kann das nicht nachvollziehen.
                              Vielleicht mal komplette Cookies und Cache löschen?


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Hm, shit. Die funktioniert tatsächlich nicht.

                                Das muss ich mir mal anschauen...


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Du musst nur einmal alles als gelesen markieren, und von da an hat alles seine Richtigkeit. Wie Sing schon sagt.

                                  Genau genommen musst du nur einmal den "alle gelesen" Link unten rechts auf der Hauptseite anklicken. Dann hast du nirgends mehr alte ungelesene Beiträge.


                                  Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier schon angesprochen wurde, aber ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust mich durch die 9 Seiten hier zu lesen ;)

                                  Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich auf die Nerven. Ich will jetzt nicht frustiert und genervt erscheinen, aber auf der einen Seite opfert man seine Freizeit und steckt viel Arbeit rein, und dann liest man ständig "ich hab keinen Bock die letzten zehn Seiten zu lesen." Mein Gott, seid nicht so faul und lest einfach mal, es wurde echt fast alles schon gesagt hier und so viel ist es nicht mal. Das kanns doch echt net sein. :roll:
                                  « Letzte Änderung: 12. August 2007, 18:36:06 von Bloodsurfer »


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Habs mir jetzt schon paar mal gedacht und immer vergessen zu fragen: wo sind eigentlich die "mehr Smileys" !? Bin ich nur blind oder kommen die erst noch!? Ich vermisse da so einige "Freude-ausdrückenden" Smileys!

                                    Ehm ja, sorry, die restlichen Smilies kommen noch ;) :D
                                    Ich hatte wohl die wichtigen zuerst eingebastelt, und dann vor lauter lauter weil sie nie so recht funktionieren wollten den Rest vergessen. Da kommt noch mehr, keine Sorge.

                                    Ehrlich gesagt geht mir das ziemlich auf die Nerven. Ich will jetzt nicht frustiert und genervt erscheinen, aber auf der einen Seite opfert man seine Freizeit und steckt viel Arbeit rein, und dann liest man ständig "ich hab keinen Bock die letzten zehn Seiten zu lesen." Mein Gott, seid nicht so faul und lest einfach mal, es wurde echt fast alles schon gesagt hier und so viel ist es nicht mal. Das kanns doch echt net sein. :roll:

                                    Na ja, ob ich mich jetzt durch 9 Seiten geboxt hätte, auf der Suche nach nur einen kleinen Sache, da ich mit dem Rest ja vollkommen zufrieden bin, oder einfach kurz nachgefragt hätte (wie geschehen) und damit als Resultat zwei geschriebene, kaum zeitraubende Zeilen von einem anderen User "provoziert" hätte, die mir die Information direkt geben würden, es wäre doch auf das selbe hinausgelaufen. Letzteres erschien mir praktischer und flotter, hätte ja eigentlich gedacht, dass eine kurze Wiederholung einer bereits vorhandenen Information rein gar nichts ausmacht. Sehe da beim besten Willen keinen Grund sich aufzuregen, eine Geringschätzung Deiner Arbeit, Bloody, genauso wenig..

                                    An dieser Stelle sorry, das kam wohl härter rüber als es gemeint war. Mir ist nur die wiederholte Aussage gegen den Strich gegangen, dass man keine Lust hat die letzten paar Seiten zu lesen. Da hab ich mich wohl zu einer etwas gereizten Antwort hinreißen lassen.
                                    « Letzte Änderung: 13. August 2007, 22:42:22 von Bloodsurfer »


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Keine Sorge, weg ist das Datum nicht - nur angezeigt wird es nicht.
                                      Wird auf der Liste festgehalten...


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        -Ich kann mir die neuen Beiträge anschauen, wann ich will, sie bleiben markiert. Nettes Feature (auch wenn ich den Wegfall der Markierung am jeweiligen Subforum nach wie vor doof finde).

                                        An der Sache bin ich dran. Ich hab im SMF-Supportforum einen Antrag auf ein Mod gestellt. Vielleicht haben wir Glück und es erbarmt sich jemand und stellt es um. Falls nicht, werd ich es testweise selbst in Angriff nehmen (aber dann erst in einigen Wochen).

                                        Damit Andi mal sieht, dass ich nicht alles an SMF Scheisse finde... ;)

                                        Also ich hab mich so langsam richtig dran gewöhnt, ich würd gar kein phpBB mehr wollen.
                                        Es ist alles nur eine Frage der Zeit und Gewöhnung... Ich sag nur weiße Schrift damals :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Das ist alles technisch überhaupt kein Problem.

                                          Mache ich gerne, muss mir nur anschauen wie ;)


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            "Die großen Alten" kann von mir aus auch raus. Wieso steht eigentlich nur das da drin und nicht dann auch noch "Campaigners"? ;)

                                            Um ehrlich zu sein... KEINE AHNUNG! Die beiden Gruppen sind ansich gleich konfiguriert, und beide Subforen sind für Nicht-Gruppenmitglieder unsichtbar (ging nicht anders). Ich hab nicht die geringste Idee warum die eine angezeigt wird, die andere aber nicht.

                                            So lang es aber durch Zufall so rum ist, und nicht anders, kanns ja so bleiben :D


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Keine Sorge, ich werd das schon irgendwie schön, aussagekräftig und trotzdem übersichtlich gestalten. Hoffe ich :D


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Das ist doch bekannt.
                                                Die Bilder aus dem alten Upload-Archiv sind noch nicht verfügbar, weil die alle unter der horror-community.de/blabla URL eingebunden sind.
                                                Die URLs müsste man nur ersetzen durch bh.de/blabla, dann gehen die wieder.
                                                Muss da bei Gelegenheit ein Skript schreiben.

                                                Ach ja, und die Bilder (also die ganzen 2 GB) muss ich auch erst nochmal zum Server hochladen, die sind nämlich bei der Neuinstallation verloren gegangen.
                                                D.h. im Moment würden sie auch unter der richtigen URL nicht gehen, ist aber nur vorrübergehend.


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Jepp. Wie gesagt, Bilder muss ich erst nochmal hochladen. Evtl. am Wochenende ;)


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies