Das "neue" Forum: Auffälligkeiten (Positiv/Negativ)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Die hätte schon längst jemand von Hand ersetzen können :D
      Ne, ist kein Problem, das ist nur ein einzelner Datenbankbefehl den ich absetzen muss um die zu ersetzen, mache ich bei Gelegenheit.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline blaubaum

        • Ich denke in Storyboards
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by blaubaum
          Ich finde, man sollte evtl. die Schrift in der rechten Spalte mit dem Alter, Wohnort und so etwas kleiner machen. Allgemein könnte man sämtliche Schriften (ausser in der übersicht) etwas kleiner machen. Damit die Beiträge selbst immer schön rausstechen und man sie nicht erst suchen muss. Das ist eig. recht derbe geworden hier...


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Ich finde, man sollte evtl. die Schrift in der rechten Spalte mit dem Alter, Wohnort und so etwas kleiner machen. Allgemein könnte man sämtliche Schriften (ausser in der übersicht) etwas kleiner machen. Damit die Beiträge selbst immer schön rausstechen und man sie nicht erst suchen muss. Das ist eig. recht derbe geworden hier...
            irgendwo hat er da recht :)


            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Ich finde, man sollte evtl. die Schrift in der rechten Spalte mit dem Alter, Wohnort und so etwas kleiner machen. Allgemein könnte man sämtliche Schriften (ausser in der übersicht) etwas kleiner machen. Damit die Beiträge selbst immer schön rausstechen und man sie nicht erst suchen muss. Das ist eig. recht derbe geworden hier...
              irgendwo hat er da recht :)

              Dann bin ich mal mutig und schieb den rest auch nochmal nach. Der wurde nämlich letztens liebevoll überlesen :D

              Trotz meines Newbie-Daseins, will ich doch mal einige Dinge zum "Outfit" des Forums ansprechen. Ich hoffe, das kommt nicht unfreundlich rüber oder sonst was, bin ja wie gesagt aktiv noch nicht lang dabei. :lol:

              Irgendwie kam mir das Forum "früher" augenfreundlicher vor. Ich Finde, dass einige Dinge nicht gerade den Lesefluss oder die Orientierung hier unterstützen (wobei das Design nach wie vor dufte ist, sind nur Kleinigkeiten).
              Z.B ist die rechte Spalte in der Übersicht aktuell (05. Nov) viel zu groß geraten. Ich besuche die Seite und sehe als erstes, dass Der Dude oder Flightcrank mal wieder was geposted haben. Das freut mich(;)), jedoch sollten die Topics hier zuerst auffallen (Stammuser achten ja sowieso zuerst auf die Posts).
              Da wäre also also eine (viel) kleinere Schriftgröße und evtl. ein anderer Font zu empfehlen. Beides identisch zu den Topics zu gestalten ist, in meinen Augen, absolut tödlich

              Selbiges gilt für das Design in den Threads. Man sollte hier auch optisch hauptsächlich auf die jeweiligen Beiträge gezogen werden. Das fällt schwer, wenn in den Signaturen die Gleiche Schriftgröße wie in den Beiträgen verwendet wird. Kann man ja alles selbst editieren, darum ist das allerdings eig. kaum erwähnenswert.
              Dafür aber die User-Info-Box auf der linken Seite. Dafür gilt das selbe wie eben erklärt.

              Ich hatte noch einige Dinge im Kopf, die sind mir aber jetzt entfallen, haha. Deswegen mal verallgemeinert:
              Design-Technisch gilt immer: Klein und schlicht wirkt edel, groß und bollig wirkt "billig".

              Vor einigen Tagen wäre dieser Post - für meinen Seelenfrieden - übrigens gar nicht nötig gewesen. Die besagte rechte Spalte war klein und hatte ein schicken, etwas eckigen Font, in den Threads wurde nur das nötigste groß angezeigt, der Rest war klein und schön zurückhaltend.
               
              So, jetzt hält der neue allerdings erstmal wieder die Fresse :biggrin:
              Ich werd hier demnächst aber immer mal wieder was editieren in Sachen Desgn oder optische Richtigkeit, wenn’s ok und erwünscht ist. Ich denk ja schon, dass ich weitestgehend für die Allgemeinheit rede. Es geht ja um Dinge die allen zu gute kommen und nicht um irgendeine Heulerei um die eigentliche aufmachung des Forums (Die ist nämlich totally loveable :bang:)

              BlueTree, Over and Out :angel:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Keine Sorge, ich arbeite dran.
                Mühevoll hab ich in Handarbeit alles vergrößert und jegliche Größenangaben aus CSS und Quelltext entfernt, weil den Damen die Schrift zu klein war, und jetzt mach ich es in genauso mühevoller Handarbeit wieder kleiner :D


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Nein, meine IDE speichert Änderungen nicht über Wochen hinweg damit ich's wieder rückgängig machen kann :p
                    Aber so viele Änderungen warns nun auch nicht. Ich gucke gerade noch nach dem Anmeldungsdatum, dann lad ich die Änderungen hoch.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Dann bin ich mal mutig und schieb den rest auch nochmal nach. Der wurde nämlich letztens liebevoll überlesen :D

                      Trotz meines Newbie-Daseins, will ich doch mal einige Dinge zum "Outfit" des Forums ansprechen. Ich hoffe, das kommt nicht unfreundlich rüber oder sonst was, bin ja wie gesagt aktiv noch nicht lang dabei. :lol:

                      Irgendwie kam mir das Forum "früher" augenfreundlicher vor. Ich Finde, dass einige Dinge nicht gerade den Lesefluss oder die Orientierung hier unterstützen (wobei das Design nach wie vor dufte ist, sind nur Kleinigkeiten).
                      Z.B ist die rechte Spalte in der Übersicht aktuell (05. Nov) viel zu groß geraten. Ich besuche die Seite und sehe als erstes, dass Der Dude oder Flightcrank mal wieder was geposted haben. Das freut mich(;)), jedoch sollten die Topics hier zuerst auffallen (Stammuser achten ja sowieso zuerst auf die Posts).
                      Da wäre also also eine (viel) kleinere Schriftgröße und evtl. ein anderer Font zu empfehlen. Beides identisch zu den Topics zu gestalten ist, in meinen Augen, absolut tödlich

                      Selbiges gilt für das Design in den Threads. Man sollte hier auch optisch hauptsächlich auf die jeweiligen Beiträge gezogen werden. Das fällt schwer, wenn in den Signaturen die Gleiche Schriftgröße wie in den Beiträgen verwendet wird. Kann man ja alles selbst editieren, darum ist das allerdings eig. kaum erwähnenswert.
                      Dafür aber die User-Info-Box auf der linken Seite. Dafür gilt das selbe wie eben erklärt.

                      Ich hatte noch einige Dinge im Kopf, die sind mir aber jetzt entfallen, haha. Deswegen mal verallgemeinert:
                      Design-Technisch gilt immer: Klein und schlicht wirkt edel, groß und bollig wirkt "billig".

                      Vor einigen Tagen wäre dieser Post - für meinen Seelenfrieden - übrigens gar nicht nötig gewesen. Die besagte rechte Spalte war klein und hatte ein schicken, etwas eckigen Font, in den Threads wurde nur das nötigste groß angezeigt, der Rest war klein und schön zurückhaltend.
                       
                      So, jetzt hält der neue allerdings erstmal wieder die Fresse :biggrin:
                      Ich werd hier demnächst aber immer mal wieder was editieren in Sachen Desgn oder optische Richtigkeit, wenn’s ok und erwünscht ist. Ich denk ja schon, dass ich weitestgehend für die Allgemeinheit rede. Es geht ja um Dinge die allen zu gute kommen und nicht um irgendeine Heulerei um die eigentliche aufmachung des Forums (Die ist nämlich totally loveable :bang:)

                      BlueTree, Over and Out :angel:
                      das hatte ich tatsächlich überlesen :D

                      keine sorge, hier ist es im grunde absolut egal wie lange du dabei bist, hauptsache du arbeitest konstruktiv mit und deine vorschläge ergeben sinn
                      (und beides trifft offensichtlich zu ;) )


                      Offline blaubaum

                      • Ich denke in Storyboards
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by blaubaum
                        Keine Sorge, ich arbeite dran.
                        Mühevoll hab ich in Handarbeit alles vergrößert und jegliche Größenangaben aus CSS und Quelltext entfernt, weil den Damen die Schrift zu klein war, und jetzt mach ich es in genauso mühevoller Handarbeit wieder kleiner :D

                        Nach meinem Anmeldungsdatum?
                        « Letzte Änderung: 08. November 2007, 19:51:30 von BlueTreeArrangement »


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer

                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Ich seh grad: Ich hab das falsche zitiert. Jetzt hab ich mich UND Dich verwirrt. Verdammt, ich hau ab! :uglylol:


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Ah, jetzt seh ich aber durch welche Aussage von mir du aufs Datum kamst :D
                              Nein, ich meinte dass ich allgemein kurz noch die Anzeige des jeweiligen Anmeldungsdatums einbaue, bevor ich die Änderungen hochlade.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                So, Änderungen sind oben.
                                Im Moment ist die Größe der kleinen Schrift 11 und der normalen 13.



                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum


                                  Offline Exquisitor

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Exquisitor
                                    Die Uhrzeit hätts aber nicht gebraucht, die bringt den Block irgendwie außer Form. ;)


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Die is leider in der Datenbank mitgespeichert :D
                                      Bisher lese ich das nur aus und übernehme es so, das kann ich allerdings noch abändern...


                                      Offline Crazy-X

                                      • Newbie
                                          • Show only replies by Crazy-X
                                        So, nach längerer Abwesenheit möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.

                                        Aufgrund der verbesserten Performance ist mir der Umstieg auf den neuen Server/Forum durchweg positiv aufgefallen. Was mich seit dem allerdings recht extrem nervt, ist dieses zum Teil etwas überladene Design bzw. diese aufdringliche Icon Vielfalt (siehe angehängtes Bild).

                                        Während ich die Icons auf der statischen Forenübersicht noch erträglich finde (obwohl es *imho* auch etwas dezenter sein könnte) stört mich diese Iconvielfalt in der Threadübersicht sehr deutlich. Mir nehmen die einfach viel zuviel Platz weg, als dass sie den wenigen Informationsgehalt wert sind. (Das war btw. mitunter auch ein Grund für die längere Abwesenheit. Hab in den letzten paar Monaten hauptsächlich an meinem 15" Notebook gearbeitet und da stört es sehr, wenn auf dem sowieso schon kleinen Display auch noch soviel Platz "verschwendet" wird.)

                                        Besonders die zweite Icon-Spalte hat überhaupt keinen Informationsgehalt, zumal die Möglichkeit beim Erstellen des Thread ein anderes Icon auszuwählen hier soweit ich gesehen habe sowieso kaum Verwendung findet.

                                        Über den Informationsgehalt der ersten Spalte kann man natürlich streiten. Ich persönlich finde die Anzahl der Posts in der "Antworten" Spalte ausreichend. Aber gut, an einem Icon pro Thread ist ja nichts auszusetzen, war ja im alten Forum (bzw. bei den meisten Foren im Netz) auch so.

                                        Könnte man die zweite Icon Spalte nicht einfach weglassen und/oder das ganze evtl. etwas dezenter halten (zumindestens die Spaltenbreite auf die Breite der Icons begrenzen)? Oder fällt das nur mir so negativ auf?


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          also ich persönlich finde das Filmstreifenlogo auch zu fett, das wirkt überladen - aber Andi wollte das so behalten.

                                          Was die zweite Spalte angehen müsste Andi mal schauen ob man das so einfach ausschalten kann ohne dass dabei was großes umkodiert werden muss. Nen richtigen Sinn sehe ich gerade auch nicht so drin, aber kann sein dass ich es gerade nicht weiß.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Dieses Layout der Spalten ist der Standard von SMF selbst, und im Prinzip wird der von jedem Theme so umgesetzt. Das rauszunehmen ist nicht so einfach, abschalten ist nicht, dazu müsste ich ja das komplette Tabellenlayout umstellen, welches hardgecodet im Template steckt - sicher wäre das möglich, aber ehrlich gesagt finde ich das weder wirklich sinnvoll oder nötig, noch würde ich es für die aktuelle Version noch in Angriff nehmen wollen...

                                            Und zur Bildschirmgröße... Mein Notebook hat auch nur 15 Zoll, und da nutze ich meistens nicht mal die volle Breite für den Browser ;) Eher würde ich das Design des Headers bemängeln, der wird ja durch eine zu geringe Breite völlig aus der Form gebracht (sowohl die Navigationsleiste selbst als auch der Text neben dem Logo, aber gut, das ist wieder ein anderes Thema), bevor ich anfangen würde eine Spalte zu entfernen die effektiv nichtmal einen Zentimeter Platzgewinn bringen würde; Platz welcher vom Rest der Spalten auch nicht wirklich gebraucht wird... Wenn man das entfernt würde es bloß leerer wirken, aber imo nicht besser.

                                            Naja, letzten Endes ist das Theme wie gesagt nur eine Zwischenlösung bis die 2.0 erscheint, dann werde ich sowieso das Theme völlig neu designen müssen weil alte Templates nicht kompatibel sind, und die Arbeit würde sich jetzt nicht mehr lohnen für die alte Version.


                                            Dennoch danke ich dir für deine Meinung, für das grundlegend neue nächste Design werde ich solche Dinge durchaus berücksichtigen ;)
                                            « Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 19:26:51 von Bloodsurfer »


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Also mit den Icons hat er recht, die sind echt inhaltsleer und ich weiß auch net wirklich was die bezwecken sollen. Aber wenn es nicht / nur sehr schwer geht muss es eben so bleiben...


                                              Mir ist grade aufgefallen das bei manchen Mitgliedern das Anmeldedatum nicht richtig angezeigt wird.