200.000€ Kredit von der Bank, möglich?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Hi, ich habe mal ne Frage.

    Ich würde mich gerne als Franchiseunternehmer selbstständig machen, die Idee steht, die Infos für habe ich und zur Not, vllt. sogar noch nen stillen Teilhaber. Ich benötige allerdings 200.000€ an Anfangskapital, mein Eigenkapital liegt bei etwa 5% von dem (ich bin mal so offen). Wenn ich der Bank ein paar Eckdaten vorlege mit ein paar hübschen Statistiken, reicht das aus oder gibt es noch ein Minimum an Eigenkapitalbesitz. bzw. brauch ich vllt. nen Bürgen. An sich hätte mein Franchiseunternehmen verdammt gute Chancen auf den Markt zu bestehen, da es diese Franchisekette in der Stadt (mit Uni) wo sie hin soll noch nicht gibt.
    Vermutlich stirbt meine Idee am Ende eh wieder an der nötigen Unterstützung, da Eltern & manche Freunde dem sehr skeptisch gegenüber stehen aber es braucht halt mutige Schritte.



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Eine seriöse Bank gibt Dir den nicht ohne Mindestens 25 % Eigenkapital - die Ratenzahlungen wären ohnehin zu hoch. Mach Dir da bloss nix vor ;-)

      Und bei Instituten die DIR das geben würd ich die Finger davon lassen. Ich meine vom Alter her - Verdienst ect...
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Den Betrag wirst du von keiner Bank bekommen, wenn du nicht Hauseigentümer bist und noch entsprechende Grundstückswerte o.ä. als Sicherheit hast.

        Wer schreibt den Betrag denn vor ? Da kannst du ja durchaus auch mit weniger starten...


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Sorry, Buddy, aber bei einer EK Quote von 5% (das ist geradezu lächerlich wenig) wirst du nie und nimmer vom Fleck kommen - so hart es klingt. Arbeite erst mal wo: dann kannst du sparen und vor allem (!!!) das nötige Know-how erlernen wie Dinge funktionieren und welche Fehler man machen kann. Nimms mir nicht böse, aber wenn du direkt von der Uni ohne Ahnung von Tuten und Blasen kommst und nen 200.000 € Kredit aufnimmst (den man ohnehin wohl net bekommt), ist die Privatinsolvenz geradezu in greifbarer Nähe. Und wenn du da irgendwann (!!) mal raus bist, dann kannste den Rest deines Lebens jegliche (!!!) Kredite erstmal knicken. Da beokmmste noch net mal mehr nen Handyvertrag :!: (und damit auch keine tollen Goodies wie ne PS 3 als Prämie :lol:)!!!

          Sorry, aber da sind deine Bekannten wohl im Recht: ganz langsam ;-)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            selbst für nen kleineren betrag UND immobilien als sicherheit wirst du nichts grosses mit n paar statistiken ausrichten können. die verlangen da schon nen lückenloses businesskonzept (meine war gut 100seiten stark) und ausführlichste prognosen für die nächsten 5 bis 10 jahre. ein hoher eigenkapitalanteil erleichtert es immer und ein bürge ist ebenfalls nie verkehrt.

            200k is abba auch schon ne menge schotter. wunder mich für was man soviel braucht um ne firma zu gründen ^^ für ne lizenz für die franchise? komplett neuer bau des firmen gebäudes? brauchst nicht antworten ;) wunder mich halt nur, weil selbst wenn du vorhast nen mcdonalds auf dem kampus gelände zu errichten, solltest du mit weniger auskommen können. lass dich auch mal von nem bankmenschen beraten bezüglich staatliche zuschüsse und darlehen. die sind heutzutage zwar sehr viel schwieriger zu bekommen als zu meiner zeit, aber lass nichts unversucht.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              riecht nach Subways oder Starbugs - kann das sein?

              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Es handelt sich tatsächlich um nen Subway. Wir haben durch meine Exfreundin, die ein als Filialleiterin in einem arbeitet gute Vergleichsinfos mehrerer Filialen. Die Subways der Städte, die ohne firmeneigene Franchisekongurenz arbeiten, rentieren sich etwa nach zwei Jahren, beispielsweise hatte der Subway in KampLintfort (eine Kleinstadt in der Nachts nichtmal mehr was los ist) seine Investitionskosten sogar nach weniger als zwei Jahren raus. Eine Großstadt mit einem gewissen Studentenanteil und ähnlicher Infrastrultur in 1A oder 1B-Lage sollte doch dementsprechend gleichen Erfolg haben. Die Kosten sind von uns mit Absicht so hoch angerechnet da Subway in seinen Broschüren mit internationalen Durchschnitts-Investitionssummen arbeitet/faked (~170.000 USD), bei dt. Verhältnissen (besonders Betriebskapital, Immobilie, Einrichtung,Versicherung,etc) sind die 200k schon gerechtfertigt. Die Ek-Quote könnte ich auch noch auf 15% steigern, dann wäre aber der Ofen aus. Ok, aber danke für die Infos. So ganz werde ich die Sache aber noch nicht aufgeben, werde das nochmal mit meinem stillen Teilhaber bereden. Ohne den geht sowieso nichts denn alleine könnte ich sowas eh nicht hochziehen.



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  An so einer Unternehmung hängt ein immenser Rattenschwanz von Faktoren, die einem schnell das Genick brechen können. Und unglaublich, wie viele "Institutionen" plötzlich was von einem wollen, wenn man selbstständig wird. Die GEZ ist da wohl noch die niedlichste.

                  Mir wär das zu riskant. Ohne Sicherheiten erst recht.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Lass es sein Ash ;) Ich kenne genug Leute die ohne Ahnung sowas gemacht haben - hast Du Ahnung von Büro und Geschäftsführung? Ich habe diese und würde mir dennoch nicht anmassen sowas aufzumachen. Das sieht einfacher aus als es ist.

                    Zumal die Privatinsolvenz ab Ende des Jahres wieder abgeschafft werden soll - da is nich mehr so einfach 7 Jahre Schuldenfrei...
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Ich selbst habe tatsächlich nur "Studenten"-Ahnung aber auf der anderen Seite habe ich meine Exfreundin, die Filialleiterin von sonem Sub ist, einen Diplombetriebswirt in meinen Freundeskreis, welcher mich unterstützen könnte und mein stiller Teilhaber ist immerhin noch ein wenig von Fach durch die 50Mann-Firma des Vaters.



                      Lionel

                      • Gast
                      Also ein Kumpel von mir hat n Backwerk in Konstanz aufgemacht, hatte auch keine Erfahrung in der Hinsicht und dennoch lief alles wie am Schnürchen, der macht wohl bald seinen zweiten Laden auf - mittlerweile verdient der sich dumm und dämlich und delegiert die Arbeit nur noch.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also ein Kumpel von mir hat n Backwerk in Konstanz aufgemacht, hatte auch keine Erfahrung in der Hinsicht und dennoch lief alles wie am Schnürchen, der macht wohl bald seinen zweiten Laden auf - mittlerweile verdient der sich dumm und dämlich und delegiert die Arbeit nur noch.

                        Zufall ;)

                        @ Ash
                        Ich spreche Dir nix ab - aber Du musst Dir sicher sein über einen Arbeitstag der weit über 8 Stunden rausgeht - Anfangs kaum Kohle, hohe Ratenzahlungen,....

                        Und Subway genehmigt auch nicht jede Örltichkeit! Die suchen das doch Markttechnisch ab. Willst die 200K allein aufnhemen? Dann lass es lieber sein - die kriegst Du so nie ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Die 200k würden wohl geteilt werden. Das Problem, dass zu Beginn kaum Kohle rausspringt ist ja bei solchen Franchiseunternehmen nicht so extrem der Fall, da der Name allein direkt Menschen lockt. Ich meine ein neues Macces wird auch von Beginn an gut besucht. Der Sub an sich ist auch schon geplant, die Leute von Sub suchen eigentlich nurnoch Jemanden, der den Laden übernimt.



                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Sorry, Ash, aber das war autsch ;)

                            Nur weil am Anfang viele Leute kommen muss nicht unbedingt viel Geld abspringen, da die Abschreibungen bzw. Zinsen, die idR nicht linear geschehen zu Anfang eben deutlich höher sind, das bedeutet, selbst wenn das Geschäft am 1. Tag so gut läuft wie nach 5 Jahren, dann wird man nach 5 Jahren immer mehr Geld inner Tasche haben als am Anfang - so ganz anschaulich und vereinfacht gesprochen ;)


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Äh Ash, ich will Dir echt nich den Mut nehmen - ich hätte den nich...

                              ...aber wir haben hier zwei Subs - die haben TOP Lage - und beide laufen bescheiden - also viel abspringen tut da im Leben nicht. Und Anfangs liefen die auch rund für zwei Monate.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Lionel

                              • Gast
                              Sind halt auch teure Läden, also ich als Kunde / Gast überlegs mir da vorher 3 mal ob ich dort essen geh. In Deutschland war ich deswegen glaub ich überhaupt erst einmal dort.


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                ich war da noch nie drin ^^ studentengerecht sind die preise definitiv nicht. aber kommt vielleicht auch auf die zielgruppe innerhalb der zielgruppe an. wenn du den laden neben dem fachbereich für ökologie und ernährungswissenschaften stellst, könnte was rumkommen ^^


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Na ja, billig isses net und sie haben halt leider keinen 99cent Angebot. Aber wenn man beim BK oder Mc n menü ist (was ich idR net mache) dann kommts auch net billiger.

                                  Außerdem haben sie ja wenigstens ein humanes Angebot mit 2,50 € für das kleine Steak and Cheese!


                                  Lionel

                                  • Gast
                                  Na ja, billig isses net und sie haben halt leider keinen 99cent Angebot. Aber wenn man beim BK oder Mc n menü ist (was ich idR net mache) dann kommts auch net billiger.

                                  Außerdem haben sie ja wenigstens ein humanes Angebot mit 2,50 € für das kleine Steak and Cheese!


                                  Ja, aber wenn man sich auch nur halbwegs satt essen möchte, sollte man woanders hin gehen. Wenn man nicht die doppelte Portion von vornherein nimmt, wird man nicht mal ansatzweise satt im Subways..vielleicht liegts aber auch einfach nur an meinem Saumagen.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Was esst Ihr denn beim BK oder Mc??? Wenn ich im Subway ein 30 cm Meatball mit allem ess komm ich immer noch billiger und hab mehr im Magen wie bei den anderen Läden
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Da gebe ich Marco vollkommen recht:

                                      wenn ich ein 30cm Sub esse bin ich wenigstens satt! Dafür muss ich locker 4 x 1 € Burger essen und dann bin ich beim annähernd gleichen Preis und habe nur shit im Magen (nicht dass ich es nicht trotzdem gerne essen würde ;) ) Einzig durch die geilen gutscheine von der BK Seite kommt man beim BK billiger weg (2 BigKing zum Preis von einem und so). Prinzipiell haftet dem Subway allerdings wirklich ein teures Image an, von dem ich mich (erweckt vielleicht den falschen Eindruck hier ;) ) sehr wohl auch sehr oft fern halten lasse. Im Endeffekt isses aber wirklich Äpfel mit Birnen verglichen: dafür bekommt man beim Macces für einen wenig kleineren Betrag (siehe oben) qualitativ totalen Mist (Ich sach nur "Super Size Me") während man beim Subway rel. oder sogar komplett gesundes Essen bekommt - da sollte man (eigentlich!!! ich mach es dennoch oft nicht :neutral:) den einen € oder max. 1,50 € mehr bezahlen!!


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Also ich ess recht oft beim Sub - und beim BK auch. Ich guck da auch nich aufs Geld dabei aaaaber beim Sub bin ich mit 6 Euro dabei - beim BK brauch ICH mehr - ich mag die 1 Euro Papp-Burger nich - ergo ein Doppel-Whopper und einmal Chili-Cheese Nuggets und ich hab schon mehr - und da ess ich meisst noch Country Potatoes dazu...
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash

                                          Lionel

                                          • Gast
                                          War nur einmal im Sub essen, habs andersum in Erinnerung..dass ich net satt wurde und an die 8 Euro weg hatte..beim BK hat man mit einem Triple Whopper Menü etwas über 7 weg (alles maxi) und is halbwegs satt. Aber is ja egal, Erinnerungen können täuschen.


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Also essen war ich auch noch net innem Sub. :D

                                            Jetz mal ohne Scheiss - Du willst so nen Laden aufmachen und weisst nichmal was Du verkaufst? Das ist das was ich meine - so funzt das einfach nich ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs