TCs BUCHREGAL - DER AMNION/GAP ZYKLUS von STEPHEN R.DONALDSON

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Nachdem Donaldson mit den Chroniken des Thomas Covenant das Fantasy Epos schlechthin geschrieben hat war die Spannung gross was da noch kommen sollte. Dass er sich für Science Fiction entschied hat mich überrascht denn ich hatte eher Horror erwartet, da er in den Chroniken ja nicht gerade zimperlich war. Donaldsons Stärke ist seine Sprache und die Charaktertiefe die er dadurch erreicht. Wagnerische Konflikte - da fühlt er sich zu Hause - mit Kleinigkeiten gibt er sich nicht ab. So ist der Amnion Zyklus oder auch im Original GAP Zyklus ein 3500 Seiten Opus Maximus geworden.
    Ich persönlich stehe total auf diesen Gigantismus. Die besten Bücher die ich kenne waren und sind dicke Brocken.
    Sei es HYPERION, HdR, COVENANT, THE MALAAZAN EMPIRE oder der ARMAGEDDON Zyklus - sie alle brauchen die grosse Leinwand.

    Mit dem Amnion Zyklus vollzieht Donaldson denn auch in der SF was ihm mit dem Zweifler in der Fantasy gelungen ist.
    Genre Literatur die reif und erwachsen ist, die Genre nutzt nicht um kindische Bedürfnisse wie Technogebabbel oder niedliche elbische Gepflogenheiten zu befiedigen. Nein er stellt Konflikte und Menschen in den Mittelpunkt und macht diese so düster und zwiespältig wie es nur geht. War Covenant schon ein Antiheld sind die Protagonisten im Amnion Zyklus noch ne Ecke kantiger wenn nicht sogar perverser.

    Der Zyklus beginnt mit dem dünnen Band DIE WAHRE GESCHICHTE, einer Art Overtüre, das auch in einem etwas anderen Ton geschrieben ist wie die nachfolgenden vier Wälzer. Sollte man nach dem Lesen eine leichte Verunsicherung verspüren so wäre es der grösste Fehler jetzt aufzuhören, denn mit dem zweiten Band fängt Donaldson dann an den Leser zu zerlegen - aber sowas von wie :!:

    In der wahren Geschichte wird erzählt wie die Astro-Polizistin Morn Hyland in die Hände des schmierigen und sadistischen Angus Thermopyle gerät. Dieser setzt ihr eine Elektrode ins Gehirn, die sie zu absolutem Gehorsam zwingt durch eine Art Fernsteuerung. Er missbraucht und vergewaltigt sie auf alle nur erdenklichen Arten um seine perversen Gelüste zu befriedigen. In den Momenten in denen Morn nicht seiner Kontrolle unterliegt sucht sie nach einem Ausweg. Dieser erscheint in der Person von Nick Succorsos. Unter allen zwielichtigen Gestalten im Human Kosmos ist er eine Art Legende. Raumpirat, gutaussehend, Besitzer eines verrufenen Raumschiffes, und bekannt als einer der mit den Amnion Geschäfte macht. Die Amnion sind eine gefürchtete Alienrasse, völlig gefühlslose Monstren deren Ziel es ist mit Genmanipulation die Menschen zu ihresgleichen zu machen. Nick gilt als einer der wenigen der in ihr Territorium fliegt um gefangene Geiseln gegen Alientechnologie zu tauschen.

    Als Morn mit Thermopyle in einer Bar in einer Schwarzwerft sitzt, erregt ihre attraktive Errscheinung seine Aufermerksamkeit. Da Thermopyle der Erzrivale von Succorsos ist, setzt dieser alles daran sie zu gewinnen ohne zu wissen dass sie sich in psysicher Geiselhaft befindet. Morn unterstützt diesen Umstand indem sie Interesse an Nick simuliert damit dieser sie mit Gewalt befreit.

    Durch eine Finte gelingt es denn auch Nick dass Thermopyle von der Astro - Polizei verhaftet wird, während er mit seiner vermeintlichen neuen Geliebten flüchtet. Während dieser Flucht stellt Morn fest dass sie von Angus schwanger ist. Da Nick diesen Bastard auf keinem Fall an Bord eines Schiffes von Illegalen haben will, beschliesst er den Amnion Raum anzusteuern. Die Amnion kennen eine Methode Föten binnen Stunden reifen zu lassen und die Entwicklung von Kindern enorm zu beschleunigen. Morn beschliesst das Spiel mitzuspielen. Doch bei den Amnion angekommen verkauft Nick, Morns Sohn für Genexperimente an sie und als er endeckt das Morn ihr noch immer aktives Implantat genutzt hat um ihm Liebe vor zu heucheln dreht er durch. Um ein Exempel zu statuieren vergewaltigt er Morn auf seiner Kommandobrücke vor seiner Mannschaft und beschliesst auch Morn an die Amnion zu verscherbeln. Dieser wahrlich grauenhafte Umstand verunsichert dann zu nehmendst seine illegale Crew-alles wollen sie dann doch nicht gut heissen. Doch Nick ist ein Tyrann und mit Gewalt bringt er seine Besatzung dazu wieder den Amnion Raum anzusteuern.

    Derweil wurde Thermopyle von der Astro-Polizei zu einem Cyborg oder Art Terminator umgebastelt, vollgepfropft mit Technik und Waffen, mit unglaublicher cybernetischer Kraft und Lasern unter den Fingernägeln ausgestattet.
    Er bekommt die Programmierung-FINDE MORN HYLAND UND BRINGE SIE ZUR ERDE ZURÜCK. Thermopyle wird durch Codewörter und Programme gesteuert-ein Schicksal dass er auch Morn hat angedeihen lassen- und muss sich mit seinem als Kampfschiff umgebauten Raumschiff in den Amnionraum aufmachen. Er wird die Hölle erleben, Verrat, Lug und Trug werden seine Begleiter sein, er wird in die Hände von Nick fallen der ihm glühende Zigaretten in den Arsch schiebt, er muss seinen Sohn und Morn aus der Gewalt der Aliens befreien. Er muss durch den gesamten Human-Kosmos zurück mit einer Alien Invsionsflotte im Schlepptau deren Ziel es ist die gesamte Menschheit einer Zwangsmutation zu unterziehen.

    Das ist nur in groben Zügen die Handlung angeschnitten. Es gibt noch einige gewaltige Subplots mehr.

    Mit dem Amnion-Zyklus hat Donaldson die ultimative galaktische Abenteuer Saga geschrieben. Erwartet hier keine strahlenden Helden. Hier hat jeder Dreck am Stecken und um ihre eigenen Ziele zu erreichen müssen sie alle die grausigsten Entscheidungen treffen. Donaldson gelingt das Wunder die perverse Drecksau Angus Thermopyle so zu charakerisieren dass man am Ende mitleidet mit ihm und mitfiebert wenn er wie ein rasender tollwütiger Rottweiler durch die Galaxie stürmt.
    Es gibt wohl in der modernen Literatur kaum ein Schicksal das schonungsloser wäre als dass von Morn Hyland. Viele Leser waren und sind erschüttert ob der Greuel die Donaldson ihr angedeihen lässt. Es ist aber gerade die Härte und Konsequenz dieser Schilderungen, die vergessen lässt dass es ja hier Science Fiction ist und man hat an keiner Stelle das Gefühl hier wird Kindergarten gespielt-im Gegenteil der Leser wird geradewegs in die Handlungshölle hineingesaugt.

    Am Ende ist man fertig-aber richtig-wenn nach 3500 Seiten alle Hoffnung zum Himmel gefahren ist und wir an allen Grausamkeiten die Menschen einander antun können Zeuge waren, erscheint uns dass Gefühl etwas Einzigartiges gelesen zu haben um so befremdlicher.
    Der Amnion Zyklus ist ein wirkliche Tour de Force für den Leser.

    Die Romane sind als Taschenbücher bei Heyne erschienen.
    Hier in ihrer Reihenfolge

    DIE WAHRE GESCHICHTE -240 Seiten
    VERBOTENES WISSEN - 640 Seiten
    EIN DUNKLER HUNGRIGER GOTT ERWACHT - 750 Seiten
    CHAOS UND ORDNUNG - 950 SEITEN
    HEUT STERBEN ALLE GÖTTER - 1120 Seiten

    alle von STEPHEN R.DONALDSON

    Denen die Covenant gelesen haben muss ich nix weiter sagen, alle anderen sei zur Vorsicht geraten, es könnte Suchtgefahr entstehen einige durchwachte Nächte könnten die Folge sein.
    Rezensionen auf Amazon bestätigen zum grössten Teil mein Urteil. Die wenigen negativen, scheiden sich an den geschilderteten Grausamkeiten-die, dass gebe ich zu- den gemeinen Space Opera Leser traumatisieren können.
    Ach übrigens ich habe auch den Serenity Film gesehen und meiner Meinung nach hat man hier beim Amnionzyklus geklaut. Das Schiff und sein Käptain haben mich an eine milde Version von Nick Sucorsos und seiner Käptens Liebchen erinnert.

    Mit den Chroniken von Thomas Covenant hat Donaldson und jetzt dem Amnion Zyklus bewiesen dass er einer der bedeutensten Schriftsteller von phantastischer Literatur ist.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Warum nicht auf deutsch lesen? Die Bücher sind weder gekürzt noch schlecht übersetzt.
      Ich habe sie auf deutsch und auf Englisch gelesen. Habe keinen Qualitätsverlust festgestellt. Gerade die SF Hardcor Facts kapiert man in deutsch einfach besser.
      Die Romane sind auch deutlich dreckiger und ordinärer geschrieben wie der Zweifler.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Es gibt sicher Gründe Originale zu lesen. Hard Boiled Krimis und Comics. Da macht sich der Unterschied extremst bemerkbar.
        Zu Donaldson....ich kann nur anraten Die Chroniken auch mal in deutsch zu lesen. Die Übersetzung ist unglaublich gut. Eine Offenbarung welcher Reichtum in deutscher Sprache liegt. Hier hat der Übersetzer ganz Grosses geleistet. Nicht besser oder schlechter als das Original aber der Reichtum im Ausdruck, so was habe ich nie wieder in Deutsch zu lesen bekommen. Bloody les die mal....du wirst baff sein. Patrick kann das sicher bestätigen, dass die deutsche Übersetztung den Kopf nur so singen lässt. STEIN UND SEE :)


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Die Bücher kann man aktuell gebraucht bei Amazon Uk gut bestellen. Eine Neuauflage gibt es dort nächstes Jahr im Herbst.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Mein Sohn  :D ja er sitzt nur noch in der Ecke und liest. :biggrin: Der Gap Zyklus ist aber auch aller erste Sahne.
            Und er muss sich noch auf einiges gefasst machen. Die Bücher hauen drauf bis zur letzten Seite.Eine deutsche Neuauflage ist mehr als überfällig...


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Gerade die Drehung von Angus und Nick ist schon genial geschrieben. Der Rapist wird zum Retter und der Held zum Psycho. Das ganze kulminiert noch mehr.
              Der Abschlussband ist eine einzige Tour de Force mit Action Spannung und ja ......auch Tränen.


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Ich kenne keine weibliche Romanprotagonistin die mehr durch den Wolf gedreht wurde wie Morn Heyland.


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies

                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Tja Nick nutzt es ja auch aus, glühende Kippen im Anus sind bestimmt nicht so doll.
                    Freu dich auf das Finale, das röhrt sowas von.... man ist fix und fertig danach.


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Man könnte da auch ne fette TV Serie machen. Im Gegensatz zu den Chroniken, die müssten ja HDR Masstäbe haben, könnte ich mir das gut vorstellen.


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Für mich ist der Amnion Zyklus neben Hyperion das SF Werk.
                        Klar macht es Donaldson es einem schwer die Charaktere zu mögen. Es gibt kein klares schwarz und weiss. Und was er an Abscheulichkeiten strikt sucht in der SF sicher seinesgleichen.
                        Der Zyklus lebt von den Personen. Wie bei Game of Thrones gerade Jamie und der Hund, beide waren Widerlinge und wandeln sich gerade zu Publikumslieblingen. Oder Deadwood, oder Tony Soprano und Konsorten. TV Serien kommen in den Olymp wenn sie ihre Handlungsträger derart gespalten zeigen.
                        Die Kompromisslosigkeit mit der Donaldson den Leser malträtiert macht den Unterschied. Der epische Handlungsbogen und seine Sprachgewalt tun dann das übrige.
                        Wenn man die Rezis liest spaltet das Werk die Leserschaft, einige sind angewiedert, andere wie ich lobens über den Klee.
                        Wer gerne blankgeputzte cleane Space Operas mag kommt mit einem rapenden Cyborg, glühenden Cigaretten im Arsch und völlig morallosen Hauptcharakteren nicht klar.

                        Das Gefühl hinterher sich schmutzig zu fühlen kommt vom schlechten Gewissen, immerhin drückt man am Ende einem Vergewaltiger die Daumen, dass muss man erst mal hinkriegen als Schriftsteller. Ich habe mich am Ende wie nach nem Ringkampf gefühlt, völliger Turmoil innen drin aber auf sehr geniale Art. Morns Schicksal hat mich berührt wie kaum eine Frauenfigur in der Literatur. Auch nicht Covenants Linden Avery.




                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Neben Hyperion das SF Werk welches man gelesen haben sollte,auch als Nicht SF Leser.