Zukunft der Next-Gen Konsolen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Weils mir am WE mal so im Kopp rumsurrte ;)

    Was meint Ihr wie das so laufen wird. Ich meine im Grunde sind die PS3 und die X360 im Moment ja gleichauf mit einem guten PC - ich meine Games die grade aktuell rauskommen sehen auf beiden gleich geil aus und laufen wie Butter. Man nehme COD4 oder Jericho usw. - dafür bräuchte man im Moment einen guten PC um das so aussehen zu lassen.

    Auf der einen Seite hiess es Games wie die ersten der PS3 reizen grade mal 20 % der Leistung aus, dessen was möglich wäre. Wenn dem so wäre, reizen die aktuellen und kommenden Sachen die Konsolen ja locker auf 50 % oder mehr aus. Wie lange wird es dauern, bis die Konsolen wieder schlechter aussehen als Kollege PC? Ist es technisch eigentlich möglich sowas wie CRYSIS in der DX10 Variante auf ner PS3 zum Laufen zu bringen ohne Abstriche? Oder hört da schon die Neunerung und Leistung auf?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      die Frage ist schwer zu beantworten weil es bisher dieses Szenario nicht gab. Denn früher hatte eine Konsole immer den Abstrich was die Auflösung angeht und darum konnte eine Konsole hier Performance "sparen". Jetzt isses wirklich so dass man die Spiele vergleichen kann.

      Ich denke in 2 Jahren hat die PS3 Ihr Limit erreicht und dann wirds wohl so sein dass der PC wieder die Nase vorn hat. Die XB360 wird vorher schon hinterherhinken (tut sie jetzt schon leicht). Die Unterschiede sind aber noch marginal.

      Jetzt kommt es aber zum entscheidenden Vorteil der PS3. Die 7-Kern Prozessortechnologie. Das hat kein PC! Da muss man einfach hoffen das dieser technische Vorteil auch genutzt wird...
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Also wenn ich da an damals denke. Die ersten beiden PS2-Spiele, die ich zum Release hatte (Fifa & Timesplitters), die sehen grafisch auch nicht viel schlechter aus als die PS2-Titel der letzten Jahre. Es gibt zwar auch hier ein paar wenige Ausnahmen aber grob konnte ich keinen Grafiksprung in den Spielejahren der PS2 sehen und auch da hieß es ja 2001, dass sie bei den ersten Games noch nicht wirklich ausgelastet sei. Ich glaube daher auch nicht wirklich, dass es bei der PS3 im Laufe der Jahre noch große Grafiksprünge geben wird. Wenn ich mal Resistance mit COD und den kommenden Killzone2 vergleiche, also ich würde nicht sagen, dass der Grafikunterschied wie Tag und Nacht ist und bei einer Auslastungsveränderung von 50% auf 100% sollte es ja eigentlich nen deutlichen Unterschied geben.



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also wenn ich da an damals denke. Die ersten beiden PS2-Spiele, die ich zum Release hatte (Fifa & Timesplitters), die sehen grafisch auch nicht viel schlechter aus als die PS2-Titel der letzten Jahre. Es gibt zwar auch hier ein paar wenige Ausnahmen aber grob konnte ich keinen Grafiksprung in den Spielejahren der PS2 sehen und auch da hieß es ja 2001, dass sie bei den ersten Games noch nicht wirklich ausgelastet sei. Ich glaube daher auch nicht wirklich, dass es bei der PS3 im Laufe der Jahre noch große Grafiksprünge geben wird. Wenn ich mal Resistance mit COD und den kommenden Killzone2 vergleiche, also ich würde nicht sagen, dass der Grafikunterschied wie Tag und Nacht ist und bei einer Auslastungsveränderung von 50% auf 100% sollte es ja eigentlich nen deutlichen Unterschied geben.

          Ähm Ash - Du hast Resistance aber schon gespielt, oder? Und die Ingame Videos von Killzone 2 geschaut? Da ist mehr als ein Unterschied grafisch gesehen. Ebenso zu genanntem und COD4 oder ähnlich gearteten Shootern
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Also wenn ich da an damals denke. Die ersten beiden PS2-Spiele, die ich zum Release hatte (Fifa & Timesplitters), die sehen grafisch auch nicht viel schlechter aus als die PS2-Titel der letzten Jahre. Es gibt zwar auch hier ein paar wenige Ausnahmen aber grob konnte ich keinen Grafiksprung in den Spielejahren der PS2 sehen und auch da hieß es ja 2001, dass sie bei den ersten Games noch nicht wirklich ausgelastet sei. Ich glaube daher auch nicht wirklich, dass es bei der PS3 im Laufe der Jahre noch große Grafiksprünge geben wird. Wenn ich mal Resistance mit COD und den kommenden Killzone2 vergleiche, also ich würde nicht sagen, dass der Grafikunterschied wie Tag und Nacht ist und bei einer Auslastungsveränderung von 50% auf 100% sollte es ja eigentlich nen deutlichen Unterschied geben.

             :shock: also daz fällt mir nix mehr ein!

            Ich sag nur "Timesplitters" und "Black" - "Ridge Racer 5" und "Gran Turismo 4" - "Tomb Raider" und " God of War 2" - "Resident Evil Code Veronica" und "Resident Evil 4"... soll ich weitermachen?  :zwinker:
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Finde ich eigentlich nicht. Optisch sieht Killzone2 sicherlich besser aus aber dass liegt doch mehr an dem besseren & schönerem Leveldesign und in meinen Augen weniger an der Grafik an sich. Das Leveldesign von Res.&COD ist ja nun doch etwas trostloser geraten aber sieht man sich die Schlachten an sich an, die Explosionen, die Masse an Gegnern, die Mapgröße ohne Ladezeiten, das Design der Bots, daran ist nichts auszusetzen und ist den kommenden Killzone nicht ernsthaft unterlegen.
              Bei GearsOfWar beispielsweise kommt es mir auch so vor, als wenn es grafisch besser ist, als alles, was es bis jetzt sonst so auf der PS3 gibt aber im Grunde liegt es meiner Meinung nach einfach nur am geniales Leveldesign des Spieles und der Idee, die Kamera beim Rennen ruckeln zu lassen.

              @Masterboy: Ja mach weiter, bin immernoch nicht davon überzeugt. :saufen:
              « Letzte Änderung: 24. September 2007, 14:46:23 von Ash »



              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy

                @Masterboy: Ja mach weiter, bin immernoch nicht davon überzeugt. :saufen:

                Trink weiter, aber davon wird die Grafik nur schlechter!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Faust

                • Gast
                Ich denke mal das es in Zukunft ganz anders kommt, als man sich das jetzt vorstellen kann. PC und Konsolen wird es wohl irgendwann nicht mehr in der Form geben, wie wir sie jetzt kennen. Alleine die Meldung über den neuen, von deutschen Wissenschaftlern entwickelten, Massenspeicher der 10.000 mal mehr Daten fassen kann, als die jetzige Speichertechnologie lässt evtl. erahnen was in Zukunft auf uns zu kommt. Die kommenden 10 Jahre werden bestimmt sehr unterhaltsam.

                 :applaus:


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  God of War? Besser als alles was bisher auf der PS 3 zu haben is? Ash Alter setz ma die Drogen ab :uglylol: :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Das ist heute erst mein zweiter Fencheltee also RUHE!! 8)

                    Also solange der Computer als Schreibtischinstrument  genutzt wird und kein multimediales Wohnzimmergerät ist, was neben dem BlueRay-Recorder steht (ich befinde mich gerade inner Zukunft), solange wird es sicherlich auch beide Produkte in weiterhin geben. Dass die Spielkonsole bald den PC ersetzt oder der PC die Spielkonsole oder eine Verbindung beider Geräte diese bald ablösen wird, diese Diskussion gibts ja nun auch nicht erst seit gestern.



                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Also wenn ich da an damals denke. Die ersten beiden PS2-Spiele, die ich zum Release hatte (Fifa & Timesplitters), die sehen grafisch auch nicht viel schlechter aus als die PS2-Titel der letzten Jahre. Es gibt zwar auch hier ein paar wenige Ausnahmen aber grob konnte ich keinen Grafiksprung in den Spielejahren der PS2 sehen und auch da hieß es ja 2001, dass sie bei den ersten Games noch nicht wirklich ausgelastet sei. Ich glaube daher auch nicht wirklich, dass es bei der PS3 im Laufe der Jahre noch große Grafiksprünge geben wird. Wenn ich mal Resistance mit COD und den kommenden Killzone2 vergleiche, also ich würde nicht sagen, dass der Grafikunterschied wie Tag und Nacht ist und bei einer Auslastungsveränderung von 50% auf 100% sollte es ja eigentlich nen deutlichen Unterschied geben.

                       :shock: also daz fällt mir nix mehr ein!

                      Ich sag nur "Timesplitters" und "Black" - "Ridge Racer 5" und "Gran Turismo 4" - "Tomb Raider" und " God of War 2" - "Resident Evil Code Veronica" und "Resident Evil 4"... soll ich weitermachen?  :zwinker:

                      Aber hallo!!!
                      Natürlich entwickelt sich die Grafik auf jeder Konsole immer weiter, ist doch völlig klar. Masterboy hat gute Beispiele genannt.

                      Als Extrembeispiel für grafische Entwicklung nenne ich immer noch am liebsten das SNES ;)
                      Super Mario World vs. Yoshis Island, oder was die Donkey Kong Country Reihe da gegen Ende der Lebenszeit der Konsole noch rausgeholt hat, das war ein Hammer...


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        beid er psone hatte man ja schon zwischen ff7 und ff8 welten liegen.

                        die qualität der ausgabe, sprich auflösung der texturen oder was weiss ich, wird sich sicher net viel ändern, die ist ja schon auf nem top level. viele andere faktoren werden ein wichtigere rolle spielen, die einfach das gesamterlebnis aufwerten werden.

                        es werden games rauskommen, die einen mit details umhauen werden. immer mehr kleinigkeiten, auf die man früher keinen wert gelegt hatte, werden hinzugefügt. auch werden sich in spielen immer mehr dynamische bestandteile befinden, wie nicht nur dutzende sondern hunderte wenn nicht sogar tausende NPCs auf dem bildschirm und das flüssig. mit heavenly sword und assassins creed scheint sich das ja schon abzuzeichnen. eine konsole verwendet den prozessor auch nicht ausschliesslich zur berechnung von grafik ;) die physik- und umweltsysteme werden sich genauso weiter entwickeln, was wiederum ein verbessertes spielgefühl vermitteln wird.



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          :uglylol:
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Die Mutter von der Sippe möchte man doch mit seinem Schwengel durch die City prügeln :lol:
                          Man man sieht das spastisch aus! :D


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            ALTER!!! :shock: Ich wusste nicht, dass wir schon so weit sind in der virtuellen Entwicklung! :love:  :new_2gunsfiring_v1:
                             



                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              naja finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall, auch wenn das vielleicht technisch gesehen was ist.

                              Und wenn man dann für Joggen nicht mal mehr die echte Natur nutzt (überspitzt formuliert).
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline Manollo

                              • aka Manuel
                                  • Show only replies by Manollo
                                Ich find's total super.
                                Wenn das irgendwann mal in Serie geht und halbwegs bezahlbar ist und wirklich auch von mehr als zwei, drei Spielen unterstützt wird, dann bin ich voll dabei.


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  ich freue mich dieses Jahr auf die ersten VR-Brillen. Sobald das erste offizielle Modell erscheint greife ich zu. Bin so rattig auf VR, hatte noch nie so eine Brille auf.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer

                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      wollte ich auch schon kaufen, aber habe kein passendes Smartphone.

                                      Könntest Du das mal zum nächsten HFT mitbringen Andi!?
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Kollege hat eine Sammelbestellung gemacht. Dachte mir, komm, für zwei Euro bestellst du mal eine Pappe mit. :D

                                        Klar, mach ich gerne.

                                        Hab eben nur mal schnell zusammen gebastelt und kurz in der Pause ausprobiert. Mein OnePlus ist schon fast zu groß für diese Pappe, es schaut an beiden Seiten raus und die Kamera kann nicht mehr durchs Loch schauen. :lol: Ersteres ist aber kein Problem und letzteres kann ich mit einem Messer lösen. Nur der seitliche Magnetbutton wollte noch nicht so richtig funktionieren, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
                                        « Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 15:36:44 von Bloodsurfer »


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          ja und der 3D Effekt?

                                          Welche Auflösung hat das HTC?
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Hab eben mal ein paar Minuten mehr damit rumgespielt und mir kurz die Demoapps angeschaut. Das funktioniert erschreckend gut! Jetzt ging auch der Button, wenn man es richtig befestigt...
                                            Der 3D Effekt ist für mich hier deutlich plastischer als im Kino. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich mit dem Kopf scheinbar ziemlich rumwackele, aber so auf die Schnelle fand ich das großartig.

                                            Welche Auflösung hat das HTC?

                                            HTC? Ich hab ein OnePlus One, das hat ein 1080p Display mit 5,5 Zoll.