Toshiba 42X3030D - die Einstellungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Nachdem Olli ewig auf seine Einstellungen warten lässt mach ich mal kurzerhand selbst den Thread auf :zwinker:
    Ich hab da etwas interessantes im amerikanischen AV-Forum gefunden, bin zufällig drüber gestolpert. Dort hat einer  den 42X3030D genau mit Messgeräten farbkallibriert und seine Einstellungen dann veröffentlicht.
    Siehe hier die normalen Bildeinstellungen und hier die 3D-Farbwerte.

    Um es kurz zu machen, meine Einstellungen sehen jetzt so aus:


    Bildeinstellung:
    Panelhelligkeit: 28
    Kontrast: 100
    Helligkeit: 50 (hängt von den Raumverhältnissen ab, kann leicht erhöht werden wenn er oft im hellen Raum benutzt wird, ich habs aber so gelassen)
    Farbe: 40
    Farbton: +7
    Schärfe: 0
    Schwarzanpassung: aus
    MPEG Rauschreduzierung: niedrig
    DNR: auto.
    Farbtemperatur: warm

    3D Colour Management: ein

    Farbeinstellungen:
    Rot: +2 -1 -6
    Grün: -15 +3 +4
    Blau: +7 +8 -13
    Gelb: -1 +6 -2
    Magenta: -3 -1 -2
    Cyan: -1-6 +5

    Active Backlight Control: aus (verbessert zwar den Schwarzwert, ist allerdings beim Übergang von hellen zu dunklen Szenen und umgekehrt deutlich sichtbar und störend - kann bei Belieben auch angeschaltet werden)
    Kino Modus: an (wenn verfügbar)


    Ausserdem sind noch folgende Änderungen im Service Menü zu erledigen:

    RCUT: 02h
    GCUT: 01h
    BCUT: 00h
    RDRV: 75h
    GDRV: 7Dh
    BDRV: 73h

    Aber Achtung! Ändere dort nichts ausser diesen sechs Werten! Wenn du dort etwas falsch machst kannst du deinen TV ruinieren!
    Um ins Servicemenü zu kommen: Dreimal MUTE an der FB drücken, dann ein viertes Mal drücken und gedrückt halten, dann am TV selbst MENU drücken. Mit den P + und - Tasten wählst du einen Eintrag, mit Volume + und - änderst du den Wert des Eintrages. Diese sechs Einstellungen sind ungefährlich, was sie genau bewirken kannst du unter obigen Links nachlesen. Um das Menü wieder zu verlassen, TV wieder an der Bedieneinheit (also am Gerät!) auf Standby schalten. Danach wieder an und genießen ;)


    Ich hab diese Einstellungen genau so übernommen und mir gefällt das Bild jetzt ausgesprochen gut, definitiv besser als vorher (obwohl die Standardeinstellungen auch nicht schlecht waren).

    :)


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich bin ganz ehrlich, ich habs voll verpennt  :D

      Ich teste die mal, obwohl ich mit nem Kontrast von vollen 100 nicht unbedingt überzeugt bin  8)
      Schwarzanpassung hab ich auch immer an und brachte für mich pers. leichte Verbesserungen.
      Die Farbtemperatur auf warm ist auch nicht immer das wahre, je nach dem was man halt gerade sieht.
      Bei Active Blacklight Control hab ich auch noch keine Nachteile feststellen können, is bei mir also aktiviert.
      Die Farbeinstellungen sehen interessant aus, da hab ich bis jetzt noch nix verändert  ;)
      Vor dem Servicemenü hab ich grad Muffensausen  :D
      Panelhelligkeit hab ich auf 45, macht sich gerade bei dunklen Filmen irgendwie besser.

      Ich schreib meine dann mal auf und geb die umgehend an dich weiter, vieles ist ähnlich, vieles muß ich nachher auch erstmal probieren, perfekto und thänks  :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also das mit dem Service-Menü is mir jetz auch etwas mau :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Och nu macht euch keine Sorgen. Ich bisher noch in jedem meiner Bildwiedergabegeräte was im Servicemenü gedreht, vor allem beim Projektor war das absolut nötig um die Pixel vom DVD-Bild genau 1:1 hinzubekommen :D
          Solange ihr nichts ändert ausser den beschriebenen Einstellungen wird da nichts passieren.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Aber die von dir beschriebenen Einstellungen sind eigentlich ausreichend um das Bild nochmal um Ecken zu verbessern. Ich finde Servicemenü muß nicht auch noch sein, ich hab ein sauberes Bild und keinerlei Störungen mehr drin wie in der Anfangseinstellung. Wenn ich da mal andere sehe, neulich war ich bei nem Kumpel der hat sich den neuen von Philips geholt als 47". Das Bild war dermaßen verwaschen, Schriftzüge konnte man kaum erkennen und das rot war dermaßen knallig. Ihm gefällt es so, mir ham die Augen weh getan  :lol:


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Aber die von dir beschriebenen Einstellungen sind eigentlich ausreichend um das Bild nochmal um Ecken zu verbessern. Ich finde Servicemenü muß nicht auch noch sein, ich hab ein sauberes Bild und keinerlei Störungen mehr drin wie in der Anfangseinstellung. Wenn ich da mal andere sehe, neulich war ich bei nem Kumpel der hat sich den neuen von Philips geholt als 47". Das Bild war dermaßen verwaschen, Schriftzüge konnte man kaum erkennen und das rot war dermaßen knallig. Ihm gefällt es so, mir ham die Augen weh getan  :lol:
              Änder die Einstellungen oder lass es bleiben, aber hör auf Ausflüchte zu suchen warum du dich nicht ins Servicemenü traust :D :twisted:



              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Was mir so einfällt, wenn wir schonmal bei den einstellungen sind, ich werde nachher mal grob meinen Konfiguration posten, bin mal gespannt was ihr von haltet.

                Mach ich auch mal. Hab zwar den Nachfolger, aber das dürfte eigentlich relativ egal sein.

                Meine TV-Einstellungen:

                Panelhelligkeit: 30
                Kontrast: 100
                Helligkeit: 60
                Farbe: 25 (egal ob xyYCC ein oder aus ist)
                Farbton: 0
                Schärfe: - 10
                Schwarzanpassg.: aus
                MPEG: aus
                DNR auto oder aus, je nach Signal
                Farbtemp: normal

                Backlightcont.: ein
                Kino: ein
                Filmstabilisrg.:sanft
                M100: ein

                3D Colour:

                rot Farbton:- 3 Stärke:- 4 Helligkeit: - 2
                grün Stärke - 2
                blau Stärke - 5
                gelb Stärke - 2
                magenta Stärke - 2
                cyan Stärke - 8

                Und noch PS3-Einstellungen:

                BD-Einstellung:
                Kino Konvertierung automatisch
                DVD-Breitbild: Pan und Scan
                DVD-Hochskalierer: Normal
                BD-/DVD Ausgangsformat (HDMI): automatisch
                BD-Ausg. 24 Hz.: ein
                BD-/DVD Dynamik: Automatisch
                BD Audio HDMI + optisch: Lineare PCM



                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  DVD-Breitbild: Pan und Scan


                  das solltest auf 16:9 Letterbox stellen sonst zerrt es Dir das Bild bei vielen DVD's auseinander.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Jep, hatte ich vorher auch auf Pan & Scan und das muß unbedingt auf Letterbox stehen.

                    Farbe hab ich wie Helligkeit auch auf um die 60.

                    Bei manchen Spielen muß ich die Helligkeit aber bis an die 70 hochdrehen weil schattige Bereiche da immer zu dunkel sind.


                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      Hier nochmal meine Bildeinstellungen:

                      Benutzlereinstellungen:

                      Backlightcont.: ein
                      Kino: ein
                      Filmstabilisierung: sanft
                      M100: ein

                      Panelhelligkeit: .....30
                      Kontrast: ................70
                      Helligkeit: ..............50 (flexibel)
                      Farbe: ....................50
                      Farbton: ...................0
                      Schärfe: ................-10

                      Schwarzanpassung: aus
                      MPEG: aus
                      DNR: auto
                      Farbtemp: normal

                      3D Colour:

                      rot: Farbton: - 3 Stärke:- 4 Helligkeit: - 2
                      grün: Stärke - 2
                      blau: Stärke - 5
                      gelb: Stärke - 2
                      magenta: Stärke - 2
                      cyan: Stärke - 8


                      Bei meinem letzten Post hier finde ich eine Sache besonders lustig: Farbe: 25?!!? :D Wenn ich mir das jetzt nochmal auf 25 stelle, wirkt alles wie s/w, oh man :lol:

                      Man sollte übrigens die Farbtemperatur auf keinen Fall auf warm stellen! Dadurch bekommt nämlich ALLES nen gelben Stich! Schlichtes weiß z.B. wirkt damit komplett gelb.


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Wieso eigentlich Schärfe - 10 ?  :)
                        Die hab ich bei + 30  ;)


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Wieso eigentlich Schärfe - 10 ?  :)
                          Die hab ich bei + 30  ;)

                           :shock:

                          Jungs wenn ich Euch bei den Einstellungen mal Testbilder zeigen würde würdet Ihr das ganz schnell wieder gen 0 korrigieren!
                          Ich kann Euch nur dringend empfehlen mal bei www.burosch.de vorbeizuschauen und zumindest die kostenlosen Testbilder dort mittels der Anleitung zu justieren.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Je mehr man den Wert in den Plusbereich dreht umso schärfer muß das Bild doch werden !?
                            Ich bin da jetz nur nach Logik gegangen und gerade bei DVDs merkt man auch den Unterschied.

                            Auf der Seite seh ich mich jetzt aber mal um ;)


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Je mehr man den Wert in den Plusbereich dreht umso schärfer muß das Bild doch werden !?
                              Ich bin da jetz nur nach Logik gegangen und gerade bei DVDs merkt man auch den Unterschied.

                              Auf der Seite seh ich mich jetzt aber mal um ;)

                              sehr "naiv", aber verständlich. (soll jetzt keine Beleidigung sein) Aber das ist der Grund warum es solche Testbilder und Firmen wie Burosch gibt. Hab viel gelernt beif dem Workshop.

                              Du wärst überrascht wie sehr es das Bild verfälscht. Doppelkonturen sind die Folge.
                              « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 08:57:35 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Naja naiv... willst du mich beleidigen ? Ne, Quatsch  :P

                                Ich hab ja wie gesagt ein besseres Bild bekommen, daß ich die Schärfe von Minus in Plus gedreht habe... insofern hab ich da nix falsch gemacht für mich persönlich.

                                Das hat in meinen Augen nix mit naiv zu tun, nicht jeder liest nur Testberichte und informiert sich ständig über alles, man kann ein Gerät auch ganz normal betreiben ohne da über zig Sinuskurven den richtigen Einstellungswert auszurechen, wenn du verstehst was ich meine. :)

                                Doppelkonturen konnte ich da keine feststellen aber ich werd das nochmal ausgiebig testen und mich auf der Seite mal umsehen.
                                « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 09:02:59 von Necronomicon »


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Naja naiv... willst du mich beleidigen ? Ne, Quatsch  :P

                                  Ich hab ja wie gesagt ein besseres Bild bekommen, daß ich die Schärfe von Minus in Plus gedreht habe... insofern hab ich da nix falsch gemacht für mich persönlich.

                                  Das hat in meinen Augen nix mit naiv zu tun, nicht jeder liest nur Testberichte und informiert sich ständig über alles, man kann ein Gerät auch ganz normal betreiben ohne da über zig Sinuskurven den richtigen Einstellungswert auszurechen, wenn du verstehst was ich meine. :)

                                  Doppelkonturen konnte ich da keine feststellen aber ich werd das nochmal ausgiebig testen und mich auf der Seite mal umsehen.

                                  diese Doppelkonturen kannst Du auch nicht sehen wenn Du Filme schaust, solche Schwächen werden nur bei Testbilder erkennbar. Es ist einfach so dass Dein Unterbewußtsein dieses Bild als störend schelcht wahrnimmt und Du kannst es nicht erklären. Eine DVD ist nunmal "schlecht" wenn Du sie auf einem FullHD Gerät darstellst. Regelst Du jetzt die Schärfe hoch scheint das Bild im ersten Moment vielleicht besser, aber dafür gehen Dir andere Werte und Bildinfomationen total flöten. Das Bild ist dann (bis auf eine überzogene Schärfe) garnicht mehr harmonisch, und letzenlich will man das Bild doch möglichst so erleben wie es sich der Regiesseur und Kameramann gedacht haben.
                                  Ich weiß das ist schwer zu verstehen, aber ein gutes Bild lässt sich nicht anhand einer Empfindung, eine Eindrucks während man ein bewegtes Bild schaut ermitteln. Wenn ich Dir das nur demonstrieren könnte würdest Du rückwärts von Stuhl fallen was Du dem Bild damit antust.

                                  "Normal" ist diese Einstellung nämlich überhaupt nicht mehr und hat nichts mit einem möglichst realen Bild zu tun.
                                  « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 10:50:04 von Masterboy »
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Ok, danke für die Erklärung.... dann sollte ich die Schärfe auf jeden Fall mal nach unten drehen.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Da hat Gregor Recht, Schärfe immer auf Null. Alles andere ist nur künstliches Nachschärfen und verschlechtert das Bild!


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Sollte ich ja haben, nachdem ich Deine Einstellungen oben übernommen hab
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Sollte ich ja haben, nachdem ich Deine Einstellungen oben übernommen hab
                                          Meine? Ja, mit denen bist du gut bedient :)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Jap, bis auf die im Service Menü - da hab ich mich nich rangetraut
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer

                                              Offline blaubaum

                                              • Ich denke in Storyboards
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by blaubaum
                                                Wieso eigentlich Schärfe - 10 ?  :)
                                                Die hab ich bei + 30  ;)

                                                Im Plusbereich wirkt auf mich alles irgendwie... "eckig" und flimmernd. Im Minusbereich hingegen wirkt alles schön soft.
                                                Habs jetzt aber auch mal auf 0 :D
                                                « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 21:38:10 von BlueTreeArrangement »


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Sollte ich ja haben, nachdem ich Deine Einstellungen oben übernommen hab
                                                  Meine? Ja, mit denen bist du gut bedient :)

                                                  Stimmt, bis auf dieses "Farbtemperatur: warm". Das verfälscht ALLES :!: