Toshiba 42X3030D - die Einstellungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Im Plusbereich wirkt auf mich alles irgendwie... "eckig" und flimmernd. Im Minusbereich hingegen wirkt alles schön soft.
      Habs jetzt aber auch mal auf 0 :D

      Ei wir sagen doch auch nix anderes :P :D Positive Zahlen erhöhen die Schärfe künstlich, es entstehen viel zu harte Kanten, Doppelkonturen und andere Artefakte. Negative Zahlen dagegen zeichnen das Bild dagegen künstlich weicher, ebenfalls schlecht.


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum

        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum

            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Also ganz ehrlich: das beste Testbild ist immer noch das Auge :!: und zwar meines :!: Warum soll ich das Bild an irgendwas ausrichten, nur um es angeblich und objektiv am besten zu haben. Die Wahrnehmung ist subjektiv und daher wird das Bild so eingestellt, dass es mir und nicht irgendwelchen Technikern in weißen Laborkitteln gefällt.

              WENN man nicht weiß wie man zu seinem Ergebnis kommen kann, sind solche Testbilder allerdings sicher ne gute Hilfe (!!) seine Präferenzen zu finden.


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Also ganz ehrlich: das beste Testbild ist immer noch das Auge :!: und zwar meines :!: Warum soll ich das Bild an irgendwas ausrichten, nur um es angeblich und objektiv am besten zu haben. Die Wahrnehmung ist subjektiv und daher wird das Bild so eingestellt, dass es mir und nicht irgendwelchen Technikern in weißen Laborkitteln gefällt.

                WENN man nicht weiß wie man zu seinem Ergebnis kommen kann, sind solche Testbilder allerdings sicher ne gute Hilfe (!!) seine Präferenzen zu finden.

                das zeigt mir dass Du meinen Post komplett überlesen hast.

                Es geht nicht darum das eigene Auge/Empfindung zu ignorieren sondern darum dass Du nur mit einem Testbild bestimmte Dinge richtig justieren und Fehler aufzeigen kannst was mit einem bewegten Filmbild nicht möglich ist. Du stellst es dir vll passend ein, aber im nächsten Moment stört sich etwas anderes oder Du merkt garnicht welche Fehlfarben und Formen Du im Bild hast. Ich gebs auf...
                « Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 09:08:06 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  Was genau macht diese "Schwarzanpassung" eigentlich? Es kommt mir so vor als ob dabei das Bild nur heller wird...?


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Was genau macht diese "Schwarzanpassung" eigentlich? Es kommt mir so vor als ob dabei das Bild nur heller wird...?
                    Sie passt dynamisch die Helligkeit an - wenn eine Szene insgesamt dunkel ist wird die Helligkeit komplett runtergefahren um den Schwarzwert zu verbessern, und bei hellen Szenen wird sie dann wieder hochgedreht.
                    Habe ich abgeschaltet weil ich die Helligkeitsübergänge störend wahrnehme, man merkt ständig wie das Bild heller und wieder dunkler wird, nur nervig.


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Was genau macht diese "Schwarzanpassung" eigentlich? Es kommt mir so vor als ob dabei das Bild nur heller wird...?
                      Sie passt dynamisch die Helligkeit an - wenn eine Szene insgesamt dunkel ist wird die Helligkeit komplett runtergefahren um den Schwarzwert zu verbessern, und bei hellen Szenen wird sie dann wieder hochgedreht.
                      Habe ich abgeschaltet weil ich die Helligkeitsübergänge störend wahrnehme, man merkt ständig wie das Bild heller und wieder dunkler wird, nur nervig.

                      jap, es pumpt. Außerdem reagiert es zu langsam und wird nur dunkel wenn das Bild fast komplett schwarz ist.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Exquisitor

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Exquisitor
                        @Greg
                        Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der kostenlosen Burosch DVD und der kostenpflichtigen?
                        Die kostenlos habe ich mir nämlich mal runtergeladen und war mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden (war allerdings noch mit dem alten DVD Player und nicht der PS3, da muss ich mich mal ransetzen, wenn ich wieder mehr Zeit habe).


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Also bei mir funktioniert die Schwarzanpassung einwandfrei, reagiert blitzschnell und kaum merkbar.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Hmmm - also wenn ich drei Tage net geschlafen habe würde mir das auch unheimlich schnell vorkommen! :lol: :D


                            Offline blaubaum

                            • Ich denke in Storyboards
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by blaubaum
                              Ich hab mir vorhin mal diese BUROSCH-DVD runtergeladen. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich noch nachjustieren, das meiste war allerdings schon recht "perfekt", dank meiner eigener googelein und Bloodis Einstellungen.

                              Eine Sache stößt aber nach wie vor etwas sauer auf: Ich habe das Gefühl, dass dunkle Stellen (dunkle, nicht schwarze), z.B. violette Pullover, dunkle Anzüge, Haare, nahezu schwarz wirken. Auch, wenn die Helligkeit ein paar Punkte hochgedreht wird und diese Schwarzanpassung auf niedrig steht (höher ist sowieso mist).

                              Weiss jemand woran das liegen könnte? Vllt. am allgemein "miesen" Schwarzwert(?) des Geräts?
                              « Letzte Änderung: 13. Juli 2008, 23:27:56 von BlueTreeArrangement »


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Das würde ich schon fast als allgemeines LCD-Problem beschreiben, ist bei jedem Fernseher so den ich bisher betrachtet habe (einschließlich meines alten Projektors). Das liegt wohl an der Kombi Schwarzwert/Kontrast, und lässt sich nicht ganz wegoptimieren.


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum
                                  Krasse Sache. Danke für die Aufklärung.

                                  Ist zwar kein Untergang... ab und an kommt es sogar der Atmosphäre eines Films zu gute :D :D aber naja...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Naja, bis das endgültig weg ist werden noch ein paar Jährchen Entwicklung ins Land ziehen (Laser-TV? ;) ), oder man muss sich gleich in der höheren Preisklasse umschauen...


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Hmmm - also wenn ich drei Tage net geschlafen habe würde mir das auch unheimlich schnell vorkommen! :lol: :D

                                      Das sehe ich auch so :D hab das deswegen auch ausgeschalten
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Ich hab gestern die Schärfe mal von +30 auf 0 umgestellt und mit ein wenig gutem Willen kann man echt sagen, daß das Bild durchweg besser ist  ;)


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Ich hab gestern die Schärfe mal von +30 auf 0 umgestellt und mit ein wenig gutem Willen kann man echt sagen, daß das Bild durchweg besser ist  ;)

                                           :)
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Hab an deiner Aussage nicht gezweifelt und bin jetzt auch schlauer, daß "+" nicht unbedingt "besser" heißen muß  :P


                                            Offline blaubaum

                                            • Ich denke in Storyboards
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by blaubaum
                                              Leuts, folgendes:
                                              Mein Bild ist toll, Farben FÜR SICH auch toll. Alle Einstellungen sind perfekt aufeinander abgestimmt etc., super! Aber im direkten Vergleich mit der Röhre nebenan wirken die Farben immer etwas blass und stechen kaum raus. Drüben ist es so wie ichs kenn: Alles strahlt und knallt. Toll.
                                              Welche der Einstungen muss ich mir vornehmen, um das Bild etwas knalliger und peppiger zu machen. Um es etwas aufzuziehen.
                                              Ich hoffe, ihr wisst was ich mein :lol:


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Daran wirst du nichts ändern können. Röhren sind einfach von der Farbdarstellung her noch etwas brillanter, kräftiger. Das ist der einzige Vorteil den sie haben.


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum

                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                                    Bitte, auch wenns nicht gerade das war was du wahrscheinlich gerne gehört hättest :D