Toshiba 42X3030D - die Einstellungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Nachdem Olli ewig auf seine Einstellungen warten lässt mach ich mal kurzerhand selbst den Thread auf :zwinker:
    Ich hab da etwas interessantes im amerikanischen AV-Forum gefunden, bin zufällig drüber gestolpert. Dort hat einer  den 42X3030D genau mit Messgeräten farbkallibriert und seine Einstellungen dann veröffentlicht.
    Siehe hier die normalen Bildeinstellungen und hier die 3D-Farbwerte.

    Um es kurz zu machen, meine Einstellungen sehen jetzt so aus:


    Bildeinstellung:
    Panelhelligkeit: 28
    Kontrast: 100
    Helligkeit: 50 (hängt von den Raumverhältnissen ab, kann leicht erhöht werden wenn er oft im hellen Raum benutzt wird, ich habs aber so gelassen)
    Farbe: 40
    Farbton: +7
    Schärfe: 0
    Schwarzanpassung: aus
    MPEG Rauschreduzierung: niedrig
    DNR: auto.
    Farbtemperatur: warm

    3D Colour Management: ein

    Farbeinstellungen:
    Rot: +2 -1 -6
    Grün: -15 +3 +4
    Blau: +7 +8 -13
    Gelb: -1 +6 -2
    Magenta: -3 -1 -2
    Cyan: -1-6 +5

    Active Backlight Control: aus (verbessert zwar den Schwarzwert, ist allerdings beim Übergang von hellen zu dunklen Szenen und umgekehrt deutlich sichtbar und störend - kann bei Belieben auch angeschaltet werden)
    Kino Modus: an (wenn verfügbar)


    Ausserdem sind noch folgende Änderungen im Service Menü zu erledigen:

    RCUT: 02h
    GCUT: 01h
    BCUT: 00h
    RDRV: 75h
    GDRV: 7Dh
    BDRV: 73h

    Aber Achtung! Ändere dort nichts ausser diesen sechs Werten! Wenn du dort etwas falsch machst kannst du deinen TV ruinieren!
    Um ins Servicemenü zu kommen: Dreimal MUTE an der FB drücken, dann ein viertes Mal drücken und gedrückt halten, dann am TV selbst MENU drücken. Mit den P + und - Tasten wählst du einen Eintrag, mit Volume + und - änderst du den Wert des Eintrages. Diese sechs Einstellungen sind ungefährlich, was sie genau bewirken kannst du unter obigen Links nachlesen. Um das Menü wieder zu verlassen, TV wieder an der Bedieneinheit (also am Gerät!) auf Standby schalten. Danach wieder an und genießen ;)


    Ich hab diese Einstellungen genau so übernommen und mir gefällt das Bild jetzt ausgesprochen gut, definitiv besser als vorher (obwohl die Standardeinstellungen auch nicht schlecht waren).

    :)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Och nu macht euch keine Sorgen. Ich bisher noch in jedem meiner Bildwiedergabegeräte was im Servicemenü gedreht, vor allem beim Projektor war das absolut nötig um die Pixel vom DVD-Bild genau 1:1 hinzubekommen :D
      Solange ihr nichts ändert ausser den beschriebenen Einstellungen wird da nichts passieren.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Aber die von dir beschriebenen Einstellungen sind eigentlich ausreichend um das Bild nochmal um Ecken zu verbessern. Ich finde Servicemenü muß nicht auch noch sein, ich hab ein sauberes Bild und keinerlei Störungen mehr drin wie in der Anfangseinstellung. Wenn ich da mal andere sehe, neulich war ich bei nem Kumpel der hat sich den neuen von Philips geholt als 47". Das Bild war dermaßen verwaschen, Schriftzüge konnte man kaum erkennen und das rot war dermaßen knallig. Ihm gefällt es so, mir ham die Augen weh getan  :lol:
        Änder die Einstellungen oder lass es bleiben, aber hör auf Ausflüchte zu suchen warum du dich nicht ins Servicemenü traust :D :twisted:


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Da hat Gregor Recht, Schärfe immer auf Null. Alles andere ist nur künstliches Nachschärfen und verschlechtert das Bild!


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Sollte ich ja haben, nachdem ich Deine Einstellungen oben übernommen hab
            Meine? Ja, mit denen bist du gut bedient :)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Im Plusbereich wirkt auf mich alles irgendwie... "eckig" und flimmernd. Im Minusbereich hingegen wirkt alles schön soft.
                  Habs jetzt aber auch mal auf 0 :D

                  Ei wir sagen doch auch nix anderes :P :D Positive Zahlen erhöhen die Schärfe künstlich, es entstehen viel zu harte Kanten, Doppelkonturen und andere Artefakte. Negative Zahlen dagegen zeichnen das Bild dagegen künstlich weicher, ebenfalls schlecht.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies

                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Was genau macht diese "Schwarzanpassung" eigentlich? Es kommt mir so vor als ob dabei das Bild nur heller wird...?
                      Sie passt dynamisch die Helligkeit an - wenn eine Szene insgesamt dunkel ist wird die Helligkeit komplett runtergefahren um den Schwarzwert zu verbessern, und bei hellen Szenen wird sie dann wieder hochgedreht.
                      Habe ich abgeschaltet weil ich die Helligkeitsübergänge störend wahrnehme, man merkt ständig wie das Bild heller und wieder dunkler wird, nur nervig.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Hmmm - also wenn ich drei Tage net geschlafen habe würde mir das auch unheimlich schnell vorkommen! :lol: :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Das würde ich schon fast als allgemeines LCD-Problem beschreiben, ist bei jedem Fernseher so den ich bisher betrachtet habe (einschließlich meines alten Projektors). Das liegt wohl an der Kombi Schwarzwert/Kontrast, und lässt sich nicht ganz wegoptimieren.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Naja, bis das endgültig weg ist werden noch ein paar Jährchen Entwicklung ins Land ziehen (Laser-TV? ;) ), oder man muss sich gleich in der höheren Preisklasse umschauen...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Daran wirst du nichts ändern können. Röhren sind einfach von der Farbdarstellung her noch etwas brillanter, kräftiger. Das ist der einzige Vorteil den sie haben.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Bitte, auch wenns nicht gerade das war was du wahrscheinlich gerne gehört hättest :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  3D Colour Management: ein

                                  Ich würde sagen: aus.

                                  Zwar macht das die Farben einen Tick kräftiger, hat aber bei größeren einfarbigen Flächen unangenehme Nebenwirkungen. Solche Flächen haben feine Nuancen, die durch das verstärken der Farbe stärker von einander abweichen und somit richtig "verpixelt" bzw. nach Blockrauschen aussehen. Hintergründe (Himmel z.B.) sehen ohne diese Funktion imo deutlich besser aus.
                                  Hm, also ich nutz die Einstellungen jetzt schon zwei Jahre und mir wäre derartiges nie aufgefallen bisher ^^
                                  Vielleicht liegt das auch daran dass du einen anderen Fernseher mit einem anderen (neueren) Panel hast und daher eventuell die Einstellungen nicht so 100% passen? :p


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Wenn ich normal TV gucke surrt es eigentlich nie, sondern nur, wenn ich über die PS3 'nen Film gucke.
                                    Dann liegt es womöglich an der PS3?

                                    Naja, bei der 360 surrt's auch :|

                                    Hast du irgendwo einen Verstärker/Anlage mit an den TV gehängt?

                                    Ne, am TV hängt nur die PS3 und 'ne 360.

                                    Wenn, dann liegts wohl an der Auflösung --> 1080p.
                                    Hab selbst noch kein besonderes Surren festgestellt, in unserem großen Wohnzimmer würde das aber wohl auch untergehen (oder die PS3 selbst übertönt es).


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Doch, natürlich kann man das. Analoges Kabel geht ohne Probleme (halt in beschissener Qualität), digitales natürlich ohne Extra-Receiver nicht.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        In meiner Erinnerung läuft die Suche automatisch und findet alles, was verfügbar ist. Ist allerdings Jahre her, dass ich das letztes Mal gemacht habe...

                                        Hast du das Kabel denn eingesteckt? :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Meiner ist nach wie vor der Haupt-TV. So langsam gibt das Panel aber wirklich den Geist auf, man hat schon nach wenigen Minuten Nachleuchteffekte und teils schon richtig "eingebrannte" Muster, die nicht mehr verschwinden. Wenn letztes Jahr nicht spontan das Auto fällig gewesen wäre, hätte ich schon einen neuen angeschafft. Wird irgendwann dieses Jahr definitiv fällig.