Toshiba 42X3030D - die Einstellungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    DVD-Breitbild: Pan und Scan


    das solltest auf 16:9 Letterbox stellen sonst zerrt es Dir das Bild bei vielen DVD's auseinander.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Wieso eigentlich Schärfe - 10 ?  :)
      Die hab ich bei + 30  ;)

       :shock:

      Jungs wenn ich Euch bei den Einstellungen mal Testbilder zeigen würde würdet Ihr das ganz schnell wieder gen 0 korrigieren!
      Ich kann Euch nur dringend empfehlen mal bei www.burosch.de vorbeizuschauen und zumindest die kostenlosen Testbilder dort mittels der Anleitung zu justieren.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Je mehr man den Wert in den Plusbereich dreht umso schärfer muß das Bild doch werden !?
        Ich bin da jetz nur nach Logik gegangen und gerade bei DVDs merkt man auch den Unterschied.

        Auf der Seite seh ich mich jetzt aber mal um ;)

        sehr "naiv", aber verständlich. (soll jetzt keine Beleidigung sein) Aber das ist der Grund warum es solche Testbilder und Firmen wie Burosch gibt. Hab viel gelernt beif dem Workshop.

        Du wärst überrascht wie sehr es das Bild verfälscht. Doppelkonturen sind die Folge.
        « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 08:57:35 von Masterboy »
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Naja naiv... willst du mich beleidigen ? Ne, Quatsch  :P

          Ich hab ja wie gesagt ein besseres Bild bekommen, daß ich die Schärfe von Minus in Plus gedreht habe... insofern hab ich da nix falsch gemacht für mich persönlich.

          Das hat in meinen Augen nix mit naiv zu tun, nicht jeder liest nur Testberichte und informiert sich ständig über alles, man kann ein Gerät auch ganz normal betreiben ohne da über zig Sinuskurven den richtigen Einstellungswert auszurechen, wenn du verstehst was ich meine. :)

          Doppelkonturen konnte ich da keine feststellen aber ich werd das nochmal ausgiebig testen und mich auf der Seite mal umsehen.

          diese Doppelkonturen kannst Du auch nicht sehen wenn Du Filme schaust, solche Schwächen werden nur bei Testbilder erkennbar. Es ist einfach so dass Dein Unterbewußtsein dieses Bild als störend schelcht wahrnimmt und Du kannst es nicht erklären. Eine DVD ist nunmal "schlecht" wenn Du sie auf einem FullHD Gerät darstellst. Regelst Du jetzt die Schärfe hoch scheint das Bild im ersten Moment vielleicht besser, aber dafür gehen Dir andere Werte und Bildinfomationen total flöten. Das Bild ist dann (bis auf eine überzogene Schärfe) garnicht mehr harmonisch, und letzenlich will man das Bild doch möglichst so erleben wie es sich der Regiesseur und Kameramann gedacht haben.
          Ich weiß das ist schwer zu verstehen, aber ein gutes Bild lässt sich nicht anhand einer Empfindung, eine Eindrucks während man ein bewegtes Bild schaut ermitteln. Wenn ich Dir das nur demonstrieren könnte würdest Du rückwärts von Stuhl fallen was Du dem Bild damit antust.

          "Normal" ist diese Einstellung nämlich überhaupt nicht mehr und hat nichts mit einem möglichst realen Bild zu tun.
          « Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 10:50:04 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Also ganz ehrlich: das beste Testbild ist immer noch das Auge :!: und zwar meines :!: Warum soll ich das Bild an irgendwas ausrichten, nur um es angeblich und objektiv am besten zu haben. Die Wahrnehmung ist subjektiv und daher wird das Bild so eingestellt, dass es mir und nicht irgendwelchen Technikern in weißen Laborkitteln gefällt.

            WENN man nicht weiß wie man zu seinem Ergebnis kommen kann, sind solche Testbilder allerdings sicher ne gute Hilfe (!!) seine Präferenzen zu finden.

            das zeigt mir dass Du meinen Post komplett überlesen hast.

            Es geht nicht darum das eigene Auge/Empfindung zu ignorieren sondern darum dass Du nur mit einem Testbild bestimmte Dinge richtig justieren und Fehler aufzeigen kannst was mit einem bewegten Filmbild nicht möglich ist. Du stellst es dir vll passend ein, aber im nächsten Moment stört sich etwas anderes oder Du merkt garnicht welche Fehlfarben und Formen Du im Bild hast. Ich gebs auf...
            « Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 09:08:06 von Masterboy »
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Was genau macht diese "Schwarzanpassung" eigentlich? Es kommt mir so vor als ob dabei das Bild nur heller wird...?
              Sie passt dynamisch die Helligkeit an - wenn eine Szene insgesamt dunkel ist wird die Helligkeit komplett runtergefahren um den Schwarzwert zu verbessern, und bei hellen Szenen wird sie dann wieder hochgedreht.
              Habe ich abgeschaltet weil ich die Helligkeitsübergänge störend wahrnehme, man merkt ständig wie das Bild heller und wieder dunkler wird, nur nervig.

              jap, es pumpt. Außerdem reagiert es zu langsam und wird nur dunkel wenn das Bild fast komplett schwarz ist.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Ich hab gestern die Schärfe mal von +30 auf 0 umgestellt und mit ein wenig gutem Willen kann man echt sagen, daß das Bild durchweg besser ist  ;)

                 :)
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  dito, wir haben ja das 32" Modell davon. Ich glaube ich hatte damals mit dem Modell die Sache mit dem Forumstoshi losgetreten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher (Kaufdatum war der 02.05.2007). Also fast genau vor 10 Jahren  :)
                  Jedenfalls läuft der ja seither weil ich a) nichts größeres unter die Leinwand bekommen hatte und b) läuft er nur für Nachrichten und mal Kindersendungen oder was auf Youtube.

                  Mittlerweile störte mich die Größe und das schlechte Bild (also im Verhältnis zu modernen) doch immer mehr, ist ja auch nur ein HD-Ready. Drum habe ich gestern einen neuen bestellt.

                  SONY 49WD755



                  Ist nichts aufregendes, 49", FullHD. Absichtlich auch kein 4k genommen, weil es in der Größe wenig sinnvoll ist und weil ich sonst wieder anfangen müsste andere Komponenten (Receiver z.B.) auszutauschen. Er dient weiterhin nur als Zweitgerät wenn mal was bei Tageslicht geschaut werden muss. Primär bleibt der Beamer der ja jetzt ne neue Lampe hat.
                  Bis die >=85" TVs erschwinglich werden bleib ich bei dem Konzept, also mindestens noch 2-3 Jahre. Bis dahin werde ich dann wohl auch den Receiver nochmal tauschen müssen um alles 4k ready zu haben, vorher lege ich alles noch auf FullHD aus. In Medien werde ich im 4k Bereich ohnehin nichts mehr investieren (vll für Star Wars und Herr der Ringe) aber sonst nicht.

                  Dadurch dass die TVs heutzutage wesentlich tiefer liegen (flache Ständer) und quasi kein Rahmen existiert konnte ich jetzt auch von 32->49" gehen. Er verdeckt jetzt den Centerlautsprecher von unten um ein paar Zentimeter, damit kann ich leben. Mehr ging aber definitiv nicht, ein 50" hätte zu viel verdeckt.

                  Bilder folgen in meinem Thread wenn ich ihn abgeholt hab.

                  Achja, gekostet hat er 500€. Ist ein Auslaufmodell (2016 erschienen). Der gleichwertige Nachfolger WE755 kostet gleich 799€, hat HDR aber darauf kann ich die nächsten Jahre noch verzichten.
                  « Letzte Änderung: 16. April 2017, 17:09:29 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    jap, aber immer wieder schön zu sehen dass es echten Kenner extrem negativ auffällt. Mit Lindenstraße haste den "Soap-Effekt" (der heißt wirklich so) ja sehr treffend beschrieben.

                    Also, idealerweise alle digitalen Bildverschlimmerer deaktivieren! Motion Flow, Stabilisierungen, AdvancedXYZ, Unterdrücker usw usf.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |