Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Bloodsurfer

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 1496
101
Mal wieder so eine Sache, die mich darin bestätigt, mit dem Sammeln einfach aufgehört zu haben. Ich hätte keine Freude mehr daran, mir haufenweise Scheiben ins Regal zu stellen und dann alle paar Jahre prüfen zu müssen, ob sie überhaupt noch laufen.

Lieber nur noch Streaming per Flatrate oder eben digitales Leihen. Da weiß ich von Anfang an, wie flüchtig der verfügbare Katalog ist.
Wenn ich einen Film nach ein paar Jahren nochmal gucken will, und er nicht mehr drin ist, leihe ich ihn eben notfalls ein zweites oder auch drittes Mal und zahle damit insgesamt immer noch weniger als für eine Scheibe, die sich nach ein paar Jahren ggf. auflöst.

Und wenn's nirgends mehr verfügbar ist, wird eben ein Grauzonen-Anbieter genutzt. Da habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die legalen es nicht auf die Reihe kriegen und sich ihre eigenen Gräber schaufeln.

102
Neuigkeiten / Antw:The Marvels [MCU - Fortsetzung zu Captain Marvel]
« am: 17. Februar 2024, 12:34:23 »
Fairerweise hatte ich aber auch Untertitel an und da standen Interpretin und Songtitel in der Szene drin, sonst hätte ich aus dem Kopf auch nicht mehr gewusst wer das gesungen hatte. :D

103
Neuigkeiten / Antw:The Marvels [MCU - Fortsetzung zu Captain Marvel]
« am: 17. Februar 2024, 12:33:23 »
Ich kenne den Song nur von Streisand und aus der Szene in School of Rock, als das eine Kind ihn singt. :D

Cats hab ich tatsächlich noch nie gesehen.

104
Neuigkeiten / Antw:The Marvels [MCU - Fortsetzung zu Captain Marvel]
« am: 17. Februar 2024, 11:36:01 »
Nach einer Nacht drüber schlafen und somit etwas Abstand gehe ich mit meiner Wertung doch noch runter auf die :6:
Die Handlung war wirklich zu dünn, um eine höhere Wertung zu rechtfertigen.
Steht damit auf derselben Stufe für mich wie der letzte Ant-Man, aber einen Tick besser waren die Marvels schon im direkten Vergleich.

105
The Marvels :6:

106
Neuigkeiten / Antw:The Marvels [MCU - Fortsetzung zu Captain Marvel]
« am: 16. Februar 2024, 22:47:03 »
Heute gesehen. Ich bin hier mal gnädig und zücke die (zugegeben sehr knappe) :7:

Ich bin nach den letzten paar Serien mit geringeren Erwartungen ran und er hat mir immerhin wieder besser gefallen als der letzte Ant-Man.

Ja, der Part mit dem singenden Volk war ein bisschen lächerlich und too much, aber mit dem Rest kann ich gut leben. Die Katzen haben mich oft zum Lachen gebracht, wie gut war bitte die Szene mit der Streisand-Musik? Und den Cast finde ich immer noch sehr sympathisch.

107
PC, Konsolen & Games / Antw:Neueste Spiele, die ihr euch gekauft habt
« am: 16. Februar 2024, 22:23:15 »
In vermutlich keinem anderen Suchbegriff wird sich ein fehlender Buchstabe so katastrophal auswirken. :D

108
Bücher & Stories / Antw:Was lest ihr gerade?
« am: 16. Februar 2024, 16:40:28 »

109
Bücher & Stories / Min Jin Lee - Pachinko
« am: 16. Februar 2024, 16:38:11 »


Wer koreanische und japanische Rom-Coms oder Dramas, oder anders ausgedrückt Tearjerker in Filmform schon immer mochte, für den ist dieses Buch genau das richtige.

Aber zu lachen gibt es nicht viel. Es ist der größte Tearjerker in Buchform, den ich mir vorstellen kann. Holy shit, ist dieses Buch traurig.

Es beginnt in Korea im Jahr 1883 im kleinen Fischerdorf Yeongdo. Wir lernen Hoonie kennen, den Sohn eines Paares, die sich neben der Fischerei etwas Geld hinzuverdienen, in dem sie ihre Räumlichkeiten an Fischer untervermieten. Hoonie hat ein paar körperliche Einschränkungen, weswegen er normalerweise keine Frau finden würde.
Als er 27 ist, wird Korea von Japan annektiert. Die wirtschaftlichem Verhältnisse verschlechtern sich ungemein. Weil Hoonies Familie immer schon sehr sparsam lebte, geht es ihnen jedoch noch relativ gut und ein Matchmaker teilt Hoonie ganz überraschend doch noch eine Ehefrau zu - Yangjin, deren Eltern Bauern waren und durch die Übernahme alles verloren.

Im Jahr 1911 verfällt die gerade 15 jährige Sunjin, das einzige überlebende Kind von Yangjin und dem mittlerweile verstorbenen Hoonie, dem deutlich älteren Fischhändler Koh Hansu, der sie mit seinen 34 Jahren und seinem Wohlstand sowie seiner selbstbewussten Art leicht verführen kann. Erst als sie schwanger ist, offenbart er ihr, dass er bereits eine Ehefrau und mehrere Kinder in Japan hat und sie natürlich nicht heiraten wird.

Die uneheliche Schwangerschaft ist zunächst eine Katastrophe, doch Isak, ein kränkelnder Pastor, den Sunjins Familie gerade erst gesund gepflegt hat, erklärt sich völlig aufopferungsvoll bereit, Sunjin noch vor der Geburt zu heiraten und die Vaterrolle zu übernehmen - er schenkt dem Kind seinen Namen.

Isak war dabei eigentlich auf einer längeren Reise, bis ihn seine Krankheit stoppte. Nach seiner Genesung reist er weiter, und so siedeln Isak und Sunjin nach Japan über, wo er eine neue Stellung in der Nähe seines Bruders antritt, bei dessen Familie die beiden dann auch leben. In einem kleinen und armen Ghetto, in dem sie nur überleben können, wenn sie die ausbeuterischsten Jobs annehmen.

Die Geschichte thematisiert hauptsächlich die Lebensumstände und damit auch die Diskriminierung koreanischer Einwanderer, einer unbeliebten Minderheit in der harten japanischen Gesellschaft. Die ganze Story erstreckt sich über vier Generationen bis in die späten 80er Jahre.

Und was diese gutherzige Familie im Laufe der Zeit alles an Schicksalsschlägen erduldet, durch mehrere Kriege und Konflikte und alle möglichen weitere Umstände. Holy moly. Es ist vielleicht das traurigste Buch, das ich je gelesen habe und gleichzeitig vermittelt es so viele positive Emotionen durch diese warmherzigen Menschen, die man ein Leben lang begleitet. Und man kann ganz neue Perspektiven auf bekannte Ereignisse kennenlernen.

Ein fantastisches Buch, dem ich nur die Höchstwertung geben kann, weil mir bloß beim Schreiben der Zusammenfassung schon wieder die Tränen kommen.

Es gibt dazu bei Apple eine Serienumsetzung, die bald in die zweite Staffel geht und wohl auch super ist. Hab ich noch nicht reingeschaut, aber das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen.

110
PC, Konsolen & Games / Antw:Neueste Spiele, die ihr euch gekauft habt
« am: 16. Februar 2024, 12:14:03 »
und ich habe noch Scat-Plätze frei.

 :new_shocked:

 :lol:

Das war genau mein Gedanke :D

111
Serien / Antw:House Of Ninjas (Netflix)
« am: 15. Februar 2024, 13:38:32 »
Doch, sieht interessant aus. Würde ich mir ansehen.

112
TV / Antw:Taxi Driver 29.10.04 um 22.30 auf 3sat
« am: 14. Februar 2024, 10:44:35 »
Ist im Moment auf Netflix!

113
Missing :8:

Hab den eigentlich nur ganz spontan angeworfen, weil ich ihn eben noch auf der Liste stehen hatte und er demnächst bei Netflix rausfliegen wird (oder schon ist? die Anschauung ist schon wieder ein paar Tage her). Der war überraschend stark. Ich denke, der wird auf jeden Fall neue Standards im "Desktop"-Genre setzen. Die Story ist zwar hier und da etwas weit hergeholt, aber an ein paar Stellen sehr überraschend gewesen. Gut gespielt, technisch sehr gut umgesetzt. Der ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert - für alle, die solche Desktop-Filme nicht kategorisch ausschließen.

Kennst Du "Searching"?
Ich bin mir nicht sicher, aber ist das hier nicht sogar die Fortsetzung?

Jein, es ist ein Nachfolgefilm derselben Macher, aber keine inhaltliche Fortsetzung. In Missing sucht eine Tochter ihre verschwundene Mutter, in Searching dagegen war es ein Vater, der seine Tochter suchte.
Searching habe ich noch nicht gesehen, der ist aber ähnlich gut bewertet, den will ich auf jeden Fall auch noch nachholen.

Das hab ich heute dann ganz spontan gemacht. Meine Frau wollte nämlich Missing anmachen. Sie kennt ihn noch nicht. Ich hab dann darauf hingewiesen, dass ich den schon letztes Jahr gesehen hatte und lieber den älteren Searching schauen würde.

Searching :8:

Auch dieser Film hat mich sehr fasziniert. Und mir schon in den ersten paar Minuten ein paar Tränen ins Gesicht laufen lassen. Bevor die Haupthandlung überhaupt angefangen hatte. :D

Ich würde die beiden Filme qualitativ auf jeden Fall auf dieselbe Stufe stellen. Die sind technisch in ihrer Machart beide etwa gleich gut umgesetzt und genau so glaubwürdig. Haben mir auch beide etwa gleich gut gefallen. Auch hier gibt's wieder Kniffe, die mich sehr überrascht haben.

Missing ist im direkten Vergleich vielleicht noch einen winzigen Tick stärker gewesen, einfach weil er noch etwas moderner ausfällt und man bei der Suche (sowie den Hintergründen) noch etwas kreativer geworden ist. Aber beide sind super.

114
TV / Antw:Taxi Driver 29.10.04 um 22.30 auf 3sat
« am: 13. Februar 2024, 19:59:58 »
Besonders stark fand ich, wie die dreckige, urbane Stimmung in der Nacht eingefangen wurde.

115
TV / Antw:Taxi Driver 29.10.04 um 22.30 auf 3sat
« am: 13. Februar 2024, 17:23:04 »
Taxi Driver :8:

Gestern Abend zum ersten Mal gesehen. Viel kann ich gar nicht dazu schreiben. Hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt wegen der aus heutiger Sicht wahnsinnig entschleunigten Art. Er lässt sich seine Zeit und fesselt dennoch. War seiner Zeit voraus, den Kult kann ich gut nachvollziehen.

Und wie jung die alle einfachu noch aussehen, krass.

116
Taxi Driver :8:

Gestern Abend zum ersten Mal gesehen. Viel kann ich gar nicht dazu schreiben. Hat mir sehr gut gefallen, nicht zuletzt wegen der aus heutiger Sicht wahnsinnig entschleunigten Art. Er lässt sich seine Zeit und fesselt dennoch. War seiner Zeit voraus, den Kult kann ich gut nachvollziehen.

Und wie jung die alle einfach noch aussehen, krass.

117
Neuigkeiten / Antw:Deadpool 3
« am: 12. Februar 2024, 12:27:33 »
Ok, das macht definitiv Laune.

118
Smalltalk / Antw:Happy Birthday, Catsir
« am: 12. Februar 2024, 09:15:51 »
Alles Gute nachträglich!

119
Bücher & Stories / Antw:Mo Hayder
« am: 10. Februar 2024, 20:42:39 »
Hoffentlich hat die nicht ganz aufgehört zu schreiben, weil das letzte Buch 2014 erschienen ist. Dann wäre ich sehr traurig...
[...]
Da ist die Rede von ihrem neuen Roman "Bonehead", wohl als alleinstehende Geschichte gedacht, der eigentlich im Dezember 2016 den Verlag hatte erreichen sollen. Das ist wohl nie passiert und etwas aktuelleres finde ich nicht... :(

Oh nein! 2020 hatte ich mich noch gewundert, dass Mo Hayder schon länger nichts mehr geschrieben hatte. Gerade eben habe ich nochmal daran gedacht und ihren Wikipedia-Eintrag geöffnet...

"Im Dezember 2020 wurde bei ihr eine Motoneuron-Krankheit diagnostiziert. Laut ihrem Verleger Century „kämpfte sie tapfer, aber die Krankheit schritt in einem alarmierenden Tempo voran“; im Juli 2021 starb sie im Alter von 59 Jahren an den Folgen der Krankheit."

Leider habe ich mit meiner Befürchtung richtig gelegen. Sehr, sehr schade :(

RIP.

120
Spamthreads / Antw:Der offizielle Fun-Thread :-)
« am: 08. Februar 2024, 14:38:06 »
Das beste sind die 18 Walrosse :D

121
die beiden AvP werden mal richtige Klassiker des Kinos.

In Anbetracht aller nachgefolgten Alien-Filme finde ich die beiden tatsächlich immer besser (wobei ich schon immer ein Herz für die hatte).

122
Seltsam, aber irgendwie auch eine "faszinierende" Erfahrung (siehe auch Bloody und der Duckling).

Im heutigen (oft)Einheitsbrei machts umso mehr Spaß, solch ungewöhnliche Kleinode zu entdecken.

123
Spamthreads / Antw:now mal butter by the fishes!
« am: 07. Februar 2024, 14:49:48 »
Oh Junge...

124
PC, Konsolen & Games / Disco Elysium
« am: 07. Februar 2024, 13:20:14 »



Nachdem ich es nach grob anderthalb Monaten durch hab, will ich hier nochmal eine Lanze für das doch sehr ungewöhnliche Spiel brechen.

Bei GameTwo wurde das vor vier Jahren super zusammengefasst:


(Es ist das erste besprochene Spiel im Video, geht bei ca. 30 Sekunden los.)

Ja, es besteht zu sehr großen Teilen aus Text und man muss definitiv Lust zu lesen mitbringen. Wenn man sich darauf einlässt, wird man mit einem wirklich außergewöhnlichen Spiel belohnt, dessen Story mit den besten Krimis mithalten kann. Tolle Charaktere treffen auf den Mut, mal etwas anderes zu wagen, was m. M. nach sehr  gut geglückt ist. Hier steckt wirklich viel Herzblut drin.

Es war eine großartige und auch sehr emotionale Erfahrung. Kann mir durchaus vorstellen, hier nach einer Weile nochmal einen zweiten Durchgang auf eine andere Art zu wagen.

125
PC, Konsolen & Games / Antw:Now Playing on Konsole or PC?
« am: 07. Februar 2024, 09:08:15 »
Ich hab die Tage mal Disco Elysium angefangen. Bisher ist es ziemlich unterhaltsam, sehr lustig teilweise.

Ach, fast vergessen. Das hab ich natürlich beendet und für gut befunden. Muss noch einen Thread dazu schreiben...

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 1496