Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: Robert Paulsen am 18. März 2005, 13:07:53

Titel: Hyperion / Endymion
Beitrag von: Robert Paulsen am 18. März 2005, 13:07:53
Also Leute,

vorab ersmal: ich bin absolut keine Leseratte, aber der Thomas Covenant hat es doch geschafft mir den Mund so wässrig zu machen, dass ich mir das Buch

 :arrow: Hyperion

und

 :arrow: Der Untergang von Hyperion

in für mich Rekordzeit durchgelesen habe, und ich muss sagen, wer auf gute, anspruchsvolle, philosophische Sci-Fi-Horror-Literatur steht, der sollte sich diesen Meilenstein nicht entgehen lassen!

Story:

(http://www.plebs.ch/archiv/2003/09/bilder/hyperion.jpg)

"Trügende Idylle"

Weit in der Zukunft spielt diese Space Opera. Die Menschheit hat viele Welten kolonisiert und Künstliche Intelligenzen geschaffen, die es ihr ermöglichten mittels Portalen die Welten in Nullkommanichts zu besuchen. Doch im Laufe der Zeit haben sich Menschen von der Hegemonie, wie das Sternenreich genannt wird, losgesagt, um frei zwischen den Sternen auf Asteroiden und Meteoriten ihr Heim und Glück zu finden. Diese werden Ousters genannt.

Doch die Idylle trügt. Auf dem Planeten Hyperion herrscht das Shrike. Ein klingenbewehrtes vierarmiges Geschöpf, dessen Ursprung unbekannt. Es hat sich jedoch um das Shrike ein Kult entwickelt, der es als Zeichen der Apokalypse interpretiert und Pilger auf die Reise schickt. Für gewöhnlich tötet das Shrike die Pilger. Vor dem Konflikt zwischen den Ousters und der Hegemonie rund um den Planeten Hyperion machen sich sieben Pilger auf zum Shrike. Jeder dieser Pilger hat andere Motive. Diese erzählen sie sich. Doch die Erzählung nimmt ihren Lauf und auf der Hinreise verschwindet der Tempelritter Het Masteen. Die Tempelritter bewohnen einen Planeten und verfolgen das Ziel, die Hegemonie dahingehend zu beeinflussen, dass sie nicht weiter Planeten verschmutzen. Noch während die Pilger sich auf der Reise zum Shrike befinden, beginnt der Krieg. Doch die kleine Gruppe erreicht das Ziel, die Zeitgräber, die sich einer Zeitentropie rückwärts in der Zeit bewegen und in welchen für gewöhnlich das Shrike sein Unwesen treibt. Hinter den Kulissen und weit weg von Hyperion spielen sich dramatischen Ereignisse auf der Ebene der Politik statt. Neben dem Krieg zwischen den Ousters und der Hegemonie findet der Krieg z wischen der Höchsten Intellignez, einem gottähnlichen Wesen der K.I.s und dem Gott der Menschen, statt. Dieser bedingt, eine Auseinandersetzung zwischen der Menschheit und den K.I.s.

"Glaubhafte Protagonisten"
Der in der Reihe Meisterwerke der Science Fiction erschienene Roman enthält die beiden Romane Hyperion und Der Sturz von Hyperion und ist meisterhaft geschrieben. Der Leser lernt viele verschiedenen Lebenswelten kennen und erfährt langsam die wahren Geheimnisse der Vorgänge rund um Hyperion kennen. Trotz der vielen Stränge behält der Leser immer den Überblick und die Erzählung wirkt trotz der vielen Details zu keiner Zeit überfrachtet. Auch die Sprache wirkt niemals aufgesetzt oder ist durchsetzt von technischen Begriffen. Die Protagonisten wirken glaubhaft und sind fast greifbar. Mit 1444 Seiten hat der Leser genug Lesestoff. Wer auch nur ein bisschen etwas mit SF anfangen kann, muss sich dieses seitenstarke Buch zu Gemüte führen. Und wer bislang dachte, SF sei bloss Schundliteratur, wird eines besseren belehrt. Sehr schön ist auch die Ehrbietung an John Keats, der in diesem Roman mehrfach zitiert wird und als Klon eine wichtige Rolle spielt.


Fortgesetzt wird das ganze dann noch in den Endymionromanen, die ich aber noch nicht gelesen habe, sobald es soweit ist, werdet ihr es merken!


UNBEDINGT LESEN :!:  :!:  :!:  :!:  :!:  :!:
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. März 2005, 19:00:45
Noch ein paar Anmerkungen zu den Hyperion Romanen von Dan Simmons. Simmons erster Roman GÖTTIN DES TODES gewann aus dem Stand weg den Bram Stoker Award als den besten Horrorroman. Danach schrieb er ein Hammerteil nach dem anderen, meistens aus dem Horrorgenre. Sein berühmtester CARRION COMFORT ist ein 800 seitiges Epos über den Kampf einer kleinen Gruppe gegen eine Art Gedankenvampire. Der vielleicht erwachsensde Horrorroman den ich kenne. Hinzu kommen noch einige andere die alle samt lesenswert sind und besonders King Leser ansprechen werden. Simmons ist jedoch besser!

Ich habe hunderte Bücher gelesen, aus allen Genres Horror, Fantasy, Scienc Fiction, Crime Pulp usw.
Meine Lieblingsauthoren sind Stephen Donaldson, Dan Simmons, Robert McCammon, Stephen King, Stephen Hunter und Andrew Vacchs.
Am wenigsten jedoch Science Fiction.

Sollte man mich nach den besten Werken überhaupt fragen, gehören die Hyperionromane mit Sicherheit dazu.

Es sind Science Fiction Romane-jaaa- aber sie sind mehr. Besser als der Wüstenplanet, der Armageddon Zyklus oder viel andere SF-Epen.
Hyperion ist zum Teil auch Horror vom Feinsten, allein das SHRIKE eine mit rasiermesserscharfen Klingen bedeckte Metallgestallt, die sich durch die Zeit bewegt und ihre Opfer in sekundenschnelle in einen Blutnebel verwandelt entspringt der Hölle.
Aber hauptsächlich ist Hyperion gottverdammte Weltklasse Literatur von einem Ausnahme Author. Auf die Handlung näher einzugehen wäre zwecklos, da sie unglaublich komplex ist. Man verliert nie den Faden und die Romane haben eine Spannung die einem nicht loslässt bis zur letzten Zeile. Eine Geschichte die von Überraschungen und Cleverness nur so birst. Wenn man alle 4 Romane gelesen hat ist man sprachlos über die Grösse dieses Werkes. Wer einen Beweis braucht kann mal die Kundenreviews auf Amazon lesen.
Hyperion ist sehr erwachsen und trotzdem von einer Härte und Konsequenz die staunen macht.

Ich kann Hyperion mit nichts vergleichen was ich sonst so gelesen haben, es gibt keine Verleiche weil es so eigenständig und überragend ist.
Geht mal dran, ihr werdet belohnt mit einem Werk dass ihr nie mehr hergeben werdet.

Schade nur das Robert meine Lieblingsbücher DIE CHRONIKEN VON THOMAS COVENANT DEM ZWEIFLER von Stephen R. Donaldson nicht so gefielen. Die beste Fantasy die je geschrieben wurde. Haut sie alle in den Sack!
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Hellseeker am 20. März 2005, 19:01:02
Wow, das hört sich alles super-interessant an. Die Bücher werden mit Sicherheit gekauft. Doch zuerst muss ich die "Der dunkle Turm"-Saga von King und die fünf Bücher von "Per Anhalter durch die Galaxis" fertig lesen. Aber dann...
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. März 2005, 20:44:30
Den dunklen Turm lesen ist okay, danach Per Anhalter?... ich würd Hyperion vorziehen. Danach sind die meisten anderen Bücher sowiso eher blass. Nichts kann dich auf dieses Leseerlebnis vorbereiten! :)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Hellseeker am 28. März 2005, 09:46:31
Also, ich hab mich mal ein bisschen nach den Büchern umgeschaut. Wären das diese Bücher?


(http://www.books.ch/images/cover104/10424246z.jpg)

(http://www.books.ch/images/cover113/11352552z.jpg)

(http://www.books.ch/images/cover079/07953558z.jpg)


Insgesamt sollte es ja 4 Romane sein (das zweite Buch ist ein Sammelband), oder?
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 28. März 2005, 11:02:25
Die Hyperion Gesänge ist der Sammelband von Band 1+2.
Endymion ist der Sammelband von 3+4.

Sturz von Hyperion ist der 2. Band.

Kauf dir die Sammelbände, du wirst eh ohne Unterbrechung lesen wollen. ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Hellseeker am 28. März 2005, 18:56:50
Ok, dankeschön ;) .
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Hellseeker am 02. April 2005, 11:52:38
Zitat von: "Robert Paulsen"
In der Armee hat man Zeit zum lesen, gelle ;)  :?:  :!:


Nein, eigentlich nicht. Aber bei der Hin- und Heimfahrt hat man genug Zeit ;) .

So, "Die Hyperion Gesänge" hab ich mir jetzt jedenfalls mal gekauft :D .
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 02. April 2005, 12:48:06
Dann pass mal auf das du beim Lesen nicht am Heimatbahnhof vorbeifährst. Viel Spass damit! ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Flightcrank am 04. April 2005, 09:33:00
Zitat von: "Hellseeker"
Zitat von: "Robert Paulsen"
In der Armee hat man Zeit zum lesen, gelle ;)  :?:  :!:


Nein, eigentlich nicht. Aber bei der Hin- und Heimfahrt hat man genug Zeit ;) .
.


Hehe das kommt mir sehr bekannt vor!  :)  ;)

Gruß
Flight  8)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Mai 2007, 09:51:57
Also ich habe jetzt endlich mal mit DIE HYPERION GESÄNGE angefangen (der Sammelband 1) und muss nach den ersten 300 Seiten (von 1577 oder so  :lol: ) sagen es gefällt mir sehr gut! Es ist superepisch angelegt - ich habe gerade die dritte Geschichte der sechs Pilger angefangen.

Die Figuren sind allesamt super dargestellt bis dato - und auch die Umgebungen und das ganze Drumherum wie technisches und räumliches ect. kann man sich super vorstellen.

Was mich interessiert
(click to show/hide)


An die Leute welche es gelesen haben (oder noch wollen): Wer hat es auf englisch gelesen??? Das stell ich mir hier sauschwer vor! Zum einen wegen der ganzen technischen und örtlichen Bezeichnungen und zum anderen wegen der teils echt sehr poethischen Erzählweise.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Necronomicon am 21. Mai 2007, 09:53:01
Und Marco, du kennst mich doch gut, ist das was für mich ?  ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Mai 2007, 09:58:04
Hm, ich sags mal so: Für mich ist es auch nix  :lol:  ich habe bisher noch nie Sci-Fi gelesen. Ich persönlich schätze die Schreibweise Simmons' die hier aber doch wieder irgendwie anders ist.

Im Grunde kann man es am ehesten (vom Prinzip her) mit einer Saga ala Star Wars vergleichen. Es sind sechs Auserwählte die auf Hyperion zu den Zeitgräbern sollen. Ein Dichter, Ein Pater, ein Konsul, eine Frau, ein Krieger und ein Tempelritter. Deren Geschichten die sie mit Hyperion (ein Planet) verbinden bekommt man nun erzählt während sie ihre Reise antreten. Dort herscht das Shrike (wie schon gesagt) und naja - was soll man sagen :D

Es ist serh episch, bis dato weniger Horror - aber irgendwie doch - es fesselt auf jeden Fall. Wenn Du damit was anfangen kannst lies es - wenn nicht lass es. ;)

Es ist durchaus auch brutal - es ist für mich Neuland - gutes Neuland.

Ich tue mich schwer da nen Tipp auszusprechen an Dich :D ICH würde es Dir (wie die anderen auch) empfehlen - es ist aber halt wirklich eine komplette Welt in die man da eintaucht. Ein komplettes Universum was erschaffen wurde und in dem man sich als Zuschauer bewegt.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. Mai 2007, 10:11:33
Zitat von: "JasonXtreme"
Was mich interessiert
(click to show/hide)


An die Leute welche es gelesen haben (oder noch wollen): Wer hat es auf englisch gelesen??? Das stell ich mir hier sauschwer vor! Zum einen wegen der ganzen technischen und örtlichen Bezeichnungen und zum anderen wegen der teils echt sehr poethischen Erzählweise.

Es ging eigentlich... Die technischen Fachbegriffe verstehste sowieso nicht, egal ob auf englisch oder deutsch ;) Es war eigentlich nicht schwer zu lesen, der Schreibstil ist auf jeden Fall was besonderes. LOTR z.B. war bei weitem schwerer.

Zu den Ousters:
(click to show/hide)
Zumindest hab ich es so noch im Gedächtnis, müsste es auch unbedingt mal wieder lesen...
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Mai 2007, 10:14:02
Naja, ich finde man kann auf deutsch aber viele der Fachbegriffe deuten - die "Farcaster" zum Beispiel oder die "Kom" Teile usw. - das is alles kein Ding. ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. Mai 2007, 10:17:45
Na die Begriffe sind eh nur übernommen und nicht übersetzt ;)
Für mich wars jedenfalls auf englisch ziemlich schlüssig, und ich würde gerade das speziell nicht auf deutsch lesen wollen ;)

Aber warte erst mal ab. Für mich sind die ersten beiden Bände zusammen, so gut sie für sich auch sind, eigentlich nur eine Art Vorgeschichte für die Haupthandlung in den Endymion Bänden. Wenn du die erst mal liest wird es dich umhauen. :twisted:
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Mai 2007, 10:24:44
Zitat von: "Bloodsurfer"
Na die Begriffe sind eh nur übernommen und nicht übersetzt ;)
Für mich wars jedenfalls auf englisch ziemlich schlüssig, und ich würde gerade das speziell nicht auf deutsch lesen wollen ;)

Aber warte erst mal ab. Für mich sind die ersten beiden Bände zusammen, so gut sie für sich auch sind, eigentlich nur eine Art Vorgeschichte für die Haupthandlung in den Endymion Bänden. Wenn du die erst mal liest wird es dich umhauen. :twisted:


Sowas dachte ich mir aber schon - da die Storys der sechs auch ziemlich ausgewalzt erzählt werden :D freut mich umsomehr - die beiden lese ich in jedem Fall auch noch!
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Necronomicon am 21. Mai 2007, 13:29:15
Zitat von: "JasonXtreme"
Ich tue mich schwer da nen Tipp auszusprechen an Dich :D ICH würde es Dir (wie die anderen auch) empfehlen - es ist aber halt wirklich eine komplette Welt in die man da eintaucht. Ein komplettes Universum was erschaffen wurde und in dem man sich als Zuschauer bewegt.



Ich befasse mich ja auch nur zu max. 5 % meines Lebens mit Sci-Fi  :lol: und weiß irgendwie nicht ob ich mir das antun soll und überhaupt in diese "Welt" abtauchen will. Ich hab eine Bekannte, die hat das ganze schon 2x gelesen und die kommt auch laufend und will mir endlich mal ihre Bücher ausleihen  8)

Mal sehen, wenn die Stapel auch bei mir etwas mehr abnehmen werd ich die Sache mal Starten.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 22. Mai 2007, 21:39:38
Marco-300 Seiten - du hast gerade mal an der Oberfläche gekratzt. Der Horror kommt noch dafür sorgt das Shrike. Diese ganzen Rätsel um die Zeitgräber, den Baum der Schmerzen, Die kruziform usw sind genial gespannt. Nach dem ersten Band hängst du sowas von am Haken!!!!
Kein Roman den ich je gelesen habe war so rund und am Ende so befriedigend wie dieses Werk.
Die Geschichten der sechs Pilger sind immens wichtig für den ganzen Handlungsbogen, dass kann man am Anfang gar nicht abschätzen....
Jede Pilgerstory ist ja ein Juwel für sich.
Mal abstossend fremd die Feuerbäume und Kruziform , mal melancolisch traurig wie Rachels Geschichte-sie hiess doch Rachel-die Frau die immer jünger wird usw....
Und die Frage wer oder was die Ousters sind ist frech Marco- das zu verraten wäre ja wie ne Pollution ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Mai 2007, 08:36:20
Gestern die Geschichte des Dichters, den ich nicht so abhaben konnte bisher, fertig gelesen - das war ja fast die Beste bisher! :shock:  :D  Meinung revidiert!

Das mit den Ousters... ich dachte das wird nicht mehr eingehender erklärt - oder ich habs überlesen (eher unwahrscheinlich ;)) - deshalb fragte ich. :D Dann warte ich mal weiter. Jaaaa ich denke das nimmt alles echt Ausmasse an - und wenn alles hinhaut lese ich Endymion gleich hinterher :D

Es gefiel mir bisher gut - und es wird besser, brutaler, unerbittlicher, unergründlicher. Supergeil.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Mai 2007, 08:23:29
...und mit jeder Seite die ich weiterlese noch etwas mehr :D ich liebe das Buch jetzt schon, und werde auch Endymion so zeitnah wie möglich dazulesen!
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Mai 2007, 10:14:12
Also es wird von Seite zu Seite besser! HYPERION habe ich heute Abend durch - dann gehts mit STURZ VON HYPERION weitah  :D  ich bin supergespannt wie es sich weiter entwickelt - und ich kann nur jedem ans Herz legen das Buch zu lesen!
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2007, 09:30:23
Soooo, seit gestern hab ich den Wälzer nun durch :D

Abschliessend kann man nur sagen: Es ist ein weltklasse Buch! Super geschrieben, super ausgearbeitet, absolut schlüssig und obendrein trotz der Länge nie mit Leerläufen versehen.

Die Geschichte um die sieben (ich hab weiter vorn das Kind vergessen) Pilger, die Geschichte der verschiedenen Völker und Planeten der Hegemonie - ja sogar diverser Religionen,.... ist wahnsinnig dicht gesponnen. Die Handlung wird stetig vorangetrieben - und alles ist miteinander verwoben und ergibt am Ende einen Sinn - das kann man sich während dem Lesen garnicht wirklich vorstellen.

Es ist sehr episch angelegt - und das verdeutlicht am Ende dieser Odysse ja auch die weiterführende Geschichte um Endymion. Dieses werde ich nach meinem Urlaub auf jeden Fall eingehen - eine kleine Brücke hierzu wird am Ende ja schon geschlagen.

Man lernt quasi ein komplettes Universum mit seinen verschiedensten Bewohnern kennen - der Krieg, die einzelnen Geschichten der Pilger, die Zusammenführung der einzelnen Stränge der Geschichte.... Wahnsinn, was für ein Kopf sich so etwas auszudenken in der Lage ist!!! Das ist mri ein Rätsel. Es wird ja unter anderem quasi kaum auf Dinge eingegangen die in unserer Welt gebräuchlich sind oder genutzt werden - es ist im Prinzip alles neu - von den Wohnungen, Fahrzeugen,............. der Hammer, alles gebräuchliche und gewohnte so ausser Acht zu lassen und sich sein Universum schlichtweg neu zu erschaffen - und das auch noch in sich schlüssig.

Für Leute die es nicht wissen, oder meinen nur mal ins Buch reinschnuppern zu wollen, finde ich, sollte aber erwähnt sein, dass sie mit dem ersten Band NICHTS anfangen können!!! Das stört mich etwas - das wird nirgends erwähnt. Band 1 (ich habe ja den Sammelband von 1 und 2) ist nur die Vorgeschichte der einzelnen Pilger und hört quasi mitten in der Geschichte auf - ohne Band 2 ist diese Unverständlich und komplett offen.

Was mich ETWAS störte war:
(click to show/hide)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. Juni 2007, 15:19:32
Ganz meine Meinung, Jason. Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Und jetzt husch husch, geh Endymion lesen ;)
Wenn du das machst werden dir die zwei vorherigen Bände wieder nur wie eine Vorgeschichte vorkommen :D
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Juni 2007, 15:22:11
Das glaub ich glatt :D ich hab ja bei beiden vorher nichts durchgelesen was auch nur einen kleinen Bestandteil der Story wiedergegeben hätte - das kam mir zu Gute :D

Endymion is quasi schon gekauft - da ich im Urlaub aber eh nich lese...
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 21. Juni 2007, 08:14:30
Was das Shrike angeht-das is noch lange nicht fertig.
Viele Dinge finden ihre Auflösung erst im Folgeband-Ousters,Kruzuform,Shrike usw und das gleich Gefühl wie jetzt hast du dann X 2.
Und wenn du alles gelesen hast weisst du das in der Richtung lange nichts mehr kommt. Simmons hat mit Hyperion einen Meilenstein geschaffen.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. Juni 2007, 08:41:42
Das dachte ich mri schon fast so - aber gibt es nicht IRGENDWAS im Sci-Fi Bereich, was auch in etwas in den Horrorbereich überschwappt? Ich meine das ist hier nicht zwingend auch so, aber ich meine halt was was sich ausserhalb von Dingen wie Star Wars und Star Treck abspielt - muss ja nicht so episch sein - aber mein Interesse ist geweckt.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 29. Juni 2007, 07:43:12
Dann kann ich mich ja gleich mal anschließen.  ;)

Ich habe jetzt auch Endymion durchgelesen.
 :shock:
Wui, ja doch ich bin beeindruckt. Die ganze Geschichte wurde wirklich meisterhaft weitergeführt und auch Zusammenführung aller offenen Fragen ist mehr als gelungen.

Obwohl man gegen Ende doch einenziemlichen Antworten-Overkill bekommt. Bzw. die ganzen Mysterien endlich ein halbwegs klares Bild ergeben.


Klare Empfehlung auch von meiner Seite.

Gruß,
Havoc.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 02. Juli 2007, 21:52:27
So, es ging dann wohl nicht anders...ich hab mir heute die Hyperion-Gesänge gekauft. Und jetzt bin ich mal tierisch gespannt.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Hellseeker am 02. Juli 2007, 23:02:03
Viel Spass :D .

Ich hatte bei Sol Weintaub immer Ian Holm und bei Martin Silenius immer Christopher Lee bildlich vor mir. Keine Ahnung wieso, aber wenn diese Bücher irgendwann werden würden, wäre bei diesen zwei Charakteren alles andere eine Fehlbesetzung.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2007, 09:45:12
Silenius schwirrte mir immer klein und dick vor :D

...hast schon was gelesen Pierre?
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 17. Juli 2007, 00:31:44
Zitat von: "JasonXtreme"
...hast schon was gelesen Pierre?

Bin auf Seite 186. Es liest sich bisher überraschend flüssig, und trotz der ganzen SciFi kommt es "natürlich" rüber. Die Geschichte von Pater Duré war echt interessant, und vor allem deren Ende war ein Hammer (ähnlich wie das Ende vieler H.P.Lovecraft-Stories):
(click to show/hide)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Juli 2007, 09:44:29
Jap, es liest sich superflüssig - und das durchgehend finde ich :D Durès Story war cool - aber wart mal die anderen ab :D sagenhaft sag ich Dir.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 17. Juli 2007, 14:03:57
Zitat von: "nemesis"
Zitat von: "JasonXtreme"
...hast schon was gelesen Pierre?

Bin auf Seite 186. Es liest sich bisher überraschend flüssig, und trotz der ganzen SciFi kommt es "natürlich" rüber. Die Geschichte von Pater Duré war echt interessant, und vor allem deren Ende war ein Hammer (ähnlich wie das Ende vieler H.P.Lovecraft-Stories):
(click to show/hide)

Warte mal ab was da noch alles auf dich zukommt. Gerade die Geschichte mit der Kruziform ist für die beiden Endymion Bände enorm wichtig, sie bildet quasi dazu was später passiert die Grundlage.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 17. Juli 2007, 19:16:45
Ja die ganze Geschichte um die Kruziform ist sehr wichtig für die nachfolgenden Geschichten.
Aber bisher bist du ja noch ganz am Anfang, da wird noch einiges auf dich zu kommen.

Gruß,
Havoc.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 18. Juli 2007, 22:51:58
Mit der Geschichte von Kassad bin ich grad durch. Meine Herren, Simmons schreibt Action-Szenen, das gibt's ja nicht... :shock: Das geschriebene Wort ist die Verlängerung seiner geballten Faust. Als Kassad die Idee hat, mit der Selbstzerstörung einiger ausgemusterter orbitaler Satteliten die Koms in den Köpfen von über 17.000 Fanatikern mal eben so hochgehen zu lassen...man stelle sich das mal vor, innerhalb einer Sekunde platzen 17.000 Köpfe...hossa... :shock:
Und das Buch ist von 1989...und es gibt eine Actionszene in Bullet-Time, ja leck mich fett. Hammer.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Juli 2007, 07:09:47
Pierre ich hab die Befürchtung wenn du die Bücher durch hast, dass du deine Star Wars Romane nicht mehr ganz so spannend finden wirst :) .
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Juli 2007, 09:53:39
Ich wusste er findets gut :D
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 19. Juli 2007, 23:11:38
Zitat von: "Thomas Covenant"
Pierre ich hab die Befürchtung wenn du die Bücher durch hast, dass du deine Star Wars Romane nicht mehr ganz so spannend finden wirst :) .

Dass die Star Wars Romane keine anspruchsvolle Literatur sind, ist mir auch klar ;)  Als Teenager hab ich schon Bücher von Asimov, Sheckley, Bradbury, Lem, Herbert, Clarke, Spinrad etc. verspachtelt.
Im Gegensatz zu anderen Autoren schafft Simmons es allerdings, die Komplexität seines Universums quasi "nebenbei" zu vermitteln. Er holt nicht aus, er stößt einen einfach hinein und behandelt es, als wäre es alltäglich. Auch sein sehr visueller Stil gefällt mir. Zudem schafft er es, teilweise sehr trivial zu klingen, aber dennoch den Anspruch oben zu halten. Unverständlich, wieso dieses Buch erst vor einigen jahren hier erschienen ist.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Juli 2007, 07:22:13
Mit der Vö täuscht du dich. Sie ist erstmalig gleich nach dem US Start bei Heyne erschienen. War dann Jahre lang vergriffen und wurde in der jüngeren Vergangenheit dann bei Goldmann wieder aufgelegt. Meine Taschenbuch  Erstausgabe von Heyne habe ich beim Buchbinder in HC binden lassen.
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Juli 2007, 20:54:29
Keine schlechte Wahl, ist ja ein fetter Comic Roman :!:  ;)
Titel: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 21. Juli 2007, 00:57:39
Da hat mich der Copyright-Vermerk im Buch wohl auf die falsche Fährte geführt. Allerdings könnte man noch anmerken, dass es unverständlich ist, wieso das Buch so lange nicht neu aufgelegt wurde. :lol:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 14. Januar 2008, 21:58:43
Heute in der U-Bahn Endymion beendet. Im Gegensatz zu Hyperion hatte er imo ein paar (verzeihbare) Längen...aber nur, um dann mal wieder von Simmons eine Granate vor die Füße geworfen zu bekommen. Das "unausweichliche Ende" wird einem früh genug klar, aber wenn es dann tatsächlich kommt, bombt es einen weg. Selten etwas derart trauriges/dramatisches gelesen. Und ich muss gestehen, beim Finale kamen mir fast die Tränen...
(click to show/hide)
...GANZ großes Kino. Simmons ist ein Gott!
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. Januar 2008, 22:04:59
Also ich hab richtig geflennt...... :bawling:
Bist ein ganz harter Pierre  :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 14. Januar 2008, 22:24:17
Also ich hab richtig geflennt...... :bawling:
Bist ein ganz harter Pierre  :D
Klar, ist ja auch weltbekannt! Hart wie Kruppstahl...oder wie heißt das Zeug in den Plastikbechern noch, das nach Vanille schmeckt?
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Januar 2008, 22:50:28
Ich sage es ja... Der Schluss der Saga ist das mit Abstand beste, was ich bisher je gelesen habe. Da kommt absolut nichts anderes dran.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 14. Januar 2008, 23:01:39
Wobei mein Hirn die eine Szene gewaltsam "umgeschrieben" hat...
(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. Januar 2008, 07:42:09
Glaub mir so ist der Schluss schon besser  8)  :biggrin: .
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 15. Januar 2008, 08:50:07
 ;)
Das Finale ist wirklich phänomenal!

Gruß,
Havoc.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 15. Januar 2008, 21:55:13
Glaub mir so ist der Schluss schon besser  8)  :biggrin: .

Nach so viel "Leiden" brauch ich halt gelegentlich mal fette Happy Ends.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Januar 2008, 08:46:23
Nachdem der Jürgen mich schon dauernd bekniet - und ich es ja auch noch fertig lesen will - werd ich mir Endymion doch endlich mal holen :-)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 16. Januar 2008, 08:47:44
Nachdem der Jürgen mich schon dauernd bekniet - und ich es ja auch noch fertig lesen will - werd ich mir Endymion doch endlich mal holen :-)
:brav:  :applaus:  :applaus:  :applaus:  :brav:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Coltaine am 05. Dezember 2008, 16:16:12
Also ich hab gestern abend Endymion beendet und damit auch den Kompletten Zyklus.
Ich bin traurig das ich es durch hab, denn es war das Beste was ich je gelesen hab. Ich dachte nach dem schon sehr gelungem Hyperion kann Dan Simmons keinen mehr draufsetzen, aber er tut es. Und wie! Diese Saga hat Covenant vom Thron gestoßen. So leid es mir um deinen Lieblingsroman tut Papa aber Endymion hat Covenant geschlagen  :P  :P .
Wie alles miteinander verbunden und verwoben ist, bis zum alles in den Schatten stellendem Ende ist Dan Simmons grandios gelungen. Es blieb keine frage für mich offen. Ich habe das Buch zugeklappt und erstmal eine halbe Stunde lang auf das Cover geschaut um das gigantische Ende zu verkraften und mir nochmal die ganzen Reisen und Momente von Raul und Aenea vor Augen zu halten. Die Tränen kamen mir nicht aber ich war zutiefst gerührt. Ganz großes Buch! Nein- kein Buch, eine  Bibel! Meine Bibel :!:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 05. Dezember 2008, 16:34:06
Freut mich, exakt meine Meinung 8)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 05. Dezember 2008, 19:33:18
Freut mich ebenfalls, dass es dir gefallen hat.
Kann deine Emotionen auch voll und ganz verstehen. Nach Endymion war ich auch erst mal minutenlang sprachlos.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Flightcrank am 27. Dezember 2008, 13:58:14
Endlich auch in meiner Sammlung. Meine Freundin hatte es sich gut gemerkt (hatte ich mir schon mal irgendwann zum Geburtstag gewünscht) und mir dann dieses Jahr geschenkt...

Dan Simmons - Endymion: Pforten der Zeit / Die Auferstehung
Dan Simmons - Die Hyperion-Gesänge:  Hyperion / Der Sturz von Hyperion



Das sind ja Totschläger von Büchern. Über 1000 Seiten...puh...  :shock:  :confused:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 27. Dezember 2008, 14:41:52
Das sind ja Totschläger von Büchern. Über 1000 Seiten...puh...  :shock:  :confused:
...und wenn du sie durch hast wirst du dir wünschen, sie wären nochmal doppelt so lange ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 22:00:09
Ich komm nicht drum herum...muss das doch noch lesen bei all den Lobgesängen. :)

Ist das das Sammelband von Hyperion, also Band 1 und 2 von insgesamt 4?
http://www.amazon.de/Hyperion-Omnibus-Fall/dp/0575076267/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250538867&sr=1-3

Würde es wohl auf englisch lesen. Bin verwirrt, da nur 560 Seiten angegeben ist, obwohl Hyperion und Fall of Hyperion mit dabei steht.


Hier dasselbe mit Endymion:
http://www.amazon.de/Endymion-Omnibus-Rise-GollanczF/dp/0575076348/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250539127&sr=1-3

Da sind die Einzelbände aber wiederum deutlich billiger.. :neutral:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 17. August 2009, 22:09:04
 :confused: Für die Sammelbände von Teil 1 & 2 bzw. Teil 3 & 4 sind es schon ziemlich wenige Seiten. Da bin ich überfragt.

Ich habe die dt. Sammelbände von die Hyperion-Gesänge: http://www.amazon.de/Die-Hyperion-Ges%C3%A4nge-Romane-einem-Hyperion/dp/3453215281/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250539427&sr=8-1

und von Endymion: http://www.amazon.de/Endymion-Pforten-Auferstehung-Romane-einem/dp/3442242517/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250539597&sr=8-1

Die beiden Bände enthalten alle Bücher und haben jeweils 1456 Seiten (Die Hyperion-Gesänge) und 1326 Seiten (Hyperion)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 22:11:50
Hm, ja, wenige Seiten. Wobei die Angaben auf Amazon oft falsch sind..und englisch ist immer weniger als deutsch. Aber nicht SO viel weniger. Tja.. :confused:

Mal sehen, vielleicht les ich's auch auf deutsch, tendiere aber eher zum Original. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 17. August 2009, 22:20:28
Wie gesagt zu der Seitenanzahl der Originale kann ich nicht viel sagen, da ich hauptsächlich deutsch lese.

Ich kann deinen Lesegeschmack nicht genau einschätzen, aber bisher haben die Bücher allen gefallen die sie gelesen haben.  ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 22:24:28
Ich mag Simmons sehr gern, wird mir bestimmt auch gefallen. :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 17. August 2009, 23:27:06
Die gehören zum besten, was ich je gelesen habe. Hau rein!
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 23:31:53
Die gehören zum besten, was ich je gelesen habe. Hau rein!
Das haben jetzt so viele gesagt, da MUSS was dran sein. :) War es auf deutsch "schwer" zu lesen? Dann könnt ich nen Rückschluss aufs englische ziehen. Wobei ich da eigentlich nie Probleme hatte. Mal gucken, was es wird...
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 18. August 2009, 09:24:36
Also durch die ganzen speziellen Sachen die das Hyperion Universum ansich ausmachen, würde ich schon sagen, dass das auf englisch recht anspruchsvoll sein sollte! Da würd ich langsam machen - vor allem weils halt eh WÄLZER sind!

Die Seitenanzahlen kommen mir da ARG gering vor! Deutsch 1400-1500 und englisch ein Drittel!? Nie im Leben
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 18. August 2009, 12:10:41
Also die Seitenzahl macht mich auch skeptisch.
Die dt. Sammelbände waren schon mit sehr kleiner Schrift versehen.
Alles unter 900 Seiten, auch auf Englisch, macht mich skeptisch.

Also ich finde Hyperion und Endymion jetzt keine wirklich leichte Kost, aber es sollte mit fortgeschrittenem Englisch noch funktionieren.

Kann die Bücher nur empfehlen! Absoluter Wahnsinn!

(Dann auch gleich noch Illium und Olympos vormerken. ;) )
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 18. August 2009, 16:34:45
Hm, mal sehen, ob ich im Netz vielleicht irgendwo ein Leseexzerpt finde, dann kann ich das besser einschätzen. Hab zwar schon so einiges Übles auf Englisch gelesen/lesen müssen, aber das is ja nun "freiwillig" und soll Spaß machen. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 18. August 2009, 21:11:23
Hm, mal sehen, ob ich im Netz vielleicht irgendwo ein Leseexzerpt finde, dann kann ich das besser einschätzen. Hab zwar schon so einiges Übles auf Englisch gelesen/lesen müssen, aber das is ja nun "freiwillig" und soll Spaß machen. :D

Wenn du bei amazon.de nach Hyperion suchst, ist gleich der zweite Treffer (das englische erste Buch) "einsehbar".
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 18. August 2009, 23:02:27
Hm, mal sehen, ob ich im Netz vielleicht irgendwo ein Leseexzerpt finde, dann kann ich das besser einschätzen. Hab zwar schon so einiges Übles auf Englisch gelesen/lesen müssen, aber das is ja nun "freiwillig" und soll Spaß machen. :D

Wenn du bei amazon.de nach Hyperion suchst, ist gleich der zweite Treffer (das englische erste Buch) "einsehbar".

Danke für den Tipp. Werde mal reinschauen..
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. August 2009, 11:43:25
Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 13:58:07
Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst ;)
Du hast es auf Englisch gelesen? War es gut zu verstehen? Oder ging's dir öfter mal auf die Eier?
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 19. August 2009, 16:01:22
Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst ;)

Du hast es auf Englisch gelesen? War es gut zu verstehen? Oder ging's dir öfter mal auf die Eier?

Ja, habe die englische Version gelesen.

Ich sag's mal so: das einzige, was Verständnisprobleme machen könnte, sind die physikalischen/technischen Fachbegriffe - und da die sowieso großteils erfunden sind, spielt das eigentlich keine Rolle, denn da verstehste auf deutsch genauso viel oder wenig wie englisch :D

Es ist mittlerweile vier Jahre her, dass ich die gelesen habe (Scheiße, wie schnell die Zeit vergeht :shock: ) - da hatte ich also auch noch nicht wirklich viel englische Leseerfahrung, ich glaub sogar dass die Bücher mit unter den ersten englischen waren, die ich gelesen habe. Trotzdem hatte ich keine Verständnisprobleme, bin problemlos damit klar gekommen. Heute wär es also vermutlich noch viel einfacher, und du hast ja sowieso auch genug sprachlichen Background. Nimm die englischen, ich glaub du wirst mit Sicherheit keine Probleme damit haben. Bist zwar etwas langsamer dann beim Lesen, aber was soll's, diese Geschichte hat den erhöhten Zeitaufwand verdient :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 19. August 2009, 21:18:15
Und wenn man sie auf deutsch liest, ist der Zeitaufwand doppelt so hoch :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. August 2009, 12:42:12
@Andi: Ok, überzeugt. :) Ich les wohl auch die englischen (Einzel)Bände.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 20. August 2009, 12:48:00
Viel Spaß dabei  ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. August 2009, 14:09:19
Viel Spaß dabei  ;)
Danke. :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 18. September 2009, 18:38:14
Kleiner Zwischenbericht: Hab jetzt die ersten 4 Pilgergeschichten durch und bin begeistert. Besonders hat mir die Geschichte von Martin Silenius gefallen, die hatte echt was mit seiner Lebensgeschichte, den Morden, seiner Inspiration etc..aber auch die anderen waren top, jede mit ihrer ganz eigenen Note. Sol Weintraub war grad wirklich tragisch. Bin gespannt, was da noch so kommt.
Mein Eindruck ist nicht "typisch" Sci-Fi, aber dennoch brillant, wie Simmons es versteht eine ganz eigene Welt zu erschaffen, mit allem was dazu gehört. Wahnsinn! Die Schreibe ist klasse, spannend, abenteuerlich, tragisch, lustig und intelligent.
Vielleicht schaff ich Hyperion morgen..spätestens übermorgen. Und dann liegt Fall of Hyperion schon bereit. :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 18. September 2009, 18:51:51
Sehr schön. :thumb: Die ganzen Pilgergeschichten spielen später noch eine große Rolle.  ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 19. September 2009, 09:56:54
Vielleicht schaff ich Hyperion morgen..spätestens übermorgen. Und dann liegt Fall of Hyperion schon bereit. :)
Dann bin ich mal gespannt was du nach den ganzen Vorgeschichten sagst. :D
Besorg dir die beiden Endymion Bände am besten auch noch gleich dazu. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: der Dude am 19. September 2009, 15:47:06
Wie bekommt ihr die Brocken immer so schnell durchgepeitscht? :neutral: Bekommt ihr überhaupt noch was mit, wenn ihr nur jede zweite Zeile lest? :p Ich habe erst die Geschichte des Dichters durch. Ich muss gestehen, dass ich mich da eher durchquäle denn das ganze wirklich bedingungslos zu geniessen. Es ist wirklich großartig geschrieben,... aber das ist die Bibel auch. Bin ma gespannt, was mich nach den Erzählungen erwartet.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 19. September 2009, 17:42:02
Ich hab grad die Geschichte von Lamia durchbekommen..da wurds aber ganz schön komplex gegen Ende. Hat noch jemande im Kopf, welche Rolle Johnny da genau spielt im Bezug auf Hyperion? Bzw. warum
(click to show/hide)
? Hat ja auf jeden Fall was mit seiner "Halb"-Identität als Keats zu tun, der ja auf Hyperion auch eine einflussreiche Rolle gespielt hatte.

Und allgemein gefragt, kurz auf den Punkt gebracht (der Anfang ist schon wieder so lang her :D ): Die Pilgerfahrt
(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 19. September 2009, 17:53:11
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf aber
(click to show/hide)

(click to show/hide)

Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 19. September 2009, 18:02:11
Ich habs jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf aber
(click to show/hide)

(click to show/hide)


(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 19. September 2009, 18:09:32

(click to show/hide)

(click to show/hide)


(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 19. September 2009, 18:14:16

(click to show/hide)

(click to show/hide)


(click to show/hide)
Stimmt, da war ja noch was 8)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 19. September 2009, 18:19:01

(click to show/hide)

(click to show/hide)


(click to show/hide)
Stimmt, da war ja noch was 8)
Aaah, ok..dann werd ich mal abwarten..Heut bzw. morgen noch die letzten 70 Seiten, dann geht's ans zweite Band. :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. September 2009, 11:31:50
Fettiiisch..mit Hyperion. Die Geschichte vom Konsul war ja nochmal ein Hammer, man erfährt nochmal einiges mehr als bisher, z. B.
(click to show/hide)
. Seine Motive sind mir grundsätzlich klar, aber ich denke, da wird noch einiges kommen..könnt ich mir jedenfalls vorstellen.
Fand das erste Buch absolut BOMBIG, die "Rahmenhandlung" war genial, bei den Geschichten war keine schwache dabei. Das zweite Band liegt bereit, da werd ich heut schon mal mit anfangen.

Eine Verfilmung kann ich mir schon nach dem ersten Band nicht vorstellen..das scheint ja wirklich giganto-episch angelegt zu sein.
Aber wen ich so beim Lesen vor Augen hatte:

Lamia - Rhona Mitra
Sol Weintraub - David Warner
Martin Silenius - John Rhys-Davies
Colonel Kassad - Clive Owen (oder warum nicht Van Damme? :D )
Konsul - Sean Connery

Pater Hoyt und Het Masteen konnt ich mir nur vage vorstellen, weil man über sie noch am wenigsten erfährt.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 20. September 2009, 11:51:18
Wenn du Hyperion schon so gut findest, dann wird dich Endymion weghauen.

Dort erfährt man
(click to show/hide)

Eine Verfilmung halte ich für unmöglich, da es einfach zu viele Details gibt, die sicher nicht umgesetzt würden.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. September 2009, 11:57:29
Ich guck jetzt lieber nicht in den Spoiler rein, bevor ich irgendwas les, was ich nicht lesen will. :D
Endymion wird aber direkt angeschlossen, die vier Dinger gibbet am Stück.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 20. September 2009, 12:20:06
Allein wenn ich schon an das Ende von Endymion denke, krieg ich ne Gänsehaut.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 20. September 2009, 12:31:57
Du bist schon restlos begeistert und gefangen.
Weitere Werbung brauche ich da gar nicht mehr zu machen. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. September 2009, 13:28:32
Du bist schon restlos begeistert und gefangen.
Weitere Werbung brauche ich da gar nicht mehr zu machen. :D
Allerdings, allerdings. :biggrin:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 20. September 2009, 21:20:18
Einer mehr im Club der Überzeugten :D

Ich habe bis heute noch nichts besseres gelesen.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 20. September 2009, 21:45:34
Einer mehr im Club der Überzeugten :D

Ich habe bis heute noch nichts besseres gelesen.
Laymon's Ressurection Dreams? :braue:  :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. September 2009, 10:17:18
SAUGEIL, dass es Dir genauso gefällt wie uns allen bisher :) Endymion muss ich jetz auch bald mal angehen.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 21. September 2009, 10:46:46
Endymion muss ich jetz auch bald mal angehen.
Watt?  :shock:
Das hast du noch gar nicht gelesen?  :confused:
Das solltest du aber wirklich mal nachholen. Da werden doch erst die ganzen offenen Fragen beantwortet.
Und außerdem gibt es das "perfekteste Ende" das je geschrieben wurde.  :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. September 2009, 10:50:21
Es steht ja daheim seit geraumer Zeit :D aber ich komm einfach net dazu BUÄÄÄÄÄH
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: skfreak am 21. September 2009, 12:36:32
Es steht ja daheim seit geraumer Zeit :D aber ich komm einfach net dazu BUÄÄÄÄÄH

Ich wollte mir das schon ewig holen - habe aber noch so ca. 70 Bücher auf dem Lesestapel :bawling:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. September 2009, 12:41:17
Das kenn ich :D vor allem hab ich seit Gert wieder da is locker an die 15 dazubekommen :lol:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 21. September 2009, 13:24:31
Hört auf rum zu jammern von wegen zu nix kommen, ihr zwei, lasst eure Stapel links liegen und lest diese Bücher, fertig. Da gibts nix anderes, das sich vorzuziehen lohnt, Punkt.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. September 2009, 13:32:33
Also die letzten haben sich alle gelohnt :D ich denke ich hau noch die ganzen dünnen durch jetz - dann kommts mal dran. Da komm ich nich dran vorbei, weil ich die ja alle nur bestellt hab weil ich so geil drauf war :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 21. September 2009, 14:11:51
Hört auf rum zu jammern von wegen zu nix kommen, ihr zwei, lasst eure Stapel links liegen und lest diese Bücher, fertig. Da gibts nix anderes, das sich vorzuziehen lohnt, Punkt.
Oh ja!

Da gab es nur wenig was damit auch nur annähernd konkurrieren konnte.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: der Dude am 21. September 2009, 14:41:07
Also ich finds bisher nur gehobener Durchschnitt... aber ignoriert mich nur weiter, ich versau hier ja bloss die Statistik :p
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 21. September 2009, 14:41:55
Nö, Du wirst da garnicht drin vorkommen :lol: weißt doch: Traue keiner, die Du nich selbst gefälscht hast :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 21. September 2009, 14:46:49
Nö, Du wirst da garnicht drin vorkommen :lol: weißt doch: Traue keiner, die Du nich selbst gefälscht hast :D

Mit wem redest du?   :confused:



 :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 21. September 2009, 17:01:16
Hört auf rum zu jammern von wegen zu nix kommen, ihr zwei, lasst eure Stapel links liegen und lest diese Bücher, fertig. Da gibts nix anderes, das sich vorzuziehen lohnt, Punkt.
So siehts mal aus :!: :!:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Thomas Covenant am 21. September 2009, 21:24:22
Akos, lies einfach nur weiter. Bin sicher am Ende von Band zwei wird auch dein Interlekt zufriedengestellt sein.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 24. September 2009, 22:25:48
Wie weit biste ? ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 24. September 2009, 22:29:13
Ich jetzt? Oder Akos?

Also kam bisher nicht so gut voran wie bei Band 1, hab jetzt ca. 230 Seiten von Band 2 durch - nach wie vor großartig, aber es sind so viele Fragen offen.. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 24. September 2009, 22:33:18
Ups, meinte natürlich dich  ;)  - die ganzen offenen Fragen werden in Endymion noch geklärt.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: der Dude am 24. September 2009, 23:25:05
Akos, lies einfach nur weiter. Bin sicher am Ende von Band zwei wird auch dein Interlekt zufriedengestellt sein.
Gunther, du stellst mich da auf nen Podest, auf dem ich unmöglich Platz nehmen kann ;)

Ich vermute einfach nur, dass wenn man eben 9 Bänder Seemannsgarn der napoleonischen Zeit hinter sich hat (das eigentlich auch nur sprachlich aber weniger den Schmalz unter der Schädeldecke fordert), ein SciFi-Epos einfach ein zu starker Riss in die andere Richtung ist. Ich bin sicher im Laufe des zweiten Bandes werd ich schon noch irgendwie in Hyperion eintauchen können. Und auch Endymion werd ich mir noch zu Gemüte führen, schon allein weil ich die Geschichte fertig erfahren möchte und auch weil mir Simmons' Sprache gefällt und die SFX, die er dem geistigen Auge bietet. Und wenn ihr alle sagt, die Story wird noch ne Bombe, dann glaub ich euch das.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 01. Oktober 2009, 11:06:33
So, The Fall of Hyperion durch..vor meinem Fazit ein paar Fragen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)


Ich muss sagen: Wahnsinnsgeschichte! Ob ich sie jetzt besser finde als Herr der Ringe - eher nicht. Halt anders. Aber ich muss ja auch noch Band 3 und 4 lesen. Endymion liegt jedenfalls schon bereit.
Jedenfalls muss man Simmons ein riesiges Kompliment machen, unglaublich, was sich der Kerl da zusammenspinnt, da fehlen mir die Worte.. :staun:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Oktober 2009, 11:08:26
Uff, also ich sage dazu jetzt mal nix, weil ich nicht weiß ob das in ENDYMION beantwortet wird! Teils nehme ich das stark an! Ich lass ma einen ran, der hier de Plan hat :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 01. Oktober 2009, 17:23:18
So, The Fall of Hyperion durch..vor meinem Fazit ein paar Fragen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ich muss sagen: Wahnsinnsgeschichte! Ob ich sie jetzt besser finde als Herr der Ringe - eher nicht. Halt anders. Aber ich muss ja auch noch Band 3 und 4 lesen. Endymion liegt jedenfalls schon bereit.
Jedenfalls muss man Simmons ein riesiges Kompliment machen, unglaublich, was sich der Kerl da zusammenspinnt, da fehlen mir die Worte.. :staun:
Hyperion hast du jetzt durch, oder ?
Schon unglaublich, die ganzen Einfälle die er da hat, besonders das er sich da nicht irgendwie verzettelt bei den ganzen Geschichten.
Schön dass es dir gefallen hat. :thumb:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 01. Oktober 2009, 18:36:59
Dann mal danke für die Antworten. Sicher klärt sich noch einiges in Endymion.

Das hab ich heut begonnen, bin erst auf Seite 15 oder so, aber liest sich bereits ganz cool. :biggrin:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 02. Oktober 2009, 14:43:51
Wo sind denn jetzt die ganzen Helden, die das Buch gelesen haben? :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: skfreak am 02. Oktober 2009, 14:44:23
Wo sind denn jetzt die ganzen Helden, die das Buch gelesen haben? :D

Held? Buch? Hier!
Allerdings habe ich bisher erst Hyperion gelesen - Enymion fehlt noch.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 02. Oktober 2009, 14:50:46
Lies erstmal den Rest, dann beantworten wir dir alle noch offenen Fragen :D

Naja, bei mir ist es mittlerweile auch einfach zu lange her. Wann hab ich die nochmal gelesen? Ich glaub 2005 oder so um den Dreh rum... Selbst schuld, wenn du mit der empfohlenen Lektüre dann solange wartest bis ich mich nicht mehr gut genug an alles erinnern kann, um Fragen zu beantworten :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 02. Oktober 2009, 15:28:41
Ich bin schon bei :D Aber dass ich jetzt quasi erst die Hälfte rumhab..heftig..
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 02. Oktober 2009, 21:01:25
Wo sind denn jetzt die ganzen Helden, die das Buch gelesen haben? :D

Held? Buch? Hier!
Allerdings habe ich bisher erst Hyperion gelesen - Enymion fehlt noch.
Los :!: Kaufen :!: Marsch Marsch :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 03. Oktober 2009, 10:13:00
Freut mich dass es dir auch so zusagt. :biggrin:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 07. Oktober 2009, 15:43:10
Noch ca. 90 Seiten von Endymion vor mir, krieg ich morgen durch. Absolut top bisher, kann man nicht meckern..

Rise of Endymion hat aber selbst auf Englisch schon über 700 Seiten und ist damit das dickste der vier.. :shot:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 07. Oktober 2009, 15:45:54
Rise of Endymion hat aber selbst auf Englisch schon über 700 Seiten und ist damit das dickste der vier.. :shot:
Da müssen jetzt ja auch langsam die Fäden zusammenlaufen.
Bin echt gespannt was du zum Ende sagen wirst.  :biggrin:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 07. Oktober 2009, 16:08:38
Rise of Endymion hat aber selbst auf Englisch schon über 700 Seiten und ist damit das dickste der vier.. :shot:
Da müssen jetzt ja auch langsam die Fäden zusammenlaufen.
Bin echt gespannt was du zum Ende sagen wirst.  :biggrin:
Ich auch. Aber erstmal das erste der zweiten Runde durchkriegen, dann mach ich mich an RISE.. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 07. Oktober 2009, 17:10:03
Du haust die Dinger ja durch wie nichts  :lol:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 09. Oktober 2009, 00:55:58
Darf ich die Spoiler nu lesen oder nicht? :D

Also Endymion ist durch. Fands wirklich große Klasse. Schon anders als Hyperion. Hier gibt es deutlich weniger Figuren, auf die sich Simmons konzentrieren muss. Und Raul und Aenea sind wirklich richtig sympathische Charaktere. Eigentlich gibt es nur zwei große Erzählstränge, da gab es bei den Vorgängern auch mehr. Und alles in allem ist deutlich weniger technisches Geschreibe und Konfusion vorzufinden, da das Universum 250 Jahre nach dem Niedergang doch um einiges bodenständiger ist. Alles in allem weniger Action (dieses "Gesamte Galaxie führt Krieg" fällt weg), aber dafür ein angenehmer Abenteuergeist und jede Menge Spannung. Ein paar Fragen werden beantwortet, einige sind weiter hoffen und lassen mich gebannt zum letzten Band greifen. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie die Geschichte beschlossen wird.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 09. Oktober 2009, 17:25:47
Ja. jetzt darfst du  :P
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 09. Oktober 2009, 20:03:00
Du haust die Dinger ja durch wie nichts  :lol:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Ja, die Einfälle sind super. Und wer die Protagonistin ist, wird ja ziemlich früh erklärt. Macht echt Spaß bisher.. :)

Hab jetzt die ersten 50 Seiten vom letzten Band durch und harre weiter der Dinge, die da noch so kommen.. :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 09. Oktober 2009, 20:06:13
Das Ende wird dich umhauen :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 09. Oktober 2009, 20:06:59
Dann freu dich schonmal auf die letzten ~100 Seiten und ein überwältigendes Finale.  ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 09. Oktober 2009, 21:22:49
Und lege dir einen Karton Taschentücher für die letzten 100 Seiten parat. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 09. Oktober 2009, 21:30:12
Und lege dir einen Karton Taschentücher für die letzten 100 Seiten parat. ;)
:shock:

Na gut, wird erledigt. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 11. Oktober 2009, 20:35:36
160 Seiten durch. Das
(click to show/hide)
vorhin war richtig krass! :shock:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 12. Oktober 2009, 19:47:04
Jessas, ich hab heut völlig die Zeit vergessen und stundenlang durchgelesen, die Bewerbungen abschicken geknickt etc., sogar das Essen verballert..

..und bin immerhin auf ca. S. 360 gekommen. Puh, da kommt ja einiges auf einen zu..ich denke mal die Fragen werden aber noch beantwortet?!

Vor allem bzgl. dieser Konferenz beim Papst, mit Abeldo:
(click to show/hide)

Und:
(click to show/hide)

Irgendwie blick ich nimmer so recht durch, wer jetzt die Wahrheit sagt, bzw. was stimmt...aber das wird sich sicher noch klären?
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 12. Oktober 2009, 19:55:55
Einiges wird sich noch aufklären, aber nicht alles - glaube ich.

(click to show/hide)

Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 12. Oktober 2009, 20:00:42
Einiges wird sich noch aufklären, aber nicht alles - glaube ich.

(click to show/hide)


Na das wurde bisher definitiv noch nicht erklärt. Vielleicht kommt es noch, aber bisher ist es quasi die große Unbekannt.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 12. Oktober 2009, 20:04:59
Ich glaub ich les Endymion nochmal. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 12. Oktober 2009, 20:07:33
Noch ca. 340 Seiten, dann bin ich diesen Wahnsinnszyklus durch...ist schon der Hammer, unglaublich gut, das kann ich jetzt schon sagen. Aber irgendwie bin ich auch froh, wenn ich mich wieder an was anderes machen kann. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 12. Oktober 2009, 20:24:22
Nach dem Genuss dieses Zyklus, braucht man "leichte Kost"  :P
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 12. Oktober 2009, 20:29:41
Heute den Endymionzyklus ausgelesen.
Hammer  :!:  :!:  :!:  Am Ende saß ich erstmal einige MInuten mit offenen Mund da.

Was Simmons da abgeliefert hait ist einfach  :thumb: - Davon könnte es ruhig noch mehr geben.
Am Ende hatte ich sogar kurzzeitig, was im Augenwinkel. ;)

Einige Stellen fand ich teilweise etwas langatmig, was dem Lesefluss aber nicht weiter gestört hat.
Auch wie die einzelnen Handlungsbögen, aus dem ersten Teil am Ende wieder zusammengeführt wurden
und Simmons dabei nicht den Überblick verloren hat bei den ganzen Namen und Orten, Respekt dafür.

Ich glaub jetzt geh ich erstmal kalt duschen, um das alles zu verdauen.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 12. Oktober 2009, 22:25:43
Noch ne kurze Frage, stell ich auch für mich zur Übersicht, ob mir am Ende alles klar ist..

(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 13. Oktober 2009, 08:20:58
Und:
(click to show/hide)

Irgendwie blick ich nimmer so recht durch, wer jetzt die Wahrheit sagt, bzw. was stimmt...aber das wird sich sicher noch klären?
Das fand ich auch ein wenig verzwickt.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du schon bist....ich schreib was in den Spoiler:
(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 13. Oktober 2009, 19:45:24
Ok, danke Alex.

Ich find das eh ziemlich verzwickt gerade, welche Elemente des Core wirklich was genau zu verantworten haben bzw. wie sich das ganze Chaos richtig zusammensetzt.

Ich bin heut auf ca. S. 480 angekommen, mit der Einteilung bin ich übermorgen mit dem kompletten Zyklus fertig. Was jetzt zuletzt zwischen Raul und Aenea an Gesprächen lief, war diesmal recht logisch nachzuvollziehen, nämlich
(click to show/hide)
.
Ab und an wird mir das Evolutionsgeblubbere aber ein bisserl too much. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 13. Oktober 2009, 20:42:35
Die Rolle des Shrike klärt sich aber noch, oder?

Ich versuche mal logisch zu sein:
(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 13. Oktober 2009, 21:03:40
(click to show/hide)
(click to show/hide)
  ;)

Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 13. Oktober 2009, 21:06:16
Hm, der zweite Teil deines Spoilers kommt dann wohl erst noch. Ich glaub, ich les lieber erst mal fertig, bevor ich mir das Lesevergnügen kaputtmach.. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 13. Oktober 2009, 21:25:12
Den zweiten Spoiler kannst du auch schon lesen  :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 14. Oktober 2009, 16:54:25
Aber mit dem zweiten Spoiler hast dich getäuscht, Robert. ;) Nemes & Co. sind nicht
(click to show/hide)
.

Eben habe ich diesen unglaublichen, epischen, herzzerreißenden und alles in den Schatten stellenden Megazyklus beendet. Ich hab seit heut morgen um 9 durchgelesen.. :D

Zuerst mal: Unglaublich gut!! Wer bisher nur Hyperion gelesen hat, der sollte alles stehen und liegen lassen und sich Endymion besorgen. Es ist tatsächlich wie hier gesagt wurde, Hyperion ist nur "Vorgeplänkel" für Endymion. Alles in allem, haben mir die beiden Endymion-Bände auch besser gefallen. Marco, meintest ja mal, du fändest es so unglaublich, wie Simmons quasi alles neu erfinden konnte. Aber das wird in Endymion nochmal extremer. Unglaublich! Und alles so perfekt miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt, dass mir schon Gedanken an die perfekte Zurück in die Zukunft-Trilogie in den Sinn kamen.
Sascha, Marco, alle die erst die ersten beiden Bände gelesen haben: andere Bücher verbrennen, Job kündigen, Saga fertig lesen! :D

Und eine Saga ist es wirklich: Eigentlich eine Mischung aus Star Wars und Herr der Ringe. Sie übertrifft aber beide in Sachen Inhalt, Einfallsreichtum, Aussagekraft und epischem Umfang bei weitem!
Der schiere Wahnsinn. Simmons ist ein Genie! Würd jetzt fast auch sagen: Das beste, was ich je gelesen hab. Und Rise of Endymion das stärkste Band (nach dem ersten Hyperion). Ich hab sogar Lust bekommen, Poesie von John Keats zu lesen. :biggrin:  :D

Ein paar Feststellungen/Fragen am Ende:

1. a) Counsillor Albedo verkörpert den Teil des Core, der
(click to show/hide)
b) Ist er
(click to show/hide)

2.
(click to show/hide)
Und es ist auch die Rede, davon wie zu Zeiten von der Pilgerreise in Hyperion
(click to show/hide)
Aber das sind wohl die komplizierten Zeitabläufe, die man so schwer nachvollziehen kann..

3. a)
(click to show/hide)
b) Es wird ja gesagt, dass
(click to show/hide)
Schnall ich net so ganz..
Jedenfalls hab ich das andere aber so verstanden:
(click to show/hide)
Richtig?

4. Aenea.
(click to show/hide)
a) Aber:
(click to show/hide)
Wie kann das sein? Wieder so ein kompliziertes Zeitthema.
b) Sie sagt auch am Ende zu
(click to show/hide)
Und:
(click to show/hide)

Irgendwie von den Zeitabläufen her sehr kompliziert, erinnert doch deutlich an Zurück in die Zukunft. :lol:


EDIT: Ich war eigentlich die ganze Zeit froh beim Gedanken, endlich mal fertig zu werden. Aber jetzt wo ich fertig bin, bin ich richtig traurig und spüre ne kleine Leere in mir. Die nächsten Bücher werden jetzt erstmal übelst abstinken dagegen...

Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 14. Oktober 2009, 17:31:59
 :thumb:  :brav:
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 14. Oktober 2009, 17:43:31
Aber mit dem zweiten Spoiler hast dich getäuscht, Robert. ;) Nemes & Co. sind nicht
(click to show/hide)
.

Eben habe ich diesen unglaublichen, epischen, herzzerreißenden und alles in den Schatten stellenden Megazyklus beendet. Ich hab seit heut morgen um 9 durchgelesen.. :D

Zuerst mal: Unglaublich gut!! Wer bisher nur Hyperion gelesen hat, der sollte alles stehen und liegen lassen und sich Endymion besorgen. Es ist tatsächlich wie hier gesagt wurde, Hyperion ist nur "Vorgeplänkel" für Endymion. Alles in allem, haben mir die beiden Endymion-Bände auch besser gefallen. Marco, meintest ja mal, du fändest es so unglaublich, wie Simmons quasi alles neu erfinden konnte. Aber das wird in Endymion nochmal extremer. Unglaublich! Und alles so perfekt miteinander verwoben und aufeinander abgestimmt, dass mir schon Gedanken an die perfekte Zurück in die Zukunft-Trilogie in den Sinn kamen.
Sascha, Marco, alle die erst die ersten beiden Bände gelesen haben: andere Bücher verbrennen, Job kündigen, Saga fertig lesen! :D

Und eine Saga ist es wirklich: Eigentlich eine Mischung aus Star Wars und Herr der Ringe. Sie übertrifft aber beide in Sachen Inhalt, Einfallsreichtum, Aussagekraft und epischem Umfang bei weitem!
Der schiere Wahnsinn. Simmons ist ein Genie! Würd jetzt fast auch sagen: Das beste, was ich je gelesen hab. Und Rise of Endymion das stärkste Band (nach dem ersten Hyperion). Ich hab sogar Lust bekommen, Poesie von John Keats zu lesen. :biggrin:  :D

Ein paar Feststellungen/Fragen am Ende:

4. Aenea.
(click to show/hide)
a) Aber:
(click to show/hide)
Wie kann das sein? Wieder so ein kompliziertes Zeitthema.
b) Sie sagt auch am Ende zu
(click to show/hide)
Und:
(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Oktober 2009, 18:01:13
4. Aenea.
(click to show/hide)
a) Aber:
(click to show/hide)
Wie kann das sein? Wieder so ein kompliziertes Zeitthema.
b) Sie sagt auch am Ende zu
(click to show/hide)
Und:
(click to show/hide)

Irgendwie von den Zeitabläufen her sehr kompliziert, erinnert doch deutlich an Zurück in die Zukunft. :lol:

Jau, das ist ansich auch der Teil vom Ende, der mich persönlich am meisten fasziniert/mitgenommen hat.
(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 14. Oktober 2009, 18:27:54
Und wieder ein Bekehrter!  :D

Irgendwann werd ich die beiden Brocken auch noch mal lesen.

Übrigens fand ich die Erzengel-Schiffe irgendwie cool...allein schon durch den Andruck werden die Piloten zu zellularem Matsch pürriert... :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 14. Oktober 2009, 18:30:42
Hab auch allein durch die ganzen Diskussionen hier wieder ziemliche Lust, die noch einmal zu lesen, bei mir ist es ja nun auch schon wieder vier oder fünf Jahre her...

allein schon durch den Andruck werden die Piloten zu zellularem Matsch pürriert... :D

Eine der vielen genialen Ideen von Simmons, das fand ich auch sehr cool :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 14. Oktober 2009, 18:37:17
Der schiere Wahnsinn. Simmons ist ein Genie! Würd jetzt fast auch sagen: Das beste, was ich je gelesen hab. Und Rise of Endymion das stärkste Band (nach dem ersten Hyperion). Ich hab sogar Lust bekommen, Poesie von John Keats zu lesen. :biggrin:  :D
Ich wußte es.  :D


.3. a)
(click to show/hide)
b) Es wird ja gesagt, dass
(click to show/hide)
Schnall ich net so ganz..
Jedenfalls hab ich das andere aber so verstanden:
(click to show/hide)
Richtig?
(click to show/hide)

Nr.4 haben Andi und Robert schon ausführlich erklärt.

Nr.1 und 2 weiß ich gerade auch nicht mehr.


EDIT: Ich war eigentlich die ganze Zeit froh beim Gedanken, endlich mal fertig zu werden. Aber jetzt wo ich fertig bin, bin ich richtig traurig und spüre ne kleine Leere in mir. Die nächsten Bücher werden jetzt erstmal übelst abstinken dagegen...
Jep, da gibt es nur ganz wenig was in diese Sphären reicht.
Btw. Illium und Olympos von Simmons sind nicht ganz, aber doch fast so gut. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 14. Oktober 2009, 20:34:19


.3. a)
(click to show/hide)
b) Es wird ja gesagt, dass
(click to show/hide)
Schnall ich net so ganz..
Jedenfalls hab ich das andere aber so verstanden:
(click to show/hide)
Richtig?
(click to show/hide)
Ja, das ist auch noch ne gute Frage: Es gibt also
(click to show/hide)

Und noch eins: Dieser
(click to show/hide)


@Andi: Ja, ok, so hab ich's auch gesehen. Macht eigentlich nur so Sinn. Obwohl bei so einer abstrusen Zeitreise von "Sinn" zu sprechen, ist auch so eine Sache. :D Aber ist auf jeden Fall eine große Idee und sehr sehr tragisch und bewegend.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 14. Oktober 2009, 21:51:40


.3. a)
(click to show/hide)
b) Es wird ja gesagt, dass
(click to show/hide)
Schnall ich net so ganz..
Jedenfalls hab ich das andere aber so verstanden:
(click to show/hide)
Richtig?
(click to show/hide)
Ja, das ist auch noch ne gute Frage: Es gibt also
(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 14. Oktober 2009, 22:38:03
Ok, das deckt sich dann mit meiner Annahme.

Kann das noch jemand so bestätigen?
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 14. Oktober 2009, 23:15:19
Hier übrigens ein schöner Auszug von John Keats' Brief an seinen Bruder George und dessen Frau:

"Der Punkt, zu dem der Mensch vielleicht gelangt, ist so weit weg wie ein vergleichbarer Zustand in der unbelebten Natur, und nicht weiter. [...] Auch der Mensch kann nicht trotz allem glücklich sein, die Elemente der Natur werden sich seiner Natur bemächtigen. Der übliche Beiname, den die Irregeleiteten und Abergläubischen der Welt geben, ist >>Das Tal der Tränen<<, aus dem wir durch ein willkürliches Eingreifen Gottes erlöst und in den Himmel aufgenommen werden. Was für eine kleinliche Vorstellung! Nennen wir die Welt doch lieber >>Das Tal der Beseelung <<.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Havoc am 15. Oktober 2009, 07:54:36
Jep, damit meinte ich den menschlichen Teil der UI.
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Oktober 2009, 09:36:50
Sehr schön, dass es auch Dich so gepackt hat Gert - da freut es mich umsomehr es Dir empfohlen zu haben :)

Und ich kündige zwar jetz nicht, aber dieses Jahr is ENDYMION noch dran, das versprech ich sogar mir selbst :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 15. Oktober 2009, 11:18:18
Sehr schön, dass es auch Dich so gepackt hat Gert - da freut es mich umsomehr es Dir empfohlen zu haben :)

Und ich kündige zwar jetz nicht, aber dieses Jahr is ENDYMION noch dran, das versprech ich sogar mir selbst :D
Das wird dich weghauen..aber sowas von! :)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 28. Januar 2010, 21:21:39
Sehr schön, dass es auch Dich so gepackt hat Gert - da freut es mich umsomehr es Dir empfohlen zu haben :)

Und ich kündige zwar jetz nicht, aber dieses Jahr is ENDYMION noch dran, das versprech ich sogar mir selbst :D
Und ? ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 28. Januar 2010, 22:27:00
Der Marco kommt wahrscheinlich erst im Jahr 2015 zu. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Desertrain am 28. Januar 2010, 22:41:50
Ist der ungelesen Stapel sooo hoch. :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 28. Januar 2010, 22:43:51
Höher als der Marco hoch ist. ;)
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Januar 2010, 09:28:42
Der dürft echt fast höher sein als ich :D aber ich mach das demnächst durch, keine Panik ;) erst sind noch zwei oder drei dünnere dranne :D
Titel: Re: Hyperion - Endymion
Beitrag von: Lionel am 29. Januar 2010, 12:19:58
Der dürft echt fast höher sein als ich :D aber ich mach das demnächst durch, keine Panik ;) erst sind noch zwei oder drei dünnere dranne :D
Wenn du erst angefangen hast, wirste dich fragen, "warum nicht früher, ich Depp, ich." :lol:
Titel: Antw:Hyperion - Endymion
Beitrag von: nemesis am 06. November 2016, 17:49:02
Meine Freundin liebt ihre Badewanne. Und sie lässt sich gerne dabei etwas vorlesen. Zuletzt war es Der Marsianer. Jetzt - und ich wusste nicht, ob das bei ihr zündet - Hyperion. Ich hatte eh mal wieder Bock, das zu lesen. Und sie ist am Haken :D

Bin gerade bei Kassads Geschichte, die Stelle
(click to show/hide)
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Havoc am 07. November 2016, 07:33:53
Als Gesamt-Epos sind Hyperion/Endymion auch einfach unverschämt gut.  :)
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 07. November 2016, 09:37:59
Wir hattens kürzlich erst wieder drüber, weil ich die Bücher nem Bekannten gab, der noch nie Sci-Fi gelesen hat, auch sonst eigentlich nix übernatürliches ect. liest - und der war von dem Zyklus so von den Socken, dass ers vor nem halben Jahr nochmal gelesen hat. Einfach Hammer das Dingen
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: nemesis am 07. Mai 2017, 14:24:38
Lese meiner Freundin aktuell Die Hyperion-Gesänge vor. Sind grad auf Seite 1286, also bald durch.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1495483167_51fWOUQ2FsL.jpg)


:thumb:

Noch 30 Seiten...

Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1495483167_rsz_51bxbva1b-l_sx331_bo1204203200_.jpg)
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Ketzer am 07. Mai 2017, 18:49:46
ach, dieser Fanfilm basiert quasi auf dieser Erzählung? Wußte ich bis eben gar nicht, da ich in diesem Subforum quasi
nie unterwegs bin.
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 07. Mai 2017, 22:57:03
Was für ein Fanfilm?
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Mai 2017, 11:20:40
Sagt mir jetz auch nix, Jensemann, rück die Infos raus :D
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Ketzer am 08. Mai 2017, 18:22:30
ach, vergesst es, hab das mit Nydenion verwechselt, diesem deutschen "Fan"-film.
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: nemesis am 22. Mai 2017, 22:02:40
Lese meiner Freundin aktuell Die Hyperion-Gesänge vor. Sind grad auf Seite 1286, also bald durch.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1495483167_51fWOUQ2FsL.jpg)


:thumb:

Noch 30 Seiten...

Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1495483167_rsz_51bxbva1b-l_sx331_bo1204203200_.jpg)

Aktuell auf Seite 165. Way to go...
Sie ist aber auch ganz schön am Haken, immer begierig darauf zu erfahren, wie es mit Raul und Aenea weitergeht.

Ich glaube, wenn wir durch sind, les ich ihr mal Unschuld und Unheil vor.
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: nemesis am 28. Juli 2017, 19:43:02

Gestern Hyperion beendet und Endymion angefangen.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1495483167_rsz_51bxbva1b-l_sx331_bo1204203200_.jpg)

Aktuell auf Seite 165. Way to go...
Sie ist aber auch ganz schön am Haken, immer begierig darauf zu erfahren, wie es mit Raul und Aenea weitergeht.

Ich glaube, wenn wir durch sind, les ich ihr mal Unschuld und Unheil vor.

Seite 551, kurz vorm Ende von Buch 1.
Immer noch ganz großes Kino, was Simmons hier abgeliefet hat. Wie visuell und filmisch das Finale "geschnitten" ist (der beschleunigte Schauplatzwechsel, die verschiedenen Sichten).
(click to show/hide)
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Max_Cherry am 05. September 2022, 23:25:13
Auch wenn ich kein Freund von Audibles Preispolitik bin (10 Eur für ein halbes Hyperion Hörbuch), hab ich mir zumindest die erste Hälfte des ersten Buches gegönnt.
Ich hatte das Hörbuch damals schon von jemandem aus dem Forum bekommen, aber nicht zu Ende gehört. Jetzt habe ich richtig Bock bekommen und einen offiziellen Weg gewählt.

Hab eben beim Spaziergang zu angenehmer Temperatur damit angefangen und freu mich drauf.
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 05. September 2022, 23:27:40
oooooooh bleib dran und zieh es durch, eins der besten B0cher die ich gelesen habe, also mit Endymion..... Alter das wächst und is ģanz groß
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 06. September 2022, 09:41:34
Uh, großartig. Eines der besten SF-Werke unserer Zeit. Viel Spaß damit!
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Max_Cherry am 21. Oktober 2022, 19:42:19
Der Teil mit Pater Hoyt war wieder super, großartig geschrieben und spannend zu hören.
Aber dann hatte ich echt Probleme mit der Geschichte von
dem Soldaten, Fehdmann Kassad. Zunächst ein historischer Abriss von irgendwelchen Kriegen, die der Leser/ Hörer nicht mal ansatzweise auseinanderhalten kann. Diese Passage zieht sich und ging zum linken Ohr rein und zum rechten wieder heraus. Völlig überflüssig. Und das ganze Rumgebumse hätte ich auch nicht gebraucht. 15-jährige holen sich darauf vielleicht einen runter, ich fand's eher ermüdend beim zweiten und dritten Mal. Dafür war der Part mit ihm alleine im zerstören Raumschiff und dann im Kampf mit Shrike und der Ollen auf Hyperion ziemlich cool.
Aber jetzt geht's weiter in der Jetztzeit (also mit der Gruppe auf dem Weg nach Hyperion). Bin gespannt, wer als nächstes seine Geschichte erzählt.
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: JasonXtreme am 22. Oktober 2022, 10:07:24
An Gebumse kann ich mich garnet erinnern :lol:  die Geschichten der Pilger fand ich aber durchaus alle recht gut
Titel: Antw:Hyperion / Endymion
Beitrag von: Bloodsurfer am 22. Oktober 2022, 12:21:33
15-jährige holen sich darauf vielleicht einen runter, ich fand's eher ermüdend beim zweiten und dritten Mal.

Ja klar, nach 2-3 mal wird man eben müde in unserem Alter. :lol: