Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

Andere Medien => Bücher & Stories => Thema gestartet von: JasonXtreme am 01. August 2007, 09:09:33

Titel: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 01. August 2007, 09:09:33
Da Flight es anregte mach ich hier mal nen Thread zu diesem (für mich) genialen Schriftsteller. Nachdem ja nun doch ein paar Leute hier in den Genuss kamen was von ihm zu lesen... ap glaube ich damals DRIVE INN, TC und der Gert DIE WÄLDER AM FLUSS - und der gute Oli jetz NIGHTRUNNERS...

Wie gesagt schrieb er das Drehbuch zu BUBBA HO TEP, der ja von vielen hier geschätzt wurde,hat schon bei DARK KNIGHT Comics der Batman-Reihe mitgewirkt - und hat bislang über 20 Bücher und 200 Kurzgeschichten geschrieben - die u. a. auch teils ausgezeichnet wurden. Privat lebt der kampfsportbegeisterte (und auch hier schon ausgezeichnete) Autor in Texas, in dem auch eigentlich alle seine Bücher spielen. Seine Werke sind in der Regel kurz (ich kenne keins über 350 Seiten) eingängig und ohne großes Geschwafel. Zudem sind die Storys auch nie gewaltfrei - Lansdale beschreibt in der Regel sehr genau und detailliert - und das ist in seinen Büchern so, welche in die Horrorecke gehen, in jenen die eher realistisch angehaucht sind und sogar in Coming-Of-Age-mässigen Geschichten wie WÄLDER AM FLUSS. So lob ich mir das :D

Ich persönlich habe von ihm bislang gelesen und im Regal stehen:

DRIVE INN: Eine Kleinstadt, ein Autokino, ein paar Jugendliche die sich ein Horror-Tripple ansehen wollen. Nur ist das Kino auf einmal von der Aussenwelt abgeschottet! Keiner kann mehr raus oder rein - als nach einer Zeit die Nahrung knapp wird kommt es teils sogar zu kannibalistischen Ausschreitungen während der Popcorn-King über das Kino herrscht...
Abgefahrene kurze Story (dünnes Buch, aber lohnenswert) die Spaß machen soll und ohne Umschweife erzählt wird. Mir hat sie damals nicht soooo herausragend gefallen, aber nach nochmaligem Lesen muss ich sagen das ist echt ne schön schräge Story. :D

NIGHTRUNNERS: Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlässt eine blutige Spur auf seinem Weg... doch wohin führt dieser - und warum?
Dieses Buch hat mir echt gut gefallen. Roadmovie-mässig, gewalttätig mit schlichter Handlung - dafür aber gut und schnell erzählt. Macht Spaß zu lesen. Warten wir auf Olis Meinung ;)

AKT DER LIEBE: Ein Serienkiller treibt in Boston sein Unwesen - brutal zerstört er die Körper seiner Opfer, doch wer ist er? Ein Polizist versucht seinem Treiben Einhalt zu gebieten...
Im Grunde ist das hier ein Schlitzer-Roman ala Jack the Ripper - blutig, bis ins kleinste Detail werden die Grausamkeiten beschrieben - und man rätselt bis zum Ende wer denn der Mörder nun sei...

DIE WÄLDER AM FLUSS: Siehe Review vom Gert - super Buch, Empfehlung an alle!

WILDER WINTER:
Kurzbeschreibung
Hap Collins: weiß, hetero, Kriegsdienstverweigerer. Leonard Pine: schwarz, schwul, Vietnamveteran. Die beiden ungleichen Freunde haben auch schon bessere Tage gesehen und schlagen sich mit Gelegenheitsjobs auf den Rosenfeldern von Texas durch. Eines schönen Wintermorgens tauchen Haps Ex-Frau Trudy und ein paar Kumpels aus den 60er Jahren auf, die den bewaffneten Kampf gegen das Establishment wiederbeleben wollen. Das Startkapital dazu liegt angeblich im Sabine River: eine Million Dollar aus einem schiefgelaufenen Bankraub. Hap ist in der Gegend aufgewachsen und soll bei der Suche helfen. Doch die Zeiten haben sich geändert, und auch ehemaligen Revolutionären sitzt mittlerweile das Hemd näher als die Hose. So bewahrheitet sich bald das, was Leonard von Anfang an klar war: Wo Trudy ist, gibt's Ärger. Es wird ein wilder Winter. (amazon)
Die Reihe dieser beiden geht noch weiter mit sechs Büchern von denen auf deutsch bisher erschienen: MAMBO MIT ZWEI BÄREN, SCHLECHTES CHILI, TEXAS BLUES. Werden GANZ SICHER noch gelesen, denn die Storys DER beiden muss man lesen und lieben! Schräge Typen, coole Sprüche und wie immer brachiale Gewalteinsätze :D

Auch erschienen sind noch: STURMWARNUNG und KALT BRENNT DIE SONNE ÜNER TEXAS - welche ich auch noch holen werde.

Viele Bücher sind nur noch gebraucht zu erhaschen - aber seid Euch sicher: ES LOHNT SICH!!! Auch wenn Ihr sonst nur Horror lest - probiert echt auch mal die anderen Sachen aus, denn vom Schreib- und Erzählstil her gefallen dei Euch hundertpro auch! Gunther hat glaube ich schon welche der Hap/Pine Romane gelesen und sieht das glaube ich so wie ich... vielleicht sagt er hier ja auch noch was dazu, was Euch ENDLICH mal bewegt diesem Meister zu huldigen :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 01. August 2007, 09:13:46
Schöner Thread  ;)

Geht das DRIVE INN denn auch in die Horrorrichtung oder andere Baustelle ? Das hört sich ja auch mal sehr interessant an...
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 01. August 2007, 09:21:51
Wie gesagt, es ist sehr dünn und ein sehr kleines Buch :D sowas was man an einem Stück durchhauen kann. Es geht schon in die Horrorecke (die Jungs schauen im Kino das Tripple u. a. mit DER BORHMASCHINENKILLER :D) - und im Kino wird dann natürlich auch alles weng heftiger - da werden schomma Leute gekreuzigt, Babys gefressen wenn ichs recht im Kopp hab :D Und der Popcorn-King is auch kein Mensch wenn ich das mal so sagen darf :D Abgefahren... und als Film (was prädestiniert wäre!) würde der ganz klar in die Horrorecke gehen.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 01. August 2007, 09:35:44
Perfektomatiko, wird geholt/gekauft  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. August 2007, 19:07:27
Ich habe Schlechtes Chili gelesen, da wird Hap am Anfang von nem tollwütigen Eichhörnchen gebissen-Ohne Witz. Saulustiger und lakonischer Hard Boiled Krimi.
Geiles Teil.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. August 2007, 09:11:37
Also wenn ich mir die Inhaltsangaben der Hap-Romane so durchlese sind die alle geil :D hat bei Wilder Winter ja schon angefangen - allein das gekappel der beiden untereinander is schon der Hammer ansich :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: ap am 03. August 2007, 23:05:33
Schöner Thread  ;)

Geht das DRIVE INN denn auch in die Horrorrichtung oder andere Baustelle ? Das hört sich ja auch mal sehr interessant an...

Aaaaaalder..... schau mal Hier meinen Thread von 2002 !!!!

http://www.beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=419.0

DRIVE INN, NIGHTRUNNERS, SCHLECHTES CHILI, AKT DER LIEBE, aber Drive Inn ist das BEste !!  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 03. August 2007, 23:09:04
Aaaaaalder..... schau mal Hier meinen Thread von 2002 !!!!

http://www.beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=419.0

Man findet doch immer wieder schöne Relikte im Forum :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: ap am 03. August 2007, 23:10:51
Man findet doch immer wieder schöne Relikte im Forum :D


Absolut !  :D

ap??? DU hier? Schön, dich hier begrüßen zu dürfen! :D

War wohl einer meiner absolut ersten Thread shier...!  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 07. August 2007, 21:47:32
Der Fred hat echt noch gefehlt - danke Maggo! Ich les mich hier aber erst morgen ein, heut is leider keine Zeit mehr...

Hab' übrigens gestern mal bei eBAY, Booklooker und Amazon nachgesehen. Mit Wälder am Fluß oder auch Drive In sieht es recht mau aus. An die zwei Bücher kommt man wohl nur noch schwer ran, kann das sein?  :mad:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 08. August 2007, 11:58:38
Wälder am Fluss hatte ich gebraucht bei Booklooker geholt - DRIVE IN auch - das is aber teuer mittlerweile ;) kostet bei amazon gebraucht ab 25 Euro, meine Erstauflage ab 35 Euro.

Kann Dir aber bei Interesse beide mal leihen mein Bester ;) is ja schnell durch das Ding, und hier stehts auch nur im Regal
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 08. August 2007, 18:04:03
Wälder am Fluss hatte ich gebraucht bei Booklooker geholt - DRIVE IN auch - das is aber teuer mittlerweile ;) kostet bei amazon gebraucht ab 25 Euro, meine Erstauflage ab 35 Euro.

Kann Dir aber bei Interesse beide mal leihen mein Bester ;) is ja schnell durch das Ding, und hier stehts auch nur im Regal

Ja das wäre nett. Ich hab' ja erstmal noch genug Material aber falls ich die nicht bekomme (Booklooker is eigentlich 'ne super Adresse) dann kannste die mir echt mal leihen... :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 15. August 2007, 12:55:37
"Rumble Tumble" ist jetzt neu auf deutsch erhältlich, obwohl mir die Story nicht zusagt aber das sollte hier schon genannt werden  ;)

Kennt das jemand ?
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. August 2007, 09:18:31
"Rumble Tumble" ist jetzt neu auf deutsch erhältlich, obwohl mir die Story nicht zusagt aber das sollte hier schon genannt werden  ;)

Kennt das jemand ?

Das is einer der Hap-Romane ;) Diese Reihe beginnt mit WILDER WINTER welches ich habe. Für meinen Teil ne ganz klare Empfehlung! Die beiden Typen sind der Hammer - und geraten jedesmal in abstruse Storys und meisst endet das in einem Blutbad  :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 16. August 2007, 09:52:12
Aha, dann behalte ich es doch mal im Augapfel  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. August 2007, 10:13:47
Aha, dann behalte ich es doch mal im Augapfel  ;)

Tu das bitte - ich wüsste jetz nich mit was ich das filmisch vergleichen könnte - aber ich sag mal die Dinger sind echt super! Humorvoll, dumme Sprüche, hohles elaber, Action is auch weng dabei - und natürlich immer weng was Krankes :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 23. August 2007, 15:00:36
Also "Drive In" hab ich heut morgen durchgehauen, sind ja nur ca. 170 Seiten. Was soll ich sagen? Hätte da was anderes erwartet, hat gar nix mit Lansdales Schreibe in "Wälder am Fluss" zu tun, wirkt eher als hätt ichs geschrieben. :D Also schlecht isses net, aber vom Inhalt her passts auf ne Briefmarke und ist gnadenlos übertrieben und net gerade so wahnsinnig abwechslungsreich, war irgendwie froh als ichs durch hatte. Hat eigentlich stark begonnen, die Idee find ich geil, aber dann fiel ihm irgendwie nicht mehr viel ein, so hatt ich das Gefühl. Naja, kann man mal lesen, muss man net...


Aber weils so schön war gleich noch "Nightrunners" hinterher am Stück durchgerotzt, war etwas länger mit ca. 280 Seiten. Aber auch deutlich besser. Obwohl man merkt, dass es ein Frühwerk von Lansdale ist, hat man beim Lesen doch jede Menge Spaß. Klasse Buch mit jeder Menge Härten und sexuellen Situationen - da muss ich dem Oli recht geben. Wirkt aber zu keiner Zeit so selbstzweckhaft wie bei Laymon und hat irgendwie mehr "Klasse". Reicht nicht ganz an den Revengethriller "The Lost" von Ketchum ran, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Vor allem die Cops Ted und Larry waren cool.
Oli, kopier deine Meinung zu "Nightrunners" aus Komplettheitsgründen auch mal hier rein, Alter. ;)


Ich les jetzt "Wilder Winter".
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 23. August 2007, 15:15:24
Cool :D na dann viel Spaß :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 24. August 2007, 13:41:46
"Wilder Winter" ist große Klasse! Offenbar gibt es ingesamt 6 Hap und Leonard Romane, die muss ich eigentlich alle lesen. Sowas von geilem subtilen Humor, coolen Sprüchen und Dialogen, gepaart mit ausufernder Gewalt, ner interessanten Story und dem post-60's Feeling - saugeil!!! Bin absolut begeistert von den Charakteren und von Lansdales Schreibe, um Welten besser als "Nightrunners" oder "Drive In".
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 26. August 2007, 20:14:22
Jep, das kann hier auch noch rein  ;)


NIGHTRUNNERRS von Lansdale hab ich gestern beendet... wo fang ich an ?  :)
Durchweg spannend geschrieben, mit den einzelnen Personen konnte ich mich nicht immer anfreunden. Bis zur Mitte des Buches hin, weiß man gar nicht so recht, was Lansdale einem eigentlich sagen will, irgendwann legt sich dieses Gefühl aber zum Glück.

Die Story ansich ist schnell erklärt und bietet jetzt nicht unbedingt was Neues.

Etwas enttäuscht war ich vom Ende, das dann sehr plötzlich kam und noch einige Fragen offen gelassen hat.

Neben all dem Gemecker aber auch positives, Lansdale hat eine erfrischende Art zu schreiben und dennoch gefällt mir Laymons Art, an gewisse Dinge ranzugehen einfach besser. Ich finde, man kann Nightrunners auf jeden Fall mit einigen anderen Werken vergleichen, die hier als krank abgestempelt wurden  ;)

Was sollte denn der Vermerk mit dem
(click to show/hide)
am Schluß ?
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 27. August 2007, 08:49:37
"Wilder Winter" ist große Klasse! Offenbar gibt es ingesamt 6 Hap und Leonard Romane, die muss ich eigentlich alle lesen. Sowas von geilem subtilen Humor, coolen Sprüchen und Dialogen, gepaart mit ausufernder Gewalt, ner interessanten Story und dem post-60's Feeling - saugeil!!! Bin absolut begeistert von den Charakteren und von Lansdales Schreibe, um Welten besser als "Nightrunners" oder "Drive In".

Wusste das gefällt Dir :D is einfach super in der Form - und die anderen Teile sind Pflicht :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 27. August 2007, 09:47:37
"Akt der Liebe" war auch klasse. Roh, gewalttätig, blutig und spannend. Vom Inhalt her nicht unbedingt immer abwechslungsreich, geht schon klar in die "Jack the Ripper"-Ecke, aber dennoch sehr unterhaltsam. In der Rolle des schwarzen Cops Hanson könnt ich mir gut Charles S. Dutton vorstellen oder gar Reginald VelJohnson. Alles in allem von den vieren die Nr. 2, vor "Nightrunners" und "Drive In" und hinter "Wilder Winter". Das beste bleibt aber "Wälder am Fluss".
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 27. August 2007, 10:28:23
"Akt der Liebe" war auch klasse. Roh, gewalttätig, blutig und spannend. Vom Inhalt her nicht unbedingt immer abwechslungsreich, geht schon klar in die "Jack the Ripper"-Ecke, aber dennoch sehr unterhaltsam. In der Rolle des schwarzen Cops Hanson könnt ich mir gut Charles S. Dutton vorstellen oder gar Reginald VelJohnson. Alles in allem von den vieren die Nr. 2, vor "Nightrunners" und "Drive In" und hinter "Wilder Winter". Das beste bleibt aber "Wälder am Fluss".

Es sind klar Unterschiede drin (wobei Nightrunners bei mir klar vor Akt kommt) - aber man kann doch sagen, man bedauert es nicht eines seiner Bücher gelesen zu haben. DAS habe ich noch bei keinem Autor so erlebt.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. März 2009, 09:56:41
STURMWARNUNG

Die kleine Insel Galveston liegt vor der texanischen Küste. Das 19. Jahrhundert ist erst 4 Tage alt, da zeiht ein Unwetter herauf, dass anscheinend alle Bewohner der Insel unterschätzt haben. Just an diesem Tag kommt der berüchtigte Schläger John McBride auf die Insel. Er wurde vom Sporting Club und dem schmierigen Vorsitzenden bezahlt, um den jungen schwarzen Boxer Lil' Arthur fertig zu machen - wenn nicht totzuschlagen. Beide sind sich siegessicher und erwarten den großen Fight - während die Wolken sich verdichten und ein Unwetter heraufzieht, dass der Insel lange im Gedächtnis bleiben wird...

Fazit:
Wiedermal.... ein sehr guter Lansdale :D aber das war mir klar, da ich von ihm noch nichts schlechtes gelesen habe.

Das Buch ansich fällt sehr kurz aus mit seinen 165 Seiten, aber das ist nicht weiter schlimm - es ist alles vorhanden was die Story und die Charaktäre benötigen. Lansdale befasst sich hier wieder mit einem Thema, was er schon in einigen seiner Geschichten einbrachte: Dem Rassismus.

Aber nicht nur mit diesem. Den Sturm, der Galveston hinwegfegte gab es wirklich - und so ist es ihm gelungen um diese Gegebenheit eine kleine aber interessante Geschichte zu spinnen. Der junge farbige Boxer, der nichts im Leben will ausser seinen Sport ausüben und den Weißen der Insel damit eins auswischen, dass er ihre Männer verprügelt - gegen den weißen leicht asozialen McBride, der es sich auf Kosten der Clubber solange im Puff bequem macht, bis der Kampf losgeht - und eine Rahmenhandlung, die miteinbezieht, was der Sturm und das Unwetter auf der Insel anrichten. Das alles ist echt spannend geschrieben - und teils auch mit einem leichten Zwinkern.

Lansdale packt es als Einziger bisher eine Ausgewogenheit zu finden in der Sprache - und zwar zwischen einem asozialen und rauhen Tonfall und einer fast schon prosaischen Darstellung einzelner Punkte. Wenn es darum geht McBride in Szene zu setzen werden alle Register an Ausdrücken und Beschreibungen gezogen, die man sich so denken kann :D wenn er andererseits davon schreibt wie sich das Unwetter zusammenbraut, die Sonne untergeht oder ein liebender Ehemann mit seiner Ehefrau schläft, dann hat das eine ganz andere Stimmung. Habe ich so bisher nocht nicht wirklich gelesen.

Alles in Allem wieder ein empfehlenswerter Lansdale - wenn ihn manche hier mal lesen würden :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. März 2009, 21:14:28
Wahre Kunst kennt nur wenige Liebhaber.....Marco  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. März 2009, 09:03:55
Wenigstens einer Baby :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 18. März 2009, 11:55:40
DER TEUFELSKEILER

Die Geschichte spielt in den 30ern (wie auch DIE WÄLDER AM FLUSS) nahe einer kleinen osttexanischen Stadt. Richard Dale ist 15 Jahre alt und lebt mit seinem jüngeren Bruder Ike sowie seinem Vater und seiner schwangeren Mutter auf einer kleinen ärmlichen Farm. In seiner knappen Freizeit - er muss mit seiner Vater und Bruder die Farm beackern - spielt er oft mit seinem frabigen Freund Abraham, der mit seiner Familie weiter im Wald wohnt.
Eines Tages taucht Old Satan wieder auf. Ein Monster von einem Keiler - blutrünstig und unberechenbar. Er zerstört Felder, tötet Tiere - ja er macht sogar vor Menschen nicht halt. Sogar Abrahams Grandpa Old Pharao (der hundertfünfzig Jahre alt zu sein scheint) hat seine Beine verloren während der Jagd auf die Bestie. Richard begegnet Old Satan und auch die Familie von Abraham kommt in den Genuss das Schwein aus der Nähe zu betrachten. Um größeren Schaden abzuwenden beschließen die beiden Freunde dieses Killerschwein zur Strecke zu bringen - auch wenn es ihr Leben kosten solle...

Wie auch THE BOTTOMS spielt auch dieses Buch zu einer Zeit, in der Rassimus in Amerika noch an der Tagesordnung war und Menschen auf kleinen Farmen von der Hand in den Mund lebten. Lansdale geht hier aber auf den Rassimus nur bedingt ein und im Gegensatz zu THE BOTTOMS haben wir hier auch keinen Thriller oder ein Rassendrama. Es ist lediglich eine kleine Geschichte aus jener Zeit um zwei Freunde, die ein riesiges Killerschwein erlegen wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist die Länge der Geschichte auch sehr gut gewählt. Man hätte freilich noch Nebenstränge einbauen können und mehr Story ausenrumweben können - aber das ist garnicht nötig.

Lansdale stellt auch das Dasein der damaligen armen Leute nicht als schlechtes Leben hin. Nein, vielmehr als etwas ganz natürliches. Die Menschen wissen was sie haben und kommen damit zurecht. Der Farmalltag ist das Leben - und die verbleibende Zeit umgibt man sich mit den Freunden und Bekannten. Die kleinen Subplots mit Richards Vater, der auf Jahrmärkten boxt um Geld nebenbei zu verdienen - oder um Richards Vorliebe für Detektivgeschichten und seinen Wunsch Schriftsteller zu werden - greift er zwar auf, diese werden aber nicht weiter vertieft und bieten somit einen kleinen Einblick in das Leben ausserhalb der Farmarbeit.

Es wird oben auch angemerkt, dass man ein Wiedersehen mit John McBride, dem Boxer aus STURMWARNUNG, hätte - das ist aber nicht so. Entweder wurde die deutsche Ausgabe gekürzt um den Handlungsstrang, oder es war eine Falschmeldung. Es könnte im Zuge einer Kürzung höchstens eine Straffung sein (die unnötig ist!) und eine Stelle sein, in der Richards Vater auf dem Jahrmarkt gegen eben diesen boxt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Die Jagd auf den Eber ansich findet dann am Ende des Buches statt - und hat genau die richtige Länge. Es ist also nicht so, dass es ausschließlich darum geht, dass die beiden um Wald rumrennen und jagen ;) Es ist vielmehr so, dass sich einige sicherlich etwas in die Kindheit zurückversetzt fühlen können, als man noch irgendwo bei jemand saß und neue Comics las oder sich ein Baumhaus baute...

Für Fans von Lansdale und solchen Geschichten definitiv einen Kauf wert!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Carpenter am 14. Juli 2009, 16:14:21
Lansdale hat doch die Vorlage zu Bubba Ho-tep geschrieben, oder? Die Wälder am Fluss habe ich als Hörbuch, super Geschichte! Drive-In hab ich GLAUBE ich mal vor Ewigkeiten gelesen, kann sein, dass ich aber etwas durcheinanderschmeiße.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 15. Juli 2009, 08:55:59
Genau :) das hat er geschrieben. WÄLDER ist definitiv sein bestes Buch in meinen Augen - sicher weil es auch das umfangreichste ist. Endlich jemand der nen guten Autor zu schätzen weiß neben mir und dem Gunther :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 10. August 2009, 15:16:17
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51TAxNAjVFL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU01_.jpg)


In the second installment of the Hap Collins-Leonard Pine series, Leonard is still recuperating from the injuries he suffered in the first book (Savage Season) when he learns that his Uncle Chester has died. Hap agrees to stay with Leonard and help clean out the rundown house that he's inherited; when they find a small skeleton buried under the floor, it's up to them to prove that Chester wasn't responsible for a string of child murders by finding the real killer.

Lansdale slowly develops the relationship between his two protagonists as they banter with each other throughout their pursuit of the killers. Mucho Mojo also introduces two other characters, LaBorde Police Department members Lieutenant Marvin Hanson and his sidekick, Charlie, who serve as ongoing sources of friction--and, when it's most needed, support.
(amazon.com)



Mucho Mojo, das zweite Buch aus der Hap & Leonard-Reihe durchbekommen. Kann nur sagen: Wieder genial, wie schon Wilder Winter.

Zur Story: Nach den turbulenten Abenteuern in Wilder Winter lecken Hap und Leonard ihre Wunden. Da stirbt Leonards Onkel Chester und vererbt Leonard sein Haus. Dort machen die beiden eine grausige Entdeckung: Eine Reihe von Kinderporno-Magazinen und ein Skelett. War Onkel Chester ein perverser Mörder?
Leonard glaubt nicht daran und macht sich gemeinsam mit Hap, der hübschen Fox-Brown-mäßigen Anwältin Florida, mit der Hap eine Affäre beginnt, und dem grobschlächtigen farbigen Cop Hanson auf, Onkel Chesters Unschuld zu beweisen. Dabei geraten sie immer tiefer in einen Sumpf aus Pornografie und unaufgeklärten Kindermorden, und ihre Spur führt bis in tiefstreligiöse Kreise..

Gottgleich. Lansdale ist einfach ein Genie, no shit. Die Dialoge sind sowas von zynisch, ironisch und saukomisch, und das bei aller Tragik, dafür gehört dem Mann jeder Literaturpreis, den es gibt, verliehen. Und dabei sind die Gespräche zwischen Hap und Leonard, die sich beiläufig gern mal aufs Übelste beschimpfen, z. T. sauintelligent, z. B. sexuelle Toleranz, Rassismus etc. betreffend.
Die beiden Hobby-Karatekämpfer gehen  auch schon mal heftig zur Sache. Neben Kneipenschlägereien bleibt vor allem eine Szene in Erinnerung: Die beiden, wütend bis zum geht nicht mehr, mischen eine benachbarte Crackbude auf und machen dabei vor nichts und niemandem halt, schicken eine ganze Meute Jugendlicher (auch Frauen!) ins nächste Krankenhaus und fackeln die Bude anschließend doch glatt ab. Wahnsinn!

Die Thematik ist natürlich auch sehr prekär und brandheiß. Doch Lansdale scheut sich vor solchen Themen nicht. Einzig der Showdown ist nicht ganz so genial wie in Wilder Winter, und das Buch braucht ein bisschen, bis es in die Gänge kommt. Viel zwischenmenschliches, viele Dialoge, die zu nichts führen - aber das könnte man schon wieder als Stilmittel betrachten, das einigen gefallen dürfte. Die Kritik ist auch eher peripher, denn unter dem Strich bleibt: Bombe! Die nächsten beiden aus der Reihe liegen schon bereit.

Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 10. August 2009, 15:22:48
Irgendwie werde ich wohl doch nicht darum herumkommen auch mal was von dem guten Herrn zu lesen.
Also rein rechnerisch irgendwann in ~5-6 Jahren wenn ich den Berg zu Hause "weggelesen" habe
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 10. August 2009, 15:25:28
Irgendwie werde ich wohl doch nicht darum herumkommen auch mal was von dem guten Herrn zu lesen.
Also rein rechnerisch irgendwann in ~5-6 Jahren wenn ich den Berg zu Hause "weggelesen" habe
Tu das. Bis auf Drive-Inn hab ich noch nichst Schwaches von ihm gelesen bisher.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 10. August 2009, 19:02:32
So siehts mal aus! Wobei man aber auch sagen muss, dass DRIVE INN und NIGHTRUNNERS seine beiden einzigen Ausflüge ins Horrorgenre sind ;) alles andere befindet sich ja in den Gefilden die Du sehr treffend beschreibst
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Stubs am 16. August 2009, 09:05:16
*hüpf*
Ich hab den "Gott der Klinge".  :D
Dat is "Nightrunners" oder?
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. August 2009, 09:55:26
Jap isses :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 13:47:05
Sprach übrigens neulich am Phone von diesem hier:


(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vg6DOye9L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.jpg)

http://www.amazon.de/Fine-Dark-Line-Joe-Lansdale/dp/0753821915/ref=cm_cr_pr_product_top



The atmosphere is as thick as an East Texas summer day in Edgar-winner Lansdale's (The Bottoms) engaging, multilayered regional mystery, which harks back to 1958. Thirteen-year-old Stanley Mitchel, Jr., has enough on his hands just growing up in Dewmont, Tex., when he literally stumbles on a buried cache of love letters. Stanley pursues the identity of the two lovers with help from the projectionist at his family's drive-in, an aged black man who quotes Sherlock Holmes and doesn't mince words about the world's injustices. As the truth of a gruesome 20-year-old double murder comes to light in the sleepy town, so do the facts of life, death, men, women and race for young Stanley. Unfortunately, this wealth of experience sometimes strains credulity. For instance, Stanley, his sister, Callie, and friend Richard witness a secret burial, see a local phantom, are chased by a murderer and barely miss being hit by a train-all in one night. As the older and wiser Stanley says of the past, "More had happened to my family in one summer than had happened in my entire life." The "down-home" dialect is occasionally overdone, too, with more ripe sayings than Ross Perot on caffeine. But Lansdale clearly knows and loves his subject and enlivens his haunting coming-of-age tale with touches of folklore and humor.
(Publishers weekly, auf amazon.de)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 17. August 2009, 13:49:08
Und diesem:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/71FSK3S0ASL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU03_.gif)

http://www.amazon.de/Freezer-Burn-Joe-R-Lansdale/dp/0575402520/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1250509646&sr=1-1


Professional loser Bill Roberts's mother has died, and if he buries her he'll lose her pension checks, which he's also afraid to cash. Out of money and food, he joins two idiot friends and concocts a robbery of a neighboring firecracker stand. They botch the job and flee into the swamps, where Bill escapes, his face so swollen with mosquito bites that John Frost, manager of a traveling carnival and freak show, takes him in. Frost is married to the gorgeous, blonde Gidget, a virtual sex-machine and the most desirable woman Bill has ever seen. Bill is soon immersed in a world of freaks, where he makes friends with Conrad the Wonder Dog and U.S. Grant, the bearded lady, and quickly becomes embroiled with Gidget in a Double Indemnity-style plot to kill Frost and take over the business. Lansdale outdoes himself in rendering sophomoric sexual fantasy and graphic, stomach-turning passages of lurid behavior. There's also an inordinate amount of concern with penile size, bouncing breasts and tiny jeans shorts. As protagonist, Bill is not as much a hero as victim of circumstance, a man who "everywhere he turned is socked by the mallet of stupidity." But at the story's climax, Lansdale reveals Bill to be a true sucker, and unfortunately, readers may not be sympathetic to or appreciative of his folly. The details of East Texas swamps and forests seem on target, although the humor often misfires with overloaded similes and strained attempts to be outrageous. Still, this a page-turner suitable for bus or beach and for anyone with a predilection for tacky raunchiness and a yen for what teenagers call "gross-outs." (Sept.)
(Publishers Weekly auf amazon.de)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. August 2009, 13:51:13
Die klingen beide geil! Also wenn ich mal etwas Luft in meinem STapel hab, muss ich wiedermal englisch antesten. Es is für mich halt immer langwieriger als wenn ichs deutsch lesen kann. Da die Lansdales aber nicht so umfangreich sind, und hier eh nie mehr kommen....
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 14:11:52
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51Hno1TwxAL._SL500_AA240_.jpg)


The fifth installment in Joe R. Lansdale's low-key East Texas thrillers finds Hap Collins and Leonard Pine, despite their best efforts, once again in the midst of grim violence. It begins when Hap volunteers to help his girlfriend, Brett, retrieve her daughter from a life of prostitution just outside Oklahoma City. And where Hap goes, Leonard follows, as always with an eye on the aspects of the situation that Hap would rather not deal with: "I know you don't like the gun talk, Hap, but you know as well as I do, at some point those people up there, they're who I think they are, they're going to point guns at us. And the guns are gonna be loaded, and when they pull the trigger our heads are gonna go away. Unless we shoot first or intimidate their asses into not shooting at all."

Mayhem ensues, to be sure, but the story in Rumble Tumble is not as important as the ongoing relationship between Hap, who still wishes that he could empathize the world's troubles away, and Leonard, who knows better. As with the series of Westerns directed by Budd Boetticher and starring Randolph Scott, theirs is a world where "good" and "bad" matter less than whose business you're taking care of. People on both sides are willing to engage in plain conversations about how to define ethics under those circumstances, in dialogue that fulfills Lansdale's high standards of excellence. Whether you've been on board for the full ride with Hap and Leonard or are meeting them for the first time, Rumble Tumble will entertain and subtly challenge you.
(amazon.com)


Mann, mann, mann...

Wahnsinn!

Die Hap & Leonard - Reihe..ich weiß, ich wiederhol mich..aber SO geil...
Marco, die MUSST du dir unbedingt reinziehen, scheiß auf englisch, ist echt einfach geschrieben. Die Geschichten weichen von der Qualität her keinen Deut von WILDER WINTER ab, die rocken offenbar alle wie Sau!!

Hier versuchen Hap und Leonard Hap's aktueller Flamme zu helfen. Ihre Tochter ist in einen Prostitutionsring geraten und wird irgendwo von einem Zuhälterboss names Big Jim gefangen gehalten. Gemeinsam mit Hap's Angebeteter Brett, einem bärtigen Riesen (ehemaliger Priester, davor Profikiller), einem hinterhältigen Liliputaner namens Red und dem Indianer Bill machen die beiden sich auf, um irgendwo in der gottverlassenen mexikanischen Wüste ein versifftes Bordell zu stürmen und Tillie, Brett's Tochter, zu befreien.
Rockt, rockt, rockt! Ich sag nur Showdown im Puff, wo der schwule farbige Vietnamveteran Leonard und der Menschenfreund aber Loser Hap ein Massaker anrichten, das seinesgleichen sucht!! Und dabei ist das Buch dann noch gar nicht mal zu Ende..

Wie gewohnt: Brillante Dialoge, SAUwitzig, inhaltlich fast immer unter der Gürtellinie, funktionieren aber IMMER. Und hübsch gewalttätig. Meine Fresse!! Gebt mir mehr Hap und Leonard!!

Eines liegt noch bereit, CAPTAINS OUTRAGEOUS..dann mach ich erstmal ne Pause, damit ichs mir nicht "verderb". :)

Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 14:15:06
Da bin ich grade auf deutsch dran :D alles was ich deutsch bekommen kann wird geholt. Aus der Reihe gibt es 5 Bücher auf deutsch. Schlechtes Chili, Rumble Tumble, Mambo mit zwei Bären, Wilder Winter und noch eines was mir nicht einfällt. Die anderen MÜSSEn dann auf englisch her - hat ja keinen Sinn :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 14:20:32
Da bin ich grade auf deutsch dran :D
Am ersteigern oder lesen? :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 14:22:54
Am ersteigern - aber ich denke die werden wieder so um die 20-30 landen
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 14:24:13
Mist, das ist viel Geld..
Wenn dir das Englische reicht, könnt ich's dir ja mal zukommen lassen.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 14:25:39
Jetz wart mal wie es läuft, und wenns nicht läuft (was ich erwarte :lol:) dann kümm ich gern drauf zurück :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 14:26:47
RUMBLE TUMBLE auf deutsch: 9,50 Euro inkl. Versand, Festpreis

http://www.booklooker.de/app/detail.php?pid=3290182&bookID=572887855
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 14:29:13
DANKE :D bestellt.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 19. August 2009, 14:34:08
No Prob. Einfach BOOKBUTLER.de benutzen, damit haste die beste Preisoption sicher. ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 14:35:07
Allrighty, ich gehs morgen mal mit den anderen durch - wobei die überall deutlich teurer sind
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 19. August 2009, 15:15:40
Maaaaaann ihr WICHSER ihr blöden ihr! :uglylol:

Ihr macht mich wieder so heissssss. :D

Jetzt sag mir doch mal einer WAS ZUR HÖLLE alles von dem ollen Landsdale in Deutsch am Start ist.

Wälder am Fluss habe ich ungelesen im Regal stehen. Was muss ich noch kaufen (und dann natürlich auch mal lesen)?

Only German please! ;)

Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 15:19:16
Zuerst mal das Ungelesene in Deinem Regal Du Saftheinz :D

Auf deutsch erhältlich wären:
Wilder Winter
Mambo mit zwei Bären
Schlechtes Chili
Rumble Tumble
das sind alles die Hap/Leonard Romane.

Die Wälder am Fluss - hast Du ja
Der Teufelskeiler
Sturmwarnung
Drive Inn
Nightrunners aka Gott der Klinge
Akt der Liebe
Kalt brennt die Sonne über Texas

edas dürft es gewesen sein auf dütsch. Lesenswert sind die für MICH alle, ich versteh aber wenn jemand mit seinen Ausflügen ins Horrorgefilde mit Drive In und Nightrunners nix anfangen kann. Wobei Drive In schon richtig geil abgedreht is und absolut Filmtauglich :D

Sind ja alle nicht dick
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 19. August 2009, 15:20:48
Zuerst mal das Ungelesene in Deinem Regal Du Saftheinz :D

Auf deutsch erhältlich wären:
Wilder Winter
Mambo mit zwei Bären
Schlechtes Chili
Rumble Tumble
das sind alles die Hap/Leonard Romane.

Die Wälder am Fluss - hast Du ja
Der Teufelskeiler
Sturmwarnung
Drive Inn
Nightrunners aka Gott der Klinge
Akt der Liebe
Kalt brennt die Sonne über Texas

edas dürft es gewesen sein auf dütsch. Lesenswert sind die für MICH alle, ich versteh aber wenn jemand mit seinen Ausflügen ins Horrorgefilde mit Drive In und Nightrunners nix anfangen kann. Wobei Drive In schon richtig geil abgedreht is und absolut Filmtauglich :D

Sind ja alle nicht dick

Danke.  :D Hast Du ale schon gelesen? Sind teils schwer zu bekommen, oder?
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 15:21:58
Ich hab zumindest bis auf 2 alle jetzt :D und gelesen hab ich bis auf drei der Hap/leonards alle :D sind teils schwer zu bekommen jap.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 19. August 2009, 15:28:30
Sein bestes Buch?

Hat der was geschrieben in der Art wie Unschuld und Unheil oder Sommer der Nacht?

Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. August 2009, 15:39:05
Also sein bestes, und da wird Gert mir zustimmen, hast Du bereits im Schrank! ;) Da is CoA dabei, Thriller, schwüles Südstaatenflair und Rassenhass... einfach ein SPITZENBUCH! Review vom Gert müsst unter THE BOTTOMS zu finden sein, so der Originaltitel. Ich sage nicht, dass es wie U&U ist oder SDN - aber das kommt dem Ganzen am Nächsten kommt.

Die Hap/Leonards kannst ja rauslesen, was die sind. Kurze, saucoole Pulp-Storys mit knackiger Sprache :D, einigem an Gewalt, saucoolen Charaktären... Da gibts halt nur WILDER WINTER als Band 1 neu. und ich muss mich editieren: Mucho Mojo alias TEXAS Blues ist aus der Reihe auch noch bei uns erschienen - wieder leider nur gebraucht und recht teuer.

Ebenso kann man KALT BRENNT... einordnen. Die Story auf dem Klappentext klingt nicht so doll, aber man bekommt auch was KOMPLETT anderes serviert! Is gebraucht eigentlich ganz günstig, neu nicht zu bekommen.

Sturmwarnung und Teufelskeiler spielen beide ebenso zur Zeit von DIE WÄLDER... - andere Storys, ebenso geile Bücher! Die bekommt man beide auch neu.

Alles in Allem behalte ich die Meinung bei, dass sich bei Lansdale FÜR MICH bisher jeder Preis gerechnet hat, auch wenn das ein oder andere Büchlein mal nen ZWanni gefordert hat. Immerhin hab ich somit auch teils Erstausgaben erhalten.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 20. August 2009, 11:10:53
Ich bin echt nicht sicher, ob der Bursche mir zusagen wird. Stehe eigentlich nicht so auf Krimi- und Gangsterstorys. Mein Plan ist folgender... Erst mal den Ball flach halten und keine weiteren Bücher von ihm kaufen. Nach Beutegier den geplanten McCammon canceln und endlich Wälder am Fluss lesen. Wenns gut ist, Sturmwarnung kaufen. Das klingt auch sehr interessant!  8)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 20. August 2009, 12:41:11
Also sein bestes, und da wird Gert mir zustimmen, hast Du bereits im Schrank! ;) Da is CoA dabei, Thriller, schwüles Südstaatenflair und Rassenhass... einfach ein SPITZENBUCH! Review vom Gert müsst unter THE BOTTOMS zu finden sein, so der Originaltitel. Ich sage nicht, dass es wie U&U ist oder SDN - aber das kommt dem Ganzen am Nächsten kommt.
Ja, ist das best imo. Aber die sind alle top, wirklich. Lies einfach mal irgendeines davon, dann siehste ja, obs in deine Richtung geht.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2009, 12:59:09
Ich verstehs zwar nie im Leben :D aber wir werden wohl irgendwie keinen mehr überzeugen vom ollen Lansi
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 20. August 2009, 13:03:08
Abwarten. Wie gesagt, ich mach mich Anfang September an Wälder dran. Dass sehen wir weiter... :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2009, 13:20:53
Vergiss es - Du fängst JETZT an!

























:D
ich will doch nur Dein Bestes :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Flightcrank am 20. August 2009, 14:45:03
Nene, Beutegier breche ich sicher nicht ab. Ist super bisher!


Haste das schon gelesen? Den ersten Teil zumindest, oder?
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2009, 14:48:05
Jap hab ich - is auch gut! Keine Frage ;)  war doch auch nur n Scherz von mir :D weil ich sicher bin, dass es Dir zumindest etwas gefallen wird :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 25. August 2009, 11:20:10
http://www.robertmccammon.com/interviews/rrm-lansdale.html

Hier mal ein Interview (auf englisch) das unser Robert R. McCammon mit Joe R. Lansdale geführt hat. Ich fands sehr interessant
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Crash_Kid_One am 02. September 2009, 10:51:39
Hab jetzt mal auf "Nightrunners" bei Egay geboten ... mal sehen :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 02. September 2009, 10:59:21
Hab jetzt mal auf "Nightrunners" bei Egay geboten ... mal sehen :)


Das fand ich auch sehr gut !

Dürfte dir so als Einstieg aber auch zusagen, Flight  ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. September 2009, 11:01:51
Ich kenne aus dem Horrorbereich von ihm ja leider nur NIGHTRUNNERS und DRIVE INN - alles andere is ja nur auf englisch zu haben. Wobei man AKT DER LIEBE schon durchaus noch so in die Ecke schieben kann - is ja eher so die Jack-the-Ripper Nummer.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 02. September 2009, 11:53:43
Nightrunner ist nicht schlecht, Tobi. Eines der wenigen Werke, was in den Horrorbereich geht. Aber von Lansdale gibt's deutlich besseres. Wenn du z. B. auf derbe Thrillerkost im Stile von Jack the Ripper stehst, ist auf jeden Fall Akt der Liebe ziemlich empfehlenswert.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Crash_Kid_One am 02. September 2009, 12:00:33
Ich hab in letzter Zeit garnix gelesen ...

früher mochte ich besonders Stephen King-Sachen und seinen Schreibstil, mit Koontz z. B. konnte ich nie was anfangen.

Würde gerne mal wieder was anständiges lesen - "kurzweilig" kommt mir da ganz gelegen, mal sehen :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 02. September 2009, 12:07:21
Lansdale is auf jeden kurzweilig. Koontz find ich auch langweilig - von dem les ich nix mehr.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 02. September 2009, 13:02:46
Würde gerne mal wieder was anständiges lesen - "kurzweilig" kommt mir da ganz gelegen, mal sehen :)


Ich könnte dir da echt gute Tipps geben aber dann wird wieder auf mir rumgehackt  :D

Wärmstens empfehlen könnte ich dir "Das Reich der Siqqusim" oder "Crota" aber das gehört in nen anderen Thread ;)
"Das Spiel" von Laymon wäre auch ein Kandidat  :whistle:


Drive Inn werd ich mir auch noch holen
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. September 2009, 13:05:03
Also da wär ich vorsichtig Oli! DRIVE INN is ein saukurzes und ziemlich abstruses Büchlein. Richtig Horror ist es nicht, eher sauabgedreht (Kino wird von der Aussenwelt abgeschlossen, es kommt zum Chaos mit Kannibalismus..., es taucht ein Popcornmosnter auf...) und auch nicht wirklich spannend erzählt. Das macht zwar den Reiz des GAnzen aus, weil es eben so lapidar runtererzählt wird - aber ich wüsst nicht, mit was man DAS vergleichen kann.

Ich sags nur, weil es echt SEHR kurz is und zudem sauteuer!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 02. September 2009, 13:06:10
Also da wär ich vorsichtig Oli! DRIVE INN is ein saukurzes und ziemlich abstruses Büchlein. Richtig Horror ist es nicht, eher sauabgedreht (Kino wird von der Aussenwelt abgeschlossen, es kommt zum Chaos mit Kannibalismus..., es taucht ein Popcornmosnter auf...) und auch nicht wirklich spannend erzählt. Das macht zwar den Reiz des GAnzen aus, weil es eben so lapidar runtererzählt wird - aber ich wüsst nicht, mit was man DAS vergleichen kann.

Ich sags nur, weil es echt SEHR kurz is und zudem sauteuer!

Kurz, teuer...und - vergleichsweise - relativ schwach. Könnte es nicht empfehlen.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. September 2009, 13:07:34
Hier schwirrt auch noch irgendwo ein Review vom ap - der hatte das vor Urzeiten als Erster gelesen. Ich kanns Dir gern ma leihen Oli ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 02. September 2009, 13:32:31
Oha, da hatte ich ne ganz andere Story im Kopf  :twisted:

Hm, lass das erstmal mit leihen, nett von dir aber ich glaub so richtig ne Freude werd ich nicht mit haben ;)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 03. September 2009, 22:37:22
(http://www.fantasticfiction.co.uk/images/n5/n26990.jpg)

http://www.amazon.com/Captains-Outrageous-Vintage-Joe-Lansdale/dp/0307455521/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1252009926&sr=8-1

Edgar-winner Lansdale's (The Bottoms) fifth Hap and Leonard mystery marvel is sure to keep you laughing amid the carnage. No good deed goes unpunished, especially when Hap Collins becomes a reluctant hero down in East Texas while working as a security guard for a chicken plant. After rescuing a local girl from a savage beating, Hap receives a big reward. Problem is while on the outs with his girlfriend, Brett he decides to use some of the reward money on a sea cruise shared with his best friend, Leonard Pine. After all, the closest Hap's family had ever come to a cruise "was a rowboat down the Sabine River with a fishing pole." So off to the Caribbean the fearless pair go, only to run smack dab into the usual heap of trouble. Not only does the food stink, but on their first tourist stop to check out some Mayan ruins, they miss the boat back to the ship. Stranded in Playa del Carmen, they run into muggers and, aided by a mysterious old fisherman and his troubled daughter, get caught in a sticky web of intrigue, violence and chicanery. As the body count mounts, they find no place is safe, not even East Texas. The two friends ultimately go back to Mexico to take care of some business they're not apt to soon forget. Lansdale's quick wit is in top form, and his raunchy, sometimes ridiculous and yet so lovable heroes continue to amuse. Take this one along on your next cruise. (Publishers Weekly, amazon.com)


Auch dieses - vorläufig letzte Hap & Leonard-Abenteuer - rockt wieder ordentlich. Gefallen haben mir vor allem die Zufallsverstrickungen, die Hap & Leonard weg vom Alltagsjob auf eine Kreuzfahrt und schließlich, denn sie treten ja immer in die Scheiße, in einen verzwickten Fall nach Mexiko führen.
Wie gewohnt: Top-Dialoge, Speed und jede Menge Spaß. Harp's Angebetete, Brett, wird mir aber langsam ein bisschen zu viel, die Lady ist ja sowas von vulgär, das ist schon fast ZU übertrieben :D

Hanson ist auch wieder mit dabei, sowie sein Partner Charlie, der
(click to show/hide)
.
Der Showdown ist allerdings ungewöhnlich lahm, da dachte sich Lansdale wohl, "mach ich mal alles anders", war aber nicht unbedingt ne gute Idee. Auch das Ende ist zu abgehackt.
Dennoch: Top, wie gewohnt. Hoffentlich folgen bald weitere Romane aus der Reihe. Dieser hier ist von 2001.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 04. September 2009, 08:50:03
Ich hoff auch da kommt noch was ;) man hört so garnix mehr vom Lansi!

Das hört sich gewohnt geil an - und muss dann ja in englisch von mir gelesen werden :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 11:58:22
Also nun hab ich auch TEXAS BLUES beendet.

Was soll ich sagen. Ich find nachwievor seine Schreibe großartig! Man weiß von vornherein, dass die Hap/Leonard Stories langsam voranschreiten, etwas abstrus sind und teils einfach nur lustig . also kann man garnicht enttäuscht werden!

Gerade die Gespräche zwischen Leonard und dem schwulenhassenden Pfarrer oder die Sache mit dem Gerichtsvollzieher der die Zähne auf den Tisch legt (seine eigenen) :lol: und hervorzuheben einfach die Fights, die im Buch drin sind! Da sieht man, dass Lansdale ne Ahnung hat von was er schreibt (er ist ja selbst Schwarzgurtträger). Auch die Ausraster von Leonard sind einfach göttlich, der alte Zündler :lol:

Ich freu mich auf die weiteren Abenteuer die mir mit den beiden noch verbleiben!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Necronomicon am 14. September 2009, 13:32:35
Ihr haut die Bücher echt weg wie nix  :shock:
Les ich zu langsam oder habt ihr zu viel Zeit ?  :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 13:58:55
Naja die Lansdales haben im Schnitt nur so 250-300 Seiten ;) :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 14. September 2009, 14:13:45
Ihr haut die Bücher echt weg wie nix  :shock:
Les ich zu langsam oder habt ihr zu viel Zeit ?  :lol:
Zu viel Zeit im Moment. :D

@Marco: Die Geschichte war echt heftig, gelle? Da taten sich ja Tiefen auf, quasi Untiefen.. :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 14:18:16
Jap. Ich hatte zwar SEHR früh die Vermutung mit Hiram (dem Nachbarn), was sich auch bestätigte - aber nicht in dem Ausmaß! Aber Hap und Leonard haben sich ja grandios "Durchgeboxt" am Ende :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 14. September 2009, 14:22:52
Jap. Ich hatte zwar SEHR früh die Vermutung mit Hiram (dem Nachbarn), was sich auch bestätigte - aber nicht in dem Ausmaß! Aber Hap und Leonard haben sich ja grandios "Durchgeboxt" am Ende :lol:
Also da war ich schon überrascht mit Hiram. Aber das war quasi noch die Krönung. :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 14. September 2009, 14:29:10
Also das dacht ich sobald der aufgetaucht is, vor allem weil er meinte er sei immer um die Zeit da. :D aber egal. Wie gesagt, bei den Hap/Leonard Teilen setz ich zwar auch auf Spannung, aber man weiß, es wird lustig, etwas abgedreht und brutaler wenns drauf ankommt.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 23. Oktober 2009, 20:16:04
Dann mache ich mal die Arbeit des Herrn Mods und kopier das der Anmut halber hier mit rein. :twisted:  ;)

Kurzfristig nen Lansi angefangen :D

MAMBO MIT ZWEI BÄREN
Hossa! Ich hab die ersten 50 Seiten und hab mich nur weggelacht :uglylol: Hanson und Charlie wieder mit an Bord - saugeiles Duo!!! Als im Knast einer fragt ob man seine Frau anrufen kann, damit sie ihm das National-Gegroaphic-Bären-Special im TV aufnimmt hab ich fast geheult :lol: Leonard zündet zum dritten Mal die Crackbude nebenan an und freut sich auf weitere Brandtstiftungen, weil ihm das Befriedigung verschafft :uglylol: und dann machen sich die beiden auf in ein Ku-Klux-Klan Kaff... und das mit Leonard, dem "klügsten Nigger der Welt" :uglylol:

Scheiße Mann, ich liebe es!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Oktober 2009, 08:57:42
Hier wollt ich erst was reinschreiben wenns durch is :D also bis jetzt ist es für mich der beste, weil lustigste Roman mit den beiden.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2009, 10:16:47
Also ich habs durch. Für mich bisher der beste Hap/leonard Roman - ich bleibe dabei. Was da an Sprüchen abgefeuert wird geht teils auf keine Kuhhaut. Dazu die ganze Atmo in dem verregneten Südstaaten-Kluxer-Kaff - einfach cool! Vor allem wenn sich das mit dem Wetter steigert und man denkt das gleich die Sintflut hereinbricht... richtig gut. Dazu super Nebencharaktäre wie den Farbigen Bacon oder den assligen Sheriff des Kaffs... Obendrein bekommt man auch noch eine andere Seite der beiden Pseudo-Helden zu sehen, die mal nicht so heldenhaft ist.... starker Lansi, wie nicht anders zu erwarten!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 26. Oktober 2009, 12:58:52
Klingt super. Kenn das ja noch nicht, aber früher oder später stehen die alle bei mir im Regal.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2009, 13:04:52
So muss das auch sein beim ollen Lansi :D wir müssen den ma besuchen in Texas :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 26. Oktober 2009, 13:06:40
So muss das auch sein beim ollen Lansi :D wir müssen den ma besuchen in Texas :D
Dann buch mal die Tickets. :jook:  :boohoo:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2009, 13:19:23
Wollen wir nich erstma abchecken wo wir den ollen Joe finden? :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 26. Oktober 2009, 13:21:39
Ich kann ja mal Bruce Campbell auf dem Handy anphonen und das schnell abklären. :uglylol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Oktober 2009, 13:29:35
Hau ma rinn! Und sach dem, der kann dann auch gleich vorbeikommen, wenn er wat zum Bechern mitbringt
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 28. Oktober 2009, 19:38:59
STURMWARNUNG

Die kleine Insel Galveston liegt vor der texanischen Küste. Das 19. Jahrhundert ist erst 4 Tage alt, da zeiht ein Unwetter herauf, dass anscheinend alle Bewohner der Insel unterschätzt haben. Just an diesem Tag kommt der berüchtigte Schläger John McBride auf die Insel. Er wurde vom Sporting Club und dem schmierigen Vorsitzenden bezahlt, um den jungen schwarzen Boxer Lil' Arthur fertig zu machen - wenn nicht totzuschlagen. Beide sind sich siegessicher und erwarten den großen Fight - während die Wolken sich verdichten und ein Unwetter heraufzieht, dass der Insel lange im Gedächtnis bleiben wird...

Fazit:
Wiedermal.... ein sehr guter Lansdale :D aber das war mir klar, da ich von ihm noch nichts schlechtes gelesen habe.

Das Buch ansich fällt sehr kurz aus mit seinen 165 Seiten, aber das ist nicht weiter schlimm - es ist alles vorhanden was die Story und die Charaktäre benötigen. Lansdale befasst sich hier wieder mit einem Thema, was er schon in einigen seiner Geschichten einbrachte: Dem Rassismus.

Aber nicht nur mit diesem. Den Sturm, der Galveston hinwegfegte gab es wirklich - und so ist es ihm gelungen um diese Gegebenheit eine kleine aber interessante Geschichte zu spinnen. Der junge farbige Boxer, der nichts im Leben will ausser seinen Sport ausüben und den Weißen der Insel damit eins auswischen, dass er ihre Männer verprügelt - gegen den weißen leicht asozialen McBride, der es sich auf Kosten der Clubber solange im Puff bequem macht, bis der Kampf losgeht - und eine Rahmenhandlung, die miteinbezieht, was der Sturm und das Unwetter auf der Insel anrichten. Das alles ist echt spannend geschrieben - und teils auch mit einem leichten Zwinkern.

Lansdale packt es als Einziger bisher eine Ausgewogenheit zu finden in der Sprache - und zwar zwischen einem asozialen und rauhen Tonfall und einer fast schon prosaischen Darstellung einzelner Punkte. Wenn es darum geht McBride in Szene zu setzen werden alle Register an Ausdrücken und Beschreibungen gezogen, die man sich so denken kann :D wenn er andererseits davon schreibt wie sich das Unwetter zusammenbraut, die Sonne untergeht oder ein liebender Ehemann mit seiner Ehefrau schläft, dann hat das eine ganz andere Stimmung. Habe ich so bisher nocht nicht wirklich gelesen.

Alles in Allem wieder ein empfehlenswerter Lansdale - wenn ihn manche hier mal lesen würden :D

Dachte, da gäbs nen eigenen Threrad?! :confused:

Egal. Dieses Buch auch heute durchbekommen und für sehr cool befunden. Da durfte sich Lansdale mal wieder so richtig hübsch assi austoben, super! :D

Die Idee einen schwarzen aufstrebenden Boxer von einem weißen Prügler vermöbeln zu lassen, während ein Jahrhundersturm aufkommt, ist ziemlich cool, dank der Art und Weise WIE Lansdale schreibt.
McBride, der weiße Boxer, ist der größe Assi, der rumläuft, verprügelt Nutten, schlägt Hafenarbeiter zusammen (und nennt das Sparring) und ist auch ansonsten ziemlich assig. Irgendwie hatt ich Vinnie Jones vor Augen. :D
Der Typ, der ihn anheuert, Beems, lässt sich in den Arsch ficken und dabei bestätigen, dass er keine Tunte ist. Manchmal muss man bei Lansdale zweimal hinschauen, um sicher zu sein, dass man sich echt nicht verlesen hat. :D

Das Ende fand ich ziemlich cool und gelungen. Unterhaltsames Buch, aber auch sehr kurz: ca. 160 Seiten.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 29. Oktober 2009, 09:43:36
Ich wusst es ja, also was soll ich groß schreiben. Lest endlich mehr Lansdale - ich glaub ich hau mir das mal in die Sig :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 29. Oktober 2009, 12:51:12
Lest endlich mehr Lansdale - ich glaub ich hau mir das mal in die Sig :lol:
Mach das! :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Februar 2010, 10:54:26
Ich beiße mir grade sowas von in den Arsch!!! Ich hab bei ebay verpasst SCHLECHTES CHILI in super Zustand zu ergattern - es ging für fucking 15 Euro raus!!!! Verdammte Schaise!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 23. Februar 2010, 14:58:51
@ Gert
Wenns Dich interessiert ;) :) is auf englisch - tönt net übel vom ollen Lansi!
http://www.tauschticket.de/Leather_Maiden_8858891/
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 23. Februar 2010, 15:27:00
Ich beiße mir grade sowas von in den Arsch!!! Ich hab bei ebay verpasst SCHLECHTES CHILI in super Zustand zu ergattern - es ging für fucking 15 Euro raus!!!! Verdammte Schaise!
Aso..Verarsche vom Markus oder wie? :confused: *verwirrtdreinschau* :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 23. Februar 2010, 15:28:00
@ Gert
Wenns Dich interessiert ;) :) is auf englisch - tönt net übel vom ollen Lansi!
http://www.tauschticket.de/Leather_Maiden_8858891/

Cool, merci. Gleich mal nachlesen..
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 23. Februar 2010, 20:53:41
@ Gert
Wenns Dich interessiert ;) :) is auf englisch - tönt net übel vom ollen Lansi!
http://www.tauschticket.de/Leather_Maiden_8858891/

Cool, merci. Gleich mal nachlesen..

Geklickt. :)
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2010, 09:25:53
Cool! Ich erwarte Statusbericht! :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 24. Februar 2010, 13:26:53
Cool! Ich erwarte Statusbericht! :D
Japp, so 2013 sollte es hinhauen. :lol:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2010, 13:42:34
20:13 Uhr vielleicht :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 24. Februar 2010, 13:55:37
Wenn jetzt das Arbeitsleben losgeht, werd ich bei weitem nicht mehr so viel Zeit zum Lesen haben. :neutral:
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2010, 13:59:58
Achso ja klar ;) naja so ein Lansi passt überall ma dazwischen - wirst scho sehen ;) :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Februar 2010, 14:06:34
Kurzfristig nen Lansi angefangen :D

MAMBO MIT ZWEI BÄREN
Hossa! Ich hab die ersten 50 Seiten und hab mich nur weggelacht :uglylol: Hanson und Charlie wieder mit an Bord - saugeiles Duo!!! Als im Knast einer fragt ob man seine Frau anrufen kann, damit sie ihm das National-Gegroaphic-Bären-Special im TV aufnimmt hab ich fast geheult :lol: Leonard zündet zum dritten Mal die Crackbude nebenan an und freut sich auf weitere Brandtstiftungen, weil ihm das Befriedigung verschafft :uglylol: und dann machen sich die beiden auf in ein Ku-Klux-Klan Kaff... und das mit Leonard, dem "klügsten Nigger der Welt" :uglylol:

Scheiße Mann, ich liebe es!

Ach ja, davon haste mir erzählt. :D
Klingt echt cool. Wenn mich doch mal wieder die Leselust packt, muss ich dich mal anhauen.
Sind doch recht teuer die Dinger (waren doch die Landsdales?).
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2010, 14:09:35
Jap waren sie, daher bist Du hier auch im Lansdale-Thread :D 8) wenn Du was brauchst sag an - wie gesagt bis auf eines hab ich alles was auf deutsch draußen is. Die Hap/Leonard Dinger sind aber SICHER genau Dein Ding - und die sind ja auch alle dünn!
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 24. Februar 2010, 14:16:02
und die sind ja auch alle dünn!
Das ist das wichtigste :D
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 13. März 2010, 19:40:44
Also Leather Maiden ist nun auch durch. War gut, aber sicher nicht sein bestes. Würde es so als Mischung aus den Hap & Leonard Dingern und sowas wie Akt der Liebe vergleichen. Nicht ganz so over-the-top wie H & L, aber doch genügend kultige und lustige Zeilen, bei denen man sich wieder wegschmeißen könnte. Alles in allem aber eher konventionell (für Lansdale-Verhältnisse), dennoch spannend und mit guter Charakterisierung. Hat einige heftige Folter- und Killszenen.
Ein extrem kultiger Charakter ist auch wieder vertreten, diesmal der alte Kriegskumpel der Hauptfigur, der psychotische Booger, der gern herumhurt und aus Leidenschaft quält und tötet. Auch um einen locker-flockigen Spruch ist dieser Kaputte nie verlegen. Wieder mal ein guter Lansdale - Empfehlung!

Übrigens scheint ein neues H & L-Buch herausgekommen zu sein, das erste seit 8 Jahren. Vanilla Ride oder sowas.
Titel: Re: Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 15. März 2010, 11:40:52
Klingt doch trotzdem super! :) ein neuer Hap/Leonard!? Oh Mann, jetz sinds schon zwei die auf deutsch nich erschienen sind :(
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Mai 2010, 10:37:27
SCHLECHTES CHILI
Hap kommt grade von der Arbeit auf einer Bohrinsel zurück und ist im Wald mit seinem Freund Leonard. Plötzlich wird Hap von einem tollwütigen Eichhörnchen attakiert und muss daraufhin in die Klinik. Leonard hat grade erst einen Job als Rausschmeißer verloren, nachdem er einen Gast rauswarf, verprügelete und anpisste, als er auf einmal verschwindet. Polizist Charlie bringt die Neuigkeit zu Hap ins Krankenhaus. Der kann es garnicht glauben: Leonard soll einen Rocker erschossen haben. Hap haut aus der Klinik ab um Leonard beizustehen. Nach und nach offenbart sich eine abgründige Welt von Korruption, Schwulenhass und einer wachsenden Anzahl von Toten. Auch sehen sich die beiden Freunde einem Gegner gegenüber, den sie ohne Hilfe eines gewissen knallharten texanischen Schnüfflers nicht besiegen können...

Wie gewohnt ohne Schnörkel und mit aberwitzigen Dialogen und Szenen schafft es Lansdale die Geschichte um seine beiden Berufslooser weiterzuspinnen. Die gewohnten Charaktäre wie Charlie und Hanson kommen ebenso vor, wie Leonards Liebhaber. Auch wird wieder Bezug genommen auf vorige Abenteuer der beiden, und zur Überraschung bringt Lansdale noch einen Charakter aus "Kalt brennt die Sonne über Texas" mit in die Geschichte, was zwar überrascht, aber bei ihm auch normal ist, der er seine Geschichten immer versucht zu überkreuzen. Alles türmt sich langsam auf, und Hap und Leonard geraten wie immer von einem Chaos ins Nächste, bis sich alles in einem regelrechten Knall entlädt. Wenn ich wählen müsste, könnte ich persönlich keines der Hap/Leonard vorziehen. Sie sind allesamt super amüsant geschrieben, mit viel Wortwitz, sympathischen Charaktären und spannenden/spassigen Geschichten.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 25. Mai 2010, 20:11:54
Top wie erwartet - kommt noch dran.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 26. Mai 2010, 09:37:14
Ich bin jespannt! :D Ich hab ja jetz noch eins auf deutsch vor mir - dann bleiben mir nur die beiden englischen
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 26. Mai 2010, 20:40:37
dann bleiben mir nur die beiden englischen
:braue: - da bin ich mal gespannt...aber die lieste, oder?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 27. Mai 2010, 10:08:09
Die MUSS ich lesen :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 27. Mai 2010, 20:47:05
Die MUSS ich lesen :D
Japp, das musste wirklich. :twisted:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 28. Mai 2010, 09:34:24
Is ja gut, ich order die demnächst mal :D die müssen ja alle nebeneinander stehen!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Oktober 2010, 13:27:48
(http://upload.beyondhollywood.de/images/1287573979_Kahlschlag-Titel_408.JPG)

Ein neuer Lansi is im Anmarsch!!! HELL YEAH! Den werd ich mir dann alsbald mal gönnen. VÖ is am 01.10. gewesen - sah es aber noch nirgends liegen.

Inhalt:
Osttexas in den 30er Jahren: In Camp Rapture ist die Sägemühle der Familie Jones der größte Arbeitgeber. Pete, einziger Sohn der Familie und Constable des kleinen Orts, prügelt und vergewaltig regelmäßig seine Frau Sunset, bis diese ihn eines Tages in Notwehr erschießt. Ganz Camp Rapture steht Kopf, als Petes Mutter sich nicht nur auf Sunsets Seite schlägt, sondern auch noch dafür sorgt, dass ihre Schwiegertochter der neue Constable des Ortes wird. Als wäre diese Kröte nicht schon schwer genug zu schlucken, nimmt Sunset ihre neue Aufgabe auch noch außerordentlich ernst. Ihre Untersuchung eines rätselhaften Doppelmords reißt sie in einen gefährlichen Strudel aus Gier, Korruption und brutaler Gewalt.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 20. Oktober 2010, 13:59:53
Klingt nach nem ganz klassischen Lansi.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Oktober 2010, 14:01:01
Also klassisch ins Regal gepflanzt :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 14. März 2011, 10:50:58
Sodala, KAHLSCHLAG is durch. Für mich definitiv nicht Lansdales bester Ausflug ins Texas der 30er Jahre, aber auch nicht sein Schlechtester!

Die Figuren sind wieder recht witzig und detailliert beschrieben, jede Menge Wortwitz ist auch wieder an Bord. Die alte Geschichte der minderprivilegierten Schwarzen im Süden, die unter den Weißen zu leiden haben, steht wieder im Mittelpunkt, und der ein oder andere Gewaltausbruch ist auch obligatorisch dabei. Das Problem ist, dass in meinen Augen die Geschichte einfach keine 360 Seiten hergibt. Manches wird zu ausgewalzt erzählt, ohne eine Relevanz zur Geschichte zu haben. STÖREN tut mich so etwas bei Lansi nicht, dafür schreibt er einfach zu gut - aber etwas Kürzer wäre hier mehr gewesen. Mit dabei ist hier ürbigens McBride, der in STURMFLUT als asozialer Boxer zu sehen ist - und er ist auch hier ein nicht minder großes Arschloch, wie man sich denken kann :D er lässt eben mal einen Untergebenen seinen Schwanz küssen, als Beweis seiner Überlegenheit usw. Das doch sehr gewalthaltige Ende macht allerdings vor fast keinem Halt, und man muss sich von Leuten verabschieden, bei denen man es am wenigsten gedacht hätte.

Alles in allem eine 7/10 auf der Lansdale-Skala
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 15. März 2011, 12:36:59
Irgendwann leihe ich mir mal deine komplette Landsdale Sammlung aus. :-))
Ich finde den auch ziemlich cool.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 15. März 2011, 12:39:23
Jederzeit, mein Bester, jederzeit :) das sollte doch wohl klar sein.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 16. März 2011, 21:55:10
Von Lansi müsst ich auch mal wieder was lesen. Die Klassiker vergisst man oft.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. März 2011, 09:26:31
Jaaaa musst Du :D vor allem weil ja der neue Hap/Leonard draussen sein sollte auf ingles :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 17. März 2011, 19:47:20
Jaaaa musst Du :D vor allem weil ja der neue Hap/Leonard draussen sein sollte auf ingles :D
Ach stimmt ja...wandert bei der nächsten el order mit.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 18. März 2011, 10:13:54
Da bin ich mal mehr als gespannt. Wobei ich den einen englischen ja auch noch net kenn. Ich denke da werd ich doch durch müssen und es so lesen
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Lionel am 18. März 2011, 18:21:23
Da bin ich mal mehr als gespannt. Wobei ich den einen englischen ja auch noch net kenn. Ich denke da werd ich doch durch müssen und es so lesen
Die Hap und leonards sind auf Englisch auf jeden Fall eh besser, wegen dem Slang und der ganzen Eigenheiten, die man nicht angemessen übersetzen kann.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 21. März 2011, 10:35:17
Das glaub ich glatt, aber mic h stört halt immer, dass ich für englisch viel länger brauche als wenn ichs deutsch lese
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 06. September 2011, 14:00:29
Ich freue mich natürlich tierisch über die neuste VÖ von Lansdales GAUKLERSOMMER, was wie KAHLSCHLAG in Camp Rapture spielt. Aber ich würde mich mehr freuen, wenn die hier mal in die Puschen kommen, und die fehlenden Hap/Leonard Teile bei uns rausbringen! Die Hoffnung hab ich immerhin noch für deren letzten Streich RED HOT, welcher im Amiland erst 2010 erschienen is, soweit ich weiß.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 06. September 2011, 14:37:42
Da hätte ich auch nichts dagegen.
Vor allem zu bezahlbaren Preisen.

Texas Blues ist in ertragbarem Zustand ja kaum unter 40€ zu bekommen und Schlechtes Chili gar erst über 55€.
Ziemlich viel Holz für ein ~200 Seiten Büchlein.

Btw.
Da fällt mir ein, am Montag kam auch noch "Akt der Liebe" von Lansdale bei mir an.
Hörte sich von der Beschreibung her auch super an. :)


Jetzt muss ich aber erst noch die Wälder am Fluss zu Ende lesen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 06. September 2011, 14:47:50
SCHLECHTES CHILI hab ich auch grade so mit VIEL Glück nach vier Jahre langer Suche für 28 bekommen ;) kann Dir die fehlenden ja gerne mal leihen, wenn Du sie nicht beibekommst. Gunther hatte sie auch schon von mir. Meine haben alle nen 1A Zustand, Gott sei Dank.

AKT DER LIEBE ist zumindest von der Seite her interessant, dass der Hauptaukteur ab dem zweiten Buch auch bei Hap und Leonard am Start ist :D ansonsten Serienkiller-Roman mit einigen Härten, macht aber schon Spaß.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 06. September 2011, 14:59:52
AKT DER LIEBE ist zumindest von der Seite her interessant, dass der Hauptaukteur ab dem zweiten Buch auch bei Hap und Leonard am Start ist :D ansonsten Serienkiller-Roman mit einigen Härten, macht aber schon Spaß.

Danke für den Tip.
Dann werde ich das mal vorziehen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 06. September 2011, 15:01:06
Keine Ursache. Is auch bei KALT BRENNT DIE SONNE ÜBER TEXAS so, dass einer der Hauptcharaktäre dann bei Hap und Leonard in (bisher) einem Buch am Start is.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 06. September 2011, 15:03:56
Jaja mach mir die nur alle schmackhaft.  :twisted:
Jetzt sag nur dass Kahlschlag und Gauklersommer auch noch toll sind.

.. Ach lass es...

ich leg sie gleich in den Warenkorb.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 06. September 2011, 15:06:26
Also ich fand KAHLSCHLAG gut, aber anders :D ist nicht so hart, und auch TEUFELSKEILER ist eher jugendlicher geschnitten sag ich mal. STURMWARNUNG is auch wieder so ein Ding :D angeblich kommt da jemand aus WÄLDER AM FLUSS vor, aber entweder is das ein Missverständnis, oder es is auf deutsch cut - das konnt ich bisher nicht rausfinden. SCHLECHT fand ich keinen Lansdale, aber DRIVE INN und NIGHTRUNNERS sind halt wieder was ganz anderes!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 07. Oktober 2011, 09:16:55
Nach dem ersten Hap&Leonard Roman habe ich jetzt ja auch noch Die Wälder am Fluss durchgelesen.  :)
Ebenfalls ein super Buch. Lansdale hat einfach die Fähigkeiten die einen guten Erzähler ausmachen. Immer originell, spannend und trotzdem authentisch.
Lansdale hat es damit wohl geschafft in den Club meine Lieblingschriftsteller mit aufgenommen zu werden. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Oktober 2011, 16:22:23
so will ich das hören :D lansi ist für mich der klassische geschichtenerzähler, der trotz seiner derbheit (oder auch grade deswegen) den leser versteht bei der stange zu halten. er schaft es zu faszinieren und eine eigene welt aufzubauen, und das auf weit weniger seiten als der ganze rest - und mit viel viel atmosphäre
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Januar 2012, 09:41:07
Marco, in der Horror Story Sammlung THE BLEEDING EDGE gibts ne neue Landsdale Story mit nem jungen HAP ,-)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 31. Januar 2012, 09:44:47
Hier der Link

http://www.amazon.com/Bleeding-Edge-Dark-Barriers-Frontiers/dp/0984167617/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1327999405&sr=1-2
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 31. Januar 2012, 09:51:08
Ah saucool, danke!!! Ich werd bei den fehlenden Hap/Leonard Dingern ja jetz eh auf englisch zurückgreifen müssen, da der deutsche Verlag ja verneint hat, dass die hier von ihnen kommen. Kümmer ich mich in naher Zukunft mal drum :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 20. August 2012, 16:38:50
Letzte Wochehabe ich mir den dritten Hap & Leonard Roman "Mambo mit zwei Bären" vorgenommen und auch gleich innerhalb von einem Tag durchgelesen.
Wie schon die beiden Vorgänger Roman mit den ungleichen Freunden ist auch dieser hier wieder kurzweiliger Krimi Spass der vor Wortwitz und genialen Dialogen nur so sprüht.  :D

Alleine der Anfang mit dem wiederholten Abfackeln der CrackBude, oder später der Dialog mit den
beiden Hinterwäldlern.
Ich sag nur "Weihnachtsameisen"   :uglylol:
Himmel was hab ich mich bepisst vor Lachen.  :lol:

Aber auch sonst wieder eine coole, trockene Detektiv Story, diesmal im tiefen Süden der USA wo der Klan noch das Kleinstadtleben in seiner Hand hat.

Bisher für mich der beste Teil mit den zwei Chaoten. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. August 2012, 20:33:24
Muss echt mal schauen ob es die zu Kindlen gibt.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. August 2012, 21:36:33
Ich bezweifel es fast...

 Aber der teil is echt super! Da hab ich wirklich mehrmals lauthals losgelacht :D vor allem gleich als sie die bärendoku anschauen :lol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 15. Oktober 2012, 21:29:10
Straße der Toten

Es gibt bald was neues von Joe Lansdale, diesmal beim kleinen ,aber feinen Golkonda-verlag. Ist diesmal  ganz anders als die Romane, die bisher von Lansdale in Deutschland rauskamen. Ein schräger Mix aus Western, Werwölfen, Ghoulen und indianischen Zombies.
Klingt genau nach meinem Geschmack.

http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=388
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 16. Oktober 2012, 08:05:44
Oha, hört sich zwar untypisch an zu den Lansdales die ich bisher gelesen habe, aber doch (bzw. gerade deswegen) interessant genug, dass es mal auf meine Liste kommt. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Oktober 2012, 09:09:48
Naja was soll ich sagen außer... GEKAUFT! :lol: Lansdale kommt ja eigentlich sowieso aus der Horrorecke, und hat da mit NIGHTRUNNERS und DRIVE INN ect. gut vorgelegt! Ich bin gespannt - außerdem hat er zur Zeit wiedermal ein Drehbuch verfasst für nen Zombiefilm, da poste ich nachher noch was. BUBBA HO TEP is ja auch aus seiner Feder.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 17. Oktober 2012, 10:37:00
Was ist das denn für ein Zombiefilm; kenn ich noch gar nicht.
Mit der Horrorecke hast du Recht. Vorallem, wenn man seine ganzen Kurzgeschichten kennt, von denen es nur wenige nach Dt. geschafft haben. Wer auch englisch liest, sollte sich mal High Cotton reinziehen.

Wenn ich mal an meine ganzen lansdale-bücher rankomme, schreib ich mal was über die ganzen Kurzgeschichten, die es in verschiedene dt. Anthologien geschafft haben( inklusive einer batman/ horror- geschichte)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Oktober 2012, 10:45:10
Das is jener hier :) da gibts schon einen Teaser bzw. Trailer :)
http://shaneschofield.blogspot.de/search?q=christmas+with+the+dead

Lansdales Schaffen über die Jahrzehnte ist wirklich enorm! Drehbücher, Kurzgeschichten, Comics, der Mann hats einfach drauf! Was es auf deutsch gibt wird gelesen - dann muss ich mich wohl oder übel ans Englische machen. Ich bekam von Thomas Covenant auch nen schönen dicken Comicband mit 4 Geschichten drin geschenkt - saugeiles Teil. Batman 3 liegt mir vor, habs aber noch nicht gelesen bisher. Im "Großen Horrorlesebuch" ist auch ne Short-Story von ihm drin gewesen, fällt mir eben noch ein.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 17. Oktober 2012, 11:33:55
Das große Lesebuch hab ich auch. davon will ich auch mal ne Zusammenfassung jeder Geschichte hier reinstellen. Die von Lansdale ist natürlich einer der besten. Von Robert Mccammon ist auch ne gute drin.

Bei dem comic bin ich natürlich neugierig. wie heißt der denn?
batman  3? ist das der hier ?:
http://www.amazon.de/Batman-III-Tanz-den-Tod/dp/3442082390/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350466046&sr=1-1

sag mal Bescheid, ob der sich lohnt.

apropos batman: In dieser dt.  Anthologie gibts  ein Crossover von Batman und dem God of razor, von lansdale verfasst , den kennt vielleicht manch einer aus " Gott der Klinge".

http://www.amazon.de/Abenteuer-Sheckley-Silverberg-Nolan-Bastei-340413270x/dp/B009RBFEFY/ref=sr_1_sc_2?s=books&ie=UTF8&qid=1350466147&sr=1-2-spell
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Oktober 2012, 11:43:28
Als ich das Lesebuch damals las, wusste ich außer von King von keinem einzigen Autor was :D ich müsste das mal wieder zur Hand nehmen - seinerzeit war ich meine ich 14 oder so :lol:

Jap, das Batman meine ich. Hab ich vor nem Jahr mal gebraucht erstanden, seither aber noch nicht gelesen. Gott der Klinge is ja NIGHTRUNNERS, kenne ich also - es existiert ja auch noch ein CONAN Comic von Lansdale getextet (bei ebay haufenweise zu haben). Bei dem Comic welches ich habe muss ich mal nachsehen, den Titel weiß ich grad nicht... aber hier hab ichs gefunden :D
http://www.amazon.com/Atomic-Chili-The-Illustrated-Lansdale/dp/188541806X/ref=sr_1_128?ie=UTF8&qid=1350466972&sr=8-128&keywords=joe+r.+lansdale
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Oktober 2012, 11:13:08
Ich werde in Kürze mal ne Hörbuch Lansdale Offensive starten. In Englisch gibt es schon so einiges. Viele der Hap Dinger z.B.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 20. Oktober 2012, 11:42:10
Au cool, da bin ich auf meinung gespannt! Wär für mich ne dicke alternative für die auf deutsch fehlenden teile der reihe! Lieber hören als lesen ist die devise
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 29. Oktober 2012, 22:03:27
Two Bear Mambo als Audible Audiobook
Ist ja so zwanzig Jahre her dass ich Bad Chilli gelesen habe. Jetzt also ne Rückkehr zum Original.
Geniale Sprachausgabe. Leonard hat ne Stimme wie Barry White. Sein smartest Nigger Spruch rollt wie Donner.
Dick, Balls, Sucker, Nigger, Shithole, die Fäkalsprache fliegt ja nur so was von...
Die Sache mit den Weihnachtsameisen..... :uglylol:
Und dann der Spruch- is this your ass hanging around or are you pulling a trailer? Da hab ich fast nen Unfall gebaut. Im Original schön asselig und cool. Das als TV Serie von HBO waere der Himmel. Allein den Dialogen zu lauschen waere orgiastisch.

Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 30. Oktober 2012, 08:55:54
Das als TV Serie von HBO waere der Himmel. Allein den Dialogen zu lauschen waere orgiastisch.



!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das wäre wie geschaffen für ne kleine Serie! Die ganze Reihe mit den beiden Vögeln - da würd ich glatt abspritzen!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 30. Oktober 2012, 09:29:19
Obwohl ich Two Bear Mambo gerade erst gelesen habe wäre das wohl wirklich mal guter Hörbuch Nachschub fürs Auto. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 30. Oktober 2012, 16:46:02
Heute morgen die Stelle gehört mit der Schlägerei im Cafe. Alter da kriegen die beiden aber auf die Fresse!!!
Bei der Stelle wo die Keule dem bewusstlosen Leonard mit Anlauf in die Klöten tritt als wollte sie nen Fussball abschlagen, gabs aber Rumble im Magen :-)).
Bin gespannt wie die Revenge ausgeht, der Kofferraum is ja voll mit Armory!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 06. November 2012, 13:22:15
Zu Ende gehört......und gleich das nächste downgeloaded.
In dem Buch haben die Beiden ja richtig alt ausgesehen und kommen gereift aus der Sache raus. Cooler Zug die beiden harten Jungs mal an der Grenze zu sehen.
Das Hörbuch war wirklich fett.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: jerry garcia am 18. Februar 2013, 23:53:06
Bei Golkonda kommt im März Straße der Toten:
http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=388
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 19. Februar 2013, 07:41:14
Bei Golkonda kommt im März Straße der Toten:
http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=388

Zitat
Zum ersten Mal auf Deutsch: sämtliche Abenteuer des Jebediah Mercer, bestehend aus dem Roman Dead in the West und vier längeren Erzählungen, wie sie nur aus der Feder von Joe R. Lansdale fließen konnten. Meisterwerke des »Weird Western« − fesselnd, unheimlich und garantiert nicht bleifrei!

Bisher noch nie was von der Figur gehört, aber schlecht klingt das schonmal nicht. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 10:37:35
Da bin ich sowieso dabei :D aber es macht mich langsam echt traurig, dass keiner die fehlenden Hap/Leonard Dinger veröffentlichen will :( ich hab ja schon Verlage angeschrieben (inkl. Golkonda), aber der hier sagte explizit die Romane seien kacke und die bringe er nicht :(
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: jerry garcia am 19. Februar 2013, 10:42:05
Golkonda hat doch schon welche von denen gebracht. Versteh ich net.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 19. Februar 2013, 10:42:52
aber der hier sagte explizit die Romane seien kacke

Das kann ja mal grundsätzlich schon gar nicht sein.   :p
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 10:45:58
Er meinte halt jene, die es noch nicht auf deutsch gibt ;) die Mail hab ich nimmer - aber er antwortete ziemlich prompt. Verstehen tu ichs auch nicht, aber mein Traum die Reihe auf deutsch zu haben...
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 19. Februar 2013, 10:49:55
Selbst wenn Lansdale die letzten Hap&Leonards schnell mal an nem Nachmittag beim Kacken runtergekritzelt hätte, wären die besser als der Laym....äh .. Müll der sonstwo veröffentlicht wird. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 19. Februar 2013, 11:12:51
Da gehen wir ja mal mehr als d'accord :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. Februar 2013, 12:42:38
Und ich reihe mich ein in den Gesangsverein.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 18. März 2013, 05:25:50
Joe Lansdale kommt  anlässlich seines neuesten Meisterwerks mit seiner nett anzuschauenden Tochter nach Dt. bzw is' schon hier.

http://www.klett-cotta.de/termine?autor=31598

Vielleicht kann ja einer von euch zu einem der Lesetermine und  ein Autogramm abstauben, mein Chef hat leider geblockt :bawling:


Und um das Buch geht's: http://www.klett-cotta.de/buch/Literarischer_Krimi/Dunkle_Gewaesser/31426

Ein moderner Huck Finn, hört sich toll an.

In dem Text finde sich auch das Lied von Kasey Lansdale.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 18. März 2013, 08:03:49
Geklickt das Buch :thumb:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 18. März 2013, 08:56:51
Fuck, Stuttgart ausverkauft, alles andere zu weit weg :(

Buch kauf ich sowieso, aber die Chance gibts sicher nicht nochmal - allerdings steigen die Chance auf ne VÖ der fehlenden Bücher von ihm etwas, immerhin scheint er mittlerweile ne solide Fanbase hier zu haben!!!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 18. März 2013, 14:10:15
Nach Stuttgart wollte ich auch zuerst, nur 30 min weg. Aber das war ärgerlicherweise die einzige Stadt, die schon seit einem Monat ausverkauft ist.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 20. März 2013, 20:07:45
Stuttgart hätte mir auch gepasst. Alles andere ist definitiv viel zu weit für nen Kurztripp.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 12. Juli 2013, 21:12:56
McCammon wurde bei den letzten Bram Stoker Awards der Lifetime Achievement Award verlieren.
Lest hier was der Gott Lansdale über seinen Freund den Gott McCammon zu sagen hat.

http://www.robertmccammon.com/rick-mccammon-a-true-southern-gentleman/
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 16. Juli 2013, 07:51:06
Sehr schöne Laudatio. :)

Was mich gleich daran erinnert den zweiten Matthew Corbett Roman für den Sommerurlaub bereit zu legen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. Juli 2013, 08:56:11
Der neue Corbett River of Souls kommt auch demnächst. McCammon wird abwechselnd einen Horror und ein Mainstream wie die Corbett Bücher oder The Five schreiben, so seine Ansage. Einen fetten SCi FI Horrorshocker hat er kurz vorm Abschluss.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juli 2013, 09:15:00
Die sollen Mc's Werke endlich mal alle auf deutsch bringen, verdammte Axt!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: jerry garcia am 02. August 2013, 01:46:37
Golkonda liefert mit Blutiges Echo einen weiteren Lansdale:
http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=443
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. August 2013, 08:48:43
So sehr mich das auch freut - es soll sich doch endlich mal einer den fehlenden Hap/Leonard Büchern annehmen :(
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 30. September 2013, 21:17:19
Dexters Michael C.Hall dreht gerade COLD IN JULY nach der Vorlage von Lansdale. Taugt das Buch Marco ?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 01. Oktober 2013, 09:07:36
Das is KALT BRENNT DIE SONNE ÜBER TEXAS, und das regelt!!! Vor allem gibts hier ein Wiedersehen mit einem gewissen dicken texanischen Private-eye :D das fängt ganz normal an, und wird dann immer turbulenter und härter! Wäre superb zu verfilmen von der Länge her, und es freut mich, dass jemand von Format wie Hall dabei ist! Bin gespannt wer den "alten" Gegenpart spielen wird - das wäre mal was für DeNiro!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 01. Oktober 2013, 17:16:56
Das klingt ja schon mal richtig gut, gibt ja keine Lansdale Verfilmungen sonst oder?

Den ersten Trailer erwarte ich dann von dir.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 09:12:13
Da kannst drauf wetten :D

Doch es gibt noch eine einzige, die sogar recht bekannt ist :D aber da schrieb er ja das Drehbuch, ist nicht eins seiner Bücher: BUBBA HO TEP mit Bruce Campbell!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 10:14:18
Coole neuigkeiten, auf den COLD IN JULY freu ich mich ja dann echt mal.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 10:15:32
Ach Du hattest das Buch ja meine ich von mir mal, gelle? :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 10:27:25
Ach Du hattest das Buch ja meine ich von mir mal, gelle? :)
Ja, ich hab aber nur den Anfang geschafft. War eine sehr lesefaule Phase.
Das Hap/Leonard mit dem Geld/Schatz und der Hippie-Gruppe hab ich komplett gelesen.
Die Abenteuer um die beiden müssen unbedingt auch verfilmt werden.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 10:35:44
Ursprünglich war COLD IN JULY auch mehr als Hap/Leonard Geschichte angedacht, Lansdale entschied sich aber was Eigenes draus zu machen. Allerdings ist der Bezug zu Hap/Leonard ja durch eine bestimmte Person wieder hergestellt :D wie in vielen Büchern von Lansdale. Da taucht immer mal jemand aus den anderen Geschichten auf. Hap/Leonard in Filmform wäre göttlichst!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 10:39:10
Hap/Leonard in Filmform wäre göttlichst!

Spannend wäre das bestimmt, jedoch befürchte ich dass man den Dialogwitz den heutigen Sehgewohnheiten opfern würde.
Da fällt mir ein demnächst mal den fünften Hap/Leonard in die Hand zu nehmen. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 10:55:27
Das wäre LEIDER möglich. Zumal die Romane zudem keine Actiongranaten sind, und genau das daraus entstehen würde :( Vom Umfang her wären die aber 1a verfilmbar, und auch inhaltlich bräuchte man keine Effektorgien ect. - wäre also ne günstige Gelegenheit für Regisseure nen geilen Stoff aufzuarbeiten!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 11:01:24
Großartig wäre das zweifellos. Zu gerne würde ich den Dialog über die Weihnachtsameisen verfilmt sehen.  :D
Wahrscheinlich müsste ich vor Lachen das Kino verlassen.  :uglylol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 11:37:50
Die Eichhörnchen-Situation und der Bärenporno wären auch übelstes Kino :lol: oder die Hausanzündarien von Leonard bei seinen Cracknachbarn - die könnte man in so nem geilen Zusammenschnitt bringen MUAHUAHUAHUA wer wäre denn für die beiden Rollen geeignet!? Machen wir doch mal ne kleine Analyse :D

Ich bin bei Hap für Mel Gibson, und bei Leonard im Grunde für Denzel Worschtschinken! Die passen altersmässig einigermaßen, und auch vom Komödienfaktor!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 11:44:18
Die Eichhörnchen-Situation und der Bärenporno wären auch übelstes Kino :lol: oder die Hausanzündarien von Leonard bei seinen Cracknachbarn - die könnte man in so nem geilen Zusammenschnitt bringen MUAHUAHUAHUA

Oder halt einen "Running-Gag", dass in jedem Vorspann das Nachbarhaus brennt und Leonard gerade wieder einen Gangster per Arschtritt aus der Tür befördert.  :lol: :D


Ich bin bei Hap für Mel Gibson, und bei Leonard im Grunde für Denzel Worschtschinken! Die passen altersmässig einigermaßen, und auch vom Komödienfaktor!

Sind die nicht beide ~5-10 Jahre zu alt. :think: Hap&Leonard würde ich jetzt so Anfang 40 sehen.
Mal drüber nachdenken wer da noch passen könnte.

Sind zwar auch zu alt, aber Jeff Bridges + Samuel l. Jackson wären auch ein gutes Team. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 12:11:41
Jo das wäre auch geil :lol: gleich während der Vorspann läuft MUAHUAHUAHUA

Mitte 40 war er glaub ich in den Büchern. Ich kam auf Gibson nur, weil er immerhin auch austeilen kann, und den Schalk im Gesicht hat - ebenso isses mit Denzel bezüglich Action, Ernsthaftigkeit und zudem Komödientalent. Die beiden sind etwas zu alt, aber das könnte funzen. Alternativ fällt mir kaum eine rein, und Denzel könnte ruhig mal die Schwuppe mimen :D

Bridges und Jackson würde ich den Martial-Arts Hintergrund nicht abnehmen, aber auch hier sehe ich Potential :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 12:21:15
Bridges und Jackson würde ich den Martial-Arts Hintergrund nicht abnehmen, aber auch hier sehe ich Potential :D

Stimmt, das passt nicht ganz.

Muss mir übers lange Wochenende mal Gedanken machen wer da noch passt.

...bevor der Sascha noch mit Don Cheadle um die Ecke kommt. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 12:24:44
Sascha kennt die Bücher nicht, also isser raus aus der Nummer :lol: selbst wenner Wesley Snipes anbringt!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: skfreak am 02. Oktober 2013, 12:45:27
Sascha kennt die Bücher nicht, also isser raus aus der Nummer :lol: selbst wenner Wesley Snipes anbringt!

Bei Don Cheadle bin ich mit dabei :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 12:58:43
Solange Du nicht Don Camillo meinst :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 13:58:03
Ist zwar eher ungewöhnlich, aber wie wärs mit einem von den beiden als Hap, Tendenz zu Slater:

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1380714393_01.JPG)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1380714393_02.jpg)


Und ganz klar, schwuler, breiter Schwarzer.
Mit einem guten Regisseur kann der bestimmt auch ganz ordentlich schauspielern:

Michael Jai White.

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1380715048_03.jpg)

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1380715048_04.jpg)


Ich muss da an einen 15-20 Mio. $ Film denken.
Wie marco schon sagt, sind ja eher Krimis ohne dicke Action, große Blockbuster werdens wohl nicht werden.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 14:43:27
Uff, ganz ehrlich: Ich kann mir keinen von denen in den Rollen vorstellen :D liegt aber ja immer auch irgendwo an der persönlichen Wahrnehmung der Figuren im Buch! Ich stell mir die optisch anders vor als Du oder Alex - daher fand ich das ja mal spannend :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 14:48:06
Also mit langen Haaren, könnte ich mir sogar Brad Pitt als Hap vorstellen. (Keine Ahung warum, aber Hap hat in meinem Kopf lange Haare. :D )
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 14:49:27
Also mit langen Haaren, könnte ich mir sogar Brad Pitt als Hap vorstellen. (Keine Ahung warum, aber Hap hat in meinem Kopf lange Haare. :D )

Musste ich auch schon dran denken.
Ein leicht abgewrackter Thomas jane wär vielleicht auch ne Maßnahme.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 14:52:00
Ooooh ja! Jane käme mir auch perfekt vor! Lange Haare hat er bei mir nicht :D aber so dieses leicht bullige Arbeiteraussehen mit 5 Tage Bart, Unterhemd und Karohemd drüber - dazu ne Jeans und Boots :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 14:55:03
Ja, Thomas Jane wäre auch passend. Da kann ich mich mit arrangieren.

Fehlt noch ein Konsens über Leonard. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 14:56:45
Tja,, wo sind die Quotenneger wenn man sie braucht :lol: ;) mir fallen eindeutig zu wenige ein, und im Grunde müsste er für mich groß sein, aber eher sehnig statt bullig. Also so sah ich ihn immer :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 14:58:52
Foxx passt nicht wirklich, oder?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 15:01:27
Der is mir irgendwie zu glatt - obwohl ich den in vielen Rollen schon mag mittlerweile! Steamin Beamin war klasse :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 02. Oktober 2013, 15:03:22
Foxx hatte ich auch im Kopf aber irgendwie immer wieder verworfen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 15:12:36
Der is mir irgendwie zu glatt - obwohl ich den in vielen Rollen schon mag mittlerweile! Steamin Beamin war klasse :D
Ich hätt gar nicht mehr gewusst, dass der in "Any Given Sundays" mitspielt.

Oder als "Motherfucker Jones" in "Kill The Boss" :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 15:16:45
Ehrlich gesagt mochte ich ihn lange Zeit NUR als Beamin in ANY GIVEN SUNDAY :D bei KILL BILL wüsst ich jetz auch nich, dass er dabei war :lol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 02. Oktober 2013, 16:00:37
Oder als "Motherfucker Jones" in "Kill The Boss" :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 02. Oktober 2013, 19:33:00
Siehst, was ich mein :D ok da war er natürlich auch geil
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 03. Oktober 2013, 16:30:49
Die Bubba Ho-Tep Novelle gibt's für den kindle gerade sehr günstig  für 0,49 Euro

http://www.amazon.de/Bubba-Ho-Tep-ebook/dp/B00727M1PG/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1380809169&sr=1-1&keywords=bubba+ho+tep

Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 03. Oktober 2013, 19:26:32
Danke Jack,geklickt  :thumb:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 04. Oktober 2013, 00:06:03
Dito, danke!

Wusste bisher nicht, dass der Film auf einer Lansdale-Vorlage basiert! :shock:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 22. Oktober 2013, 00:11:56
Die  Gebete der deutschen Hap & Leonard Fans wurden endlich erhört. Der großartige Golkonda Verlag bringt ab 2014 die fehlenden Romane des texanischen Duos nach Deutschland.
Hier der Link, ganz unten im letzten Satz versteckt.  Yippie  :).

http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idcat=88&lang=1
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 22. Oktober 2013, 07:40:31
Yes!  :biggrin:

Und endlich mal noch rechtzeitig.  :)
Die englischen Versionen lagen schon im Warenkorb. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 22. Oktober 2013, 10:04:17
ALTER!!!!! Ich krieg grad den dicksten Ständer aller Zeiten!!!! WIE GEIL IST DAS VERFICKTE SCHEIßE NOCHMAL DENN!???? Da wartet sogar meine Schwiegermutter wie rasend drauf! Oh mein Gott, die bestell ich direkt vor, zu egal welchem Preis! Wär auch egal, angesichts dessen, was ich teils für die restlichen Erstauflagen hingelegt habe MUAHUAHUA

Achja, Gauklersommer und Straße der Toten muss ich auch glatt ma einsacken
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 05. November 2013, 11:14:06
Inzwischen schon die ersten ~140 Seiten von KAHLSCHLAG gelesen.
Auch das gefällt mir richtig gut. Die Einführung der Hauptperson und der erste Mord und Aufhänger gleich auf den ersten anderthalb Seiten zu präsentieren, ohne dass es aufgesetzt oder lächerlich wirkt, das hat echt nur Lansdale drauf. :D
Auch das Lansdale diesmal eine Frau als Hauptperson in sein übliches Sammelbecken (Ost-Texas, heiß, Rednecks, Rassismus, etc.) wirft, tut dem keinerlei Abbruch. Der humoristische Ansatz ist genau deswegen diesmal nur ein wenig subtiler, jedoch keineswegs schlechter.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 05. November 2013, 11:19:25
Das fand ich auch richtig gut umgesetzt. Und in Camp Rapture gehts ja mit einem weiteren Roman der zu unserer Zeit spielt auch gleich weiter :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 12. November 2013, 09:15:10
Alles in allem war KAHLSCHLAG gute, gewohnte Lansdale Kost.
Zwischendurch noch ein kleiner Detektiv-Plot und ein gewohnt knackiger Showdown bei dem es auch ordentlich kracht. Kann man auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn es nix außergewöhnliches ist.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 12. November 2013, 14:22:53
Für mich lesefaulen Sack müsste es die Dinger echt als Hörbücher geben.
Wenn jemand mal drüber stolpert, bitte Info an mich.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 12. November 2013, 14:28:36
Da hast leider Pech ;) die gibts nur vereinzelt auf englisch.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 12. November 2013, 14:29:20
Da hast leider Pech ;) die gibts nur vereinzelt auf englisch.
War mir ja schon klar, schade.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 12. November 2013, 14:44:19
Für mich lesefaulen Sack müsste es die Dinger echt als Hörbücher geben.

Gerade die übersetzten Lansdales empfinde ich als sehr angenehm und vor allem locker-flockig zum Lesen.
Eigentlich der ideale Einstieg um die Lesefaulheit zu überwinden. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 12. November 2013, 14:57:12
Für mich lesefaulen Sack müsste es die Dinger echt als Hörbücher geben.

Gerade die übersetzten Lansdales empfinde ich als sehr angenehm und vor allem locker-flockig zum Lesen.
Eigentlich der ideale Einstieg um die Lesefaulheit zu überwinden. :)
Schon versucht.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Travelling Jack am 16. Februar 2014, 13:17:06
 8)
http://golkonda-verlag.de/cms/front_content.php?idart=538

Ein Zitat, um die Vorfreude noch zu steigern:

»Ich sag's euch, ihr beiden habt echt ein Talent dafür,
mit dem Schwanz in den Schraubstock zu geraten, was?«
»Hap schon. Und ich hab drunter zu leiden.«

Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Februar 2014, 10:09:52
SUPER!!!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 16. Juni 2014, 14:36:05
MACHOS UND MACHETEN aka CAPTAIN OUTRAGEOUS durch - und wie erwartet erstklassig!

Es ist irgendwie etwas anders als die restlichen Hap/Leonard Romane, aber das liegt sicher daran, dass es teils nicht in ihrer texanischen Heimat, sondern eben in Mexiko spielt. Im Grunde kann hier auch jeder Querleser reinhauen, da jeder Charakter und vorige Ereignisse grob umrissen werden, und keinerlei Vorkenntnis nötig ist. Neben den Titelhelden sind auch wieder Charlie, Hanson, Jim Bob mit an Bord der Erlebnisse. Auch passiert hier etwas, was ich so nicht vorhersah bzw. nicht mehr auf dem Schirm hatte (eigentlich müsste ich es wissen, da ich den Nachfolgeroman ja schon kenne).

Primär geht es darum, dass Hap sich einen epischen Kampf mit einem unter Drogen stehenden Vergewaltiger liefert, und der Vater des jungen Opfers ihm 100.000 Dollar schenkt. Damit fährt er mit Leonard auf eine Kreuzfahrt nach Mexiko, wobei sich wegen Leonards Sturheit Ärger anbahnt. Die beiden werden auf einer Insel gelassen, wo sie überfallen werden. Dadurch kommen sie an einen alten Fischer und dessen Tochter, einen mexikanischen Mafiaboss und dessen monströsen Leibwächter und Killer. Klar, dass die beiden die Scheiße anziehen wie immer, und es dabei nicht ohne Leichen abgeht. Diese werden mitunter aber gleich komplett in Stücke gehackt, und Rache wird am besten heiß serviert!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 16. Juni 2014, 20:58:51
Klingt wie immer sehr, sehr geil.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Juni 2014, 08:58:55
Absolut! Ich hab sicher 20 mal laut losgelacht am Pool, bei den Dialogen von den beiden Säcken - und bei Haps sinnieren über sich selbst
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 17. Juni 2014, 10:20:51
Bin gerade an "Ein feiner dunkler Riss"

Bisher ein recht ansprechender Südstaaten-CoA Krimi. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 17. Juni 2014, 10:31:29
Ich sitze grade an DUNKLE GEWÄSSER, auch gut, aber auch langsam erzählt - ich bin gespannt wo das hingehen wird.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 04. Juli 2014, 10:21:14

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1404460573_Lansdale-Riss_408.JPG)


Zitat
East Texas, 1958.
Bis vor Kurzem glaubte der dreizehnjährige Stanley noch an den Weihnachtsmann. Im Laufe eines einzigen heißen Sommers erfährt er jedoch mehr über die wirkliche Welt jenseits seiner Superheldencomics und des elterlichen Autokinos, als ihm lieb ist. Stans Spielkamerad Richard wird zu Hause verprügelt; die schwarze Küchenhilfe Rosy lebt bei einem gewalttätigen Mann; und selbst Stans Vater wird gern handgreiflich, wenn es die Familie zu verteidigen gilt beispielsweise gegen übereifrige Verehrer von Stans kecker siebzehnjähriger Schwester Callie. Und dann gibt es da noch die faszinierenden alten Geschichten um ein Spukhaus auf dem Hügel, einen kopflosen Geist am Bahndamm und zwei in ein und derselben Nacht ermordete Mädchen. Stan beginnt Detektiv zu spielen, stets begleitet von seinem treuen Hund Nub, und außerdem mit Rat und Tat unterstützt von dem mürrischen schwarzen Filmvorführer und Ex-Polizisten Buster.


Auch in diesem Buch verschlägt es uns wieder ins östliche Texas, wo schon so viele von Lansdales Geschichten spielen. Natürlich spielt auch wieder die Menschenrechtssituation im Süden der USA innerhalb der 50er Jahre eine entscheidende Rolle um die gesamte Atmosphäre und Rahmenhandlung des Buchs in ein relaistisches und glaubhaftes Licht zu rücken.
Lansdale erzählt die Geschichte aus Sicht von Stanley der inzwischen schon in der zweiten Lebenshälfte angekommen ist und seine Erlebnisse aus dem Jahr 1958, als 13-jähriger Junge schildert.
So wie sich das für einen CoA-Krimi gehört. :)
Was man jedoch auch erwähnen muss, ist das "Ein feiner dunkler Riss" stark an den klassischen Jugendroman erinnert und trotz ein, zwei etwas deftigeren Szenen am Schluss auch problemlos als solcher durchgeht und Jugendlichen in die Hand gedrückt werden darf.
Lansdale kombiniert die Geschichte um die seltsame Kiste mit Briefen und die Mordfälle der Vergangenheit, sehr gekonnt mit Stanleys Alltagsleben. Das ergibt die Art zu Erzählen die ich (und viele von euch) an Lansdale so sehr schätzen. Alltägliche Handlungen und Nebenplots wechseln sich nahtlos mit neuen Erkenntnissen aus der eigentlichen Krimi-Story ab.
Ohne jetzt groß auf die eigentliche Geschichte einzugehen, kann man auch diese Buch relativ bedenkenlos weiterempfehlen. Kein herausragendes Werk aus Lansdales Schaffen, aber gewohnt gute Unterhaltung.
In der Bezeihung ist Lansdale einfach eine Bank, wirklich Schlechtes scheint er nie geschrieben zu haben.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 04. Juli 2014, 10:29:41
Das kann ich bedenkenlos unterschreiben :) und gerade bei dem Output nix Schlechtes dabei zu haben ist ebenso bemerkenswert
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 04. Juli 2014, 14:02:16
Den gebe ich mir auch demnächst.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Oktober 2014, 11:47:30
Im Netz hab ich grade aufgeschnappt, dass Joe zusammen mit anderen an einer Verfilmung von THE BOTTOMS aka DIE WÄLDER AM FLUSS arbeitet - Hauptrolle soll Billl Paxton kriegen. Fänd ich ne super passende Besetzung! Außerdem arbeitet Nick Damici an einer Serie (so las sich das) mit Hap und Leonard!!!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Oktober 2014, 14:45:54
Das mit Wälder am Fluss war mir bekannt, Hap und Leonard wären natürlich schweinegeil...
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 10. Oktober 2014, 18:54:43
Im Netz hab ich grade aufgeschnappt, dass Joe zusammen mit anderen an einer Verfilmung von THE BOTTOMS aka DIE WÄLDER AM FLUSS arbeitet - Hauptrolle soll Billl Paxton kriegen. Fänd ich ne super passende Besetzung! Außerdem arbeitet Nick Damici an einer Serie (so las sich das) mit Hap und Leonard!!!
Yeah!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 10. Oktober 2014, 19:15:42
Ich weiss nur nicht ob die die Bücher verfilmen wollen, oder ne Serie mit den Figuren. Lieber wäre mir die Bücher! Das ließ sich nicht rauslesen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 13. Februar 2015, 09:32:45
Gerade Prisoners 489 runtergeladen. Soll sehr geil sein.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Februar 2015, 09:40:05
Sobald auf deutsch - gekauft :D aber berichte mal.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 20. Februar 2015, 09:40:35
Neuer Western von Joe

Ich freu mich, gibt viel zu wenig gute Westernbücher

http://www.amazon.com/Paradise-Sky-Joe-R-Lansdale/dp/0316329371/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1424421440&sr=1-4&keywords=lansdale
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2015, 11:33:04
Äh was isn das da!?
http://www.amazon.de/Drive--Trilogie-erstmals-einem-Band/dp/3453676726/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1424773746&sr=8-5&keywords=joe+r.+lansdale
Ich hab von DRIVE INN ja die Erstauflage im Hardcover - aber Trilogie? Über 600 Seiten? Meines hat 150 oder so... das muss wohl mal ran!

Und heimlich still und leise... ein neuer Hap/Leonard steht ins Haus! Auch der wird natürlich sogleich geklickert :D
http://www.amazon.de/Das-Dixie-Desaster-Ein-Hap-Leonard-Roman/dp/3944720652/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1424773817&sr=8-9&keywords=joe+r.+lansdale
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. Februar 2015, 11:44:06
Oha, den kassiere ich doch auch gleich mal mit ein. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2015, 11:49:36
Das denk ich mir doch :D ich werd den nächste Woche mal zusammen mit den restlichen deutschen Connollys klicken, was solls :lol: Der Stapel wird eh nie kleiner
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. Februar 2015, 11:51:52
Hap&Leonard gehen halt immer zwischendurch. :D
Conollys bestelle ich erst nach wenn ich beim Dritten oder Vierten bin.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Februar 2015, 12:28:09
Sowieso, die sind ja kurz und knackig wie alles vom Joe :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 09. März 2015, 07:07:58
Prisoner 489

Sehr sehr sehr guter Horrorroman. Lansdale erzählt von einer Gefängnisinsel auf der der die Ultrabösen entsorgt werden. Bernhard der Friedhofsverantwortliche bekommt eine Leiche zum Verbuddeln die sieben Stromstösse auf dem Stuhl gebraucht hat. Der Sarg ist mit Ketten umwickelt......nicht ohne Grund wie sich herausstellen soll.
Knackig, witzig und brutal ein formidabler Lansdale.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 09. März 2015, 09:08:40
Klingt geil! Is der neu, noch nie was von gehört?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. März 2015, 18:43:26
Ja ist einer neuen Reihe erschienen. Zehn Romane von zehn Horrorlegenden.
Nummer eins war ein Piccirilli oder wie der heisst.
Der zweite war der Lansdale. Weitere sollen folgen.
Hab den in einem Rutsch durchgelesen. Wie immer zündende Dialoge und kein Wort zuviel.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. März 2015, 09:46:03
Ok super, ich hoffe der Reihe nimmt sich hier auch einer an - nach dem ganzen Stuff der neuderings von Lansi veröffentlicht und wieder aufgelegt wird, scheint es ja ne gute Nachfrage nach seinen Büchern zu geben :) freut mich. Als ich mit ihm anfing, hab ich alleine für seine gebrauchten Hap/Leonard Geschichten pro Buch mindestens nen Zwanni hingelegt
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 11. März 2015, 10:35:26
Ich darf hier langsam nicht mehr reinschauen, sonst bekomm ich die Bude nie ausgemistet. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. März 2015, 10:36:28
Pf, dann schick ich Dir die Lansi News per PN :lol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 12. Oktober 2015, 20:22:59
Und hier auch noch mal weils hier reinpasst

Deadwood Dick

Nach dem Dickicht ist dies der zweite neue Western aus der Feder von Lansdale.
War Dickicht ein Western a la Tarrantino ist dieser hier mehr der Historie verpflichtet.
Er erzählt die Geschichte des ehemaligen Sklaven Willie Jackson der über die Jahrzehnte zu Nat Love aka Deadwood Dick wird, ein legendärer Scharfschütze, Indianfighter, Sheriff und Plainsman. Nebenbei trifft man auf alte Bekannte wie Al Swearangen, Bill Hickock und Calamity Jane, nur so hat man sie bisher nicht geschildert.Lustig wenn Wild Bill vollgesoffen der guten Calamity beim Tanzball das braune Zimmer einräumt am Gatter.

Dieser Western ist naturalistisch, hart unerbittlich und atemberaubend. Die Figur des Nat Love der als Teenager aus Zufall den nackten Hintern der Frau des Ranchers Ruggart zu sehen bekommt und deswegen zum Tode verurteilt werden soll wird brilliant und episch erzählt. Auf der Flucht wird er zum black Revolvermann immer verfolgt von seiner Nemesis Ruggart.

Das Buch ist rotzig frech erzählt garniert mit dem unnachahmlichen Humor von Lansdale dessen Sätze wie in einer Screwballkomödie fliegen.
Ich kann das Buch gar nicht genug loben.
Spannend, tragisch und melancholisch ein wunderbarer Roman über den Westen wie er wohl wirklich war, dreckig und verroht und doch gabs Freundschaften wie die hier geschilderten, man ritt zusammen, hatte seine Shootouts und vielen bissen auf übelste Art ins Gras.

Leute was soll ich sagen....Lansdales Western sind der Hammer !! Mit Dickicht mein Lansdale Fave, da kommt auch the Bottoms nicht mit.
Eine deutsche VÖ kommt wohl dieses Jahr noch.

Die hier kommenden Pressestimmen übertreiben nicht.


Pressestimmen
"Fantastic . . . Lansdale has pulled out all the stops to deliver a rip-roaring tale."―Paula L. Woods, Los Angeles Times

"[A] breakout novel . . . Addictive fun . . . A rollicking ride that's suspenseful, hilarious and satisfyingly redemptive. . . . Lansdale at his funniest and most energetic, with some of the most engaging writing you'll read this year. . . . Lansdale has unleashed something remarkable."―Dwight Silverman, Houston Chronicle

"Joe R. Lansdale takes on Nat Love and the legend of Deadwood Dick in his new novel, Paradise Sky, and hosannas should be sung to him for doing so. Paradise Sky is a remarkable achievement, an instant classic of Western lit. . . . It sometimes seems as if [Lansdale] has published around a thousand novels, and he, no doubt, will publish many more. Paradise Sky may well prove to be Lansdale's best."―W.K. Stratton, Dallas Morning News

"A deftly told yarn. Everything about Paradise Sky is classic Western drama . . . You can almost smell the beans heating up on the campfire and see the rugged beauty of the frontier."―Evan Rodriguez, Austin American-Statesman

"Lansdale is a master storyteller and this novel is a prime example of his talent. Paradise Sky is at times exciting, inspiring, surreal, and heartbreaking. In other words, the novel is true to life."―Josef Hernandez, Examiner.com

"Beautiful literary prose . . . He fills each page with heartbreak, suspense, hope, and laughter."―Eric J. Guignard, New York Journal of Books

"Folksy, cinematic . . . Lansdale fills his pages with true-hearted heroes, dastardly scoundrels, and rollicking adventures."―Publishers Weekly (starred)

"Paradise Sky is a rowdy, funny, suspenseful, and often quite moving yarn."―Booklist (starred)

"This fast-paced Western with its multicultural cast of characters is a winner."―Library Journal (starred)

"It is a full-blooded western, served up unapologetically and masterfully Lansdale-style and set in the 1870s....Paradise Sky is an unblinking and unvarnished look at a rough-edged time and place in United States history, one that never becomes overburdened with the sorrow of tragic events while respecting the good times and recognizing their temporary nature. Lansdale is one of those very rare authors who can have his readers howling with laughter during one sentence while bringing tear to their eyes with the next."―BookReporter

PRAISE FOR JOE LANSDALE:

"Reading Joe Lansdale is like listening to a favorite uncle who just happens to be a fabulous storyteller."―Dean Koontz


"Too often overlooked in American literature is that lineage descending from our early humorists such as Bierce, and from Twain: regional, darkly comic, bizarre. That's where Joe Lansdale lives. He's very Texan, very American, very funny--and a stone brilliant writer."―James Sallis, author of Drive
Beitrag editieren
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 12. Oktober 2015, 21:47:41
Wow, das klingt toll.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 13. Oktober 2015, 08:00:00
Lansdale ist da eh eine sichere Bank.  :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 13. Oktober 2015, 08:35:02
Jedes einzelne Buch, die werd ich mit 70 noch abfeiern, so Gott will
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 13. Oktober 2015, 16:07:42
Wie umfangreich sind die Western?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 14. Oktober 2015, 08:40:39
Die Lansdale um die 300 Seiten.
Der erste Sohn hat 600.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Max_Cherry am 14. Oktober 2015, 10:11:56
Die Lansdale um die 300 Seiten.
Der erste Sohn hat 600.
ersteres wäre u.u. Schaffbar.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2016, 15:30:05
http://www.amazon.de/Das-Dickicht-Joe-R-Lansdale/dp/3453676777/ref=sr_1_cc_6?s=aps&ie=UTF8&qid=1454941696&sr=1-6-catcorr&keywords=joe+r.+lansdale

Heute kam endlich DICKICHT als TB raus - und es ist ein neuer Lansi im Anmarsch :D

http://www.amazon.de/Das-abenteuerliche-Leben-Deadwood-Dick/dp/3608501401/ref=sr_1_cc_8?s=aps&ie=UTF8&qid=1454941696&sr=1-8-catcorr&keywords=joe+r.+lansdale
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 08. Februar 2016, 16:50:33
Der zweite ist Paradise Sky von dem ich oben ja schon geschrieben habe.....zugreifen !! Noch ein Hammer Western.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2016, 17:08:02
Kauf ich eh blind, wie alles vom Meister
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 12. Februar 2016, 11:40:49
Werde ich bei Gelegenheit auch einsacken. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: jerry garcia am 11. April 2016, 10:05:53
Im Mai gibt es ja noch einen Band von Festa:

http://www.festa-verlag.de/sammlerausgabe-gekreuzigte-traeume.html
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. April 2016, 14:28:29
und soeben vorbestellt. Für 40 tacken zwar nicht billig, aber für manchen hap/leonard hab ich schon fast soviel bezahlt :D und obendrein find ich es total geil, das Joe mittlerweile ne stabile deutsche fanbase zu haben scheint.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: jerry garcia am 12. April 2016, 11:09:58
Hast du gut gemacht. Hatte dir in einer der letzten Mails das Dingen eigentlich zugesagt und Shaneman hätte in die Röhre (welche weiß ich  nicht - Harnröhre?) geschaut. So bekommt auch er sein Exemplar.

Bevor du fragst, ja, solche verschenk ich auch. Ich behalt nur die Actionkracher und die Jeff Strand oder Jake Bible-Bücher.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 12. April 2016, 19:59:45
Das muss ich wohl überlesen haben, aber ja nicht schlimm :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: nemesis am 23. Mai 2016, 22:17:20
Seh ich das richtig? Es gibt 7 Hap and Leonard-Romane, und sie sind alle in Deutschland erschienen, allerdings bei mindestens 3 verschiedenen Verlagen?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. Mai 2016, 07:39:34
Inzwischen schon 8.
Es sind sogar mehr Verlage, wenn du die alten Auflagen mitzählst.

Wilder Winter   (Savage Season)
Texas Blues / Mucho Mojo  (Mucho Mojo)
Mambo mit zwei Bären  (Two Bear Mambo) 
Schlechtes Chili (Bad Chili)
Rumble Tumble  (Rumble Tumble)
Machos und Macheten (Captains Outrageous)
Das Dixie-Desaster (Vanilla Ride)
Rote Rache  (Devil Red)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Mai 2016, 08:27:46
Es gibt sogar noch drei weitere, bisher halt nicht auf deutsch ;) aber ich bin guter Dinge, so wie es für Lansdales VÖs die letzten Jahre so läuft.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 24. Mai 2016, 09:40:42
Ich überlege gerade, ob ich überhaupt eines der Bücher jemals gelesen hab... Naja, werde es merken, ob mir beim Schauen der Serie die Handlung bekannt vorkommt oder nicht :lol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Mai 2016, 09:43:37
Banause!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. Mai 2016, 10:47:36
Du hast keines gelesen. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass man Hap & Leonard vergessen kann.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 08. September 2016, 09:37:59
Kurzform:

Machos und Macheten (aka. "Captains Outrageous")
Bißchen alberner Opener mit der Rettung und den 100.000$.
Kreuzfahrt danach recht witzig, deren abruptes Ende ebenso. :lol:
Danach wurde es mir im Hinblick auf eine glaubwürdige Story allerdings etwas zu verworren und verschwurbelt.
Das Ende kam dann irgendwie zu schnell und wirkte uninspiriert.
Härtegrad wie schon in den beiden Vorgängern recht hoch.
Ein schwächerer Hap & Leonard, was aber immer noch ein tolles Buch ist. :)


Das Dixie-Desaster (aka. "Vanilla Ride")
Hier wollte Lansdale wohl ein bißchen die Sau rauslassen.
Extremer Härtegrad, sowie verdammt hoher Bodycount.
Viele schräge Figuren (Redneck Mafia, Tonto, Vanilla Ride) und wieder sauwitzige Dialoge. :D
Sehr cool ist die Figur der Killerin "Vanilla Ride", ich hoffe die taucht irgendwann nochmal auf. :)
Wirklich spassiges Lesevergnügen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 08. September 2016, 09:58:59
Die Reihe muss ich auch unbedingt weiterlesen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 08. September 2016, 10:34:49
Argh fuck, vergessen Vanilla Ride vorm Urlaub zu kaufen :lol: der kommt als nächstes dran!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 10. Oktober 2016, 08:29:32
Ein feiner dunkler Riss

Wieder so eine wunderbare CoA Geschichte aus den frühen Sechzigern im Süden der Staaten.
Lansdale begleitet seinen jugendlichen Charakter durch stürmische Zeiten in seiner mitreissenden Prosa.
Der Kerl kann einfach gute Geschichten erzählen.
Tolles Lesevergnügen.
Nicht ganz so gut wie die Wälder am Fluss aber nahe dran.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. Oktober 2016, 21:42:14
Hier ein Essay von Lansdale warum Texaner Trump wählen.
Genial,böse und schweinelustig. Ein echter Knaller vom Meister.

http://culturmag.de/crimemag/essay-joe-r-lansdale-why-my-east-texas-neighbors-are-voting-for-trump/96002
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 23. Oktober 2016, 22:10:25
Wie man es von ihm in Bestform gewohnt ist.
Schnörkellos, direkt auf den Punkt. Unangenehm wahr, mit der richtigen Prise an bösem Witz.
Stark!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. Oktober 2016, 09:40:58
Wenns nicht so traurig wahr wäre.... aber wie immer super geschrieben vom ollen Joe!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. November 2016, 09:42:51
Blutige Fragen an Joe Lansdale

http://culturmag.de/crimemag/bloody-questions-joe-r-lansdale/90213
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. November 2016, 10:43:28
Gekreuzigte Träume

Die limitierte Kurzgeschichtensammlung von Lansdale bei Festa hat Licht und Schatten.
Es gibt ein paar echte abstrusse Dinger wie Feuerwehrhund  :roll: und dann wieder zwei Novellen die pures Gold sind
Tollwutsommer-eine wunderbare CoA Story vom bekannten Sabine River und das grandiose unglaublich lustige und mittreissende -Weisses Muli,geflecktes Schwein- eine Hinterwäldler Novelle von epischer Qualität.
Allein diese beiden Perlen sind jeden Cent mehr als wert und verzeihen die eine oder andere Abgedrehtheit.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 25. Januar 2017, 08:56:47
DICKICHT hab ich nix zu geschrieben - ja ein guter und kurzweiliger Western-Racheroman, etwas Coming of Age und grundsympathische Figuren die wie immer schnell ans Herz wachsen. Die ganze Kombo der Gruppe ist eh total geil :lol: Ein streitsüchtiger aber intelligenter Liliputaner, sein riesenhafter schwarzer Kumpel mit Elefantenwumme, ein naiver Jüngling auf Racheweg, eine Nutte, ein hässlicher Kopfgeldjäger der Sheriff ist und sein Putzsklave suchen ein entführtes Mädel und den Mörder des Opas vom Jungen!? Sowas geht nur beim Lansi! :D dummes Gelaber galore, schon etwas Tarantinoesk, wie Gunther sagte, die Gunfights ein Knaller. Macht echt Laune, und ist ja eigentlich mein erster Westernroman überhaupt!?

DAS ABENTEUERLICHE LEBEN DES DEADWOOD DICK aka Paradise Sky hab ich knapp über halb durch - das ist noch besser!!! Ich hab teils so laut gelacht beim Lesen, dass die Kids aufgewacht sind im Nebenzimmer! :lol: Der Protagonist rockt, und trotz der enormen Härte stellenweise (die Indianer sind ja echt derb drauf!) einfach leichtfüßig und witzig. Als Nat Love mit seinem Kumpel den sterbenden Typen unterm Pferd trifft, oder die Chinesen MUAHUAHUAHUA und dann halt Deadwood.... wer die Serie kennt fühlt sich SOFORT zu Hause! Al Swearengen, Wild Will, Calamity, Charlie Utter - oh Mann - das Ding is DER HAMMER!!!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 25. Januar 2017, 09:17:06
Erinnert mich gerade wieder daran, dass ich das "Dickicht" ja bei der nächsten Bestellung mitordern wollte.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 25. Januar 2017, 10:25:46
Ich liebe die beiden Romane von Lansdale.
Der kann von mir aus nur noch Western schreiben.
Seine Mischung aus schwarzem Humor und Heftiger Gewalt ist einzigartig.
Da fällt mir ein lange nix mehr über die Verfilmung vom Dickicht gelesen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Februar 2017, 10:39:54
https://www.amazon.de/Blutiges-Echo-Roman-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518466070/ref=pd_sim_14_5?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=98PN0Y8DPAWQ9JHSZN0Q

Der ging ja völlig an mir vorbei!? Kennt den einer?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 07. Februar 2017, 11:37:37
Steht noch ungelesen bei mir im Regal.  :redface:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. Februar 2017, 21:54:46
Kenne ich nicht muss von Lansdale aber noch so einiges lesen,da bin ich voll hintendran.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 07. Februar 2017, 22:00:31
Dann mach ma hinne :D ich hab eben mal im Regal geschaut... ich hol morgen die beiden Hap/Leoards ROTE RACHE und DAS DIXIE DESASTER endlich, zudem dn oben genannten, dann hab ich wieder alles auf deutsch erschienene :D und Mucho Mojo auf engliscv zusätzlich. DRIVE INN zöger ich noch weil ich hadere obs was taugt. Also die Sammelausgabe, Teil 1 seperat habe ich ja
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 08. Februar 2017, 07:26:03
Dixie Desaster aka Vanilla Ride war witzig und ordentlich auf die Zwölf. :D
Hoffentlich taucht die Killerin "Vanilla Ride" demnächst auch in weiteren Hap&Leonard Büchern auf. :)


Rote Rache muss ich auch noch lesen, ich glaube das schiebe ich demnächst mal zwischenrein.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 08. Februar 2017, 09:06:52
Ich muss endlich wieder mehr lesen :lol:
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 06. Juli 2017, 08:09:33
Gluthitze aka. Gauklersommer

aktuell zu ~50% durch

Wieder so eine eigenständige Lansdale Geschichte, die nur durch ein paar kleine Hinweise und bekannte Orte mit anderen Geschichten in Verbindung steht.
Geboten wird einen gewohnt gute Lansdale Kost. Schnörkellose Charaktere, dampfend heißes Texas, Crime, Gewalt, prägnante Dialoge, ansprechende Story.
Gefällt mir sehr gut bisher.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 11. Juli 2017, 08:39:03
Gluthitze - Joe R. Lansdale

(http://upload.beyondhollywood.de/images/1499755118_Unbenannt.png)

Camp Rapture, eine verlorene und verlogene Kleinstadt mitten in Texas, liegt unter einer Hitzeglocke, als ein abgehalfterter Reporter in seine Heimat zurückkehrt und eine Story wittert. Und schon ist er mittendrin in einem Fall von Verführung, Verrat und Menschenopfern.


Nach Liebeleien mit der Frau und Tochter seines ehemaligen Chefs, die ihn um den Pulitzer Preis gebracht haben, kehrt der Reporter Cason Statler in seine Heimatstadt Camp Rapture zurück, wo er als Reporter bei der örtlichen Zeitung einen Job bekommt. Er trinkt zuviel und hängt seiner Jugendliebe hinterher. In den Unterlagen seiner Vorgängerin bei der Zeitung findet er Notizen zu dem Fall der vermissten Studentin Caroline. Bei seine Recherchen erfährt er, dass ziemlich viele Leute in dem kleinen Städchen eine ganze Menge über die Studentin erzählen können, sogar sein Bruder, ein angesehener Dozent an der Universität. Als ihm dann ein Video mit heiklem Inhalt zugespielt wird beginnt die Geschichte Fahrt aufzunehmen.

Lansdale's Gluthitze, bzw. "Gauklersommer" ist ein eigenständiger Roman, allerdings lose mit "Kahlschlag" verknüpft.
Handlungsort ist wieder Camp Rapture, und Cason Statler ist der Urenkel von Sunset Jones aus Kahlschlag.
Wenn man schon ein paar Lansdale Bücher gelesen hat, weiß man was einen in gewissen Rahmen erwartet.
Südstaaten Flair, Rassenhass, Scheinheiligkeit, seltsame Morde, trockener Humor, überraschende Gewalt Ausbrüche, hier und da Anleihen aus dem Hard-Boild Crime Genre, garniert mit knackigen Dialogen und Wortgefechten. So wird aus einer am Anfang wieder mal simpel wirkenden Geschichte, recht schnell eine mit dramatischen Wendungen gespickte Geschichte, mit großartigen Charakteren und fast schon surrealen Szenen. Das Ganze wie immer bei Lansdale spannungsgeladen, schnörkellos und prägnant beschrieben. Er ist und bleibt einfach ein begnadeter Geschichtenerzähler. Einfach eine sichere Bank.

Durchaus auch ein Roman mit dem Lansdale Neulinge beginnen können.
Ist er doch losgelöst von anderen Geschichten, enthält jedoch alles was einen hervorragenden Lansdale ausmacht.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. Juli 2017, 10:55:02
Steht schon daheim, gehe ich dann wohl endlich mal an nach dem Connolly
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. Juli 2017, 14:40:44
Wie sollte es auch anders sein....ist gesetzt.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 12. Juli 2017, 07:27:06
Der wird euch gefallen.
Vor allem wenn der alte Kriegskamerad "Booger" in Erscheinung tritt, gibt es ein paar surreal witzige und auch verdammt derbe Szenen. :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 07. Oktober 2018, 11:36:55
Captain Outrageous

vor kurzem als Hörbuch.
Ach war das wieder geil und extremst abgedreht und auch der bisher Brutalste Teil der Reihe.
Die Mexikaner mit den Hackebeilchen, da kommt Lansdales Härte voll durch.
Auf der anderen Seite sehr witzig zumindest in der ersten Hälfte. Leonards Neuer Lover mit dem Riesenpenis und die Deppen auf dem Boot. Einfach herrlich.
Schade das man das nicht mehr als TV sehen wird.

Lansdale ist neben McCammon und Connolly derjenige der einfach immer liefert.

Und da wäre noch

Fender Lizards

Eine nette CoA Novelle um eine junge Dame die in einem Rollschuhrestaurant arbeitet und ehrgeizige Ziele hat.
Schön erzählt ohne Gewalt und Greuel.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 09. Oktober 2018, 07:46:21
Was den Härtegrad angeht, warte mal den nächsten Hap&Leonard ab. Dixie Desaster aka. Vanilla Ride.
Das hat einen ordentlichen Bodycount.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 08. Februar 2019, 21:39:22
Und mit einem ordentlichen Härtegrad und einem Sherlock Holmes Hut geht es ind Band 8 "Rote Rache" direkt weiter.  :)


Hap und Leonard verdingen sich inzwischen als Detektiv Azubis für die Detektei ihres Freundes Mason.
Nach kleinen Fällen mit doofen Räubern und armen alten Damen, bekommen sie ihren ersten richtigen Auftrag.
Ein alter Mordfall soll nochmal untersucht werden, da es dort ein paar Ungereimtheiten gibt.
Zuerst scheint es sich um eine Ritualgeschichte einer Vampirclique zu halten. Doch der an den Tatorten hinterlassen rote Teufelskopf deute nicht auf die Clique hin, so deren auf jemand weitaus Gefährlicheres. Ehe sie es sich Versehen haben sie da in ein Wespennest gestochen und sind selbst auf der Abschussliste gelandet.

Uiuiuiui sehr knackiger und kurzer Hap und Leonard Roman.
Hap und Leonard ermitteln mit frecher Klappe und nerviger Direktheit und schrecken damit einen extrem gefährlichen Gegner auf. Dazu darf auch die Dixie Mafia und die bildhübsche Meister-Berufskillerin Vanilla Ride aus dem Vorgänger nicht fehlen.

Im Endeffekt nichts wirklich Neues, aber genau das was die Reihe ausmacht und was man lesen will.
Im Finale steigt der Bodycount wieder deutlich an und liegt wie auch Band 7 (Dixie Mafia aka. Vanilla Ride) spürbar über den vorherigen Bänden.

Wieder sehr unterhaltsam.
Aus Spoiler Gründen und Verbindungen zu Band 7 kann ich leider nicht tiefer ins Detail gehen, bevor das noch andere gelesen haben.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 08. Februar 2019, 22:44:47
Die Reihe müsste ich auch endlich mal weiter lesen. Bzw. als erstes herausfinden, welchen Band ich eigentlich vor zig Jahren zuletzt gelesen habe.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Februar 2019, 13:48:37
Ich kauf die Tage mal nach was mir noch fehlt, dürften 7 und 8 sein, bin mit dem Swagger heute oder morgen fertig
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 09. Februar 2019, 15:46:24
7 = Das Dixie-Desaster (Vanilla Ride)
8 = Rote Rache (Devil Red)
9 = Krasse Killer (Honky Tonk Samurai)
9.5 = Hap&Leonard Die Stories (7 Kurzgeschichten)
10 = Bissige Biester (Rusty Puppy)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 09. Februar 2019, 16:30:50
ach Shit :lol: ok doch mehr kaufen
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 10. Februar 2019, 21:29:08
Gerade mal etwas im Forum recherchiert... Anscheinend habe ich wirklich nur den allerersten Band der Hap & Leonard Reihe gelesen. Zumindest habe ich zu keiner der Fortsetzungen jemals etwas geschrieben. Muss mal in nächster Zeit die Bücherregale durchsuchen, ob ich dort vielleicht mehr finde.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. Februar 2019, 09:07:09
Mach das endlich mal, ich wett mit Dir spätestens nach Buch 2 bist am Haken - und das Geile... die sind kurz und knackig, die kannst durchhauen wie nix
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 12. Februar 2019, 12:40:57
Jep, Hap & Leonard steigern sich deutlich nach dem ersten Band.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. September 2020, 08:58:54
Hap & Leonard #9   "Krasse Killer" aka. "Honky Tonk Samurai"

(https://upload.beyondhollywood.de/images/1600930726_krasse-killer-193933399.jpg)


Hap & Leonard sind jetzt hauptberuflich Privatdetektive.
Marvin wechselt wieder zurück in den gehobenen Polizeidienst und Brett übernimmt die Detektei und damit auch Hap&Leonard.
Gleich einer der ersten Aufträge bringt eine alte Dame die nach ihrer verschwundenen Enkelin.
Die Spur führt sie zu einem ominösen Autohaus, dass außer seltenen Autos, im Paket auch noch weitere Dienstleistungen und Produkte anzubieten scheint.
Ganz schnell bekommen die beiden Besuch von der örtlichen Motorradgang und es mehren sich die Gerüchte über einen gnadenlosen Profikiller, den "Knipser"
dessen Opfer alle Bekanntschaft mit dessen Draht gemacht haben und danach ihrer Hoden beraubt wurden...
Als wär das nicht genug, erscheint noch eine nette junge Dame die behauptet Hap's Tochter zu sein..

Jo mei, ... :D
Die zwei Jungs kalauern und quatschen sich mal wieder um Kopf und Kragen und letztendlich eskaliert alles auch noch richtig.
Aus einer scheinbaren Routine Ermittlung erwächst wieder das große Chaos, der Bodycount steigt, und Hap&Leonard benötigen professionelle Hilfe um sich professionellen Killern anzulegen.

Seit den letzten drei Romanen (Dixie Desaster aka Vanilla Ride, Rote Rache und jetzt der hier) merkt man doch dass die Geschichten ansich etwas abflachen.
Es wird deutlich härter, die Jungs blödeln aber gleichtzeitig mehr als je zuvor und das geht leider etwas zu Lasten einer guten Geschichte.
Daher kann ich auch das Cliffhanger Ende verstehen, eventuell wollte Lansdale hier vielleicht auch mal die Reihe beenden.
(Was er ja aber mit weiteren Kurzgeschichten und inzwischen auch 2-3 weiteren Romanen nicht getan hat)

Positiv bleibt jedoch hängen, dass die Dialoge teils so herrlich doof und amüsant sind, dass man aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr heraus kommt.
Nur etwas weniger hier und da hätte es auch getan. Da sie sich mit immer größeren Kalibern anlegen wird die Action teilweise etwas unglaubwürdig.
Dafür darf mein Lieblingscharakter (die Profikillerin "Vanilla Ride") hier schon gleich zum dritten mal auftreten und den Chaoten wieder einmal den Hintern retten.

Fazit:
Nicht ganz die gewohnte Lansdale Qualität, aber immer noch eine spassige Lektüre für zwischendurch. :)
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. September 2020, 09:46:59
Bei denen muss ich auch endlich mal weitermachen! Das Mexico Abenteuer war mein letztes damals
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 24. September 2020, 10:08:49
Seit den letzten drei Romanen (Dixie Desaster aka Vanilla Ride, Rote Rache und jetzt der hier) merkt man doch dass die Geschichten ansich etwas abflachen.
Es wird deutlich härter, die Jungs blödeln aber gleichtzeitig mehr als je zuvor und das geht leider etwas zu Lasten einer guten Geschichte.
...
Positiv bleibt jedoch hängen, dass die Dialoge teils so herrlich doof und amüsant sind, dass man aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr heraus kommt.
Nur etwas weniger hier und da hätte es auch getan. Da sie sich mit immer größeren Kalibern anlegen wird die Action teilweise etwas unglaubwürdig.
...
Fazit:
Nicht ganz die gewohnte Lansdale Qualität, aber immer noch eine spassige Lektüre für zwischendurch. :)

Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Ich hab zwar auch die späteren Teile noch mit Begeisterung gelesen, aber die Genialität der ersten paar Bände erreichen die letzten paar leider nicht mehr.

Muss hier auch mal meine Meinungen rein kopieren, nach Band 1 hatte ich in diesem Thread ja gar nix mehr geschrieben.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 24. September 2020, 10:13:58
Ich kann nur immer wieder DIE WÄLDER AM FLUSS empfehlen, wer das noch nicht kennt
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 24. September 2020, 11:53:13
Muss hier auch mal meine Meinungen rein kopieren, nach Band 1 hatte ich in diesem Thread ja gar nix mehr geschrieben.

Gesagt, getan: (wobei es leider oft nicht wirklich ausführliche Meinungen waren, da war vieles in die schwierige Zeit des letzten Jahres gefallen)

endlich mal den zweiten Hap & Leonard angefangen:

Joe R. Lansdale - Mucho Mojo

Und gestern beendet. An den ersten Band konnte ich mich leider kaum noch erinnern nach all den Jahren, aber der zweite gefiel mir auf Anhieb wieder genau so gut wie die Serie es tat. Teils düster, ernst und packend, gepaart mit der perfekten Menge Humor, so liest sich das sehr flott weg und unterhält prächtig.
Lansdale hat hier einfach ein paar großartige Figuren geschaffen.

Ich mache mit dem dritten Hap & Leonard gleich weiter.
Joe R. Lansdale: Two-Bear Mambo

Und gestern beendet. Auch der dritte Band ist wieder bockstark und schafft wunderbar den Spagat zwischen humorvollen Momenten und solchen, die vor Spannung oder düsterer Emotionalität fast bersten. Super! Ich bin wirklich gespannt, ob die Reihe dieses Niveau dauerhaft halten kann über die mittlerweile zehn Bände.

Weiter geht es mit meiner aktuellen Lieblingsserie. :D

Joe R. Lansdale - Hap and Leonard #4: Bad Chili

Schon nach dem ersten Kapitel bedauere ich es noch viel mehr als ohnehin schon, dass die Serie eingestellt wurde. Den Kampf gegen das wütende Eichhörnchen hätte ich nur zu gerne umgesetzt gesehen. :D

Und gerade beendet. Wieder ein starker Vertreter der Serie, der keine Gefangenen macht.

Joe R. Lansdale - Rumble Tumble (Hap & Leonard #5)

Zwar der bisher schwächste Band der Reihe, aber immer noch super. Ich habe schon wieder Lust auf den nächsten Band. Werde aber noch das eine oder andere vorziehen, damit es nicht zu schnell geht. Ein wenig hab ich dabei schon das Gefühl, wieder heim zu kommen und neue Geschichten von alten Freunden zu hören. Faszinierend, wie schnell sich dieses Gefühl bei dieser Reihe bei mir eingestellt hat.
Und auch hier hat es wieder diverse Szenen gegeben, die ich so dermaßen gerne in der Serie umgesetzt gesehen hätte.

Joe R. Lansdale - Captains Outrageous (Hap & Leonard #6)

Eins der eher schwächeren Bücher der Reihe, was wohl an der Art und Weise liegt, wie sich die Handlung dieses Mal entspannt. Der Einstieg über die Kreuzfahrt ist ein wenig seltsam. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau, auch dieser Teil der Serie macht Spaß.

(click to show/hide)

Joe R. Lansdale - Vanilla Ride (Hap & Leonard #7)

Das war ein richtiger Ride im wahrsten Sinne des Wortes. Von Anfang an gibt das Buch Vollgas und lässt bis zum Ende nicht nach. Ein weiteres Highlight der Reihe.

Zuletzt durchgehauen: Joe R. Lansdale - Devil Red
Wieder äußerst kurzweilig und knackig. Das war auch ziemlich schnell vorbei, hätte gerne etwas länger sein können. Schön, wieder von Vanilla Ride zu hören.

Danach einige Hap & Leonard Geschichten durchgehauen: Honky Tonk Samurai, Briar Patch Boogie, Rusty Puppy, Cold Cotton und Hoodoo Harry. Hierzu muss ich sagen, die Romane in voller Länge sind wie immer auf gewohntem Niveau, die Novellen sind dagegen etwas schwächer. Die muss man nicht gelesen haben, man verpasst nichts.

Joe R. Lansdale: Jackrabbit Smile und The Elephant of Surprise
Die kommen auch nicht mehr ganz an die stärksten Teile der Reihe heran. Gefühlt wiederholt sich über die Jahre vieles. Sie sind aber durchaus noch OK zu lesen.

Elephant of Surprise hab ich also zuletzt gelesen, das war Teil #13 im August '19. Seitdem kam kein neuer, vollwertiger Roman mehr dazu. Nur noch die Kurzgeschichtensammlung "Of Mice and Minestrone: Hap and Leonard: The Early Years", die erschien 2020. Der 13. Band könnte theoretisch auch als Serien-Abschluss dienen, aber das hat man schon zu mehreren der Teile sagen können. :D Lansdale ist immer noch schwer beschäftigt, hat dieses Jahr allein schon zwei andere Romane rausgehauen. Mal abwarten, ob und wann die Reihe weiter geht.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 24. September 2020, 12:09:40
@Marco: Wälder am Fluss heißt im Original "The Bottoms", das hab ich 2007 gelesen:

jetzt wird mit Lansdales THE BOTTOMS angefangen. Paar Seiten hab ich heut im Zug gelesen, soweit ist es schon mal vielversprechend.

Habe heute TEH BOTTOMS fertig gelesen. Super Buch, von Lansdale muss ich mir noch unbedingt mehr besorgen.

Anscheinend fand ich es gut, mehr weiß ich heute nicht mehr :D
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Havoc am 24. September 2020, 12:14:33
The Bottoms habe ich auch gelesen, das war stark.

Die Hap&Leonard Kurzgeschichtensammlung habe ich hier, die kommt demnächst dran.

Dann habe ich nur noch "Rusty Puppy" aka. "Bissige Biester" hier.
Die anderen paar muss ich mir dann beizeiten mal zulegen.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. Mai 2021, 12:45:55
https://www.debbimack.com/blog/podcast-episodes/interview-crime-writer-joe-lansdale-s-4-ep-23/

Interessantes Podcast-Interview mit Lansdale.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 23. Mai 2021, 14:31:02
Geil, danke dafür !
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 23. Mai 2021, 17:38:35
Ist zwar nicht brandaktuell (April '19), aber dennoch sehr empfehlenswert.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 06. Januar 2023, 22:12:05
Moon Lake

Gibts einen ökonomischeren Schreiber wie Lansdale? Ich glaube nicht.
Kein Wort zuviel, kein Satz zu lang.
Wieder ein wunderbar erzählter Roman. Ohne Anlauf ist man drin und kann das Buch kaum weglegen.
Nicht der Riesenwurf aber verdammt unterhaltsam.
Thriller, Southern Noir, Ghotic all in all.

Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Bloodsurfer am 11. Juli 2023, 14:07:09
Joe R. Lansdale - The Further Adventures of Hap and Leonard

(https://upload.beyondhollywood.de/thumbs/1689076859_born_for_trouble.png) (https://upload.beyondhollywood.de/images/1689076859_born_for_trouble.png)

Hierbei handelt es sich nicht um einen Roman, sondern, wie es der Titel schon andeutet, eine Sammlung der folgenden kürzeren Geschichten:

- Coco Butternut
- Hoodoo Harry
- Sad Onions
- The Briar Patch Boogie
- Cold Cotton

Drei davon kannte ich tatsächlich schon, die hatte ich früher einzeln geholt. Nur Coco Butternut und Sad Onions waren neu für mich, aber tatsächlich hat sich die Anschaffung wegen der beiden Stories auch schon gelohnt.

In Coco Butternut geht es zunächst um einen skurrilen Fall von Erpressung. Es handelt sich dabei um den Namen eines toten Hundes, der mitsamt Sarg aus seinem Grab gestohlen wurde, für den der Besitzer ein hohes Lösegeld zahlen soll. Im Grunde möchte dieser von Hap & Leonard nur, dass sie die Lösegeldübergabe abwickeln, sie sollen sich darüber hinaus nicht weiter einmischen. Natürlich tun sie das dennoch, weil der Hundebesitzer kurze Zeit später zum Mordopfer wird, und decken dabei noch größere Betrügereien auf.

In Sad Onions stoßen die beiden auf dem Rückweg aus einem Kurzurlaub unterwegs auf einen Verkehrsunfall, den nur die Beifahrerin überlebt hat, die nun hilflos am Straßenrand steht. Sie helfen ihr zunächst - bis diverse Merkwürdigkeiten Zweifel am Unfallhergang schüren. Tatsächlich soll ein Mord vertuscht werden.

Wie gesagt, ich finde die Anschaffung hat sich allein wegen der beiden Geschichten gelohnt. Die waren für mich nämlich besser als der Durchschnitt der bisherigen Kurzgeschichten/Novellen, die bisher für mich nie an die Romane in voller Länge heran reichten. Die beiden Geschichten hier schaffen das aber durchaus und machen beide großen Spaß.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. August 2023, 22:22:55
The Big Blow

Lansdale ist ein Meister der Kurzform.
Seid Stephen Kings the Body (Stand by me) keine bessere Novelle gelesen.
Hundert Seiten göttliche Prosa.

Im Jahr 1900 verwüstet ein Hurricane die Stadt und 8000 Menschen sterben. Und in dieser Nacht findet ein epischer Boxkampf zwischen einem scharzen Boxer und einem rassistischen Monster statt.
Chokeful mit einem Aufmarsch an brillianten Figuren, dreckigem Humor und heftigen Schicksale.
Die Szenen im Puff…….haben die mich weggehauen. :D Die Nummer mit dem Baby  :shock:.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 27. August 2023, 20:11:42
Das hab ich meine ich doch auf deutsch gelesen!?
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 11. September 2023, 08:36:21
HELLS BOUNTY

So,so, der Joe hat also einen Bruder namens John und der schreibt auch schon seid Jahren gute Bücher wie man so liest-vornehmlich Western- das hab ich mal gebongt für mich.

Hier schickt das Brüderpaar einen Gunslinger in den Saloon in der Hölle.
Der Barkeeper- Lucifer himself-offeriert ihm entweder ewige Schmerzen am Fleischhaken oder das Kommen der grossen Alten zu verhindern. Denn im guten alten wilden Westen hat ein Dämon vor,ein Tor ins Chutullreich zu öffnen…..
Die Entscheidung ist klar für Smith und eine dreitägige Schlacht beginnt.
Smith bekommt auch noch höllische Helfer zur Seite gestellt um die Horden des Dämons auszumerzen.

Wunderbarer Romp - ein echter weird Western. Hier wird geballert und geslasht das es eine Freude ist. Gepaart mit dem typischen schwarzen Humor, hat man hier einen spassigen Page-Turner.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: JasonXtreme am 11. September 2023, 09:09:10
Klingt witzig!
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 19. September 2023, 08:02:01
Jane goes North

Hier legt Lansdale einen lupenreinen Thelma und Louise Klon hin.
Jane, die ungeliebte Schwester von deren es fünf gibt wird zur Hochzeit der Jüngsten eingeladen - nach dem Motto sie wird ja doch nicht kommen! Denkste! Obwohl Jane-völlig abgebrannt-tut sich zusammen mit Harry eine Urgwalt von Frau und gehen gemeinsam auf den Road-Trip. Alles cool, bis sie in die Fänge von Sklavenhändlern geraten…

Zwar auch mit knalligen Schoten ausgestattet bietet der Roman aber deutlich mehr Tiefe. Teils melancholisch und tiefgehend.Besonders den Schluß hab ich so nicht kommen sehen.
Toller Roman über die Freundschaftsentwicklung zweier Streithähne.
Titel: Antw:Der Joe R. Lansdale-Thread!!!
Beitrag von: Thomas Covenant am 26. Dezember 2023, 08:43:33
More better deals

Klassischer Noir vom Südstaatenmeister.
Ex-Korean War Veteran und Autoverkäufer gerät an Femme Fatale.
Die Folgen sind Mord und räudiger Sex,sowie massenweise schwarzer Backwoodhumor.
Lutscht sich weg wie ein leckeres Eis.
Klare Empfehlung !